Test Intel Core i5-750, Core i7-860 und Core i7-870 im Test: Lynnfield schlägt zu

Unyu schrieb:
Ein Glück, danke Intel das dieser AFR Mist nicht so wie von den IHVs gewünscht ungebremst noch die Mittelklasse kaputt macht.
Stattdesen profitieren gescheite Einzelkarten vom integrierten PCIe Interface.

P45 bietet 2x8 PCIe2.0 Lanes, seine Vorgänger boten afaik auch nicht mehr. Keine großartige Überraschung das die neue Mittelklasse keine Änderung bringt.
Für 2x16 brauchte es eben Xx8 Chips.

Man kann sich wirklich alles schön reden. Dabei ist der integrierte PCIe Controller eine bewusste künstliche Limitierung der Platform und der einzig wirklich vorhandenen Nachteil.

Mehr Leistung macht die "Mittelklasse" (was an sich nicht stimmt denn i7 860 und 870 sind das mit Sicherheit nicht) kaputt ist durchaus eine amüsante Feststellung. Es gibt auf absehbare Zeit keine Single GPU Karte mit der unter diesen CPUs nicht permanent ein GPU Limit entsteht.
Aber auch abseits von Multi-GPU Konfigurationen kann es mit den vorhandenen PCIe Lanes knapp werden solange die GPU über 16 angebunden werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Naja X2 Karten lohnen sich eh nur, wenn man nicht genug Platz im Case hat.
Wer sich sowas kauft müsste jedoch genug Kohle für ein gutes Gehäuse haben, also Teufelskreis xD

Für mich machen die auch keinen Sinn, da sind 2 einzelne Karten besser. (wenn es unbedingt sein muss)

Jetzt verstehe ich etwas nicht ...

Der Lynfield bietet also 1x16 oder 2x8 Lanes für PCIe-Grafikkarten.
Es ist ja bekanntlich kein Problem (und wird von mir auch so gehandhabt), dass man beispielsweise eine PCIe4x-Karte in den 16x-Slot verbaut. Heißt das dann für mich etwa, dass ich, wenn ich den zweiten 16x-Slot irgendwie anders nutze, ich automatisch und immer einen 8x-Datenstau der Grafikkarte hinnehmen muss? Oder bekommt man die 4 Lanes für den zweiten Slot über den P55 gespeißt?
Also nur mal so am Rande: Ich habe schon ein paar PCIe Karten (WLAN, Netzwerk, Festplattencontroller usw)

Zuletzt bearbeitet:
@Motkachler

Ich weißt ja nicht ob der Test so gut ist.

1. Haben sie SuperPI mit zu den Benches genommen. Was soll der Quark bitte?
2. Haben sie bei der Energieeffizienz die TDP mit reingenommen zum Berechnen. Das ist ja wohl noch bescheuerter als SuperPI.

@MacPok

Ja das heißt es. Der P55 stellt seine PCI-E Lanes nur für irgendwelche Controller bereit. Da geht keine Lane zu den Grafiksteckplätzen.

Zuletzt bearbeitet:
MacPok schrieb:
Jetzt verstehe ich etwas nicht ...

Der Lynfield bietet also 1x16 oder 2x8 Lanes bidirektional für PCIe-Grafikkarten....

Das kommt drauf an. Boards mit 2 mechanischen x16 Slots (für SLI / CF) teilen diese bei Verwendung beider Slots in 2*8 auf. Die anderen PCIe Slots werden über den Chipsatz realisiert. Diese lassen sich natürlich auch für z.b. eine Graphikkarte und einen Raid Controller nutzen.

Hat das Board 1 x16 und z.B 1x4 mechanisch kommt zweiteres über den Chipsatz und ersteres wird immer mit vollen 16 angesteuert.

Es gibt noch einen Sonderfall: Über eine PCIe Bridge können weitere x16 Slots realisiert werden. Allerdings steigt damit die Bandbreite zur CPU nicht. Das ist eigentlich nur für Multi-GPU Systeme interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Toller Test und sehr informativ. Danke dafür!

Meine persönliche Schlussfolgerung aus dem Test ist:
Der Sockel 775 ist definitiv tot.
Der Q9550 hätte mich gereizt, aber mit meinem P5K Premium Board und 8GB RAM fällt OC wohl eher bescheiden aus.
Neuse Board wegen einem Q9550 lohnt sich nicht mehr.

Somit werde ich Ende des Jahres umrüsten.

Es wird wohl ein Core i7 860 werden, weil das Board billiger ist als beim 920 und der 870 einfach zu teuer ist.

Sinn macht das umrüsten allerdings nicht. Die 20% bis 30% Mehrleistung zu meinem E8400 (wenn der dann auf 3Ghz laufen würde) werde ich wohl kaum merken.

Aus meiner Sicht fehlt es an Software, die die Möglichkeiten der neunen Pozessoren auch sinnvoll nutzen.

MfG Mikel

@Floletni
Mir gings da nur um die Gamebenches mit ner GTX 280 weil immer die 9800 im CB review bemängelt wurde.
http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=74&seite=14
Zitat.
Bei praxisnahen Spiele-Bedingungen sind die AMD-Prozessoren etwas schneller unterwegs. Innerhalb der jeweiligen Hersteller sind die Unterschiede allerdings sehr gering. Das Endergebnis wird durch teils stark grafiklimitierte Spiele (wie Far Cry 2) und ältere Spielen wie G.R.A.W. I, welche auch noch mit schnelleren CPUs skalieren, auf das Unterschiedlichste beeinflusst. Das AMDs Phenom II-Prozessoren vereinzelt trotzdem bis zu 20 Prozent schneller rechnen als Intels Core i7- und Core i5-Serie, lässt sich allerdings nicht in Abrede stellen.

@YForU
Schon klar.
Bei älteren S775-Boards wird ja der "untere" PCIe16x durch die SB angebunden ... Diese stellt dann i.d.R. zwar auch nur 4 Lanes zur Verfügung, beeinträchtigt allerdings nicht die Anbindung der Grafikkarte im "oberen" PCIe16x.
Wenn ich jetzt von einem Lynfield-System ausgehe, frage ich mich, ob ich jetzt keine andere Wahl mehr habe als die Grafikkarte durch hinzufügen einer Controller-Karte mit 4x-Anbidnung zu beeinflussen.

Nach deiner Aussage, kann also ein evtl. zweiter Grafikkarten-Slot auch über die SB bedient werden? Das wäre gut.

Durch die Controller Karte wird praktisch jedes Board mit 2x16 Slots auf 8+8 aufteilen denn beide kommen über die CPU. Theoretisch wäre auch eine Aufteilung 12+4 möglich, mir ist aber bis heute kein Board bekannt das dieses Feature explizit ausweißt.

Es kann auch gut sein das Intel dem einen Riegel vorgeschoben hat denn die Anzahl der PCIe Lanes und deren Aufteilung ist der große Vorteil der Sockel 1366 Systeme.

Am besten wäre in diesem Fall ein Board mit separatem x4 Steckplatz (nicht nur mechanisch) der über den Chipsatz angebunden ist.

Beispiel:

MSI P55-GD80

PCIe 2.0 x1 2 elektrisch vorhanden
PCIe 2.0 x16 3 mechanisch vorhanden

Der zweite PCIe 2.0 x16 Slot ist nur mit acht Lanes und der dritte PCIe 2.0 x16 Slot nur mit vier Lanes angebunden.

Werden die ersten beiden PCIe x16 bestück -> jeweils X8 elektrisch.

Der dritte kommt über den Chipsatz und ist deshalb elektrisch nur x4.

Bleiben noch 4 vom Chipsatz übrig. 2 benötigen die 2 PCIe x1 Steckplätze und die verbleibenden 2 für Onboardkomponenten.

16 (CPU) + 8 (Chipsatz) = 24 :)

Bei dieser Anordnung bietet sich die Möglichkeit durch die Belegung von Slot 1 und 3 (2 bleibt leer) die GPU mit vollen 16 Lanes anzubinden und zusätzlich einem Controller trotzdem 4 Lanes zur Verfügung zu stellen.

Allerdings kostet ein Board dieser Art bereits um die 200€ und ist damit eigentlich uninteressant. Dafür gibt es bereits die komplettere Sockel 1366 Platform.

Ein Nachteil bleibt hier übrigens außen vor: Chipsatz zu CPU hat nur eine Bandbreite von 2GB/s (über DMI) und das ist deutlich weniger als 8 PCIe Lanes sowie die Peripherie (USB, LAN, SATA..) theoretisch liefern können.
Bei einem typischen PC fällt das nicht ins Gewicht, es reduziert aber weiter die Eignung zum Einsatz als Workstation.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Planet 3DNow wird nebenbei gerade diskutiert, wieso man für die Phenoms ausgerechnet einen besonders stromfressenden 790FX-Chipsatz heranzieht, für die Intel CPUs aber eben nen Mainstream-Chipsatz (P55), immerhin gibt's bei AMD auch sparsamere Chipsätze wie den 770er oder den 790(G)X...
So sieht man bei diesem Artikel, dass das M4A79T im Vergleich zu einem 790GX-Board einen um ca. 10-20 Watt erhöhten Stromverbrauch hat: http://www.hartware.de/review_896_6.html

Das könnte den niedrigeren Stromverbrauch des Lynnfield im Vergleich zum Phenom II zumindest teilweise erklären...

Zuletzt bearbeitet:
@YforU
hmm ... OK
Danke für die Hilfe :)

> Das könnte den niedrigeren Stromverbrauch des Lynnfield im Vergleich zum Phenom II zumindest teilweise erklären...

Der besonders hohe Stromverbrauch des Phenom II Systems im CB-Test wundert mich auch.

Ein kleiner Vergleich des Deltas zwischen Phenom II 965BE und i5-750:
- Anandtech: 39W (http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3634&p=17)
- CB: 88W (https://www.computerbase.de/artikel...870.1077/seite-33#abschnitt_leistungsaufnahme)

Wo kommen die 49W Unterschied zwischen den beiden Tests her ?

Swissjustme schrieb:
Könnte das vielleicht einer beantworten?^^

Ne diskrete Graka kannst du immer verwenden, ansonsten bitte mal die Frage konkret stellen, denn was du vorher geschrieben hast, versteh ich ehrlich gesagt nicht. Die P-Chipsätze haben keine integrierte Grafik, den bekommen die H-Chipsätze (eigentlich die CPU Westmere, aber die Videoausgänge müssen ja trotzdem aufm Board sein). Kannst aber bei beiden ne Graka reinstecken...

Zuletzt bearbeitet:
Motkachler schrieb:
Zitat.
Bei praxisnahen Spiele-Bedingungen sind die AMD-Prozessoren etwas schneller unterwegs. Innerhalb der jeweiligen Hersteller sind die Unterschiede allerdings sehr gering. Das Endergebnis wird durch teils stark grafiklimitierte Spiele (wie Far Cry 2) und ältere Spielen wie G.R.A.W. I, welche auch noch mit schnelleren CPUs skalieren, auf das Unterschiedlichste beeinflusst. Das AMDs Phenom II-Prozessoren vereinzelt trotzdem bis zu 20 Prozent schneller rechnen als Intels Core i7- und Core i5-Serie, lässt sich allerdings nicht in Abrede stellen.

