News Intel Core Special Edition: i9-9900KS mit 5 GHz All-Core-Turbo bei unbekannter TDP

" Für mich kommt das eher dem lezten Aufbäumen vor dem Tode gleich! Hier gilt es jetzt ordentlich mit den Säbeln zu rasseln....:heul:
Ach INTEL, dass muss nun nicht auch noch sein... .Peinlich! "

Mmh habt ihr das nicht auch die letzenmale immer behauptet?
Und wie war das mit den Grafikkarten?^^

Nicht das Ihr eventuell entäuscht werdet.
Einfach mal die Füße still halten bis man genaueres weis geht wohl nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Infi88, kisser und eine weitere Person
Syrato schrieb:
@KlaraElfer aha und dass die Welt von einem Asteroid getroffen wird, der die Menschheit auslöscht, ist auch nicht sehr hoch und doch forscht man in die Richtung.

Die Risiko steht 2029 60:1 mit Apophis, so ganz unwahrscheinlich ist das nicht.
Die Chance, dass dein PC mittels Viren durch Exploits der CPU angegriffen wird, ist extrem gering, lächerlich gering, wenn du einen Vergleich zu einem Asterioden darstellen möchtest.
Syrato schrieb:
Bei mir wurde noch nie eingebrochen, daher lass ich jetzt die Fenster und Türen offen... du kannst nur ein Intel Fanboy sein, weil die Lücken sind da und ob und wie sie genutzt werden kannst DU nicht sagen.

Nein, ich bin eher Realist, der "etwas" Ahnung von der Thematik besitzt, arbeite unter anderem als helpdesk analyst bei Kaspersky.
Ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Thema Sicherheit reicht schon.
System und Software aktuell halten, als eingeschränkter Nutzer arbeiten, nur Tools bekannter Quellen installieren.
Vielleicht mal Qubes OS nutzen, wer wirklich ein sicheres OS haben will, ansonsten ist mir bisher kein Fall bekannt, wo Spectre, Meltdown etc.. pp genutzt wurden. Und den Aufwand für deinen Homerechner wird sich so schnell keiner machen, besonders nachdem Meltdown, welche die am einfachsten auszunutzende Lücke war, geschlossen wurde, ist es nahezu ausgeschlossen, dass etwas passiert, aber klar Intel-Fanboy, sicher.:freak:

Theoretisch sind übrigens auch AMD CPUs über mehrere Spectre Varianten angreifbar, theoretisch.
Ich würde dir mal empfehlen dich ins Thema bisschen einzulesen und dein System gegen die viel gefährlicheren konventionellen Einfallstore zu schützen...dann würde man auch nicht mit Beleidigungen wie dem F-Wort reagieren.

HaZweiOh schrieb:
Ich habe nur klar gestellt, dass Videos (mit dem Smartphone) zu drehen im Jahr 2019 eine sehr alltägliche Sache ist. 1-2 Leute wollten das als "obskure Ausnahme" hinstellen.

Und weil ich ein Video aufnehme, bedeutet das ich muss es in ein anderes Videoformat bringen?
Ich habe auch viele Videos auf meiner Synology Diskstation, Urlaubsvideos, Wildwasserrafting usw.
Bitte die Beleidigung zurück nehmen, danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Dalira und kisser
Makso schrieb:
Das ist die Bestätigung das Ryzen 3xxx ein Monster wird.
Abwarten, darüber werden die Taktraten entscheiden und wenn die Userbenchmark Leaks stimmen, hat Ren2+ nur bei der Float- aber nicht bei Integerperformance zugelegt:
Die Integer Performance liegt innerhalb der Messtoleranz zwischen Zen, Zen+ und Zen2, die FPU Leistung des Zen2 ES liegt 14.9% darüber.[/URL]
Statt "96 Punkten für Integer bei 3.4GHz, 105 Punkte für Float bei 3.4GHz" bei Zen und Zen+ waren es beim Zen2 ES "95 Punkten für Integer bei 3.4GHz, 121 Punkten für Float bei 3.4GHz" und für den 9900K sind es "102 Punkten für Integer bei 3.4GHz, 108 Punkte für Float bei 3.4GHz", jeweils Single Thread. Damit länge Zen2+ bei Integer immer noch so 6% zurück und wäre bei Float nun 12% schneller, statt vorher etwa 3% langsamer. Cinebench ist übrigens ein reiner Floating Point Benchmark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser und KlaraElfer
Warten wir mit den Sicherheitslücken mal ab, denn der Punkt "System aktuell halten" würde genau die Patches voraus setzen, die Performance kosten.

Auch für die User, die sie installieren, ist der nachträgliche Verlust von Leistung nicht gerade schön.

Und weil ich ein Video aufnehme, bedeutet das ich muss es in ein anderes Videoformat bringen?
Formulier doch mal sachlich, statt "muss".

