News Intel auf der IFA: Core i9-9900KS und Cascade Lake-X kommen im Oktober

818335


niemand kauft Intel ihre Marketing Slides ab.. siehe Umfrage auf wccftech, bei mir wird es entweder ein 16C Ryzen oder ein TR 3000... der Winter kann kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, alkaAdeluxx und Tzk
Esenel schrieb:
Mit welcher IO/SA Spannung läuft das bei euch beiden?
siehe bild. allerdings laufen sie da auf 4266MHz. bei 4400MHz sind es 18 19 19 38 C2 @1,45V.
allerdings habe ich keinerlei zeit in timing-tests etc. gesteckt.

20190905_075751.jpg
 
@Esenel

@DonDonat gibt hier eine persönliche Empfehlung ab. Ich sehe nicht, dass er irgendjemandem das Recht auf die eigene Entscheidung absprechen möchte. Darüberhinaus möchte ich seine Kritik nicht als unzutreffend bezeichnen. Aber ich kann deine Interpretation seines Beitrages nachvollziehen, auch wenn ich sie für fehlerhaft halte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dynastes und Esenel
RichieMc85 schrieb:
Weil wir haben ja alle gelernt wer jetzt noch Intel kauft muss dumm sein.
Bißchen hart formuliert. Aber: ja :D

Die 480p 1337 FPS Gamer außen vor.
 
Wadenbeisser schrieb:
ah nun habe ich den Kniff verstanden, das soll ein performance pro $ Verhältnis sein bei dem sich Intel ausgesucht hat was getestet wurde. Da war mit Sicherheit viel AVX Code dabei. ;)
Da liegst du bestimmt richtig. Zudem steht mit Ryzen 9 3950X auf X570 mit ECC etwas in den Startlöchern, dass man sehr wohl als Einstiegslevel HEDT betrachten sollte. Zen2 hat zudem besseren AVX2-Support. Man benötigt vermutlich PCIe 4.0-Hardware, um die geringe Anzahl an Lanes auszugleichen.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Da bin ich mal gespannt. Und behaupte : die 5 GHz wird Intel dann nicht mehr halten können und sie müssen woanders viel mehr Leistung reinpacken.
Klar, mit 10nm sinkt erstmal nur die Abwärme pro Takt, aber den gesunkenen Takt kann Intel mit den eingeübten Refreshes wieder aufholen; selbstverständlich jedes Mal mit einem neuen Sockel.
 
Kenshin_01 schrieb:
War um die Zeit rum nichtmal sogar was von 10GHz die Rede von denen? Kann mich aber auch täuschen, sind doch schon ein paar Jahre vergangen...
Ja ich glaube schon
 
Nizakh schrieb:
An der Stelle die Frage: 44% Mehrleistung mit 3800CL16, aber im Vergleich zu welchen RAM Settings?
2133CL15
 
@SKu Das habe ich mir fast gedacht.

Noch eine kleine Frage:
Der Sprung von den aktuell beliebtesten Kits (3000-CL15 und 3200-CL16) ist ca. wie hoch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Nizakh schrieb:
@SKu Das habe ich mir fast gedacht. Danke.
Bei AMD hast du einfach das Problem, dass nicht mehr geht als 3800. du könntest zwar auch 4000 hinbekommen und mehr aber eben nicht mit 1:1:1 Teiler zwischen FCLK:UCLK:MCLK. Sonst wäre noch mehr drin.

Der Sweetspot für viele dürfte dennoch bei 3200CL16 liegen, selbst wenn AMD 3600 hier benennt.

Bei Intel hingegen geht mehr.

Wer absolut maximale Gaming-Performance wünscht, der muss zu Intel mit schnellem RAM greifen. Da führt einfach kein Weg dran vorbei. Das heißt natürlich nicht, dass Ryzen für sehr viele Nutzer die wesentlich sinnvolle Option darstellt. Entgegen mancher Meinungen hier landet man aber auch in höheren Auflösungen als FullHD in einem CPU-Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, RichieMc85 und .Sentinel.
Ich werde den mir wohl holen und 1:1 meinen "Minderwertigen" 9900k ersetzen. Bin gespannt auf den Boost.
 
cookie_dent schrieb:
Meine Welt ist größer als Du vermutest



Wer von uns älter ist lassen wir mal im Raum stehen und das der 9900K die schnellste Gaming CPU ist, ist sogar mir bekannt und das erkenne ich neidlos an.
Es soll aber noch eine Randgruppe geben, die einen PC nicht nur zum zocken benutzen.



