News Intel Core Special Edition: i9-9900KS mit 5 GHz All-Core-Turbo bei unbekannter TDP

Habe den 9900K drin, 4,9 Ghz Allcore mit ner Standard AIO. 5,0 Ghz gehen auch, aber dann muss ich die Lüfter hochdrehen. Das die neuen Ryzen bei Allcore Betrieb 65 Watt brauchen, glaubt doch auch keiner, oder? So ein Quatsch wie oben: "man braucht dann bald wieder ein 1200 Watt Netzteil" ... ne, nur bessere Kühung. Der Ryzen 3800X ist doch recht schnuffig, bin auf die ersten CB Tests gespannt.
 
@KOKOtm also kann man von ausgehen dass der KS 5.0 allcore macht?

Das ist ein gutes Wort. Immerhin gibt's da, im Gegensatz zu Heim-OC, auch Garantie und Gewährleistung drauf. Für den Unternehmenseinsatz nicht unwichtig.
Und der Preis war für das Beste vom Besten noch nie günstig. Was will nV für ne Titan? Da wären 600 für nen Prozzi fast noch human.
 
Affenzahn schrieb:
Irgendwie bekomm ich das Gefühl nicht los dass der Fehler vor dem Bildschirm sitzt.
Ich hatte seit Jahren keinen Absturz wegen eines Prozessors. Sehr gerne wegen Windows, manchmal wegen RAM, aber wirklich _nie wegen der CPU.
Seit 486 wohlgemerkt.

Die Besonderheit ist der gestiegene Basistakt auf 4 GHz sowie der garantierte Turbo von 5 GHz selbst bei Last auf allen 16 Threads

Heißt das jetzt Core 0 boostet auf 5.0, Core 1-15 nicht mehr oder heißt das 5GHz allcore boost?
zu einem prozessor gehört auch das board oder nicht? ich habe auch nie gesagt das der Prozi abgestürzt ist, ausser das die leistung bescheiden ist, exclusive singlecore.
 
Schlechte Bretter bekommt man auch für Intel. Wenn deine Bridgestones keinen Grip haben machst du Mercedes für verantwortlich?
 
Na wenn Google Dir nicht hilft, dann ja vieleicht ein Problemlösungsthread. Oder willst du hier einfach nur über deine Probleme reden ohne sie anzugehen? Dafür gibts das Subforum Aquarium.
 
Letzter Kraftaufwand etwas gegen AMD zu setzen von Intel. Das Sie denn Verbrauch nicht angeben hat seine Gründe mit Sicherheit.
 
Taxxor schrieb:
Hängt einfach davon ab, wie rum man es definiert.
Intel ist 33% schneller(100/75) oder AMD ist 25% langsamer(75/100). Beides ist richtig.
Nicht zu vergessen, dass es den prozentualen Unterschied gibt, von dem du sprichst, und den Prozentpunkten, von denen fschjgfw spricht.

Wer mit Prozentangaben um sich haut, sollte sich über ihre Definition bewusst sein und auch nie die Absoluten Angaben vergessen, besser sogar noch angeben. Ansonsten könnte er mit einem Politiker verwechselt werden.
 
Liest sich wie selektierte CPUs, mehr nicht. Na wenn das die Antwort sein soll siehts düster aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815
@Ichtiander
AMD hat quasi keine Leistungseinbußen bei spectre und meltdown, deswegen steht da auch performance = good.
Da brauchts keinen Microcodeupgrade. Wobei AMD von Haus aus schon nur mit einer der beiden Lücken angreifbar war, und für diese braucht es kein Microcode, so hab ich das verstanden.

Aber irgendwie kommst du mir wie ein Troll vor, was du so schreibst.
 
Zimmbo schrieb:
@Ichtiander
AMD hat quasi keine Leistungseinbußen bei spectre und meltdown, deswegen steht da auch performance = good.
Da brauchts keinen Microcodeupgrade.

