News Intel auf der IFA: Core i9-9900KS und Cascade Lake-X kommen im Oktober

xexex schrieb:
Die Grafik zeigt gar nichts, dein Post allerdings viel.
Die Grafik zeigt eindeutig, dass es um die beiden 9900k ging, mache mich bitte nicht für deine Verständnisprobleme verantwortlich. Es wäre auch schön, wenn du aufhören würdest, mir ein Gespräch mit dir aufdrängen zu wollen, meinerseits besteht da keinerlei Interesse.
 
@hotrock
Bitte poste doch endlich mal deine 3900X Frametime Ergebnisse.
Oder hast du gar keine?

@Floppes
Ja die beiden Prozessoren wurden mit dem exakt gleichen RAM getestet. 3600 CL16.
Bei Ryzen gehts noch bis 3800CL14 /1900 und bei Intel noch viel weiter.

Nimmt man 4133 CL oder höher, dann sieht das schon wieder anders aus.
Auch in Auflösungen wie 1440p.

Schlagt ein Spiel vor.
Dann können @nospherato und ich mal die Ergebnisse gegeneinander stellen.

Spiel: CS: GO, da laut Hardware Unboxed hier der Ryzen am schnellsten ist.
Dann sollte sich das mit einem Test erledigen.
Hat ja glaub ich nen kostenlosen Benchmark.
Den lassen wir dann in 720p, 1080p und 1440p laufen.

Einwände?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl und PhoenixMDA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Das Video vom Russen scheint nicht ganz einwandfrei zu sein, weil sich alleine schon die Angaben in der Description und im Video wiedersprechen - Beispiel Video Cache Clock 4,9Ghz beim 9900K während in der Description 4,7Ghz angeführt wird.

Weiter, warum wird beim 9900K die fix Voltage angegeben, beim 3900X allerdings nicht? Die meisten 3900X dürften aber keine 4,4Ghz Allcore schaffen ohne massiver Spannungsanhebung.
 
@Floppes
Gut ich komm in CS:GO auf 594FPS avg.
CS-GO_594FPS.png

Counter-strike  Global Offensive Screenshot 2019.09.07 - 14.23.40.77.pngCounter-strike  Global Offensive Screenshot 2019.09.07 - 14.23.36.43.png

Und hier HW Unboxed
CS-GO_HWUnboxed_3900X_9900K_548FPS.png
 
@bisonigor
Ich sage es immer wieder: Youtube Videos von irgendwelchem möchtegern Benchmarkern sind so sinnvoll wie Geige spielen mit einer Salami...

@Esenel
Mache natürlich gerne mit, am liebsten natürlich bei Spielen, die ich nicht nur zm Benchen kaufen muss :D
(Und ja ich bin einer der wenigen, die wohl kein CS:GO haben :D )
 
Wird es euch nicht langsam mal langweilig mit Individualkonfigurationen und Cherrypicking auf die Allgemeinheit zu schließen?

Fakt ist folgender (Gaming):

https://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-ryzen-3000/launch-analyse-amd-ryzen-3000-seite-2

Zen2 und CoffeeLake bewegen sich auf Augenhöhe mit leichter Tendenz Richtung Coffeelake.

Da könnt ihr jetzt noch so viel OC betreiben und Speicher verbauen, die teuerer als die CPUs der meisten hier sind daran wird sich nichts ändern. Auch das Argument, dass der 9900k ja quasi immer an obersten Ende betreiben wird ist einfach mal harter Bullshit. Die meisten Systeme sind OEM Systeme und sogar OEMs wie Mifcom die ja schon mal eher am oberen Ende der Komponenten verbauen (und dafür einen sehr heftigen Preis verlangen) verbauen nicht mal ansatzweise opimierten RAM oder fahren hartes OC:

So sieht die Realität eher aus:

https://www.mifcom.de/gaming-pc-core-i9-9900k-rtx-2080-ti-ssd-id9030
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-XXL-i9-9900K-mit-RTX2080Ti::3510.html
https://www.pcgameshardware.de/E-Commerce-Thema-223039/News/PCGH-Ultimate-PC-2080Ti-Edition-1270322/


selbst OC Editions begnügen sich mit 3600er RAM und 200Mhz OC:

https://www.mifcom.de/high-end-pc-i9-9900k-4-9ghz-rtx-2080-ti-ultimate-id10664

Sieht bei AMD natürlich genauso aus.

Wer also die höchstmöglichen FPS haben will, bei dem führt kein Weg an ner sackteuren 9900k RAM Kombi vorbei. Alle anderen (und das wird wohl die Mehrzahl sein) sind bestens mit einem 3700X und 3200 RAM bedient. Klar kann man jetzt sagen mein Superduper 9900k mit 400€ Speicher und Wakü etc pp. ist schneller als jeder optimierte Zen2. Ist auch richtig. Für die große Masse ist dies nicht von Belang und daher sind pauschale Aussagen wie "Ein 9900k ist 30%-40% als jeder Zen2" halt einfach nicht richtig.

So wie ihr (Esenel, PhoenixMDA) eure Kisten betreibt ist das selbst unter den 9900k Besitzern eine absolute Ausnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suteki, nazgul77, oemmes und 2 andere
@Esenel
Das ist ein workshop download oder? Der setzt doch dann, wie bei ArmaIII das Spiel voraus.
Kann das Ding zumindest nicht separat downloaden.
 
Furchtbar sich hier teilweise die Kommentare durchzulesen :rolleyes:
 
nospherato schrieb:
@Esenel
Das ist ein workshop download oder? Der setzt doch dann, wie bei ArmaIII das Spiel voraus.
Kann das Ding zumindest nicht separat downloaden.