Du gehörtst ja auch gar nicht zu der von mir angesprochenen Zielgruppe und rechtfertigen musst den Kauf Deiner CPU schon gar nicht.
Es ist aber immer wieder amüsant zu lesen wie schnell sich jemand angesprochen fühlt wenn man einen überdehnten Beitrag schreibt.
Danke dafür.

Tut mir leid das es dich getroffen hat, aber da ich hier 100 mal an Tag das gleiche lesen muss wie toll AMD ist und man Intel nur für 720p Gaming braucht musste ich leider was dazu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisonigor
DocWindows schrieb:
Bestimmt. Aber vielleicht fallen dann endlich mal die anderen Prozessoren etwas im Preis. Von den 10% angesichts des Ryzen 3000 Release sehe ich im Preisvergleich genau gar nichts.

Dieses Märchen der Preisanpassung schwirrt immer mal wieder durchs Forum, aber wie damals schon mehrfach hier gesagt wurde von Leuten aus dem Großhandel: Der 9900k war nie einbegriffen in die Preissenkungen, diese betrafen lediglich die Einstiegsmodelle der 9th Gen, da diese auf dem Markt keine Chance gegen die kleinen Ryzen hatten.
 
@Nizakh

Marginal, nichts was du merken würdest. Die 3000CL15 kannst du aber recht gut auf 3600CL16 bringen und das bringt dann schon mehr für die min. FPS.
 
RichieMc85 schrieb:
Vielleicht kannst du dir ja in deiner kleinen Welt vorstellen, dass es sogar Spiele gibt die selbst in 4K im CPU Limit hängen. Google mal was ein RTS ist. Diese zwar etwas veraltetet aber bei alten Leuten wir mir noch gern gesehen Gattung an Spielen mag halt einen 5GHZ I9 lieber als 12 Kerne die 20% weniger Takt haben.

Aber Hey was weiß ich schon. Muss ich mir wohl doch nen 1080P Bildschirm kaufen um meinen 9900K zu legitimeren. Danke für die Aufklärung.
Anno ist zb total im CPU Limit in 4k und Kingdom Come Deliverance auch...
 
cansys schrieb:
Interessanterweise sind die aktuellen Benchmarks unter Einbeziehung der jüngsten Ryzen-CPUs ziemlich eindeutig: In etwaigen Szenarien zieht Intel den Kürzeren. Die Single-Core-Performance hilft dir hier oftmals nichts. Ich arbeite in einem spezialisierten Systemhaus für CAD, CAM, PDM, BIM und so weiter. Da war ebenfalls zu beobachten, dass mehr Takt pro Kern nichts bringen. In den Anwendungen unserer Kunden (gesamte Autodesk-Palette und Konkurrenprodukte à la Solidworks, Cinema4D usw.) waren die Ryzen-CPUs schneller.

Hier mal die aktuellen i9 vs. Zen2 Benchmarks von Pugetsystems:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...9-SP3-AMD-Ryzen-3-vs-Intel-9th-Gen-Core-1555/

Dort kommt Zen 2 nicht so gut weg wie es (eigentlich) sein sollte. Der 3900X zieht mit dem 9900K gleich bzw. es ist je nach Anwendungsfall in SWX ein Kopf an Kopf Rennen. Allerdings hat der 3900X auch 4 Kerne/8 Threads mehr. Wo Intel nun deutlich den Kürzeren zieht erschließt sich mir nicht... ;)

Hast du eventuell weitere Benchmarks die du verlinken kannst? Mich interessierts als SWX Nutzer sehr, weil mich das vergleichsweise schlechte Abschneiden von Zen2 in üblicher CAD Software wundert.
 
Wird gekauft. Bis AMD seine Turboprobleme und anderweitige RAM Timing Mysterien in den Griff bekommt vergehen nochmal zwei drei Intel Generationen. Die Sicherheitslücke von der hier jeder so schön spricht und darauf herumhackt ... hat da überhaupt irgendjemand von euch eine Ahnung über diese Lücken? Es ist so erschreckend wie viele sich von einem 2-Die Prozessor blenden lassen... Wirklich erschreckend. Seit dem Release haben so viele geoutet, dass sie Absolut keine Erfahrung mit Hardware aufweisen können. Zurück zum Thema, .. .finde ich top! Hauptsache es ist was in Bewegung. Ob es sich hier nur um Marketing handelt ist mir als Endkunde egal. Ich kaufe, was ich benötige und das liefert mir Intel. Hier scheinen echt viele Content Creators unterwegs zu sein, wenn hier unbedingt so viele Kerne benötigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw und SirSilent
Teralios schrieb:
Genau solche dummen und billigen Provokationen sind es, die immer wieder die Gegenseiten zum stänkern animiert. Immer schön austeilen, immer provozieren. Aber wenn die anderen es dann mit gleicher Münze heimzahlen, dann wird rum geheult und dass hier ja eh alles pöse pöse AMD-Fanboys sind.

