News Intel auf der IFA: Core i9-9900KS und Cascade Lake-X kommen im Oktober

Intel hat aktuell keine CPU, die mit nen 3900X oder 3950X wirklich konkurrieren kann.

Mit "wirklich konkurrieren" meine ich ähnliche Leistung bei ähnlichem Stromverbrauch und Abwärme. Bezieht man den Preis ein, sieht die Bilanz noch schlechter aus.

Beim Gaming wird man damit die Führung ausbauen, das ist klar. Sonst wird aber nicht viel zu holen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und .Sentinel.
RitterderRunde schrieb:
Kannst du mir bitte erklären warum 95/119W steht? Was wurde nun eingestellt??? 95W oder 119?
95 Watt Long term TDP und 119Watt short term TDP
Intel spezifiziert den 9900K so. Also kurz darf er 119W TDP raushauen und muss nach einer gewissen Zeit (sinds 7 oder 30 Sekunden? Ich weis es jetzt nicht mehr und finde es gerade nicht) auf 95 Watt TDP drosseln.
Nur stellt fast kein Mainboardhersteller das so als Stock ein, sondern lässt ihm freien lauf. Auch auf long Term. Also testet CB auch mit dieser Einstellung, wie es halt Intel eigentlich vorschreibt und markiert den Eintrag mit "95/119 W LT".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Andre Prime
Den i9-9900K kann Mann auch auf 5 GHz allcore Turbo Boost schalten.
Nennt sich Multi-Core-Enhancement im UEFI.
Eine gute Kühlung ist dabei natürlich empfehlenswert.
 
Jim Panze schrieb:
Die haben eine ganz miese 7NM Umsetzung präsentiert und lassen das Produkt beim Kunden reifen.
Also ähnlich wie Intels erste 14nm Umsetzung? im Vergleich dazu läuft der Ryzen 3000 Launch butterweich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wadenbeisser
Tom_111 schrieb:
Den i9-9900K kann Mann auch auf 5 GHz allcore Turbo Boost schalten.
Nennt sich Multi-Core-Enhancement im UEFI.
Eine gute Kühlung ist dabei natürlich empfehlenswert.

Neiiiin, das kann nicht sein. Das hieße ja, dass der 9900KS eine reine Marketingerfindung ist und gar kein toller neuer Prozessor, mit dem man es AMD beweisen kann :evillol:
 
Galaxius01 schrieb:
Neiiiin, das kann nicht sein. Das hieße ja, dass der 9900KS eine reine Marketingerfindung ist und gar kein toller neuer Prozessor, (...).

War beim 8086K und 8700K doch auch nicht anders. Viele 8700K machen auch die 5GHz AC stabil.

Interessant ist nur, dass man selbst nicht mehr Hand anlegen muss beim 9900KS, um die 5GHz all-core zu bekommen.

Aber geiles Marketing ist die halbe Miete.
 
Jim Panze schrieb:
Nennt mir einen validen Grund eine AMD CPU gegenüber einer von Intel vorzuziehen als pro Gamer?
818470


Performance/€

9900K 100%
3700X 138%
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, MP42, stevefrogs und eine weitere Person
muzafferamg58 schrieb:
Gibts keine🤣🤣

Ach süß. Nehmen wir mal den 3700x. Ähnliche Out of the Box Performance, deutlich günstiger, recht brauchbaren Kühler dabei, geringerer Stromverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
aldaric schrieb:
geringerer Stromverbrauch.
Wollte ich erst auch noch anmerken, aber da er "als Pro Gamer" geschrieben hat, nehmen sich die beiden CPUs hier nichts.
Bei voller Singlecorelast verbraucht der 9900K sogar weniger als der 3700X, dafür verbraucht dieser bei voller Multicorelast deutlich weniger. In Spielen werden durch Teilbelastung beide im gleichen Bereich liegen.
 
nicht?
 
Was holst du denn aus einem 9900K in Spielen mit OC raus? SC boostet er schon auf 5GHz und Allcore auf 4,7. Du kannst jetzt Allcore auf 5GHz gehen, dann hast du einen 9900KS, insgesamt wächst der Unterschied dann von 7% auf vielleicht 10%. Und dann sind auch schon wieder mindestens 50€ zusätzlich fällig für einen Kühler, der das dann auch gekühlt bekommt. Den Verbrauch bei 5GHz Allcore mal ganz außen vor.
 
Ach die 4.7 oder 5.0 GHz sind vollkommen egal.

Cache und RAM OC reicht aus, um im CPU Limit am Ryzen vorbeizuziehen.

Die 5.0 GHz sind nur noch ein nettes Gimmick, machen aber nicht das Gros an Leistung aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und RichieMc85
aldaric schrieb:
Ach süß. Nehmen wir mal den 3700x. Ähnliche Out of the Box Performance, deutlich günstiger, recht brauchbaren Kühler dabei, geringerer Stromverbrauch.
Er meint nur als Pro Gamer, da interessiert weder noch der Preis und auch nicht der Stromverbrauch.
Wenigstens schaffen alle Kerne den Turbo ;) Nicht wie bei Zen 2, wo nur einer den können muss
 
muzafferamg58 schrieb:
Nicht wie bei Zen 2, wo nur einer den können muss
Bei allen bisherigen Intel CPUs muss auch nur einer den Turbo können, der 9900KS wird der erste, wo ihn alle schaffen müssen.
 
Zurück
Oben