Test Intel Core Ultra 200S im Test: Core Ultra 9 285K, 7 265K & 5 245K enttäuschen effizient

Eli0t schrieb:
Nein, CB hat nur EPS12V gemessen und den Mehrverbrauch über den ATX-Stecker vergessen, schau Dir das Gamers Nexus Review an.
Das sieht aber eher wieder nach typischen Youtube Aufschrei für nix aus, so wie damals Zen 5 verdammen weil Ultra scheisse und so.
Wir nehmen hwinfo letzte beta und loggen all Power in mit. Sieht nicht so aus als würden da 100 Watt fehlen oder woanders herkommen.

Wenn ich andere Tests sehe u.a. mitm Gigabyte Z890 Board die haben auch 263 Watt raus für den 285K in Vollast https://tweakers.net/reviews/12564/...tra-9-285k-energiegebruik-en-efficientie.html
Und auch andere Tests landen seeeehr nah dran an diesem Wert. Außer natürlich die sind nun alle broken^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0Problemo, Thane, eyedexe und 4 andere
Die neuen CPUs werden ein voller Erfolg. Gamer sind keine relevante Zielgruppe und bei Anwendungen scheinen die gut und effizient zu laufen. Mission completed.
 
Gibt anscheinend noch einen Speedbump, da 24H2 Probleme macht. Da sollten 5-6% drin sein. Dann ist es nicht ganz so schlimm mit der Gaming Performance.
 
estros schrieb:
Klar, keine Knaller CPU, aber der Aufbruch in das neue Intel Zeitalter mit viel Perspektive. Als Endkunde, dem es nicht mehr nur um Leistung geht, sondern um die Entwicklung von CPUs, ist das eine gute CPU, gerade für den mobile Markt wird sie wohl gut ankommen, während im Desktop man AMD kauft.
Disagree. Nachdem Jim Keller Intel verlassen hat, hat diese Firma nur eine schlechte Entscheidung nach der anderen gefällt,. Und es kommt immer auf den Zweck an, wenn die CPU nix tut, dann ist Lunar Lake gut, wenn man aber damit arbeitet und was machen muß, dann ist AMD besser. Aber wenn Du die Leistung eh nicht brauchst, brauchts auch kein €2000 Lunar Notebook, da reicht auch €300 Chromebook. Und wenns ein bisschen mehr sein soll, gibts Notebooks mit besseren AMD APU für wenig Geld.
 
Eli0t schrieb:
Wenn Du nicht zockst, wozu brauchst Du überhaupt ein neues System?
Musste ab der Frage jetzt doch etwas lachen ;) Gibt leute die machen auch produktives mit ihrem PC. Für Programmierer z.B. ist die CPU ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht
Naja, zumindest sollten die CPUs bei Kauf nicht schon potentiell defekt sein, wie die 12. bis 14. Intel Generation .. :freak:
 
bad_sign schrieb:
Goil und vorher wurde PCGH genannt, wo Win11 23H2 auch noch einige Prozent besser sind als 24H2
Tja all die Mühe unsonst, Test für die Tonne:(
Ich zitiere: "Wer viel misst misst Mist"
Hat der Elektriker in meiner ersten Firma immer zu den Ingenieuren gesagt :D
 
Ohje.
Irgendwie ist im Jahr 2024 der Wurm drin. Bisher hat mich alles iwie enttäuscht, was hardwaretechnisch released wurde.
Egal ob AMD mit der 9000 Serie oder Intel nun mit dem Knaller hier bzw. Apple bisher mit deren Produkte iPhone & Co.
Macht bisher keinen Sinn für mich iwie einen Taler in die Hand zu nehmen, um iwas aufzurüsten.
Dann hoffe ich mal, dass es im Jahr 2025 besser wird.
Noch hofft man a auf die 5090 und kommenden M4 Pro/Max Chips, aber vom Hocker reißen wird mich wahrscheinlich keines, wenn AMD und Intel schon so "mager" abliefern. 🤷‍♂️ :freak:
 
Ich hatte diesen Test noch abgewartet, dann bleibt es beim Wechsel zu AM5.
 
Tja, hmm. Für mich eine Schulnote 3+. Hätte man, genau wie AMD, "einfach" auch noch den L3 Cache aufgebohrt, wäre diese CPU mit Sicherheit sehr gut im Gaming.

Leider verkackt es Intel mittlerweile an den dümmsten Stellen. Einfach zu viel von AMD in der Hinsicht abgeguckt ^^.

Ich ahne böses für Intel, wenn die 9er X3D CPUs kommen.

Von daher steht es für mich jetzt erst Recht fest, dass ich vom 7950X3D auf den 9800X3D wechseln werde.