Doch, die braucht es auch bei AMD für einen vollständigen Schutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Official
KOKOtm schrieb:
Habe den 9900K drin, 4,9 Ghz Allcore mit ner Standard AIO. 5,0 Ghz gehen auch, aber dann muss ich die Lüfter hochdrehen.

Kommt auf die Voltage (Chipgüte) an, die du für 4,9 oder 5 brauchst. Bei manchen ist früher, bei manchen später Schluss.

Den H150i um 130-140€ würde ich auch nicht als Standard sehen. Habe den selbst für die kommende CPU und finde nicht, dass der Preis "Standard" ist für nen CPU Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815
Nach dem 3900x erscheint das schon lächerlich. Muss aber zugeben das die Intel CPU schon ein Killer ist. Preis Leistung ist halt dreckig
 
Preis interessiert die meisten eh nicht genauso wie der Stromverbrauch also wayne^^
 
Tobias123 schrieb:
Wie schon so oft die letzten 15 Jahre... Hauptsache ein paar Prozent schneller auf dem Papier und in der Praxis ein Hitzkopf mit enormen Energiehunger.

Also der 9900K nimmt bei CB weniger Energie auf als der 2700x, von daher kann und wird es denke ich nicht so schlimm werden, wie hier dargestellt.

aldaric schrieb:
Ja und verlierst dadurch auch teilweise erhebliche Leistung. AMD ist übrigens auch abgesichert, dass ist alles schon vorbei, denn die neuen Lücken betreffen wieder einmal nur Intel bei x86.

Nein, der Leistungsverlust durch die Sicherheitsupdates ist sehr geringfügig.
Computerbase hat dazu schon einmal Benchmarks veröffentlicht, waren 1% oder 2%, also mal locker bleiben.
Der 9900KS wird in Spielen und Anwendungen vor den Ryzen 3800x und 3700x liegen, aber deutlich hinter dem 3900x. Wenn der Preis stimmt, warum nicht. 🙃
 
krOnicLTD schrieb:
oh man ist das erbärmlich von intel. die versuchen auch echt alles um irgendwie noch bissl kundschaft zu behalten. eine verzweifelte aktion nach der anderen.

tja... dem @Volker scheints ja zu gefallen. und täglich grüßt die IntelBase...
 
KlaraElfer schrieb:
Nein, der Leistungsverlust durch die Sicherheitsupdates ist sehr geringfügig.
Computerbase hat dazu schon einmal Benchmarks veröffentlicht, waren 1% oder 2%, also mal locker bleiben.
Der 9900KS wird in Spielen und Anwendungen vor den Ryzen 3800x und 3700x liegen, aber deutlich hinter dem 3900x. Wenn der Preis stimmt, warum nicht. 🙃

Wieso deutlich hinter 3900x?
3800x und 3900x werden in Games +- die gleiche Leistung bieten. Wird sich verhalten wie 2600x und 2700x.
Der 3900x hat den Vorteil 4/8 C/T mehr zu haben und damit die perfekte CPU fürs Streaming, Rendering, zukunftssicherer etc. etc.
Wenn man dann beide oc'ed auf sagen wir 4.7ghz all core -- Die Games profitieren ja kaum von 8 Kernen, wieso dann von 12..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
im endeffekt sind das also selektierte 9900k cpus? das bedeutet wenn ich ein silent system bauen wollte wären sie perfekt da sie bei 4,7 ghz weniger verbrauchen würden und deshalb auch nicht so heiß werden wie ein "normaler" 9900k?
 
Artikel-Update: In der Keynote zur Computex hat Intel erklärt, dass die neue CPU erst im vierten Quartal verfügbar sein soll. TDP und Preis blieb der Hersteller in der Präsentation weiterhin schuldig. Ryzen 3000, gegen den sich die Special Edition richtet, wird hingegen ab dem 7. Juli im Handel stehen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Intel auf einem Event in Taipei unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühstmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Zurück
Oben