Mit wachsender Filmsammlung und privater Videosammlung (wenn die Kinder erstmal anfangen....) will man das auch platzsparend ablegen, logisch. Da die Größe maßgeblich an dem 16 Jahre alten Videoformat liegt, ist es ja nicht Sinn der Sache, immer noch weitere Festplatten zu kaufen, wenn man auch ein zeitgemäßes Format einsetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Abwarten, darüber werden die Taktraten entscheiden und wenn die Userbenchmark Leaks stimmen, hat Ren2+ nur bei der Float- aber nicht bei Integerperformance zugelegt:
Und wenn die Geekbench-Werte stimmen, hat Zen2 auch dort zugelegt.

Und nun?
 
Ich sage einfach looooool Intel. Die haben mich heute mit ihren Meldungen so richtig zum lachen gebracht.
 
Tippe auf "95 IntelWatts" :D

Tronado schrieb:
Nur Neider können derart stur auf dem höheren Energiebedarf des 9900K im Vergleich zum 2700X herumreiten, der im Normalbetrieb schlicht nicht existiert.

Jaja, bei GCN 1-3 waren 60W unter last aber totales KO Kriterium.

Das da immer mehr RAM auf der PCB mit gefüttert wurde war damals LATTE! BRAUCHT KEINER! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
Shrimpy schrieb:
Jaja, bei GCN 1-3 waren 60W unter last aber totales KO Kriterium.

"Omg, der AMD-Chip braucht 40W mehr, euren Strom zahlen doch eure Eltern, lieber Intel und Nvidia und mit dem gesparten Geld 4-Wochen-All-in mit der Familie, die ganze Bude kannste mit dem AMD heizen!!!!!!!!?? 11111!!!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
HaZweiOh schrieb:
Formulier doch mal sachlich, statt "muss".

Ich glaube ich muss hier nicht erörtern, wer auf Sachbasis diskutiert.

HaZweiOh schrieb:
Mit wachsender Filmsammlung und privater Videosammlung (wenn die Kinder erstmal anfangen....) will man das auch platzsparend ablegen, logisch.

Stell dir vor es gibt Menschen die sich Filme per Netflix ansehen und nicht zu Hause speichern und die auch keine Litanei an Videos beherbergen, damit Konvertieren einen Sinn ergibt.
Schau doch mal bitte über den Tellerrand.

Shrimpy schrieb:
Jaja, bei GCN 1-3 waren 60W unter last aber totales KO Kriterium.

Also ich sehe beim 9900K den geringeren Verbrauch bei CB, hust.
 
Unterm Strich ist das von Intel eine reine Marketing-Aktion in guter alter Intel-Tradition. Erinnert mich persönlich an die Vorstellung mit dem handselektierten und kompressorgekühlten 28 Core Xeon, wobei diesmal das Produkt zumindest in den Handel kommen wird.

Alles in allem bin ich mal vorsichtig optimistisch, denn so gut sah´s afair schon lange nicht mehr zu einer Produktvorstellung von AMD aus, weil...

...sie zum ersten Mal seit Bestehen der Firma fertigungstechnisch die Nase vorn haben. Auch wenn der 7nm TSMC eher dem geplanten Intel 10nm Prozess gleicht, kann AMD schon jetzt und nicht erst Ende 2020 Prozessoren in der Technologie ausliefern.

...der Speicherkontroller, nach allem was man jetzt an Infos hat (Stock@DDR4-3200), diesmal wirklich zu taugen scheint. Würde man da Probleme erwarten, dann hätte man nicht ohne Not so hohe Frequenzen freigegeben.

...die Effizienz schon bei den frühen Samples als deutlich besser, als bei den Intel-CPUs präsentiert wurde.

...die Floating-IPC, schon im Backend, also OHNE eventuelle Frontend-Optimierungen etwa 12% über(!) Coffee-Lake liegt. Und ja, das ist kein Test, aber nein die Werte sind nach allem was man annehmen kann authentisch, ganz einfach weil es eben keinen anderen Prozessor gibt, der sich ähnlich im Userbenchmark verhält.
Quelle

Zwei große Fragezeichen bleiben zum jetzigen Zeitpunkt. Zum einen wären das die Taktfrequenzen, mit denen AMD sein Portfolio aufstellen kann und zum anderen wissen wir noch nicht, wie die sich bei gleicher Taktfrequenz im Vergleich zu Zen+ wohl leicht höheren Speicherlatenzen auswirken. Gibt´s hier keine größeren Probleme kann Zen 2 mit einer Taktfrequenz ab 4,5 GHz auf 4-6 Kernen gleichzeitig mit dem i9-9900KS gleichziehen. In dem Fall würde dann sicherlich mal der eine oder mal der andere Prozessor je nach Benchmark vorne liegen.

