Test Intel Core i5-750, Core i7-860 und Core i7-870 im Test: Lynnfield schlägt zu

Ok und wann bringt AMD mal wieder was raus?
Ich meine bis jetzt hab ich noch nix von ner neuen Architektur gehört oder so was.
Jetzt hamse die PII und jetzt ruhen sie sich aus? Was ist die neue High End Architektur?
Intel bringt eine neue nach der anderen und AMD...

hier http://www.pcgameshardware.de/aid,6...arten-und-CPU-Benchmarks/Strategiespiel/Test/
hatte nen Quad egal ob von Intel oder AMD noch gereicht und auf einmal spielt sichs am bestn mit nem I7 ...
iss klar. Der kann ja auch HT und so. Das brauch ANNo ja.
Ist ja auch anderer Savegame blablabla.
Mir ist das atm alles etwas zu hoch 20 verschiedene Cachegrößen auf den CPUs, deaktivierte Kerne Hyper Threading ect ect. Für das Ur Anno hatte damals nen was weiß ich 250mhz CPU gelangt und Kartengrößemaßig hatt sich da nicht viel getan auch die Anzahl der Schieffe müsste ungefähr gleich sein ...
grafisch ja doch aber sonst.

Servus!

Danke für den Test.

Ein Kommentar:
Eure Empfehlung, den i5 zu nehmen, schlägt mir ein wenig auf's Gemüt.
Bitte sagt dazu, dass der i5 KEINE VIRTUALISIERUNG KANN. Das heißt, dass man mit dem Prozessor mit Win7 kein WinXP virtualisieren kann.

So manchem Nutzer (wie mir) wird das wichtig sein.

Sonst super. ;-)

Ich glaub einige verstehen das mit den 16 Lanes für die Grafikkarte falsch.
Lynnfield kann die Grafikkarte direkt adressieren und das ist eben mit 1x 16 Lanes oder 2x 8 Lanes möglich.
Sicherlich kann man das auch übers Board adressieren mit 2x 16 oder bei einem bestimmten chipsatz auch mit 3x16 Lanes.
Der Bloomfield konnte die Grafikkarte nicht direkt adressieren.

Ähja, @ Topic guter Test. Grafikkarte ist halt mehr oder weniger von 2006 (8800gtx) für 1280x1024 4x8x aber allemal noch zu gebrauchen steigt in neueren Spielen meist eh nur die shaderlast.
Grüße

@ Volker:

Sehr interessanter Test.

Bei den Vergleichsmodellen der i7-9xx (Nehalem)-Reihe wurde allerdings nur mit DDR3-1066er Speicher getestet. Mir ist zwar bekannt, dass diese CPUs offiziell nur 1066er unterstützen, doch ist dies eher praxisfern: Die absolute Mehrzahl der User benutzen 1333er oder 1600er RAM (was sich ja ohne Übertaktung der CPU einstellen lässt).

Gerade im Hinblick auf die TriCH-RAM-Technologie, die bekanntlich nur von der i7-9xx-Serie unterstützt wird, wäre es mehr als interessant zu erfahren, wie sich die i7-9xx-Reihe, ausgestattet mit den o.g. Speichertaktungen, im Vergleich zu den anderen CPUs schlägt.

Wenn die Möglichkeit besteht, die Ergebnisse solcher Tests (uU auch farbig markiert, um das Überschreiten der offiziellen Vorgaben, auf die mE nicht viel Wert gelegt werden sollte, da man so "fairere" Ergebnisse darstellen kann, zu verdeutlichen) in diesen Gesamttest einzufügen, so würde ich sehr darum bitten. Denn auf diese Weise würde der Test mE weitaus aussagekräftiger.

Best regards,
Dominion.

@Schaffe89
Nein, du verstehst das falsch. Beim Bloomfield kommt aus dem Prozessor der QPI raus und an denn kann man dann einen PCEeController im Chipsatz anhängen mit so vielen Lanes, wie QPI-Bandbreite befördern kann. Nun ist aber beim Lynnfield der PCIe-Controller in der CPU und wird intern genau so von QPI angebunden. Nach außen kommen also nur 16 Lanes des internen PCIe-Controllers aus dem Prozessor raus, und ein DMI an den die Southbdirge angebunden ist, aber DMI hat zu wenig Bandbreite um daran einen weiteren PCEe-Controller anzuhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Q9550s war eine gute Entscheidung. Preislich zwar minder attraktiv, dafür aber für mein ITX System einsetzbar und ähnlich sparsam und ähnlich schnell wie der i5 750:

Jedenfalls in meinem Anwendungsgebiet; und das sieht eben genau wie CB es hier hält vernünftige, sparsame Grafikkarten mit guter Leistung pro Watt vor. Derzeit ist das bei mir eine HD4770, selbst da ist fragwürdig, ob HD5000 und GT300 eine wesentliche Verbesserung der Leistung pro Watt (und zwar nicht bei 500 Watt Gesamtverbrauch, sondern moderat) werden ermöglichen können.

