Test Intel Core Ultra 200S im Test: Core Ultra 9 285K, 7 265K & 5 245K enttĂ€uschen effizient

K3ks schrieb:
DafĂŒr hasse ich AMD. Hey AMD, wie wĂ€re es mit erheblich weniger Leerlaufverbrauch fĂŒr die 7000er und 9000er BrĂ€ter? Danke! Wenigstens brauchen der Cache-kastrierten 8000er augenscheinlich locker 10W weniger als die 7000er/9000er, immerhin etwas.🙁â˜č Aber hey, fĂŒr Vielspieler und Wenig-Idler z.B. besser als 150-200W zu verdaddeln wie mans mit den dicken Raptoren tut. Da meine Kiste die Meiste Zeit nur im Leerlauf ist... :freak:
Wobei der Leerlauf-Verbrauch einen deutlich geringeren Impact hat, als der Gaming-Verbrauch. Man muss schon sehr wenig im Vergleich zur Idle-Zeit daddeln, um den Mehrverbrauch beim Gaming durch den geringeren Verbrauch im Idle zu kompensieren.

Bei der 14er-Generation max. ca. 2 Stunden Gaming bei 22 Stunden Idle, bei der aktuellen max. ca. 5 Stunden zu 19 Stunden Idle (bei vergleichbarer durchschnittlicher Leistung im Gaming). Wenn ich den Rechner dann noch bei Nichtnutzung in den Standby schicke oder ausschalte, brauchen wir das Ganze gar nicht mehr im Auge zu behalten. Alles natĂŒrlich auf Basis von Mittelwerten.

Aber keine Frage, ein Idle-Verbrauch von unter 10 Watt fĂŒr die AMD wĂ€re wĂŒnschenswert.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Die_antwoord, JarlBallin, iron_monkey und 3 andere
playlord18 schrieb:
Leider fÀllt die Leistung beim Gaming doch etwas schlechter aus, als ich mir erhofft hatte. Da kann ich auch bei meinem 14600K bleiben, obwohl ich die Anwendungsperformance der neuen CPUs schon gebrauchen könnte...

Das Problem sehe ich fĂŒr Intel leider auch. Wenn man eine 2-3 Jahre alte CPU hat, dann macht die neue CPU kein/wenig Sinn. Wenn man eine Gaming-CPU sucht, dann greift man zu AMD.

Und wenn Intel ĂŒber den Preis kommen möchte, dann steht der teure TSMC 3nm Prozess im Weg. Aber einfach mal abwarten...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Dittsche
Eli0t schrieb:
Und daß Recall "mandatory" ist, weil sonst der File Explorer nicht funzt
Hat MS nicht gesagt, man kann es deinstallieren? Redmond đŸ”
Mir egal, ich bin vollstÀndig auf Linux

Eli0t schrieb:
Das Problem mit Zen5 ist, daß eine neue Architektur auch einen neuen Compiler braucht. Die Spiele werden sicher nicht neu kompiliert, damit die Architektur "strahlen" kann. Deswegen ist das bei Servern eine ganz andere Geschichte, wo man die IPC Steigerung auch sieht...
Quark. Auf einem durchschnittlichen Server macht sich kein Mensch die MĂŒhe die Software extra fĂŒr eine Architektur zu kompilieren Und Zen 5 ist auch ohne solche Optimierungen in diversen AnwendungsfĂ€llen doch ne Ecke besser.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: nyster und hans_meiser
Die beste Fertigung bringt nichts wenn die Architkur fĂŒr die Tonne ist.

FĂŒhlt sich noch jemand an die Pentium 4 Zeiten erinnert?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Slim.Shady, JarlBallin, Dittsche und eine weitere Person
K3ks schrieb:
Du willst von einem 13900k wechseln? :freak:

Die Frage ist doch eher: Wer will NICHT von dem degenerierten Hochfrequenzkernschrott auf QualitÀtshardware wechseln? :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Dittsche, nyster und 4 andere
Klatsche fĂŒr Intel. Und was fĂŒr eine.
Wenn Intel beim Nachfolger nicht ordentlich zulegt, kommen sehr schwere Zeiten auf Intel zu. Dann kann Intel nur ĂŒber den Preis verkaufen. Irgendwie verkehrte Welt, wenn man an frĂŒhere Zeiten denkt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Dittsche, nyster, tso und 2 andere
Ayo34 schrieb:
Knapp schneller als ein 5800x3d, aber weniger effizient als die x3d CPUs von AMD. Damit sind die CPUs ja einfach bei reinen Gaming PCs nicht zu gebrauchen
Der Witz war gut:D

Ayo34 schrieb:
Das Problem sehe ich fĂŒr Intel leider auch. Wenn man eine 2-3 Jahre alte CPU hat, dann macht die neue CPU kein/wenig Sinn. Wenn man eine Gaming-CPU sucht, dann greift man zu AMD.

