Test Intel Core Ultra 200S im Test: Core Ultra 9 285K, 7 265K & 5 245K enttäuschen effizient

Kalsarikännit schrieb:
was hat das mit IDLE zu tun?
Zumal hier bei CB für die IDLE Tests extra auf das Leistungsprofil Ausbalanciert zurück gewechselt wurde.

1000025325.png


Ich vermute stark das die Core Ultra beim für die Benchmarks verwendetem Profil genauso "idle effizient" sind wie die Ryzen, ggf. einen Tick besser. Da kommen vermutlich ein paar Watt oben drauf... ist dann auch nicht mehr so toll 🤔


@Volker Der aktuelle Test war wirklich sehr umfangreich und aufschlussreich. Danke.

Wäre es machbar den idle Test um die "Beste Leistung"-werte zu ergänzen?

Denn wer wechselt denn bitte ständig zwischen den Profilen?


Ihr prüft intern bestimmt auch schon die mehrfach geposteten Infos, dass die Core Ultras den Strom beim Asus Mainboard auch aus einer anderen Quelle ziehen = die niedrigen Verbrauchsangaben und Effizienzgewinne sind dann auch ggf. noch mal zu testen.

(siehe auch TPU Test: The ASUS Z890 Hero motherboard feeds four of the CPU VRM phases from the 24-pin ATX connector, instead of the 8-pins, which makes it impossible to measure CPU-only power with dedicated test equipment (we're not trusting any CPU software power sensors)...)




Und an die City Skyline Spieler: ja, hier ist der 285K endlich mal 11% schneller als der 7800x3d, verbraucht braucht dafür aber leider auch 100% mehr 😔

So. Nun weiter surfen 🖖
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, nyster, Dai6oro und 5 andere
schöner Test wie immer und dickes Danke dafür @Volker @Jan und da haben sich dann auch wieder die Gerüchte der letzten Wochen bestätigt, trotz alledem schön dass es Intel geschafft hat mit dem 265K unter 80W Verbrauch, gegenüber dem 14700K bei etwa 150W, outofthebox zu kommen

jetzt muss Intel nur noch über den Preis Punkten, bei jetzigen Stand gegenüber der Leistung des 7800X3D und des 7600X3D, 350€ für den 265K und 250€ für den 245K, kann man diese wohl bedenkenlos empfehlen, wer Bock auf Intel hat, sofern da die nächsten Wochen an Instabilitäten nichts nach kommt und man kein Problem hat den Release Beta Tester mit entsprechenden Bios updates zu machen
 
Es ist halt schwierig. Arrow Lake ist effizienter.
Das ist aber im Gesamteindruck der einzige wirkliche Pluspunkt und das auch nur gemessen am Vorgänger und nicht an der Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Krass wie weit vorn der 7800X3D ist im Vergleich. Noch krasser wie gut mein 5800X3D noch dasteht.

Das soll Intels neue Gen sein?

Ich hab hier entweder Leistung en par mit den 14000ern und 9000ern erwartet bei deutlich (!) weniger Verbrauch ODER massive Mehrleistung, vor allem im Gaming, bei moderat höherem Verbrauch als 14000er oder 9000er CPUs.

Jeder mit halbwegs Hirnmasse nimmt zum Gaming nen 7800X3D oder bei Workloads + Gaming nen 9950X 3D.

Auch das Gelabb von wegen "Naja mit UV und Limits säuft der nicht soviel!" zählt hier nicht mehr. Das kann man bei dem AMD Kisten auch machen und die Leistung geht dabei nicht in die Binsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Not like this
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und Dittsche
Brrr schrieb:
Musste ab der Frage jetzt doch etwas lachen ;) Gibt leute die machen auch produktives mit ihrem PC. Für Programmierer z.B. ist die CPU ganz gut.
Ja aber ein Programmierer kann sich auch einen 7735HS gönnen in so einem Mini-PC und hat auch Leistung satt, außer er muß Chromium kompilieren und dann fragt es sich, ob er sich nicht einen Threadripper oder Epyc gönnt. Diese Mini-PCs werden uns quasi für wenig Geld nachgeworfen, die Verlustleistung ist in den meisten Fällen maximal 120W (mehr geben die Netzteile nicht her, AMD APUs können auf 15, 25, 35, 45 und 54W eingestellt werden) und da muß man sich keine Sorgen machen, daß es den Raum unnötig aufheizt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, nyster, eXe777 und eine weitere Person
Ayo34 schrieb:
Klar wenn du eine CPU für Anwendungen suchst und zwischen dem 9950x und 285k entscheidest, dann kannst du mit dem 285k natürlich auch Spielen. Aber das ist dann nicht mehr die Hauptaufgabe des Rechners beim Kauf.

Das wäre bei mir der Fall, ich muss meinen PC beruflich nutzen, aber in der Freizeit zocke ich auch gerne damit.

Leider fällt die Leistung beim Gaming doch etwas schlechter aus, als ich mir erhofft hatte. Da kann ich auch bei meinem 14600K bleiben, obwohl ich die Anwendungsperformance der neuen CPUs schon gebrauchen könnte...
 