Ob ihr wollt oder nicht, dort geht der Trend hin. Es sind diejenigen paar Prozent die sich hier vor lachen die Bäuche halten, wenn es um den Stromverbrauch geht, die in der Minderheit sind.
Ich bin mir absolut sicher, dass es dem Großteil des Gesamtmarktes (Server gar nicht zu nennen) um eine attraktive Energiebilanz geht.

Die i5 750 ist in der Hinsicht schön sparsam. Hut ab dafür, Intel. Das respektiere ich. Für eine aussagekräftige Bilanz der Spieleleistung müsste man wohl mal eine HD5870 einbauen und den i750 auf 3,5 und den PH-II BE auf 3,5 Ghz gegeneinander antreten lassen.
Auf der Ebene des Takts wird die AMD CPU in Sachen Stromverbrauch kein Land mehr sehen, von den Frames her würde ich keine allzu voreiligen Schlüsse ziehen. Dürfte wiederum stark vom Spiel abhängen.

Ich versuche nach wie vor erst bei 22nm wieder einzusteigen. Diese Generation verleitet mich nicht dazu, das zu verwerfen.

Hm da hab ich einiges falsch verstanden.
In der PCGH Zeitung wurde dieser Vorteil ja sehr gelobt, auf den Nachteil wurde komischerweise nicht eingegangen.
Also kann man ein i5 System generell maximal mit 2x8 Lanes betreiben?
Dann würde ein i5 System ja für ein Crossfire/SLI System völlig ungeeignet sein.
Wie sieht es dann beim i7 860 usw aus? Hoffe mal da ist die QPI nicht drinnen und begrenzt die Lanes, oder doch?=(

Zuletzt bearbeitet:
silent-efficiency schrieb:
"Sparsam" und "übertakten" in einem Satz O.o Also für eins von beidem muss man sich schon entscheiden, beides geht nicht.

Klar geht beides. Undervolten und Übertakten. Braucht man aber einen i7 auf einem 1366er-Board dazu, weil die 1156 im Idle schon recht nah an der unteren Grenze von 0,8 Volt laufen.

@Schaffe89

wie du selbst sagst hat dieser Test in Bezug auf Spiele nur wenig Aussagekraft weshalb ich mich auf Anwendungen bezogen habe die gerade zu Hause von Bedeutung sein könnten. An erster Stelle sehe ich hier Winrar, was die meisten zu Hause am öftesten brauchen werden.

Ach und doch, alle Lynnfields sind auf 2x8 Lans begrenzt. Aber das bremst kaum aus. Erstens nutzen fast alle hier nur eine Grafikkarte, zweitens ist Crossfire und SLI auch bei 2x8x PCIe Gen 2 schnell genug und nicht wirklich langsamer als mit 2x16x.
Aktuelle Grafikkarten ala GTX 295 und HD4870X2 laufen intern ja ebenfalls nur mit 2x8x PCIe.

Vorteil ist es, dass die NB somit vollständig in die CPU gewandert ist, im Gegensatz zu den 1366er CPU. Braucht weniger Strom und dürfte die Mainboardkosten deutlich reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach ...
Es gibt NDAs, und AMD hat eines auf Propus vergeben. Also ruhig Blut. Dazu mal bitte die Brille abnehmen/oder aufsetzen und den gesamten Test ansehen. Denn ich frage mich unter anderem, was du von einem 100-Euro-Prozessor wie dem Athlon II X4 gegen die Lynnfield erwartest? Ok einen niedrigen Preis, aber am Ende auch eine deutlich niedrigere Leistung bei wahrscheinlich gleicher oder sogar höherer Leistungsaufnahme. In ein paar Tagen fällt das NDA, dann kannst du es selbst sehen. Für dich werde ich dann die Lynnfield auch extra mit in den Test packen, obwohl ich bisher daran dachte, es in dem Preisrahmen von 100 +- 50 Euro zu belassen.

... , einfach mal versuchen freundlich zu sein. ;)

Komische NDA. Die Details dürfen veröffentlicht werden, getestet werden darf er nicht. Anyway ...

Du hast es erfasst. Einen Preis entsprechend der Leistung. Nicht einen Preis entsprechend dem Namen oder irgendwelchen AN/AUS Spielchen. Wie man sehen kann dominiert AMD hier eindeutig das Segment. Der Lynnfield ist, für das was er bietet, einfach zu teuer. Mit dem Propus hat AMD einen Prozessor am Start der die ohnehin schon günstigen Phenoms bei gleicher Leistung (abgesehen von 5 Frames weniger in irgendwelchen Spielchen) im Preis nochmalst unterbietet. Für ca 10 Prozent (ich geh hierbei von einem 810 aus) weniger Leistung aber auch ca 41 Prozent weniger Preis, kriegt man mit dem Propus einen soliden Prozessor an die Hand. Noch nicht mit einberechnet was der Propus auf 3,2 GHz hochgezogen gegenüber dem Core i5 750 mit Turbo zu leisten vermag. Ein Vorteil, daß da dann kein L3 Cache ist der mit viel Strom gefüttert werden muß. ;)

Tja, dann hätte man ja durchaus noch ein paar Tage warten können, um dann nur einen Test zu machen.

Irgendwie fehlt mir hier ein Vergleich zu den "alten" Core. Denn eigentlich spricht das doch eher Die an, ich wüsste schon gerne wo ich mit meinem 6400er stehe und ob sich ein Umrüsten bei mir lohnen könnte.

Schaffe89 schrieb:
Dann würde ein i5 System ja für ein Crossfire/SLI System völlig ungeeignet sein.
Wie sieht es dann beim i7 860 usw aus? Hoffe mal da ist die QPI nicht drinnen und begrenzt die Lanes, oder doch?=(

Scheint so. Hier gibts nochmal ein kleines review dazu.

Die Einschränkungen sind eher klein, bei mehr als 2GPUs aber merklich und bei bestimmten Spielen ebenfalls. Hier FarCry2.

Von völlig ungeeignet würde ich nicht sprechen, das kann sich aber mit stärkeren GPUs (HD5000?) evtl. ändern.

I7 860 sieht genauso aus wie der 750, der hat ebenfalls kein QPI. Oder verwechselst du da was? Das QPI hat nur der Bloomfield, also S1366. Das dient vor allem der Multicore-Unterstützung. Deswegen wirds den 6-Core usw. auch nur für S1366 geben (die nächsten Jahre voraussichtlich)

Die Lanes haben mit QPI nix zu tun, die werden vom PCIe-Controller bereitgestellt. Dieser ist auf allen Lynnfields gleich. Bild

Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
Ein Glück, danke Intel das dieser AFR Mist nicht so wie von den IHVs gewünscht ungebremst noch die Mittelklasse kaputt macht.
Stattdesen profitieren gescheite Einzelkarten vom integrierten PCIe Interface.

P45 bietet 2x8 PCIe2.0 Lanes, seine Vorgänger boten afaik auch nicht mehr. Keine großartige Überraschung das die neue Mittelklasse keine Änderung bringt.
Für 2x16 brauchte es eben Xx8 Chips.

Als Käufer kann man froh sein, man bekommt was man bezahlt und muss nicht mehr bezahlen um etwas zu bekommen was man nicht braucht.

Zuletzt bearbeitet:
@Unyu: Naja, die Theorie hinter deiner Aussage ist 100% korrekt: AFR ist absoluter Bullshit, führt zu MR, enormer Treiberabhängigkeit, Inputlag, exorbitantem Stromverbrauch, Temperaturprobleme, .......

Ist die Frage, ob die zwei PCIe-Anschlüsse mit je nur 8 Lanes auch ausreichen, damit die Kiddies sich nur noch 1 Karte kaufen. Immerhin werden viele höherwertige Boards mit "SLI/CF-Kompatibel" werben. Und anhand der Verkäufe einer GTX-295 sieht man ja auch, dass es vielen nicht wichtig ist, ob pro GPU auch 16 Lanes zur Verfügung stehen.

Die GTX-295: Eine totale Fehlentwicklung:
- Hitzeprobleme
- Sehr laut
- Nur 16 Lanes für 2 GPUs
- vRAM-Krüppel (896MB ist für SLI ein Krüppel)
- Teurer und nicht besser, als zwei GTX-260-216 im SLI
- Allgemeine AFR-Probleme: MR, Inputlag, Treibersupport

Und trotzdem wird sie gekauft... Aber für einen Mainstream-Chipsatz und eine Mainstream-CPU war es schon logisch und noch nie anders. Wer ein P55-Board mit Mainstream-CPU kauft, sollte auch mit einer Grafikkarte auskommen.

Swissjustme schrieb:
1x PCIe x16 / Q P P H H
2x PCIe x8 Nein Ja Ja Nein Nein

Hö? Heisst das, man kann nur auf den P5x Chipsätzen eine diskrete Graka anschliessen, was bei den anderen nicht mehr möglich sein wird? Oder habe ich was falsch verstanden?

Könnte das vielleicht einer beantworten?^^

Zurück
Oben