AMD wird sich vermutlich im Consumer Bereich nun dumm und dämlich verdienen.
 
ghecko schrieb:
Die Skalierung unter 100W gefällt mir, für eine ITX-Workstation sieht das echt brauchbar aus. Mal sehen wie sich die Preise verhalten.
Ansonsten aber kein großer Wurf. AMD wie Intel haben mit ihren neuen Architekturen hoch gepokert, es zahlt sich aber nur in sehr speziellen und teilweise auch nur Isolierten Fällen aus. Und das egal wo ich schaue, Phoronix, Pudget, hier...
Aber immerhin, die Zeit der Stromschlucker bei den CPUs ist hoffentlich bis auf weiteres vorbei.
Dann kannst Du Dir aber von Minisforum das BD790i Board kaufen mit AMD 7845HS und Kühlung und bist preislich in der gleichen Region, dafür Leistung satt.
 
Volker schrieb:
Das sieht aber eher wieder nach typischen Youtube Aufschrei für nix aus, so wie damals Zen 5 verdammen weil Ultra scheisse und so.
Wir nehmen hwinfo letzte beta und loggen all Power in mit. Sieht nicht so aus als würden da 100 Watt fehlen oder woanders herkommen.
Bei allem Respekt finde ich, dass man diesen nicht unwichtigen technischen Hinweis professioneller und transparenter managen sollte: Entweder gibt es auf dem 24PIN noch Ströme, die nicht gemessen wurden, oder nicht.

Wenn dem nicht so ist, kann man das doch fachlich sachlich im Artikel ergänzen. Wenn man, wie Igor (den darf man wohl als Referenz für genaue Messungen nennen) zu dem Ergebnis kommt, dass die Unterschiede messbar aber ggf. vernachlässigbar sind, kann man das auch das sachlich darstellen.

Und wenn Ihr es einfach nicht gesehen habt, seid Ihr und Euer Test trotzdem toll. Dann einfach das sagen und kurz einordnen und klarstellen. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, FaYaJaH, Wau und eine weitere Person
Brrr schrieb:
Ja, ich hatte x mal wieder ausgeschaltet, memory module raus, andere memory slots ausprobiert etc. Am schluss war es einfach nur ich hatte nicht lange genug gewartet. Ist aber irgendwie auch schlecht gelöst, könnte das Ding nicht wenigstens ein Bild ausgeben wo drauf steht Memory Training oder so?
Nein, weil die Grafik nach dem Speicher initialisiert wird :)
Muß man das so machen, theoretisch nicht, weil man direkt in den Grafikspeicher schreiben könnte... aber ist sicher historisch so gewachsen. 🤣
 
bad_sign schrieb:
Goil und vorher wurde PCGH genannt, wo Win11 23H2 auch noch einige Prozent besser sind als 24H2
Tja all die Mühe unsonst, Test für die Tonne:(
Das Thema hat Hardware Unboxed angesprochen, daß sie noch mit dem alten Windows getestet haben und daß mit 24H2 die Leistung noch schlechter war. Aber am besten lief es meistens (aber nicht immer) mit Windows 10. 🤣

Intel hätte wohl ein Monat Zeit gebraucht, um die Plattform stabil zu bekommen. Aber sie machen die selben Fehler wie AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und Scheinriese
danyundsahne schrieb:
Das neue Agesa Update setzt das doch standardmäßig auf 105W?
Das 105W Powlimit ist optional weiterhin. Die 65W TDP ist weiterhin der Standardwert.
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
Test für die Tonne
Ob 23H2 oder 24H2 das Fazit zu ARL ändert sich dadurch nicht oder wird gar umgedreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Eli0t schrieb:
Das Thema hat Hardware Unboxed
Das Video läuft gerade, genau die Sektion :D
Arrow to the knee ist wirklich noch Beta

Powerplan scheint sehr wichtig zu sein
 

Anhänge

  • IMG_2050.jpeg
    IMG_2050.jpeg
    478,7 KB · Aufrufe: 94

Intel Core Ultra 200S am Ende: INTEL LGA1851 wird für Neukunden 7 Prozent langsamer. :D

 
Volker schrieb:
Das sieht aber eher wieder nach typischen Youtube Aufschrei für nix aus, so wie damals Zen 5 verdammen weil Ultra scheisse und so.
Nein, kein Aufschrei, sondern ein runderes Bild was eben abgeht. Ja, die neuen CPUs sind wesentlich effizienter, aber an einen 7800X3D kommen sie nicht mal ansatzweise ran. Die Leistung ist leicht schlechter als ein 14900K und die Windows Probleme insbesondere mit 24H2 werfen auch ein schiefes Licht auf Intel. Ergo, der Launch wurde überstürtzt vorgenommen, wie bei AMD auch.

Wenn ich jetzt einen neuen PC bauen würde für einen Spieler würde ich jedenfalls auf den 9800X3D warten, kann noch ein günstiges B650 Board kaufen und beides zusammen wird günstiger sein als ein 285K und trotzdem weniger unter Last ziehen. Und sollte die Maschine für einen Anwender sein, dann liefert ein 9950X das rundere Paket von dem ich weiß, daß ich noch auf 10950X aufrüsten kann. Hat Intel irgendwas zur Laufzeit des Sockels gesagt? Nö. Mit Glück kommt noch eine Generation und dann kann man Z890 wieder in die Tonne kloppen. Mit Glück gibts bei AMD noch Zen7 :) Also es spricht rein gar nichts dafür Intel zu kaufen.
 
Zurück
Oben