News Intel Core Special Edition: i9-9900KS mit 5 GHz All-Core-Turbo bei unbekannter TDP

KlaraElfer schrieb:
Also der FX-9590 hat noch deutlich! mehr Strom als ein 9900K oder 2700x gezogen und hatte eine Leistung die unterhalb der i5 Prozessoren war.
Hier muss man einiges graderücken.
Ist ja auch alles richtig mit dem Geraderücken, nur gibt es den 9900K und 2700X nicht im fortschrittlichen 32nm Prozess des FX. ;)
Da wird man sich am Kaffeesatz die Lippen verbrennen und der beruhigende ZEN Garten wird auch in Flammen stehen. Dass AMD die falsche Architektur über die Jahre fein planiert hat, war ein Kostenfaktor. Der K10 war viel zu teuer in der Fertigung und sicher nicht günstig genug um im Spielekonsolen Geschäft die Verträge an Land zu holen und so schlecht war die Rechenleistung vom Bulldozer ja doch nicht, wenn es für die Jaguar APU und die ganzen AAA Zugtitel gereicht hat, die auch auf einem hochgetakteten K10 oder Nehalem spielbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Tinpoint schrieb:
steckt da im Tisch wieder die Chiller Kühlung xD
Im Artikel steht :"Vor Ort wurde die CPU von einer Asus-ROG-All-in-One-Wasserkühlung problemlos im Zaum gehalten."
Es wurde aber keine Last gezeigt und eine 240mm AiO ist jetzt kein gutes Indiz dafür, was man mindestens zur Kühlung einer CPU Stock bräuchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ned Flanders schrieb:
Das steht in der Quelle die Du zitierst so nicht.
Doch, genau das steht da, weshalb ich das ja auch zitiert habe.
Ned Flanders schrieb:
Dort steht, dass die FPU 12 % Besser performt als die von Intel bei gleichem Takt und die int Einheiten 6% schlechter.
Auch das steht da, aber da seine schließt das andere ja nicht aus, zumal die FP Performance bei Zen und Zen+ ja um die 3% schlechter als bei Coffee Lake ist. Außerdem bezieht sich das nur auf Userbenchmark Leaks, wie ich ebenfalls geschrieben habe und der scheint vom Frontend wenig beeinflusst zu sein.

Von daher kann ich echt nicht nachvollziehen wieso hier behauptet würde, es stehe nicht in der Quelle was ich ausgesagt und auch zitiert hätte um dann genau dies nochmals zu wiederholen. Das ist reines Trollverhalten und Trolle landen bei mir schnell auf der Ignoreliste.
 
Im Artikel steht :"Vor Ort wurde die CPU von einer Asus-ROG-All-in-One-Wasserkühlung problemlos im Zaum gehalten."

Es ist ja auch kein Kunstwerk. Die CPU wird bei 200 Watt eingebremst und natürlich reicht dann ein 240mm AIO um bei realistischen Workloads 5 GHz all Core zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ist ja auch nur ein 8 Kerner mit HT und kein vollwertiger 16 Kerner. Dann wäre Vodka Redbull frei Kühlung im Minitisch zum Schön trinken dabei.
 
cool and silent schrieb:
Es ist ja auch kein Kunstwerk. Die CPU wird bei 200 Watt eingebremst und natürlich reicht dann ein 240mm AIO um bei realistischen Workloads 5 GHz all Core zu sehen.
Wir wissen nicht was für Workloads anlagen. Mein 1600 bei 3.9 GHz wird fast 80 °C warm mit P95, in Spielen bin ich aber nie über 60 °C.
Ich habe halt kein gutes Gefühl dabei, der erste Prozessor der Sorte war ja der W-3175X der eine 360mm AIO mit 38mm dicken Industrielüftern brauchte um kühl zu bleiben, danach kam der i9-9990XE, der auch den gleichen Kühler braucht (von den Dimensionen, Der 8auers 360mm Custom Loop ließ den Prozessor mit einem einzigen Cinebench-Lauf schon gegen 110 °C laufen).
Klar, wir haben hier keinen 14-Kerner oder gar 28-Kerner sondern 8 und wir haben es nicht mehr mit Skylake-X sondern mit Skylake+++ zu tun, aber wenn 8 Kerne bei allen Lastszenarien bei 5GHz laufen sollen, dann wird der 280mm AIO wohl oder übel das absolute Minimum sein.
In dem Sinne hast du dem auch nicht widersprochen, ich wollte da nur noch meinen "Hergang" vorlegen ^^
 
Holt schrieb:
Doch, genau das steht da, weshalb ich das ja auch zitiert habe.
Auch das steht da, aber da seine schließt das andere ja nicht aus, zumal die FP Performance bei Zen und Zen+ ja um die 3% schlechter als bei Coffee Lake ist. Außerdem bezieht sich das nur auf Userbenchmark Leaks, wie ich ebenfalls geschrieben habe und der scheint vom Frontend wenig beeinflusst zu sein.
Deswegen ist deine Aussage, dass aufgrund dessen Zen2 nicht bei der integer Performance zugelegt hat, falsch.
Die Leistung der Integer Units ansich hat sich nicht verbessert, über die allgemeine integer Leistung von Zen2, also inkl. verbessertem Frontend, macht der Artikel keine Aussage.
Nur den Ausblick, dass sie wahrscheinlich gestiegen ist, wie sie auch von Zen auf Zen+ gestiegen ist, während sie dort im Bench der reinen integer und FP Einheiten gleich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt

Ich weiss schon ziemlich genau was in dem Post steht und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Benji21, DonL_ und 2 andere
@Ned Flanders

Ohoh, da wird dir vorgeworfen den Artikel, welcher praktisch nur durch deine Mühe enstand, nicht zu kennen. :daumen: :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Nicht schimpfen.
Für 300 EUR kann man den für die Daddelkiste doch mitnehmen.
Reicht dann auf Jahre.
Selbst wenn Intel endlich mal 10nm auf die Reihe bekommt, knabbern sie lange an sich selbst diesen Turbo Takt irgendwann mal auf allen Kernen zu erreichen.
Braucht man möglichst viel Kerne, ist bekannt das Intel die ungern an Consumer herausrückt.
 
Holt schrieb:
Doch, genau das steht da, weshalb ich das ja auch zitiert habe.
Auch das steht da, aber da seine schließt das andere ja nicht aus, zumal die FP Performance bei Zen und Zen+ ja um die 3% schlechter als bei Coffee Lake ist. Außerdem bezieht sich das nur auf Userbenchmark Leaks, wie ich ebenfalls geschrieben habe und der scheint vom Frontend wenig beeinflusst zu sein.

Von daher kann ich echt nicht nachvollziehen wieso hier behauptet würde, es stehe nicht in der Quelle was ich ausgesagt und auch zitiert hätte um dann genau dies nochmals zu wiederholen. Das ist reines Trollverhalten und Trolle landen bei mir schnell auf der Ignoreliste.
Wen du nicht alles auf der Ignorliste hast!
Wer unterhält sich überhaupt noch mit dir?
 
@KlaraElfer ok, ich hab sicher, stark, übertrieben aber sie sind nunmal da und ich hab auf meinem Geschäftslaptop sehr sensible Daten aber ganz ohne Internet/LAN oder andere Zugänge gehts nunmal nicht. Seit die Lecks bekannt sind, ist bei uns HTs aus, als hat es bei mir Auswirkungen. Es einfach als nicht relevant abzustempeln sollte man auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und Mcr-King
Glaub KS steht eher für Kack Sample, oder Kein Speed, wer kauft sowas veraltetes noch? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ziefix hätte ich mir den Grill sparen können. 😉 😅 Mehr davon in 14nm ultra plus bitteschön mit CD für die SP Patches, wäre doch auch mal cool.
 
Im Endeffekt aber doch immer wieder erstaunlich zu sehen, wie sehr sich alles mit unterschiedlichen Vorzeichen wiederholt.

Vor ein paar Jahren haben alle (zu Recht) über den FX-9590 gelacht, mit dem AMD damals auf Biegen und Brechen in die Nähe der Intel CPUs kommen wollte, weil das eigene CPU Design leider ein kompletter Fail war.

Nun, ein paar Jahre später, hat man die Situation, dass Intel mit einer solchen Verzweiflungs-CPU kommt, weil man jahrelang einfach gepennt bzw. seinen 10nm Prozess einfach nicht auf die Reihe kriegt und inzwischen Jahre im Verzug ist.
 
Mhm ist der 9900KS nun nach 6 stunden von Markt wieder gefegt wurden bzw. In die Bedeutungslosigkeit versunken?So wie die Konkurrenz nun nach legte und bei den preisen oO
 
Na in die Bedeutungslosigkeit würde ich jetzt definitiv nicht sagen. Denn der i9900KS bleibt wohl für Gamer die schnellste CPU. Fragt sich nur noch wo Intel ihn am Ende preislich einsortieren wird.

Aber schön zu sehen, wir sehr Intel von AMD nun preislich unter Druck gesetzt wird. Das ist der eigentliche Gewinn für uns als Käufer bzgl. P/L.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Zumindest ein guter Nachfolger für mein Pentium DX970 Extrem was Stromverbrauch und effizients angeht. 😉
 
5 GHz All-Kern Turbo finde ich trotzdem eine gute Leistung, vielleicht haben sie auch irgendwie die interne Wärmeabfuhr verbessert. Wenn sie jemals 6 GHz erreichen wollen, werden die sich noch ein paar weitere Tricks einfallen lassen müssen.

Natürlich der große Nachteil ist hier der enorme Stromverbrauch, und die nötige Wasserkühlung.
Und wenn AMD nun auf die selbe Performance kommt bei etwa halbem Stromverbrauch, dann liegt das nicht nur an 7nm, sondern wohl auch an den Spectre- & Meltdown &Co Mitigationen, welche Intel auch mehr Rechenleistung kosten.
 
Zurück
Oben