In jedem Fall wird Zen 2 ein sehr ordentlicher Prozessor - ob´s für die Leistungskrone in den geliebten Computerspielen, gerade mit der neuen Konkurrenz, reicht weiß man noch nicht. Der i9-9900KS ist ja immerhin deutlich over 9000.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
KlaraElfer schrieb:
Theoretisch sind übrigens auch AMD CPUs über mehrere Spectre Varianten angreifbar, theoretisch.
Ich würde dir mal empfehlen dich ins Thema bisschen einzulesen und dein System gegen die viel gefährlicheren konventionellen Einfallstore zu schützen...dann würde man auch nicht mit Beleidigungen wie dem F-Wort reagieren.

Aber nur theoretisch bei Intel eben nicht nur theoretisch.
Davon ab muss da in der Vergangenheitsform schreiben.
Sprich bei Zen waren die Sicherheitslücken vor den Microcode Updates theoretisch nutzbar.
Bei Zen+ nie. In Hardware gefixt.

Bei den neueren Spectre oder wars ne Meltdown Lücke? Steht da noch n Fix aus.
Aber auch da nur theoretisch, mit sehr viel nicht allzu realistischer Theorie.
 
Netburst 2.0 incomming.
 
Holt schrieb:
Abwarten, darüber werden die Taktraten entscheiden

Das werden sie wohl.

Holt schrieb:
wenn die Userbenchmark Leaks stimmen, hat Zen2 nur bei der Float- aber nicht bei Integerperformance zugelegt

Das steht in der Quelle die Du zitierst so nicht. Dort steht, dass die FPU 12 % Besser performt als die von Intel bei gleichem Takt und die int Einheiten 6% schlechter. Dort steht aber auch, dass das so noch keine Rückschlüsse über die int Performance zulässt weil das der Bench nicht hergibt der nur das Backend benched.

Da das Frontend aber auch verbessert wurde, würd ich nochmal 2-3% auf beides drauf rechen.

Aber auf den Takt wird es wohl trotzdem ankommen... das ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werdet doch ENDLICH mal erwachsen.

Ist doch schön, dass AMD endlich aus den Puschen kommt und Intel gezwungen ist nachzulegen. Wie sie das tun, ist doch fast schon nebensächlich. Hauptsache, sie tun es, sie entwickeln weiter.

Ich freue ich für AMD. Für mich persönlich wird es aber aus verschiedenen Gründen und Erfahrungen der Vergangenheit ein Intel. (Spezielle professionelle Anwendung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Was macht Gigabyte nun mit dem 1900€ 5.1ghz Bundle? :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan, Chaos Theory und Zitterrochen
Wieviel % Mehrtakt wären das von 4,7GHz auf 5,0Ghz bei wieviel Mehrverbrauch und wie viel % teuerer. Wer die Lücken füllt weiß was das für eine Verzweiflungstat sein muss.

"Im Cinebench messen wir 137 Watt (232 Watt OC), bei einem größeren Blender-Workload sogar 145 Watt (241 Watt OC) und bei Berechnungen mit diversen CAD Plugins (Creo, Solidworks) noch über 120 Watt (198 Watt OC). "

https://www.tomshw.de/2018/10/19/intel-core-i9-9900k-i7-9700k-i5-9600k-im-test-review/13/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
HyperSnap schrieb:
" Für mich kommt das eher dem lezten Aufbäumen vor dem Tode gleich! Hier gilt es jetzt ordentlich mit den Säbeln zu rasseln....:heul:
Ach INTEL, dass muss nun nicht auch noch sein... .Peinlich! "

Mmh habt ihr das nicht auch die letzenmale immer behauptet?
Und wie war das mit den Grafikkarten?^^

Nicht das Ihr eventuell entäuscht werdet.
Einfach mal die Füße still halten bis man genaueres weis geht wohl nicht?
Viel wissen wir nicht, wir wissen aber, dass ein 8 Kerner Zen 2 ES mit einem voll boostenden 9900K in Cinebench gleichzieht und gleichzeitig weniger Strom verbraucht.
Ob jetzt Intel den 9900KS angekündigt hat, nur um weiterhin die Krone für den schnellsten 8-Kerner zu behalten kann man nicht nachweisen.
Klar, AMD hatte mit Polaris gezeigt, wie ein Chip im optimalen Bereich, aka Radeon Chill, mit dem Stromverbrauch um eine Pascal ziehen kann, die Taktraten waren aber weitaus geringer als sie je auf den verkauften Karten anlagen.
Damals haben sie Battlefront verwendet, bei Zen 2 nahmen sie halt Cinebench. Ein paar offizielle Anzeichen gibt es halt, dass Zen 2 doch sehr gut werden kann, aber für die Wahrheit sollte man sich besser zurücklehnen, eine Tasse Tee trinken und Intel zuschauen, wie sie kurz vor dem Announcement von AMD einen Prozessor mit 5GHz bei Computex zeigen, bei dem sie den Stromverbrauch und die notwendige Kühllösung nicht erwähnen.
Letztes Jahr der W-3175X, dieses Jahr der 9900KS, mal schauen was die nächstes Jahr in petto haben ^^
 
Zurück
Oben