Teralios schrieb:
Im Endeffekt sind "durchoptimierte" Systeme von Intel als auch AMD nette Sachen, braucht aber immer auch das nötige Kleingeld und ebenso die Zeit dafür.
Meine Erfahrung in der IT:
Günstigere Produkt wird gekauft, Planung von oben meist von Leuten ohne Ahnung von der Materie.
Resultat kann sich jeder denken, bzw. sieht man täglich, von den Behörden und der "Digitalisierung" angefangen.
Zugegegeben, beim Geld ist es immer schwierig, aber langfristig ist es schlicht teurer erst was billiges zu kaufen und dann wieder nachrüsten zu müssen oder komplett umbauen.
Zeit sollte man sich für so etwas nehmen, bzw. werden eigentlich ja Leute für bezahlt... gibt nicht umsonst Studium / Ausbildung in denen man die Basics lernt, vor allem so Dinge wie nen Projektplan und die Phasen... wer das als Business Unternehmen nicht hat, der ist einfach fahrlässig.
Für mich ist der Grund für die schlechten Setups oft einfach unfähigkeit / gegenüber Privatkunden schlicht abkassieren, die IT macht oft genau das Gegenteil von dem was sie sollte = Zeit und Geld sparen.
Zumindest wenn es scheiße gemacht wird, was fast immer der Fall ist, siehe OEM Kisten und was in jeder Firma steht an Schrott.
Ich könnte dazu ne nette Geschichte über Porsche und Co. erzählen wo ich sags mal freundlich Fremdfirmen mit kompetenten Mitarbeitern die PCs aufstellen.... wenn das selbst bei so ner reichen Firma ist, dann weiß man wie der Hase läuft.