News Intel auf der IFA: Core i9-9900KS und Cascade Lake-X kommen im Oktober


Ich weiß nun warum Intel AMDs Marketingetage abgekauft hat xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, LukS, Wadenbeisser und 3 andere
benneq schrieb:
AMD hat doch immer noch keine CPU, die die Gaming Performance vom 9900K erreicht.

Gezeigt noch nicht, aber vielleicht packt der R9 3950X 16-Kerner die wenigen fps ja noch vor Vermeer und es soll ja auch Leute geben, die etwas anderes mit dem PC machen als nur damit zu spielen.

In Anwendungen sieht Intel gegen AMD seit längerem kein Land mehr, weshalb dort insbesondere im HEDT-Bereich Scharen zu AMD gewechselt sind ;).

Threadripper 3000 dürfte Intels Cascade Lake CPUs ziemlich nass machen aller Voraussicht (Leaks) nach.

Einzig Ice und Comet Lake Prozessoren von Intel im Mobilbereich sind AMD APUs noch gesamtheitlich voraus, aber ansonsten wandelt sich der Markt zum Glück zunehmend, weg von einem Quasimonopol Intels zu ausgeglicheneren Marktanteilen, mehr Fortschritt und einer besseren Zeit für die Kundschaft durch den Wettbewerb auf Augenhöhe :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ
xexex schrieb:
Drücken wir es mal anders aus, eine "ausgeklügelte" Logik wie die, die aktuell bei AMD nicht richtig funktioniert, gibt es bei Intels Turbo Boost 2.0 nicht. Es gibt einen festen Boost auf einem beliebigen Kern, der für eine bestimmte Zeit gefahren werden darf. Dabei werden abwechselnd alle Kerne mit diesem Takt für eine kurze Zeit betrieben, jedoch nie gleichzeitig.

Erst mit Turbo Boost 3.0 und spezieller Intel Software oder einem aktuellen Windows 10/Server 2016/Server 2019 System wo die Funktion bereits eingebaut wurde, testet CPU selbst die "besten" Kerne aus und fährt auf denen einen noch etwas höheren Takt.

Einzig beim i9-9900K sollten eigentlich zwei Kerne gleichzeitig auf dem höchsten Takt betrieben werden können.
Trotzdem kannst du den 9900K Allcore OC auf 4.7Ghz. Den 3900X kriegste nicht auf 4.6Ghz Allcore und das ist Fakt. Wenn ich den Intel kaufe laufen die min. auf 4.7ghz Allcore und bei Amd? 4.2 4.3Ghz. Schade, da könnte AMD mehr rausholen haben Sie aber nicht
 
muzafferamg58 schrieb:
Trotzdem kannst du den 9900K Allcore OC auf 4.7Ghz.

Man kriegt viele auch auf 5Ghz, hat aber trotzdem mit der ursprünglichen Aussage nichts zu tun. Beim i9-9900KS sollen zum ersten mal alle Kerne gleichzeitig auf 5Ghz ohne manuelles OC boosten können. Das geht beim i9-9900K nur auf zwei Kernen oder alternativ bis 4,7Ghz auf allen.
 
xexex schrieb:
Sowas machen unterbeschäftigte Bastler die irgendwo als "Admins" beschäftig sind.

Wir wissen worauf du hinaus willst allerdings gehört das durchaus zum Job dieser Admins, es gibt nicht nur die wo einfach irgendwo nen Server verwalten, sondern eben jene die raus fahren, Setups einrichten und zusammenstellen. Ist alles der selbe Job, wenn auch andere Aufgabe... die Beschreibungen reichen da von Service-Techniker bis Informatiker... genauer gesagt macht das eigentlich der Systemintegrator, allerdings gibt es sogar AEs die je nach Firma da mal rein rutschen, of muss man laut Arbeitsvertrag eh alles machen was anfällt.

Es gibt durchaus noch Systemhäuser die vor allem wenn ein Service-Vertrag besteht nen Custom Setup machen, meist aber nur noch bei der Software. Das letzte große was ich mitbekommen habe waren damals noch die Umrüstung auf SSDs, gibt nur noch wenige Werkstätten, ist meist alles OEM Zeugs und wird vor Ort nur noch dem Kundenwunsch entsprechend eingerichtet, fertig. Bei Software regelt auch immer mehr Cloud.
 
muzafferamg58 schrieb:
Trotzdem kannst du den 9900K Allcore OC auf 4.7Ghz.
Das ist kein OC sondern der ganz normale Allcore Takt, der angegebene Turbo ist aber beim 9900K 5.0GHz und den bekommst du out of the box nicht auf allen Kernen.

muzafferamg58 schrieb:
Schade, da könnte AMD mehr rausholen haben Sie aber nicht
Und auf welcher Grundlage fußt diese Behauptung, dass AMD da mehr hätte rausholen können? Gibt es irgendwelche Referenzen mit dem 7nm Prozess, die schon mal mehr geschafft haben?
Davon abgesehen sind die Taktraten aber auch nicht das einzig relevante, dafür ist die IPC ungefähr um den Faktor höher, der ihnen beim Takt fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, MP42 und GreitZ
revan. schrieb:
Meine Erfahrung in der IT:
Günstigere Produkt wird gekauft, Planung von oben meist von Leuten ohne Ahnung von der Materie.

Das Problem hast du nicht nur in der IT, sondern ist in Deutschland die Regel schlecht hin.
Ich frage mich ja immer noch wie die Experten in Deutschland, nachdem sie Kohle- und Atomkraft komplett beseitigt haben, alleine die Grundlast des Netzes bewerkstelligen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
SKu schrieb:
Das Problem hast du nicht nur in der IT, sondern ist in Deutschland die Regel schlecht hin.
Ich frage mich ja immer noch wie die Experten in Deutschland, nachdem sie Kohle- und Atomkraft komplett beseitigt haben, alleine die Grundlast des Netzes bewerkstelligen wollen.

Indem man den Strom von Elektro Autos abzieht, die mit Solar laden? :D
 
Banned schrieb:
Interessant ist nur, dass man selbst nicht mehr Hand anlegen muss beim 9900KS, um die 5GHz all-core zu bekommen.
Warum das? Weil er einen Basistakt von 4 GHz hat?

Keine Sorge, wenn man sich den @5 GHz all Core hinbiegt wird er saufen wie ein Loch, erst recht mit AVX Software.
 
@PhoenixMDA

HT Off ->8 Kerne
9900K @4.0GHz - 4.7GHz Cache - 4133 CL17: 236 FPS avg - 207 FPS min
9900K_4.0GHz_4.6GHz-Cache_4133CL17.PNG

Wie links zu sehen ist braucht die CPU dabei nur 50W avg Ingame mit Spitzen von 98W.
Und ist dabei immer noch schneller als maxed out Ryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
Warte mal also ganz so kann ich das nicht stehen lassen nospherato hatte 205FPS mit HT.
Ich hatte bei 4Ghz auch mit HT getestet.
Ohne HT kommt er auf 220FPS, da liegst du aber immernoch drüber hast aber auch den Cache höher.

Ich sag mal kurz und knapp ich komm wenigstens auf 30% mehr Leistung bei CPU Gaming und auch in den meisten Anwendungen bin ich schneller, der Vendor ist mir ehrlich gesagt egal welches der beiden Lager.
Die Realität sieht doch so aus die wenigstens haben Anwendungen wo dir die Kerne wirklich was mehr bringen und wenn ist das eher wenig, ansonsten bist du einfach nur langsamer Unterwegs.

Als Arbeitstier setzt sich dann erst der 3950X ab, ansonsten zählt wie eh und je meist die SingleCore Leistung und das auch bei 4/6/8 Kernen mit HT.
Man sieht es jetzt schon öfters bei Games ob nun Anno, alte Schinken etc., wo jetzt schon der AMD zu schwach ist halte ich die FPS noch einigermaßen oben.

Hier die 220FPS ohne HT vom 3900X
818580

Ergänzung ()

Hier mal nen Vergleich bei Anno HISn hat da mit seiner Titan RTX Texture Probleme, das ist mit nen 5960x.
Der ist ja nun wirklich nicht lahm, einfach mal auf die FPS achten das ist in 4K, seine Graka langweilt sich und er ist ständig im CPU limit und das bei 6K Einwohner.

Hier mal meins mit nur ner 2080 gleiche Einstellung, ich hab übrigens keine Texture Probleme, ich bin ständig im GPU Limit und wesentlich mehr FPS und das bei 60k !!! Einwohner.

Wie man sieht ist Graka da halt nicht alles, da brauchst du echt CPU Power, ist übrigens das CB 60k SaveGame.

P.S. Unten auf YouTube angucken dann sieht man im 2. Video die FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Esenel schrieb:
Wie links zu sehen ist braucht die CPU dabei nur 50W avg Ingame mit Spitzen von 98W.
Und ist dabei immer noch schneller als maxed out Ryzen.
Was jetzt auch nicht sonderlich verwunderlich ist wenn die CPU (HTT off) nur zur Hälfte bis 3/4 ausgelastet wird.
Skaliert man das auf Vollast nach oben dann landen wir ganz schnell deutlich oberhalb der 100W Marke für die CPU + die Wandlerverlußte von 10-15% des CPU Spannungswandlers um bei dem zu landen was die CPU vom Netzteil bekommt oder waren die bei deinen Angaben schon mit drin?
Ergänzung ()

PhoenixMDA schrieb:
....seine Graka langweilt sich und er ist ständig im GPU limit und das bei 6K Einwohner.
Huch, wie soll das denn gehen? :freaky:
 
😅Ja hab ich schon korrigiert, er hat ne Hammer Graka, aber mit der CPU kann er sie da einfach nicht ausnutzen und das in 4K.
Ich sag mal klar es sind eher Einzelfälle Strategiespiele, alte Schinken usw., aber mal ganz ehrlich ich will Allround Leistung und das ist einfach so am besten zumindestens für mich gegeben.Bis auf Starcraft2 gibt es nix wo meine CPU mir zu schwach ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisonigor
@PhoenixMDA
Das ist eben das Hauptproblem bei Multicore Krücken Software.
Kann die Software sie nicht vernünftig nutzen sind zusätzliche Kerne wertlos und es geht nur noch um den Takt der Kerne die gerade genutzt werden und deren IPC. des weiteren fiel der Takt der großen Mehrkerner nur allso oft geringer aus als der der standard Desktop Modelle und wurden deshalb nicht selten von diesen abgehängt.
Mal ehrlich, Anno stand meines Wissens nach noch nie für einen sonderlich guten Multicore Support....
 
Ja ich hab nen Test gemacht mit 2 Games gleichzeitig wollte wissen ob das System bei Nebenlast rund läuft, Forza und TombRaider.Da brauch mir doch keine erzählen das du die nächsten 3-4Jahre mehr als 8 Kerne mit HT brauchst.
Und es war schon immer so das die Einkern Leistung am meisten wiegt, solange bis ein Game wirklich explizit mehr Thread´s verlangt und beim 9900K hast du 16.Sprich bis dato hat man denn Rechner doch schon garnicht mehr.
Guck dir die CPU Render FPS an das sagt doch alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
@Wadenbeißer:
So siehts aus!
Testet doch mal AC, welches echten MC Support hat - mal sehen, was nen 9900k da gegen nen 3900X macht;). Und kommende Software - ja auch Spiele werden immer mehr auf MC getrimmt werden!
 
@PhoenixMDA
Da bei HTT genau wie bei SMT die Last des Kerns nur anders verteilt wird würde ich das für solche Aussagen ganz schnell außen vor lassen denn sonst graben sich die beiden Threads des Kerns gegenseitig das Wasser ab.
Für Programme mit einem echten Multicore Support der alle Kerne/Threads auslasten kann ist das kein Problem weil sich am Ende alles aufsummiert aber bei 2 Programmen die jeweils nur die Hälfte der Threads nutzen kann ist der Leistungseinbruch mit dem Start des zweiten Programms vorprogrammiert.
In dem Szenario würde ich SMT/HTT nur für Hintergrundprozesse einrechnen und das auch nur wenn sichergestellt ist dass die 2 Programme nur auf den ersten Thread gehen und der Zweite damit für Systemprogramme mit wenig Last bleibt. Gerade das ist aber bis heute nicht zu 100% sichergestellt, was letztendlich zu Leistungsverlußten bei der Aktivierung von SMT/HTT führt.
 
Nimm HuntShowDown bestes Beispiel, alter 2600K 4,5Ghz 4KernHT Spiel läuft flüssig, klar hast du nicht die Mega FPS aber nen 8350k@4,7Ghz DDR4000 mit Subs mit 4Kerne ohne HT ruckelt, das meinte ich.
Das Game brauch einfach Thread´s und der uralte 2600K mit OC reicht für flüssige 60FPS noch grad so aus ohne das du läufst und der Rechner steht kurz.

@hotrock
Haben wir auch getestet guckst du hier.
3900X mit OC etc. Ram usw.
818598


hier meiner gleiche Settings, sind 3Runs da sieht man gut das das kein lucky Run ist.
818599
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben