Test Intel Core i9-9900KS im Test: Intel stößt sich selbst vom Thron

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
@captain kirk welche genau? Möchte das in etwa einschätzen, was an OC so geht. Ist ja total temperaturabhängig, wie hoch sich die CPUs takten lassen.

Man gönnt sich ja sonst nichts und leben tun wir alle nur einmal.

Ehrlich?
21 Seiten über eine CPU deren Leistungen und Unzulänglichkeiten sich bereits bei Ankündigung jeder mit einem Taschenrechner ausrechnen konnte?
Das man von der CPU einen Test machen muss ist mir klar.
Die Aufregung darüber und das gebetsmühlenartige immer wiederkehrende Gelaber über AMD und Intel Fanboys dagegen nicht.

Die CPU ist weder etwas neues noch etwas besonders sinnvolles.
Lediglich eine Unsinnige Steigerung eines unsinnigen Vorgängers.

Es wird endlich mal Zeit für eine neue, konkurrenzfähige Gaming CPU von Intel.
Und zwar mal in echt, und nicht nur auf irgendwelchen Werbepapierchen.

Der Zug die neuen Spielekonsolen mit CPUs auszurüsten ist lange schon abgefahren. Selbst die Nachfolgegeneration geht durch die Lappen.
Es wird langsam echt dünn für Intel.
Sobald der Markt die diversen Intel-Knebelverträge hinter sich gelassen hat und die Leute noch mehr nach Preis/Leistung kaufen und nicht mehr nur nach Name wird es sehr, sehr düster für Intel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Dai6oro, McTheRipper und 2 andere
iglitare schrieb:
Es wird endlich mal Zeit für eine neue, konkurrenzfähige Gaming CPU von Intel.
.

kannst ja mal die Konkurrenz zu solch einer CPU zeigen ,was reines Gaming betrifft auf die Anwendungsleistung in Spielen gemünzt ,da wirst du lange suchen

Müritzer schrieb:
Danke für den Link. Im Vergleich zum 3900X schneidet der 9900XE gar nicht mal so deutlich besser ab - trotz 2 Kerne mehr und überall 5 GHz. Zähle da 13 zu 21 Siege für den 9900XE in den Balkendiagrammen. Die deutlichsten Siege auf Intelseite stehen da noch bei den Tests mit AVX-512 - bei 250W TDP vs 105W...
Skylake(-X) ist definitiv am Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und McTheRipper
captain kirk schrieb:
kannst ja mal die Konkurrenz zu solch einer CPU zeigen ,was reines Gaming betrifft auf die Anwendungsleistung in Spielen gemünzt ,da wirst du lange suchen
Betonung lag auf neue CPU und damit meinte ich neue Technik und nichts aufgewärmtes.
Und konkurrenzfähig ist man wenn man das beste Preis/Leistungsverhältnis hat, nicht die theoretisch schnellste CPU deren Mehrleistung so gut wie niemand braucht.
Und wie gesagt, siehe Spielekonsolen wer da die CPUs liefert. Auch ein gaming-Bereich in dem Intel nicht konkurrenzfähig ist.

iglitare schrieb:
Und konkurrenzfähig ist man wenn man das beste Preis/Leistungsverhältnis hat, nicht die theoretisch schnellste CPU deren Mehrleistung so gut wie niemand braucht.
Das liegt wohl denke ich mal im Auge des Betrachters , wenn du das für dich so definieren möchtest bitteschön, nur anderen geht es möglicherweise um andere Prioritäten, anstatt die Mark zweimal umzudrehen für 10% weniger Performance

Nixdorf schrieb:
Interessant ist, wie krass sich der 9900KS gegenüber dem 9900K verbessert. Da sind teilweise 30% Plus dabei, was sich mit 6% Taktanhebung nicht erklären lässt. Entweder kosten die Gegenmaßnahmen für die Sicherheitslücken beim Vorgänger arg Leistung, oder es stimmt was an der Messmethodik nicht.

Sicherheitspatches würde ich bei höchstens 5-10% sehen, eher weniger. Da stimmt was mit dem Test nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Nixdorf
Hallo zusammen,

@ Jim Panze
Jim Panze schrieb:
liebt Gamer und solche , die es werden wollen, bekommen das Non +Ultra und haben ausgesorgt!

Mit solchen Begrifflichkeiten wäre ich etwas vorsichtiger. Einfach weil die nächste Ryzen Generation inklusive Verbesserungen schon im Anrollen ist für nächstes Jahr. Wohingegen Intel auch nächstes Jahr noch im 14 Nm Prozeß festhängt.

Der Fortschritt im CPU-Bereich ist aktuell so rasant, vor allem aufgrund Ryzen Respektive AMD, daß man da nicht mehr von solchen Begriffen Reden kann.

@ max9123
max9123 schrieb:
Weil einige Sicherheitslücken per Hardware geschlossen wurden.

Du mußt ihm auch darlegen, wie sich diese 20 % ausdrücken. Sie resultieren teils durch Gewinne die im Sekundenbereich angesiedelt sind, weil die CPU per Vorgabe den Takt nicht länger halten darf und auch nicht halten kann. Ebenfalls hören sich "20 % mehr" erst einmal nach viel an, ist es aber im Prinzip nicht, weil es zum Wettbewerber nicht selten gerade einmal 2-3 Frames besser bedeutet.

Lies dir mal nachfolgenden Test durch, da geht das ein oder andere deutlicher hervor, als hier:

https://www.heise.de/newsticker/mel...hat-s-schwierig-gegen-AMDs-Ryzen-4571851.html

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Jim Panze

Mit solchen Begrifflichkeiten wäre ich etwas vorsichtiger. Einfach weil die nächste Ryzen Generation inklusive Verbesserungen schon im Anrollen ist für nächstes Jahr. Wohingegen Intel auch nächstes Jahr noch im 14 Nm Prozeß festhängt.

Der Fortschritt im CPU-Bereich ist aktuell so rasant, vor allem aufgrund Ryzen Respektive AMD, daß man da nicht mehr von solchen Begriffen Reden kann.

So long....

ach komm, AMD hat doch mit Raisen schon alles rausgehauen, was soll den da noch groß kommen?
Das werden kleine Schritte sein, so wird die Architektur nicht auf einmal von Leistung explodieren, vor allem fehlt der Takt, ohne Takt nix los.

beachtlich zudem das Intel mit 14nm immer noch Schach bieten kann gegen den eigentlich überlegenen 7nm Prozess

• Gefällt mir
Reaktionen: Jim Panze
Hallo zusammen,

@ Jim Panze
Jim Panze schrieb:
Das werden kleine Schritte sein, so wird die Architektur nicht auf einmal von Leistung explodieren, vor allem fehlt der Takt, ohne Takt nix los.

Das kann nachweislich als nicht korrekt angesehen werden. Die nächsten Schritte von Ryzen sind schon festglegt und sogar Muster wurden schon getestet. Der nächste Schritt wird wieder ca. 10 % Verbesserungen Bringen.

Die Ankündigungen von AMD haben sich in Punkto Ryzen bisherig immer eher als darunter liegend Erwiesen, d. h. AMD hat da bisherig eher Untertrieben als Übertrieben. Auch mittlerweile wieder ein Gegensatz zu Intel. Ein wohltuender wie ich meine.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Alphanerd
Zurück
Oben