News Intel Core Special Edition: i9-9900KS mit 5 GHz All-Core-Turbo bei unbekannter TDP

intel heute= kaufen sie unsere super ghz wahsninns cpu für nur 599.-
intel morgen= schalten sie aus sicherheitsgründen HT ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Kodak, tomasvittek und 4 andere
Ich weiß jetzt auch ehrlich gesagt nicht was einige hier für spektakuläre [oder auch überraschende] Ergebnisse von einem 9900KS erwarten.

Was ein 9900K bei 5 GHz all Core leistet und was er verbraucht [über 200 Watt CPU only] ist doch bereits bekannt.

Alleine hier im Forum laufen doch genug 9900K bei 5 GHz.

Mir entlockt diese Ankündigung nur ein müdes Achselzucken, mehr nicht.

Apropos Zucken, diese Torschlusspanik seitens Intel wirkt viel mehr wie das letzte Zucken eines sterbenden Tiers.

Gleiches gilt für diese fragwürdige Benchmark Posse. Souverän ist irgendwie anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, or2k, Acedia23 und 5 andere
so ganz naiv: wenn die cpu allcore 5 GHz Turbo in allen Lastszenarien macht, wieso liegt dann der Basistakt bei 4 GHz?
Wo ist dann der Unterschied zu Basistakt 5 GHz?

Aber ja, mein erster Test wäre vermutlich bei so einer CPU Prime95 anschmeißen und messen. Danach vielleicht noch ein spezielleres Tool wie den Firestarter und zum Vergleich die Intelversion von Linpack. Wenn der da auch mit AVX durchgängig den Takt hält wäre ich schon mal positiv überrascht, aber wohl nur bis zum Blick aufs Strommessgerät ^^
 
Bigeagle schrieb:
so ganz naiv: wenn die cpu allcore 5 GHz Turbo in allen Lastszenarien macht, wieso liegt dann der Basistakt bei 4 GHz?
Wo ist dann der Unterschied zu Basistakt 5 GHz?
Die Temperatur und der Verbrauch sind bei 5GHz höher. Die TDP bezieht sich bei Intel z.B. immer auf den Basistakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Baal Netbeck
Liegt die TDP dann bei 200W?
 
owned139 schrieb:
Was genau ist daran Fantasie? Meiner hält sie exakt ein und ist ziemlich kühl.
Dass sie von Intel definiert ist als die Leistungsaufnahme bei Basistakt, also 3,6GHz.
Die Performancewerte in den Leistungsratings der CPU werden aber mit den 4,7GHz Allcore erreicht, wobei die CPU die 95W deutlich überschreitet.
Ergänzung ()

Dazu passend:
Bigeagle schrieb:
so ganz naiv: wenn die cpu allcore 5 GHz Turbo in allen Lastszenarien macht, wieso liegt dann der Basistakt bei 4 GHz?
Wo ist dann der Unterschied zu Basistakt 5 GHz?
Der Unterschied ist, dass sie bei Basistakt 5GHz eine 225W TDP angeben müssten^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Tapion3388
Taxxor schrieb:
Dass sie von Intel definiert ist als die Leistungsaufnahme bei Basistakt, also 3,6GHz.
Die Performancewerte in den Leistungsratings der CPU werden aber mit den 4,7GHz Allcore erreicht, wobei die CPU die 95W deutlich überschreitet.
Falsch.
 
aldaric schrieb:
Wenn das die Schublade bei Intel ist, ist die ganze Schubladen-Geschichte noch lächerlicher als man hätte vermuten können.

Ein paar gute Golden Samples sammeln ist wohl keine Schublade.

5Ghz als Serienmodell ist nicht ohne, das sind nochmal ~ 7% mehr Leistung oben drauf und wie man bekanntlich weiß, ist es sehr schwer IPC und auch Taktraten noch zu steigern, du redest das deutlich zu schlecht.
Ich habe 5GHz Allcore bereits im letzten Intel Thread vorrausgesagt und da wurde mir nachgesagt ich würde Intel unrealistisch pushen, das ist aber in etwa der Bereich der eben noch innerhalb der 14nm Fertigung im Rahmen des möglichen ist.

Der 9900K führt vor dem 2700x in Spielen ~30% und in Anwendungen über 20% laut CB.
Rechne da jetzt nochmal ~7% oben drauf und es dürfte quasi unmöglich für AMD werden Intel in Spielen und Anwendungen die nicht mit mehr als 8 Kernen skalieren, einzuholen.
Wenn Intel die spannung moderat halten kann, dürfte der 9900KS sich vom Verbrauch her am 2700x und 9900K orientieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
owned139 schrieb:
Ja?
786001
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, s0UL1, Benji21 und 7 andere
aldaric schrieb:
Ich wette darauf, dass der 12 Kerner länger im System bleiben kann, als jeder 8-Kerner.

Und ich wette darauf, dass ein 8 Kerner mit 16Threads und höherem Takt in 99% der workloads der Homeuser/Gamer auf absehbare Zeit die bessere Lösung sein wird.
Bis der 16 Threader an seinen Threads verhungert dürfte es 5 oder 10 Jahre dauern.

XTR³M³ schrieb:
5GHz turbo mit AVX? :D

Warum muss der Intel denn 5Ghz mit AVX liefern? (wird er sicher nicht und braucht es auch nicht).
Der Intel würde doch selbst mit 4Ghz unter AVX2 Code wesentlich mehr Leistung liefern als mit 5,5Ghz mit altem legacy Code.

Taxxor schrieb:
Dass sie von Intel definiert ist als die Leistungsaufnahme bei Basistakt, also 3,6GHz.
Die Performancewerte in den Leistungsratings der CPU werden aber mit den 4,7GHz Allcore erreicht, wobei die CPU die 95W deutlich überschreitet.

Das ist grundfalsch, einfach mal den CB Test dazu noch einmal lesen.
Selbst mit 95Watt TDP Limit bewegen sich die Taktraten bei über 4Ghz also etwa 7% langsamer.

RYZ3N schrieb:
Was ein 9900K bei 5 GHz all Core leistet und was er verbraucht [über 200 Watt CPU only] ist doch bereits bekannt.

Naja RYZ3N, du musst schon auch etwas bei der Wahrheit bleiben, die wird hier in diesem Thread doch schon sehr stark verzerrt. Der Verbrauch des 9900K war außer in Prime 95 kaum höher als der des 2700x und teilweise sogar niedriger, man sollte glaube ich hier nicht anfangen dem Intel einen schlechten Verbrauch anzugedeien, denn das ist ja wirklich nicht so.
RYZ3N schrieb:
Apropos Zucken, diese Torschlusspanik seitens Intel wirkt viel mehr wie das letzte Zucken eines sterbenden Tiers.

Also vom 8700K der mit 4,3 Allcore lief, auf 4,7 Allcore und nun auf 5Ghz Allcore ist kein Zuckerschlecken, das ist eine gute wenn nicht sogar sehr gute Leistung.
Ihr überschätzt AMD glaube ich doch massiv was deren Taktraten angeht. 5Ghz Allcore glaube ich in einem neuen Prozess nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
KlaraElfer schrieb:
Der 9900K führt vor dem 2700x in Spielen ~30% und in Anwendungen über 20% laut CB.
Rechne da jetzt nochmal ~7% oben drauf und es dürfte quasi unmöglich für AMD werden Intel in Spielen und Anwendungen die nicht mit mehr als 8 Kernen skalieren, einzuholen.
Da hast du aber großzügig gerundet^^ Es sind 26% in Spielen. Mit den 7% Takt oben drauf unter der Annahme dass sie nicht exakt linear skalieren, wären wir bei den ~30%
 
Taxxor schrieb:
Ja. Sehe da nichts von 3,6GHz und das ist AVX. Hast du nen 9900K? Nein? Dann red keinen Unsinn.
Meiner drückt 4,7GHz bei ~65°C und unter 95W TDP. In Games und normalen Anwendungen wohlgemerkt. Unter AVX knackt er die TDP natürlich, aber das gilt ja auch für AMD.
 
Darklordx schrieb:
DAS ist doch die CPU für die Hochleistungsgamer die nur mit Hochfrequenzkernen spielen... 😜 🤣 :mussweg:

Reicht da überhaupt noch ein 650 Watt Markennetzteil aus, wenn man eine RTX 2080(Ti) hat? Kann ich die Wasserkühlung gleich über die Therme in den Hauptwasserkreislauf speisen?

Welcher Gamer hat ein 650 Watt Netzteil?
Ich habe ein 1200W Super Flower Platinum. Das reicht auch bei steigenden Kernzahlen aus.
 
yummycandy schrieb:
Die TDP bezieht sich bei Intel z.B. immer auf den Basistakt.
Die TDP hat doch schon länger nur eine sehr begrenzte Aussagekraft für den Kunden. War das nicht zuletzt sowas wie "Maximale mittlere Verlustleistung bei Takt X (Basistakt? nicht unbedingt!) bei Ausschluss der Nutzung folgender Features {x, y, z} für den Zeitraum t bei maximaler Temperatur k"
Oder Kurz: wen interessiert die TDP noch außer Hersteller von Fertigcomputern und Versicherungen?
 
owned139 schrieb:
Ja. Sehe da nichts von 3,6GHz
Natürlich nicht, denn bei 3,6 hätte man ja auch die TDP gehalten. Dort lief er mit dem spezifizierten Turbotakt.

owned139 schrieb:
Meiner drückt 4,7GHz bei ~65°C und unter 95W TDP. In Games und normalen Anwendungen wohlgemerkt.
In Spielen ist ein 9900K ja auch nie voll ausgelastet, klar verbraucht er da sehr viel weniger.
Man kann sich auch den CB Test ansehen, im Cinebench run haben wir ein Delta Idle/Load von 143W für den 9900K. Der Idle Verbrauch beläuft sich so auf 10-15W, also verbraucht der 9900K hier gut 155W, während er mit 95W TDP angegeben ist.

Und ja, bei AMD ist es ähnlich, da haben wir auch fast das gleiche Delta beim 2700X, wobei der wenigstens noch mit 105W angegeben ist.
 
Was ihr immer mit der TDP wollt, die meisten juckt das überhaupt nicht.
Und wenn man 50 Euro im Jahr mehr Strom zahlt ist doch Latte.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, vascos und Nick Riviera
HyperSnap schrieb:
Was ihr immer mit der TDP wollt, die meisten juckt das überhaupt nicht.
Und wenn man 50 Euro im Jahr mehr Strom zahlt ist doch Latte.^^
Kühlung ist das Stichwort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, or2k, Zitterrochen und eine weitere Person
Zurück
Oben