N
nagus
Gast
reale TDP: 300W vermutle ich mal - herzlichen Glückwunsch.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Temperatur und der Verbrauch sind bei 5GHz höher. Die TDP bezieht sich bei Intel z.B. immer auf den Basistakt.Bigeagle schrieb:so ganz naiv: wenn die cpu allcore 5 GHz Turbo in allen Lastszenarien macht, wieso liegt dann der Basistakt bei 4 GHz?
Wo ist dann der Unterschied zu Basistakt 5 GHz?
Dass sie von Intel definiert ist als die Leistungsaufnahme bei Basistakt, also 3,6GHz.owned139 schrieb:Was genau ist daran Fantasie? Meiner hält sie exakt ein und ist ziemlich kühl.
Der Unterschied ist, dass sie bei Basistakt 5GHz eine 225W TDP angeben müssten^^Bigeagle schrieb:so ganz naiv: wenn die cpu allcore 5 GHz Turbo in allen Lastszenarien macht, wieso liegt dann der Basistakt bei 4 GHz?
Wo ist dann der Unterschied zu Basistakt 5 GHz?
Falsch.Taxxor schrieb:Dass sie von Intel definiert ist als die Leistungsaufnahme bei Basistakt, also 3,6GHz.
Die Performancewerte in den Leistungsratings der CPU werden aber mit den 4,7GHz Allcore erreicht, wobei die CPU die 95W deutlich überschreitet.
aldaric schrieb:Wenn das die Schublade bei Intel ist, ist die ganze Schubladen-Geschichte noch lächerlicher als man hätte vermuten können.
Ein paar gute Golden Samples sammeln ist wohl keine Schublade.
aldaric schrieb:Ich wette darauf, dass der 12 Kerner länger im System bleiben kann, als jeder 8-Kerner.
XTR³M³ schrieb:5GHz turbo mit AVX?
Taxxor schrieb:Dass sie von Intel definiert ist als die Leistungsaufnahme bei Basistakt, also 3,6GHz.
Die Performancewerte in den Leistungsratings der CPU werden aber mit den 4,7GHz Allcore erreicht, wobei die CPU die 95W deutlich überschreitet.
RYZ3N schrieb:Was ein 9900K bei 5 GHz all Core leistet und was er verbraucht [über 200 Watt CPU only] ist doch bereits bekannt.
RYZ3N schrieb:Apropos Zucken, diese Torschlusspanik seitens Intel wirkt viel mehr wie das letzte Zucken eines sterbenden Tiers.
Da hast du aber großzügig gerundet^^ Es sind 26% in Spielen. Mit den 7% Takt oben drauf unter der Annahme dass sie nicht exakt linear skalieren, wären wir bei den ~30%KlaraElfer schrieb:Der 9900K führt vor dem 2700x in Spielen ~30% und in Anwendungen über 20% laut CB.
Rechne da jetzt nochmal ~7% oben drauf und es dürfte quasi unmöglich für AMD werden Intel in Spielen und Anwendungen die nicht mit mehr als 8 Kernen skalieren, einzuholen.
Ja. Sehe da nichts von 3,6GHz und das ist AVX. Hast du nen 9900K? Nein? Dann red keinen Unsinn.Taxxor schrieb:
Darklordx schrieb:DAS ist doch die CPU für die Hochleistungsgamer die nur mit Hochfrequenzkernen spielen... 😜 🤣
Reicht da überhaupt noch ein 650 Watt Markennetzteil aus, wenn man eine RTX 2080(Ti) hat? Kann ich die Wasserkühlung gleich über die Therme in den Hauptwasserkreislauf speisen?
Die TDP hat doch schon länger nur eine sehr begrenzte Aussagekraft für den Kunden. War das nicht zuletzt sowas wie "Maximale mittlere Verlustleistung bei Takt X (Basistakt? nicht unbedingt!) bei Ausschluss der Nutzung folgender Features {x, y, z} für den Zeitraum t bei maximaler Temperatur k"yummycandy schrieb:Die TDP bezieht sich bei Intel z.B. immer auf den Basistakt.
Natürlich nicht, denn bei 3,6 hätte man ja auch die TDP gehalten. Dort lief er mit dem spezifizierten Turbotakt.owned139 schrieb:Ja. Sehe da nichts von 3,6GHz
In Spielen ist ein 9900K ja auch nie voll ausgelastet, klar verbraucht er da sehr viel weniger.owned139 schrieb:Meiner drückt 4,7GHz bei ~65°C und unter 95W TDP. In Games und normalen Anwendungen wohlgemerkt.
Kühlung ist das StichwortHyperSnap schrieb:Was ihr immer mit der TDP wollt, die meisten juckt das überhaupt nicht.
Und wenn man 50 Euro im Jahr mehr Strom zahlt ist doch Latte.^^