DavidG schrieb:
Dafür hat eben Intel die Taktsteigerungen. Ich frage mich da eben auch, warum hier AMD so viel höhere Steigerungen als Intel zugetraut werden. Ich bin tatsächlich seit etwa 2014 nicht mehr so im Bilde und habe aber schon gesehen, dass Ryzen grds. nicht ganz verkehrt ist. Von der Leistung dürften aber Ryzen und Core aktuell auf ähnlichem Niveau sein. Deshalb frage ich mich auch, wieso hier von Comet Lake zum Teil gar nichts gehalten wird.
Das ist recht einfach.
Intel hat eine ausoptimierte Architektur.
Jede Steigerung kommt nur durch den optimierten 14nm Prozess, der so hochgezüchtet ist, das selbst 10nm++ für Desktop sinnlos ist, da er 5GHz nicht mal ansatzweise erreichen kann.
Weiterhin hat Intel nichts an IPC Zuwachs gezeigt das gefährlich werden könnte. Man braucht also weiterhin selbst bei 10nm 5GHz um mit AMD überhaupt mithalten zu können.
Derzeit braucht intel 5GHz um bei AMD mit ca. 4,3GHz gleichzuziehen!
Nein schlimmer, AMD wird mind. 15% overall IPC mit Zen3 zulegen, da war die letzten 3 Jahre 100% Verlass auf AMD (float sogar bis 50%). Die Architektur ist sehr neu und die bei AMD sind mutig genug einfach dauernd alles umzuschmeißen respektive radikale Änderungen zu bringen.
Weiterhin kann AMD mit Chiplets nur gewinnen. Da Sie inzwischen darin geübt sind und die Latenzen unter Kontrolle haben, kann Intel unmöglich ohne die selbe Strategie mithalten.
Das ist nicht möglich.
Ist auch nicht so als ob TSMC schläft. Der Takt wird gemütlich weiterwachsen, TSMC wäre dämlich das Potential von AMD nicht zu erkennen. Von 4,3 GHz geht es noch nach oben, bei 5GHz sind einfach mal langsam physikalische Limits in Massenfertigung erkennbar. Bei TSMC sind viel mehr Milliarden an Entwicklungsgeld drin als bei Intel, die muss AMD nicht alleine finanzieren, sondern finanziert wird das durch unter anderem auch Apple, Huawei + dem gesamten Smartphonemarkt + 5G und was alles sonst dort vom Band fällt.
Die ziehen TSMC und damit auch AMD hoch.
Dadurch ist es Intel langfristig nicht möglich mitzuhalten. Die können nicht gegen alle bestehen.
Könnte so ewig weiterargumentieren xD