News Intel auf der IFA: Core i9-9900KS und Cascade Lake-X kommen im Oktober

SirSilent schrieb:
Wir werden sehen, ich vermute mal das was der 3900X nicht schafft wird der 3950X erst recht nicht schaffen. Die Ausbeute an brauchbaren Chips wird so gering sein das das Teil sehr sehr lange so gut wie nicht verfügbar sein wird.

darum wird der auch mein weihnachtsgeschenk an mich, sollte dann lieferbar sein wenn ich ihn in 2 wochen bestelle :evillol:
 
Vollkorn schrieb:
@iNFECTED_pHILZ,

ja da hast du recht, das ist ein großes Problem bei Intel und es ist noch kein Ende in Sicht, aber nur weil AMD im Moment nicht davon betroffen ist bedeutet es nicht das es in Zukunft so bleibt.
Das stimmt.
Wäre AMD so betroffen gewesen wie Intel, könnte ich mir vorstellen dass es bei denen ganz schön düster aussähe. Gerade im Serverbereich galt Intel als gesetzt, trotz starker Konkurrenz durch Epyc.
Durch die immer wieder aufklaffenden Sicherheitslöcher und den damit verbundenen Leistungsverlusten haben das sicher viele Betreiber nochmal neu überdacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Salutos schrieb:
Das ist leicht einzuhalten, Intel muss dafür nur den Preis senken. Um die Preissenkung kommen sie eh nicht drumherum, ansonsten sind die CPU's unattraktiv.

Sehe ich ähnlich was den CLX angeht. Bei 1,74-2,09 würde die CPU ohne Mehrleistung im Beeich der Ryzens landen. Und viel Mehrleistung kann ich mi bei der Basis auch nicht vorstellen. Da sie aber zumindest etwas mehr Leistung als SLX bieten werden ist dann auch der Preis wieder etwas höher. Bin echt gespannt was da rauskommt, aber mich haut das gerade gar nicht vom Hocher was Intel im HEDT Bereich macht. Dabei hätte ich gerne mal wieder was neues auf der Ebene.

just_fre@kin schrieb:
Schöne CPU, aber ist da die Zielgruppe angesichts des vermuteten Preises wirklich so groß?
Ja ist sie, im Unternehmensumfeld und auch für Workstations sind sie nach wie vor interessant, da scheuen viele das Experiment mit AMD weil noch die Erfahrung fehlt. UNd was sich lohnt und was nicht wird da völlig anders berechnet als Du das für Standard-User hier machst.
Und die Enthusiasten kaufen es, weil es ihnen um die maximale Leistung geht und nicht um P/L, da es ihr Hobby ist. Es gibt also genug Käufer dafür, wirst Du sehen.

PhoenixMDA schrieb:
Für 4x8GB@4400 in straff 24/7 brauchst du aber wirklich alles in sehr gut, vor allem IMC.
Yop, das stimmt. Mein RAM-Kit ist eigentlich echt gut, aber der miese IMC in meinem 7920X schafft nichts oberhalb von 3200 stabil. Da kann ich an Timings, VCCSA, VCCIO, Uncore, Cache, vDIMM usw drehen was ich will. Ein weiterer Grund warum ich gerne mal was neues im HEDT Bereich hätte.
 
ZeroZerp schrieb:
Ja- Die sind ein Begriff. Was soll uns das jetzt sagen bzw. was hat das für eine Praxisrelevanz?

LG
Zero
Das zum Thema Baustelle! Praxisrelevanz hat der Turbotakt bei AMD genausowenig, wobei das per Firmware gefixt werden kann.

greetz
hroessler
 
0-8-15 User schrieb:
Intel holt mit der Brechstange das letzte bisschen Leistung aus der alten Technologie raus.

Ich würde eher sagen für alle die kein Bock auf selektieren haben.😉
Und absoluter Mist für alle die derzeit nen 9900k R0 kaufen.
 
bisonigor schrieb:
https://sus-group.de/?p=325

"So ist Meltdown ausschließlich für Intel-basierte Systeme eine Gefahr, wohingegen Spectre auch Power und AMD Systeme angreifen kann.
Derzeit sind Meltdown und Spectre nur theoretische Bedrohungen, da sie durch Hacker nicht aktiv ausgenutzt werden. Dies liegt im Wesentlichen darin begründet, dass ein autorisierter Nutzer auf den Systemen zur Ausführung eines schädlichen Prozesses notwendig ist. Der Angriffscode muss also auf dem entsprechenden System ausgeführt werden und ist nicht von außen möglich."

Keine Sorge :)
Du hast das "& Co." ignoriert ;)

greetz
hroessler
 
@MadMan
Auch beim 9900k heißt ne gute VCore noch nicht das du nen guten IMC hast, also das erreichbare schwankt da auch stark, Board und Speicher müssen da auch passen.
 
Mal ne frage hat man durch den 9900 ks mehr leistung/bessere Temps/ oder irgendwas anderes als der 9900k?
 
Der 9900KS ist ein selektierter R0 der höher Boostet.
Das heißt weniger Verbrauch niedrigere Temps bei gleichem Takt, auch die wahrscheinlichkeit auf nen guten IMC ist höher.
 
Ich habe einen gewonnenen 8086k auf einem ROG Z370 Board.
Natürlich ist der 9900ks eine letzte Option für mich. Warum auch nicht? Intel CPUs sind sehr preisstabil auf dem Gebrauchtmarkt. Alles gut.

Wenn es ein neuer PC sein sollte, wäre es jetzt für mich jedoch ein 3700x oder ein größerer.
 
0-8-15 User schrieb:
Mit dem kleinen Problem, dass jede Website, die du aufrufst, Code auf deinem System ausführen darf.
Meltdown und Spetre lassen lediglich lesenden Zugriff auf andere Speicherbereiche zu, gar nichts darf da ausgeführt werden. Dein Name scheint mit Bedacht von dir ausgewählt worden zu sein.

Gesendet von einem 7900X mit seit jeher deaktivierten Meltdown/Spectre Mitigations.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus und .Sentinel.
@Stunrise Das ändert doch rein gar nichts an dem, was 0-8-15-user gesagt hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager, Rockstar85, S4v4nt und eine weitere Person
ZeroZerp schrieb:
Ob dieses 10nm, 7nm, 14nm, 14nm+ oder Fritz heisst ist egal

Der Aufguss von Fritz heißt dann Fritz-X und schlägt ein wie eine Bombe....


@T
Ja nice to have, aber kein Muss. Gibt sicherlich Anwendungen (Xplane11 ich schiele auf dich), die solch rohe Singlecorepower brauchen, aber die sind halt Ausnahmen.
Alles was aktuell von Intel kommt ist mMn nur dazu da, um im Gespräch zu bleiben. Keine Ahnung ob sie es nötig haben, aber interessant wirds erst wenn die neuen 10nm Desktops auf den Markt kommen.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager und bad_sign
bam_alter schrieb:
Mal ne frage hat man durch den 9900 ks mehr leistung/bessere Temps/ oder irgendwas anderes als der 9900k?
nein/vielleicht/weniger Geld/ein "S"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Wer es braucht, bitte.
Persöhnlich finde ich es etwas lächerlich jetzt noch ein um 400Mhz gesteigertes Modell rauszubringen.
Meiner meinung nach ist das nur verschwendung von ressourcen.
Aber irgentwie muss man am ball bleiben.

Und da AMD sehr weit aufgeholt und überholt hat, bleibt einem nur die "optimierung" wenn mann schon keine innovation bringt.
Bin gespannt was die Jahre bringen werden, so langsam wird es eng auf dem package.
 
Zurück
Oben