Volvo480 schrieb:
Zumal hier bei CB für die IDLE Tests extra auf das Leistungsprofil Ausbalanciert zurück gewechselt wurde
Ich stimme zu, nur bei CB ist der Unterschied beim idle so extrem. ist hier aber auch für viele im Forum sehr wichtig.
Unterm Strich scheint der Klebechipansatz auch hier zu weniger Effizienz zu führen. Dafür gibt es die bessere Fertigung und man fährt als Heavy-Idle-User (ich weiss leider nur immer noch nicht, warum man das tun sollte) mit Intel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
L.A.R.S schrieb:
https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html
sagt völlig was anderes aus und über Effizienz brauch man gar nicht darüber nachdenken, bald kommen Grafikkarten auf den Markt, die fressen im Desktopbetrieb schon fast 500Watt.:(

500W? Das betrifft dann die 5090 und die Karten darunter ala 5060/5070/5080 werden wieder effizienter die schon in der 4000er Gen.

Vergleiche ich meine 3080 mit der jetzigen 4080 Super, dann verbraucht die deutlich weniger Strom und bietet gleichermaßen deutlich mehr Leistung.

Für 1440p reicht mir dann ne 5070 Super mit < 150W. Selbst meine 4080 Super ist massiv im Verbrauch gedrosselt und liefert immer gut ab.

CPU und GPUs kann man nicht vergleichen.
 
bad_sign schrieb:
Powerplan scheint sehr wichtig zu sein
Ja aber welchen Powerplan? Es gibt in 24H2 zwei Powerplan Menüs (WTF?). Überschreibt der alte den neuen oder umgekehrt? Windows ist einfach Müll. Und daß Recall "mandatory" ist, weil sonst der File Explorer nicht funzt, setzt dem ganzen die Krone auf, aber das ist ein anderes Thema. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Sherman789 schrieb:
Bulldozer war langsamer als sein Vorgänger und hat gesoffen wie ein Loch. Bei Arrow Lake trifft das nur auf die Gaming Performance zu. Die Anwendungsperformance ist stark und bei der Leistungsaufnahme ist AL ebenfalls deutlich zurückhaltender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Ganz schön teures sidegrade wenn man noch DDR4 hat...💶💶
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Convert schrieb:
Ich verstehe Intel nicht. Die neuen Server-CPUs laufen in Intel 3 Fertigung ganz gut. Warum hat man nicht einfach den Raptor Lake von Intel 7 auf Intel 3 geshrinkt. Da wäre man auch effizienter, aber dank monolithischem Design in Spielen nicht langsamer.
Ich vermute aus zwei Gründen. Einmal weil so moderne Fertigungen teuer sind und Monolithische große Chips im Consumer Bereich dann kaum wirtschaftlich sind.
Je größer der Chip, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass man ihn wegen eines Fehlers komplett wegschmeißen kann.

Und dann weil Intel 3 wohl nicht die Taktraten erreicht. Man hätte also einen effizienteren, aber langsameren Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Achja, drauf gefreut dann ist er da der Test.
Ich will gar nicht wissen wieviel Aufwand dieser Test fuer euch wieder bedeutet hat, aber wahrhschlich werd ich es gleich im Podcast erfahren kekw.

Die gemeine Leserschaft (ich auch) springt zum FPS Rating, 1%, und vllt noch Effizenz, FPS pro Watt und ist nach 3 Minuten lesen fertig und denkt sich lol Intel die Noobs

AMDs Reaktion auf diesen Angriff:
1729792476198.png



:cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Atma schrieb:
Sinnlose Polemik at it's best.

* its

It's steht kurz für "it is". "Its" ist das reflexive Pronomen. Gern geschehen :D .
 
Volker schrieb:
Das sieht aber eher wieder nach typischen Youtube Aufschrei für nix aus, so wie damals Zen 5 verdammen weil Ultra scheisse und so.
Wir nehmen hwinfo letzte beta und loggen all Power in mit. Sieht nicht so aus als würden da 100 Watt fehlen oder woanders herkommen.
Ich habe mir extra noch ein Tomahawk besorgt, weil ich weiß, dass es dort die dritte Spannungswandlerreihe nicht gibt. Ergo konnte ich dann auch messen UND auslesen, weil es eben nicht über den 24-Pin geht, ich habe das Versorgungsschema aus dem Whitepaper hier. Wenn der Boardpartner keinen Müll verzapft hat, passt HWInfo ganz gut, wenn man den Sensor-Loop mit dem True-RMS vom EPS vergleicht. Es stimmt nur dann nicht, wenn irgendein wackeliges AI Overclocking Vcccore dynamisch verhunzt, von dem die profane Telemetrie nichts mitkriegt. Dann stimmen zwar die Ströme, aber das Produkt mit den Spannungen geht schief. Solange man aber mit Standardprofilen arbeitet und die Loadline nicht manipuliert, stimmern HWInfo und die EPS-Messungen einigermaßen überein. Der Rest sind immer die üblichen Fehlertoleranzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raidiri, nyster, Ginlock und 6 andere
Zurück
Oben