News Intel Core Special Edition: i9-9900KS mit 5 GHz All-Core-Turbo bei unbekannter TDP

Hahaha erst Q4?
Also November bis Februar hm?

ZEN2 = The Gamechanger!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und nagus
Volker schrieb:
Artikel-Update: In der Keynote hat Intel erklärt, dass die neue CPU erst im vierten Quartal verfügbar sein soll. TDP und Preis blieb der Hersteller in der Präsentation schuldig.
Ich habe irgendwie das Gefühl das sich Intel den 9900KS erst sehr kurzfristig vor der Präsentation ausgedacht hat um etwas gegen AMD in der Hand zu haben. Normal ist es jedenfalls nicht das die nicht mal den TDP nennen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Acedia23, Obvision und 7 andere
Hitomi schrieb:
Ich habe irgendwie das Gefühl das sich Intel den 9900KS erst sehr kurzfristig vor der Präsentation ausgedacht hat um etwas gegen AMD in der Hand zu haben.

Das Gefühl kann ich nachfühlen ;) Mir scheint, Intel hat hier einen Paperlaunch hingezaubert, bei dem sogar die wesentlichen Infos fehlen (Preis, TDP, ...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Traumwandler 75, BacShea und 2 andere
Volker schrieb:
In der Keynote hat Intel erklärt, dass die neue CPU erst im vierten Quartal verfügbar sein soll. TDP und Preis blieb der Hersteller in der Präsentation schuldig.
Also da hat mich AMD mal wieder mehr beeindruckt. Das Monster hier gibts vermutlich tröpfchenweise ab dem 4. Quartal, zu exorbitanten Preisen, kennen wir doch schon von Intel.
Aber vielleicht gibts ja vorher schon ein paar Golden Samples für die Fachpresse, damit man in den Spielebenchmarks noch knapp vor der Konkurrenz liegt... mit doppeltem Preis und nicht verfügbarer Hardware, auf einer veralteten Plattform, mit irrer Leistungsaufnahme und Temperatur. Good Job, Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und Volkimann
Intelsprech: "In der Keynote hat Intel erklärt, dass die neue CPU erst im vierten Quartal verfügbar sein soll."
Deutsch: "Evtl. haben wir Glück und finden bis Weihnachten mit strengstem Binning eine oder zwei CPUs, die das auch schaffen. Für Notfälle kann uns ja der dicke Kerl im roten Mantel mit dem Kaminfetisch aushelfen. Aber als Nebelkerze können wir es schon mal verwenden."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Herr Melone, Acedia23 und 3 andere
Mal gespannt wie "lange" die CPU die 5 GHz All-Core denn überhaupt halten können.

Entweder man setzt jetzt ne sehr hohe TDP an für längeres Halten, oder ne gefakte sehr niedrige TDP, wobei die 5GHz schnell weg sind.
 
Das bedeutet auch, das ich garantiert kein Spitzenexemplar mehr vom 9900k bekommen werde, da die nun alle raus selektiert und als 9900ks verkauft werden. Keine schlechte Idee von Intel da noch ein wenig Kohle rauszuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcBauer, tomasvittek und emulbetsup
Faust2011 schrieb:
Das Gefühl kann ich nachfühlen ;) Mir scheint, Intel hat hier einen Paperlaunch hingezaubert, bei dem sogar die wesentlichen Infos fehlen (Preis, TDP, ...).
Wieso sollte man einen Preis nennen, für einen Prozessor, der in einem halben Jahr auf den Markt kommt?
Man wird schauen, wo der Markt steht und dann den Prozi entsprechend einsortieren. Alles andere ist unseriös und dumm.
 
Smartin schrieb:
Wieso sollte man einen Preis nennen, für einen Prozessor, der in einem halben Jahr auf den Markt kommt?

Weil das so üblich ist und man eine UVP nennt. Welchen Sinn hätte sonst diese Ankündigung? Man könnte unterstellen, dass hier versucht wird, AMD die Show ein wenig zu stehlen. Darum geht es doch. Eine Nennung eines Preises könnte sogar förderlich sein, da dann die Leute (Käufer) eine gewisse Planungssicherheit haben und bewusst AMDs neue CPUs auslassen könnten. Aber ich glaubs nicht, insbesondere nachdem AMD hier mit Ryzen 3000 auf Intel aufschließt (Performance) bzw. besser ist (Energieeffizienz) und vermutlich auch das bessere Preis-/Leistungsverhältnis haben wird. Und mit "unseriös und dumm" hat das alles eigentlich gar nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Herr Melone, Traumwandler 75 und 3 andere
Naesh schrieb:
Gerüchte Gerüchte ... so lange da nix offizielles kommt ist dein Beitrag sinnfreie Hetze. 😉
Stimmt, aber den Begriff Hetze so inflationär zu gebrauchen finde ich gehört sich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Affenzahn
@Faust2011 Planungssicherheit? Was für Planungssicherheit? In 6 Monaten kostet der RAM vielleicht schon wieder das dreifache? Boards sind vielleicht deutlich günstiger usw. 6 Monate sind eine richtig lange Zeit. Und Planungssicherheit? Wer für einen Prozessor 500 Eur auf den Tisch legt/legen kann, braucht keine Planungssicherheit.
Und bevor Intel nicht weiß, wie stark Ryzen wirklich ist, also nicht nur auf dem Papier und in den feuchten Träumen der Fanbase, wird man auch nichts zum Preis sagen. Vielleicht wird er günstiger als der jetzt aktuell schnellste 9900K? Warum soll man da Preisdruck auf das eigene Modell machen? Vielleicht gibt es den demnächst bereits für 300 Eur? Soll Intel jetzt den 9900KS für 350 Eur oder Dollar ankündigen? Das ist doch Quatsch. Das Unternehmen muss doch erstmal schauen, wo der Markt in 1-2 Monaten steht. Das weiß man im Grunde schon nicht. Wie sollte man 6 Monate seriös vorhersagen, nur um Deine Neugier zu befriedigen?
Aber vielleicht hilft es Dir ja. Er wird teurer als 300 Eur sein und nein er wird keine 1000 Eur kosten.
Möglicherweise ersetzt er den 9900K, der vermutlich billiger werden dürfte, wenn AMD hält, was sie versprechen. zufrieden?
 
7 Juli...🙄
 
@Faust2011
Ohne Preis ist es bis zum Launch halt eine nicht näher bekannte Intel CPU die jedesmal als "Aber" hervorgekramt werden kann, wenn über den 3900x gesprochen wird. Die Performance ist ja schon Fix.
Sobald man da ein Preisschild dran macht ist es viel besser zu vergleichen, was in diesem Fall durchaus gegen Intel arbeiten könnte.
Aus Marketingsicht kann das Sinn machen. Muss nicht, kann aber.
 
Das ist einfach nur ein 9900K mit Werksübertaktung.

Bzw. etwas mehr Werksübertaktung, als die normale Version. Der läuft ja auch so schon sehr nahe an den Grenzen. Aber 5GHz auf allen Cores ist mit etwas mehr Spannung und guten Kühlen wohl mit den meisten machbar. Sollte kein Problem sein für Intel, bis zum 4. Quartal genug taugliche Exemplare auszusortieren.

Eigentlich sollte sowas unspektakuläres natürlich kein Messe-Pre-Event wert sein, aber Intel muss halt irgendwas aus dem Hut zaubern um zumindest den Anschein zu wahren, dass sie AMDs Ryzen3000 irgendwas entgegensetzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
wenn es eine einfache Werksübertaktung wäre, bräuchte man nicht bis zum Q4 warten.
 
Intel: Testen wir den 9900KS - Starte Game

i9-9900KS: Brutzel zisch schmelz

News: Intel Testzentrum nach Großfeuer zerstört...

😂 🤣
SCNR
:mussweg:
 
Wow, TOP AMD!!!!! Es ist so schön, zu sehen, wie Intel der A* auf Grundeis geht. Das kann nur gut für uns alle und den gesamten Markt sein. Ich bin so gespannt auf die neuen AMD CPUs wie schon lange nicht mehr.
Bei der TDP dens 9900KS tippe ich auf um die 125W. Das wird schön viel Abwärme generieren, also in die Luft geblasene Energie. Der Preis wird auch nicht von schlechten Eltern sein. Beides Dinge, wo AMD punkten kann, wenn sie es richtig anstellen (können).

Ich freue mich sehr. Benchmarks, wir wollen Benchmarks sehen :D.
 
Smartin schrieb:
wenn es eine einfache Werksübertaktung wäre, bräuchte man nicht bis zum Q4 warten.

Kommt drauf an, wann bei Intel die Entscheidung getroffen wurde, diese OC-Version des 9900K so zu vermarkten. Kann gut sein, dass es eine spontane Panikreaktion war, auf AMDs konkrete Ryzen3000-Ankündigungen.

Allein eine neue Verpackung mit passendem Aufdruck zu organisieren, kann schon ein paar Wochen dauern.
Und dann müssen sie halt noch etwas Binning betreiben, Microcode umschreiben, andere Qualitätschecks einführen usw. Das geht alles nicht über Nacht.
 
Zurück
Oben