Und wenn Intel ĂŒber den Preis kommen möchte, dann steht der teure TSMC 3nm Prozess im Weg. Aber einfach mal abwarten...
Beziehungsweise sind die 14600K oder 14700K immer noch ein guter Mittelweg fĂŒr alle, die Gaming + Anwendungssoftware anstreben. Bei Handbrake braucht der 7800X3D fast doppelt so lange zum 14700K. Das ist echt hart.

Wenn man bei AMD beides haben will, dann muss es der 9950X sein, aber dann fĂŒr ~620€.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fallout667 und Sherman789
KurzGedacht schrieb:
Windows mit 175 Hintergrundprozessen nicht so wahnsinnig viel zu tun.
Bei aller Polemik (gut ich hatte gepflegte Windows) Ich hatte im Idle keinen Unterschied zwischen Win11 23H2 und Linux, nur ist unter Linux minimal hÀufiger die niedrigere Zahl zu sehen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sherman789
Ich finde die Phorinix benchmarks sehr interessant. Das Fazit ist das selbe wie hier auch, außer besserer Effizienz gegenĂŒber den alten Intel chips ist nicht viel los.

Was mich aber richtig stört, sind die grausamen browser benchmark Ergebnisse. WASM lĂ€uft super, aber alles andere ist unter aller Sau. Da frage ich mich wirklich, ob Intel da was dran schrauben kann; die Effizienz ist in diesen Tests sehr gut fĂŒr den Neuling, aber das kann's ja so nicht sein.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: KurzGedacht, Dittsche, nyster und eine weitere Person
DerRico schrieb:
Ich stimme zu, nur bei CB ist der Unterschied beim idle so extrem. ist hier aber auch fĂŒr viele im Forum sehr wichtig.
Deswegen hatte ich es ja gepostet - die IDLE Werte sind, nunja đŸ«Ł, vermutlich etwas geschö...Ă€hhhh...zu schön đŸ€«

Siehe TPU Test:
"The ASUS Z890 Hero motherboard feeds four of the CPU VRM phases from the 24-pin ATX connector, instead of the 8-pins, which makes it impossible to measure CPU-only power with dedicated test equipment (we're not trusting any CPU software power sensors).... "

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Balikon, JarlBallin, nyster und 3 andere
RogueSix schrieb:
Die Frage ist doch eher: Wer will NICHT von dem degenerierten Hochfrequenzkernschrott auf QualitÀtshardware wechseln? :D
@zeedy ?

Siehe meine Signatur. :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: edenjung und DerKonfigurator
Mal eine richtige Arbeits-CPU von Intel, fertig mit rumgehÀnge zu Hause jetzt wirds wieder produktiv :evillol:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: nyster, Coenzym, Dittsche und 2 andere
Eisbrecher99 schrieb:
Beziehungsweise sind die 14600K oder 14700K immer noch ein guter Mittelweg fĂŒr alle, die Gaming + Anwendungssoftware anstreben. Bei Handbrake braucht der 7800X3D fast doppelt so lange zum 14700K. Das ist echt hart.

Wenn man bei AMD beides haben will, dann muss es der 9950X sein, aber dann fĂŒr ~620€.

Also erstens gibt es doppelt so langsam nicht im deutschen Sprachgebrauch.

Er ist wenn dann halb so schnell.

Wundert uns das? NEIN. Warum? Weil hier 8/16 mit 8+12/28 verglichen werden.

Gegen einen 7900X mit 12/24 steht der 14700k nicht mehr gut da.

Leistung gleichauf - teils geringer und der Verbrauch deutlich höher.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: nyster
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sherman789
ZurĂŒck
Oben