Das Spiel ist auch Free to Play. Einfach Spiel downloaden und dann das Ding subscriben.
 
nospherato schrieb:
@bisonigor
Ich sage es immer wieder: Youtube Videos von irgendwelchem möchtegern Benchmarkern sind so sinnvoll wie Geige spielen mit einer Salami...
Mag sein, als er 8700K 5,0/4000 getestet hat, hab ich, in den zwei Spielen was ich auch hab, die gleiche Ergebnisse gehabt. Falls jemand die gleiche CPU und Spiel hat, kann gerne überprüfen, interessiert mich auch.
Ergänzung ()

@ Dia6oro

Der RAM, was ich verwende und 4700Mhz schafft, hat vor einem Jahr 250€ gekostet, jetzt ist der etwas günstiger. Der muss nicht so teuer sein. Was 9900K und 3900X im OC Betrieb leisten, kann ich leider nicht beurteilen, aber AMD hat deutlich besseren P/L.👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist ehrlich gesagt egal wieviel FPS andere haben, aber wenn ich mir das bei Hardware Unboxed angucke wahrscheinlich mit ner 2080TI und die mit nen 9900k bei Forza 4 139GPU FPS haben bei 1080p@Ultra und ich einfach mal 189FPS habe mit ner 2080@OC gleiche Settings naja dann hab ich alles richtig gemacht.^^

Das sind einfach mal 36% mehr FPS und da rede ich nichtmal von CPU Render.

Wieviel Thread´s gibt es mein Rechner laggt etc. und das bei neuer Hardware, wo einfach mal SSD zu schwach ist oder sonstwas, es wird doch kaum auf wichtige Sachen eingegangen, das der 9900@OC schneller ist ist eine Sache, aber mal den Leuten erklären, du mit ner alten HD hast du in den einen oder anderen Game schlechte Karten, dafür reicht es anscheinend nicht.

Flüssig ist für mich alles über 60FPS, aber laggen darf es einfach nicht, weil sowas nervt dann echt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Esenel
Man ich hab jetzt 5 Läufe gemacht bis ich gesehen habe, dass du ganz andere Grafiksettings fährst ;D dachte schon warum ich so weit hinterher hinke...

1080p
csgo.exe_2019-07-9_15-27-43_CX_Analysis.png

720p
csgo.exe_2019-07-9_15-32-26_CX_Analysis.png

Denke übrigens nicht, dass CS:GO gerade das beste Game für eine 12 core cpu sein dürfte ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA und Esenel
@nospherato
Lass zweimal hintereinander laufen.
Dann geht P1 noch hoch.

Da passt aber auch was noch nicht.
Du solltest in 1080p nicht hinter HWUnboxed liegen.

Hast du meine Einstellungen verwendet, oder?
Counter-strike  Global Offensive Screenshot 2019.09.07 - 14.23.40.77.pngCounter-strike  Global Offensive Screenshot 2019.09.07 - 14.23.32.88.png
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:
Wird es euch nicht langsam mal langweilig mit Individualkonfigurationen und Cherrypicking auf die Allgemeinheit zu schließen?

Zen2 und CoffeeLake bewegen sich auf Augenhöhe mit leichter Tendenz Richtung Coffeelake.


Wer also die höchstmöglichen FPS haben will, bei dem führt kein Weg an ner sackteuren 9900k RAM Kombi vorbei. Alle anderen (und das wird wohl die Mehrzahl sein) sind bestens mit einem 3700X und 3200 RAM bedient. Klar kann man jetzt sagen mein Superduper 9900k mit 400€ Speicher und Wakü etc pp. ist schneller als jeder optimierte Zen2. Ist auch richtig. Für die große Masse ist dies nicht von Belang und daher sind pauschale Aussagen wie "Ein 9900k ist 30%-40% als jeder Zen2" halt einfach nicht richtig.

So wie ihr (Esenel, PhoenixMDA) eure Kisten betreibt ist das selbst unter den 9900k Besitzern eine absolute Ausnahme.

Das war Cherrypicking in Favour für AMD laut Hardware Unboxed.

Zen2 und der Kaffeeaufguss bewegen sich mit "normalem" RAM auf gleichem Niveau. Ja.

Ein normaler User sollte sich auch auf keinen Fall einen 9900K holen.
Mit einem 3600 oder 3700X + 3200 CL16 RAM ist man besser bedient.

Aber Fakt bleibt trotzdem, dass der 8700K und 9900K ausgerzeit einfach noch schneller bleiben.
Mehr wollte ich gar nicht klarstellen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
@Esenel
Doch sollte ich, da CS:GO so gut wie keine Kerne nutzt und ich ja beim manuellen OC weniger Takt auf kleiner Kernanzahl habe.
Wenn die ein gutes Board haben erreichen die schon mal gute 4500-4600 auf 2-3Kernen vielleicht sogar um die 4500 auf 4.
Bei mir läuft das aber nur mit 4350+440+4250+4250, daher weniger Takt.
 
Ich glaub da spielt auch zuviel die Graka noch ne Rolle.
Das siehst du gut bei meiner RTX2080 einmal links 720p rechts 1080p.
Ihr beide habt ne TI.
819197
 
Wieso habt ihr eigentlich so abnormal hohe Stutter Times in den Läufen? Ist CS wirklich so extrem schlecht?

3900X Breakpoint Very High Preset:

819203


Das Spiel läuft absolute Bombe auf dem 3900X. Alleine die minimalen Unterschiede zwischen den 1%, 0,1% Low und Min FPS sind wirklich fantastisch.

Evtl. kommt da noch mehr bis zum Release, ist ja ein AMD sponsored Titel und vlt. gab es in der Engine Anpassungen für Zen 2, keine Ahnung. Odyssey, das auf der gleichen Engine basiert, liefert jedenfalls nicht so saubere Ergebnisse ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Zurück
Oben