News Intel Core Special Edition: i9-9900KS mit 5 GHz All-Core-Turbo bei unbekannter TDP

man Leute hört doch mal auf mit diesem Panikreaktionsschwachsinn.
Warum sollte Intel Panik haben? Weil AMD jetzt mal aufgeschlossen hat? Und sie ihren Marktanteil von 15% vielleicht auf 17% erhöhen könnten. AMD ist und bleibt ein Underdog. Und Intel hat so viel Kohle, wenn sie wollten und müssten, könnten sie den 9900k(s) auch für 200 Eur verkaufen.
Intel braucht keine Panik zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser
Smartin schrieb:
Und Intel hat so viel Kohle, wenn sie wollten und müssten, könnten sie den 9900k(s) auch für 200 Eur verkaufen.
Ob sowas die Aktionäre freuen würde?
Ich glaub eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Traumwandler 75 und MUKK86
Aktionäre sorgen schon dafür das Intel das P in den Augen hat... Die Wolle Kohle machen da ist es denen egal wie
 
Smartin schrieb:
Warum sollte Intel Panik haben?

Intel hat damals zu Athlon64-Zeiten massiv Panik geschoben und sich sogar zu illegalen Praktiken hinreißen lassen, um zu verhindern, dass sie größere Marktanteile an AMD verlieren.

Ich hoffe, soweit wird es diesmal nicht gehen. Aber dass bei Intel gerade wieder die Alarmsirenen gehen und sie verzweifelt versuchen, irgendwas aus dem Ärmel zu schütteln, mit dem sie die nächsten 1-2 Jahre den Schaden irgendwie minimieren können, bis sie technologisch (hoffentlich) wieder aufgeschlossen haben, dürfte offensichtlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Traumwandler 75, Sennox und 2 andere
Volker schrieb:
Artikel-Update: In der Keynote zur Computex hat Intel erklärt, dass die neue CPU erst im vierten Quartal verfügbar sein soll. TDP und Preis blieb der Hersteller in der Präsentation weiterhin schuldig
Roflmao.
"Neue CPU" - Ist das nun der Nachfolger vom 9900k? Dachte nur ne "Special Edition" :D
Ergänzung ()

-Ps-Y-cO- schrieb:
Hahaha erst Q4?
Also November bis Februar hm?

ZEN2 = The Gamechanger!

Q4? Februar?
 
Q4 hahahaha.
Also erst im Winter, ich dachte die hätten den schon in der Schublade als Antwort auf Zen2.
Scheinbar ist Intel aber komplett unbewaffnet zu ner Schießerei gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, Cassiopea, Herr Melone und 5 andere
Faust2011 schrieb:
Eine Nennung eines Preises könnte sogar förderlich sein, da dann die Leute (Käufer) eine gewisse Planungssicherheit haben und bewusst AMDs neue CPUs auslassen könnten.

Eine Nennung des Preises macht zum aktuellen Zeitpunkt keinen Sinn, da man derzeit den i9-9900K noch für knapp 500€ verkauft. Welchen Preis soll Intel nennen?

Die neuen CPUs von AMD sind noch eine Wundertüte, wenn der i9-9900KS ein kleiner Konter auf den 3800X sein soll, dann wird man entsprechende Preise dann bekannt geben, wenn die AMD CPUs auf dem Markt sind und man echte Leistungsdaten von den CPUs kennt.

Was wir von AMD zu Computex gesehen haben sind jede Menge Werbefolien. So gut die CPUs auch sein mögen, weiß jeder der halbwegs bei Verstand ist, dass solche Folien immer nur die halbe Wahrheit darstellen. Erst wenn die CPUs im Laden stehen wird sich zeigen was Status Quo ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser
Ich bin mir nicht sicher, ob Intel sich mit dieser Ankündigung einen Gefallen getan hat.
 
Chillaholic schrieb:
Q4 hahahaha.
Also erst im Winter, ich dachte die hätten den schon in der Schublade als Antwort auf Zen2.
Scheinbar ist Intel aber komplett unbewaffnet zu ner Schießerei gekommen.

^^jo, sieht definitiv so aus. Selbst wenn diese "Schublade" tatsächlich existiert - da ist jetzt nichts mehr drin, kein Wunder Prozessor, der zeitgleich am 7. Juli oder so raus kommt :daumen: :schaf:
 
Volker schrieb:
Artikel-Update: In der Keynote zur Computex hat Intel erklärt, dass die neue CPU erst im vierten Quartal verfügbar sein soll.

damit wirds wohl ziemlich sicher amd. jetzt noch gaming tests abwarten u schauen ob es 8 oder 12 kerne werden 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
Otsy schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob Intel sich mit dieser Ankündigung einen Gefallen getan hat.

Ich finde es irgendwie krass.
Gleiche CPU, höherer Takt (Chipgüte) und dann für Q4 ankündigen.
Klar, wird wohl die schnellste Gaming CPU - Aber um welchen Preis?

Dass sie TDP und Preis nicht angeben zeigt doch auch, dass sie einfach nichts gescheites haben.
Ansonsten hieße es direkt: 400€, <100tdp etc., damit die Leute eben kein AMD kaufen ^^
 
@Caramelito

In der momentanen Marktsituation bleibt Intel strategisch nur dieser schwache Zug offen, um überhaupt etwas präsentieren zu können. Dennoch wird auch diese CPU ihre Abnehmer finden.
 
hmm das hatte AMD auch mal versucht - Bulldozer die 9xxx Modelle
 
So wie Intel die TDP definiert (Dimensionierung der Kühllösung für vordefinierte Last unter Basistakt) wird der 9900KS mit nicht mehr als 105 Watt eingeordnet werden. Das liest sich dann doch recht ordentlich, sagt aber nichts über den Energieumsatz unter tatsächlicher Last (mit Turbo) aus. Trotzdem wird man hier und an anderen Stellen die TDP des 9900KS mit der TDP des Ryzen 3 Line-ups vergleichen. Äpfel und Birnen halt...
 
@xexex
Den Artikel kenne ich. Gerade deshalb schreibe ich ja, dass man die TDP von Intel nicht mit der TDP von AMD vergleichen kann. Die TDP-Definition von Intel ist noch dazu absolut realitätsfern und lebt davon, dass man deren CPUs mit erheblich leistungsfähigeren Kühlern testet und verbaut. Andernfalls würde sich auch ein 9900K nach kurzer Turbonutzung unter dauerhafter Last dauerhaft bei 3,6 GHz Basistakt einpendeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Chillaholic schrieb:
Also erst im Winter,
Weil es da kalt genug für den Betrieb dieser CPU ist. Aber bei dem Klimawandel, wer weiss.


Fraglich ist wirklich ob die CPU so vorgestellt erscheint und nicht die Zeit genommen wird die CPU etwas zu überarbeiten, damit man nicht über den Preis und TDP Höchstwerte erreicht.
Aber allein diese fehlenden Angaben zeigen auf, wie wenig fertiges Produkt der Kunde zu sehen bekommt und warum man vor der Computex was vorzeigen wollte. Der Ryzen 3000 kommt bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, Sennox und Chillaholic
Leute, Leute... dieser Beitrag seitens Computerbase zeigt wieder einmal wunderschön, was an der Comminuty zumindest in weiten Teilen nicht stimmt.

Da hat der erste Schreiberling, der seinen Beitrag bereits zwei Minuten nach der Veröffentlichung des Berichts abgegeben hat, knapp 50 "Likes", während Volker für seinen Beitrag, inklusive meiner eigenen "Gefällt mir"-Angabe gerade einmal magere zwei Likes vorweisen darf. Hinzu kommt noch, dass der nette Erstposter nicht nur innerhalb von zwei Minuten den gesamten Beitrag (inkl. Charts, evtl. weiterführender Links etc.) gelesen und verstanden, sondern zeitgleich auch noch seinen eigenen Beitrag dazu abgegeben haben will - und offensichtlich findet so etwas riesigen Anklang in der Community.

Das ist meine Kritik an euch: bitte nehmt euch das, besonders, wenn ihr euch hiermit direkt angesprochen fühlt, einmal ernsthaft zu Herzen. Beschwert euch nicht einerseits, wenn euch News, Beiträge und Tests seitens Computerbase nicht euren oftmals ach so hoch gestochenen Erwartungen entsprechen (Beispiel: Ankündigung zum Steam Summersale mit Tranditionsbruch), wenn ihr euch andererseits selbst keinerlei Mühe gebt, die Qualität der Plattform mit euren eigenen zur Verfügung stehenden Mitteln anzuheben.

Zum Thema selbst:
Auch, wenn Intel mittlerweile etwas mehr über Ice-Lake preisgegeben hat (auch hier wieder vielen Dank an @Volker für den jüngsten Beitrag), so scheint es doch so, als ob AMD langsam den Druck auf Intel weiter auszubauen vermag. Auch, wenn ich seit vielen Jahren geneigter und treuer Intel-Kunde bin, so bleibt unterm Strich doch die Hoffnung eines fairen Preiskampfs der beiden Platzhirsche sowie der Möglichkeit, als Konsument davon zu profitieren. Am Ende sollte man doch immer das Produkt kaufen, das einem im Gesamtpaket am Besten gefällt und dazu gehört neben der Firmenpolitik, die einem zusagen muss, selbstverständlich auch die Frage, wer das bessere Produkt für's gleiche Geld anbieten kann.
 
Zurück
Oben