Und wer ist immer ganz vorne mit dabei, wenn es darum geht andere zu provozieren? Der RichiMc85. Wer flennt sofort los, wenn er es zurück bekommt? Der RichiMc85 und dann wundert er sich noch.

Es wäre echt mal schön, wenn irgendeiner der üblichen Provokateure einfach mal sich zurück hält. Aber das bleibt Wunschdenken.


Im Endeffekt sind "durchoptimierte" Systeme von Intel als auch AMD nette Sachen, braucht aber immer auch das nötige Kleingeld und ebenso die Zeit dafür.

Schau ich mir die Preise für Mainboards, CPU und RAM-Kits an, die dann teilweise verwendet werden, sprechen wir davon, dass ein 16GB-RAM-Kit mal genau so teuer sein kann wie die CPU und das Mainboard ist auch nicht von schlechten Eltern beim Preis. Den zeitlichen Aufwand, denn man dann rein steckt, wollen wir dann auch nicht vergessen.

Und so wie man der "Gegenseite" oft unterstellt, dass sie den "großen" Nutzen verschweigt, verschweigen die "Befürworter" oft - und man sieht es ja auch hier am Thema wieder - mit welchen Kosten und Aufwand es verbunden ist. Es wird immer so getan, als wäre es ein "leichtes". Was es aber eben nicht ist. Es benötigt Tests, feingefühl und Freude am experimentieren sowie ein paar mehr Grundkenntnisse.

Vollkommen durch optimierte Systeme können ein spannendes Hobby sein, aber für die meistne Nutzer ist es nicht wirklich interessant. Die wollen ihr System möglichst schnell haben, und zwar ohne Aufwand und ohne dass die Kosten am Ende explodieren.

Und ganz ehrlich: Der Streit aktuell Intel vs AMD, wie ihn hier einige forcieren und mit welchen Argumenten sie versuchen einen der Hersteller schlecht zu machen, ist maximal peinlich und dumm!

Sowohl Intel als auch AMD begegnen sich seit 8 - 9 Jahren endlich mal wieder auf Augenhöhe. Endlich kann man zwischen zwei Prozessoren wählen die annähernd gleich gut sind und die beide tolle Leistung abliefern, wenn man sich "etwas" Zeit nimmt. Beide haben Aspekte die für den jeweiligen Hersteller und den Prozessor sprechen und falsch macht man aktuell mit keinem der beiden Anbieter etwas.

Stattdessen werden bei out-of-the-box auf wenige % im Mittel herum geritten usw. Sorry, manche von euch sollten mal zum Therapeuten und sich prüfen lassen, ob sie nicht ein kleines Selbstwertproblem haben. Denn im Endeffekt muss jeder hier selbst wissen, was er kauft.

Wenn du meinst das es Provokation war die immer gleichen Aussagen hier zusammen zu fassen. Wenn ich Provozieren würde hätte ich was anderes geschrieben.
 
Na, Preis/Leistung gemäß der Folie verbessern heißt dann wohl Preise halbieren, find ich klasse :) IPC-Verbesserungen stehen ja nicht ins Haus wie ich das sehe. Und einen 12-Kerner für 500-600€ fänd ich gar nicht frech, wenn er auf X299 läuft 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
@yaeg
Auf jeden Fall Top das er dir die 4400 anstandslos trainiert.Deine IO/SA sagen mir das der Rest wahrscheinlich Auto oder XMP ist. Wirkliche Mehrleistung kriegst du allerdings nur über die Subs, so liegt die Leistung immernoch brach.

Also das lohnt sich schon richtig sich die Mühe zu machen, dann wirst du mehr IO/SA brauchen, aber auch mehr Vdimm.Latenz geht über Offset zu drücken.
Kleiner Tipp noch ich hab in meinen Screen JDownloader 50Dateien entpacken drin, weil das ein Problem darstellt, du kannst Memtest Prime stabil sein, aber da schmeißt er dir CRC Fehler beim entpacken.
 
Zurück
Oben