News Intel auf der IFA: Core i9-9900KS und Cascade Lake-X kommen im Oktober

@hotrock @Taxxor du nimmst ein Spiel, welches so schlecht programmiert ist. Z.B. Anno, auch von Ubisoft, lagt in FullHD mit einer 2080ti und einem 9900k @5GHz, es limitiert einfach etwas. Wenn ich ein Spiel wie Cities Skylines, Anno , Sins of a Solar Empire oder wasvauch immer programmieren/entwickeln könnte, wären 8/16 das, was ich der CPU als Anforderung machen würde. Bei grossen Schlachten, vielen Bewohner sollte es einfach flüssig laufen, für den spielspass. Nur hab ich manchmal das gefühl, die Entwickler spielen 10 min, oh 5 Einheiten, läuft flüssig.... PERFEKT.
 
Zuletzt bearbeitet:
gunmarine schrieb:
Das sind selektierte Perlen die da auf den Markt geworfen werden, Saufen werden die Dinger schon, weil die auf nem Apex dann locker mit 5.3-5.4 ghz laufen werden :) Aber im Stock merkst du keinen Unterschied zum normalen 9900K, keiner kennt natürlich die VCore Grenzen von Intel, aber ich bezweifel, dass die über 1.2V liegen wird, eher drunter zwischen 1.1-1.15. Eben dort wo auch die Perlen liegen die 5.3-5.4 mitmachen.
ich kann das bestätigen. meiner braucht bei 5GHz vollast 1,100V
aldaric schrieb:
Wie kommt man nur zu dieser unsinnigen Annahme das der 9900KS nur 1.15V-1.2V braucht ?

Kannst du solch eine Annahme von dir auch mit Fakten belegen ? Oder kommt nun wieder das eine Platin-Sample was irgendwer auf overclockers gefunden hat, welches das schafft ?
s.o.
 
@Esenel danke, hab ich nicht gesehen, aber mir geht es auch mehr darum, dass ich es nicht verstehe, warum Spiele immer noch so hart an 8 Kernen/Threads vorbei entwickelt werden. Aber wie gesagt ich bin Spieler und kein geldgeiler CEO oder so. ;)
 
Syrato schrieb:
warum Spiele immer noch so hart an 8 Kernen/Threads vorbei entwickelt werden.;)
Weil es gar nicht so einfach ist, so zu entwickeln und in einigen Dingen auch schlicht nicht möglich.
Und weil die Überwiegende Mehrheit der Käufer immer noch 2C/4T oder 4C/8T besitzt.
 
Taxxor schrieb:
Weil es gar nicht so einfach ist, so zu entwickeln und in einigen Dingen auch schlicht nicht möglich.
Und weil die Überwiegende Mehrheit der Käufer immer noch 2C/4T oder 4C/8T besitzt.

Das traurige ist grundsätzlich, dass vor allem Spiele wie Anno dafür perfekt wären, dass ganze auf MC hin zu entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@aldaric Das dachte ich mir auch. Gerade dort ist es ja nicht zwingend notwendig, dass alles ohne Verzögerung in Echtzeit aufeinander reagiert. Da hätte man viele Systeme parallel laufen lassen können und nur in regelmäßigen Abständen die Infos austauschen brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Also ich hab das mal bei Anno getestet, sofern meine Graka nicht begrenzt hab ich wirklich in jeder Lage über 60FPS mit rauszoomen wild Karte drehen etc. und das mit extremer Bevölkerung und wuselfaktor auf max.
Also das geht noch und bei dem Game brauch es keine 60FPS.
 
Die Leute verbreiten hier wieder einen Unsinn, unglaublich. Mein 3900X macht 3900FPS in Anno, sagt alleine schon der Name, ist doch logisch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und McTheRipper
Naja Tibone hatte ja auch den direkten Vergleich 3900X gegen 9900k (letzteren hat er ja im MP samt sämtlicher Z390er Boards verkauft) und den 3900X behalten.
Taxxor schrieb:
Brauchen wir nicht testen, das hat CB schon für uns gemacht.
Antwort: Er kommt nicht mal an einem Intel mit halb so vielen Kernen vorbei.

Anhang anzeigen 818682

Und das wohlgemerkt mit 2666er RAM für den 9900K/8700K und 3200er für den 3900X
https://www.pcgameshardware.de/Ryze.../Ryzen-7-3700X-Benchmark-Review-1293361/2/#a1
Da gibt es ganz andere Tests, wo es genau anders rum aussieht;)
 
Ja und Tibone hatte bei seinen 9900k auch übelste Frametime Probleme, aber das liegt nicht am 9900k, sondern daran das an seinen System was nicht gestimmt hat.
Grade bei den Frametime´s ist es wichtig auch ne SSD zu haben die schnellle 4k Zugriffe hat und auch er war bei den AVG schneller.BF5 ist da auch so nen Fall.

Vielleicht ist der 3900X als Schachcomputer schneller k.a. bei Games auf keinen Fall, da liegen halt 30% und mehr zwischen beiden Systemen @OC.
Du kannst natürlich den 9900K@Stock mit DDR2133 betreiben, dann sieht das ander´s aus.
 
@PhoenixMDA

Man sollte mal nicht so dermaßen maßlos übertreiben. Zwischen Stock vs. Stock liegen ganz mit Sicherheit keine 30% zwischen den CPUs über einen Benchmark-Parcours hinweg. Und auch wenn du es nicht glauben willst, der 9900k wird größtenteils nur über OEM Systeme abgesetzt und dort wird er auch nur Stock betrieben, auch was den RAM angeht.

Auf dem Retail Markt hat der 9900k durch seinen hohen Preis sowieso einen schweren Stand, sieht man ja auch an den Verkaufszahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
PhoenixMDA schrieb:
Vielleicht ist der 3900X als Schachcomputer schneller k.a. bei Games auf keinen Fall, da liegen halt 30% und mehr zwischen beiden Systemen @OC.
Du kannst natürlich den 9900K@Stock mit DDR2133 betreiben, dann sieht das ander´s aus.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, @Stock interessiert mich ehrlich gesagt nicht das wäre dann mit 2666.
Da hab ich in etwa den doppelten!! Speicherdurchsatz und übertreiben ist das nicht.

Wir haben in der Community einfach mal alles getestet wie die Realität für uns User aussieht die halt selbst Hand am Speicher etc. anlegen und so sieht´s nunmal aus.Viele wollen das nicht wahr haben, weil sie sich irgendwelche Test´s @Stock ansehen und dann denken das ist der Weisheit Schluss.

Was mich interessiert was bekomme ich für mein Geld Schlussendlich raus mit OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, OZZHI und Esenel
Das ist leider so nicht richtig. Konnte selbst 3900x, 9900k, 8700k testen und was frame times angeht war der 3900x sogar in bf v, tr etc. smoother unterwegs. 9900k @ 5. 1 ghz, 8700k @ 5.2ghz und 3900x @ 4.4ghz all core. Speicher 2 mal 16gig b-die jeweils auf Intel mit 3866 und cl15 mit scharfen subs, auf AMD mit 3766 cl14 und scharfen subs. Ansonsten absolut identisches System.
Ja die max fps waren bei den Intel Systemen weit höher, allerdings frametimetechnisch und smoother ging auf dem 3900x zu;).
Das kannst du aber nur beurteilen wenn du es selbst erlebt/gesehen hast:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und aldaric
@hotrock
Du kannst hier gerne deine Vergleiche mit CapFrameX posten, um dies auch mit Daten zu untermauern.

Ansonsten kann ich auch behaupten, dass ich in meinem früheren Leben schonmal Papst war ;-)
Ist nicht böse gemeint, aber nur Daten zählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Schön und Gut, dann aber auch über einen großen Benchmark Parcours hinweg. Es ist irgendwie ironisch das viele hier immer das gleiche Spiel nutzen um die Überlegenheit von Intel zu "untermauern".

Nennt man auch Cherry Picking.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und Esenel
Bin mal gespannt, ob mein Mainboard für den KS freigegeben wird.
 
Banned schrieb:
Bin mal gespannt, wie viel mit der Fertigung und Binning da am Ende wirklich möglich ist.

Ich tippe auf homöopathische Liefermengen wie beim 5Ghz i7-8086K

Ist eben einfach
819051



Banned schrieb:
Der 9900K hat mit einer fixierten TDP von 95W kaum weniger Leistung als ohne Limit. Weiß deshalb nicht ganz, warum sich die Leute immer wieder so daran aufziehen.

Ich meine 9% Mehrleistung ist mehr als "kaum"
819050

https://www.computerbase.de/2018-10/intel-core-i9-9900k-i7-9700k-cpu-test/3/
 
Nick Riviera schrieb:
Bin mal gespannt, ob mein Mainboard für den KS freigegeben wird.

Wird laufen, aber die Temps werden knackig sein. Bin deshalb von meinem Z370-Prime auf das Gigabyte Z390 Aorus Ultra gewechselt. Das spielt in einer ganz anderen Liga, laut HWinfo64 bestimmt 15-20 Kelvin Unterschied zum Prime. Wobei ich keinen zusätzlichen Lüfter an den VRM montiert hatte, wie es bei Dir der Fall ist.
 
Zurück
Oben