Danke an Motkachler für den Link und das gepostete Fazit von Hardware-Infos.
MAn sieht auch hier, dass trotz einer GTX280 die AMD Prozessoren bei relativ aktuellen Spielen vorne liegen.
Dies untermauert eigentlich nur die Benches von CB.
Irgendwo glaube ich, dass AMD´s Architektur oder Treiberbei realen Bedingungen etwas besser arbeiten als die Intels.
Man hatts ja mit einer GTX280 jetzt auch hier gesehen.
Der Verbrauch der AMD´s lag in diesem Test von Hardware-Infos nicht weit über den neuen i5, also duchaus vergleichbar.
Demnach würd ich für einen aktuellen Spielrechner noch nen Phenom 955 einem i5 750 vorziehen.
Wer den Test nochmal lesen will, den ich übrigends ziemlich fair und gut finde hier:

Allerdings sind die Anwendungsperformancratings nicht repräsentativ wegen super Pi und mehreren Intel Anwendungen. DA würd ich lieber die von CB angucken.
http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=74&seite=1
@rx4711 Der Stromverbrauch ist auch bei Hardware Infos deutlich weniger und bewegt sich nur knapp über dem der i5. Wundert mich auch sehr.
Zudem wäre ein Test des Penom2 945 @ 95Watt TDP mal ganz schön.

Zuletzt bearbeitet:
Der Testbericht hat mich völlig überzeugt...

einen interessanten Testbericht gibts auch auf 3dcenter.org (danke für den Tipp). Dort wurde nicht nur ein normaler Intel Core i5-750 getestet, sondern auch ein Core i5-750 der von 2,66 auf 3,8 GHz. hochgetaktet wurde und alle anderen stehen gelassen hat.

Selbst der normale i5-750 mit 2,66 GHz. ist geschwindigkeitsmäßig ziemlich gleichauf mit dem PhenomII mit allerdings 3,40 GHz. was mich total überrascht hat, weil ich doch dachte, die wesentlich höhere Taktfrequenz der AMD-CPU würd den i5 deutlich hinter sich lassen.

Mein neuer PC wird im Spätherbst ganz sicher ein i5-750 System werden.

Schaffe89 schrieb:
MAn sieht auch hier, dass trotz einer GTX280 die AMD Prozessoren bei relativ aktuellen Spielen vorne liegen.

Das kommt immer drauf an. Wenn du ins Graka-Limit rennst, vielleicht (wegen dem höheren takt evtl.). Wenns CPU lastig wird, ist der 750 eigentlich vorne (viele Gegner beispielsweise, also allgemein hohe KI-Last-->FarCry2 Action Bench)

Siehe Benchmarks.

FarCry2 ganz deutlich. Ist halt fraglich, wie realistisch das Setting im normalen Spiel ist. 20 Gegner auf einmal sind vermutlich bissl viel --- so viel sieht man wahrscheinlich nie. Aber egal, ist ja ein CPU Test. Kann allerdings auch anders aussehen, siehe Prototype. Da zieht der 965 allen davon :D

Im übrigen hab ich dir auf deine Frage weiter vorne geantwortet. #336

Dann wird mir wohl nichts übrig bleiben, als bei meinen System zu bleiben.
Ich möchte schon gerne 2x16 Lanes haben.
Schade dass das da beschnitten ist.
Danke für die Info.

Schaffe89 schrieb:
Wer den Test nochmal lesen will, den ich übrigends ziemlich fair und gut finde hier:

Allerdings sind die Anwendungsperformancratings nicht repräsentativ wegen super Pi und mehreren Intel Anwendungen. DA würd ich lieber die von CB angucken.
http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=74&seite=1

Test mit abgeschaltetem Turbomodus. "Fair und gut"? Praxisfern und sinnlos triffts wohl eher, genauso wie bei PCGH.

Schaffe89 schrieb:
Dann wird mir wohl nichts übrig bleiben, als bei meinen System zu bleiben.
Ich möchte schon gerne 2x16 Lanes haben.
Schade dass das da beschnitten ist.
Danke für die Info.
Das wird sich bei den neuen 5000 er ATI Karten sicher noch viel mehr bemerkbar machen wenn man Crossfire nutzen will.
Frag mich schon warum das beim i5 beschnitten wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben