Test Intel Core Ultra 200S im Test: Core Ultra 9 285K, 7 265K & 5 245K enttäuschen effizient

Eli0t schrieb:
Wenn Du nicht zockst, wozu brauchst Du überhaupt ein neues System?
Musste ab der Frage jetzt doch etwas lachen ;) Gibt leute die machen auch produktives mit ihrem PC. Für Programmierer z.B. ist die CPU ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht
Naja, zumindest sollten die CPUs bei Kauf nicht schon potentiell defekt sein, wie die 12. bis 14. Intel Generation .. :freak:
 
bad_sign schrieb:
Goil und vorher wurde PCGH genannt, wo Win11 23H2 auch noch einige Prozent besser sind als 24H2
Tja all die Mühe unsonst, Test für die Tonne:(
Ich zitiere: "Wer viel misst misst Mist"
Hat der Elektriker in meiner ersten Firma immer zu den Ingenieuren gesagt :D
 
Ohje.
Irgendwie ist im Jahr 2024 der Wurm drin. Bisher hat mich alles iwie enttäuscht, was hardwaretechnisch released wurde.
Egal ob AMD mit der 9000 Serie oder Intel nun mit dem Knaller hier bzw. Apple bisher mit deren Produkte iPhone & Co.
Macht bisher keinen Sinn für mich iwie einen Taler in die Hand zu nehmen, um iwas aufzurüsten.
Dann hoffe ich mal, dass es im Jahr 2025 besser wird.
Noch hofft man a auf die 5090 und kommenden M4 Pro/Max Chips, aber vom Hocker reißen wird mich wahrscheinlich keines, wenn AMD und Intel schon so "mager" abliefern. 🤷‍♂️ :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Flaschensammler
Ich hatte diesen Test noch abgewartet, dann bleibt es beim Wechsel zu AM5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Tja, hmm. Für mich eine Schulnote 3+. Hätte man, genau wie AMD, "einfach" auch noch den L3 Cache aufgebohrt, wäre diese CPU mit Sicherheit sehr gut im Gaming.

Leider verkackt es Intel mittlerweile an den dümmsten Stellen. Einfach zu viel von AMD in der Hinsicht abgeguckt ^^.

Ich ahne böses für Intel, wenn die 9er X3D CPUs kommen.

Von daher steht es für mich jetzt erst Recht fest, dass ich vom 7950X3D auf den 9800X3D wechseln werde.

AMD wird sich vermutlich im Consumer Bereich nun dumm und dämlich verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
ghecko schrieb:
Die Skalierung unter 100W gefällt mir, für eine ITX-Workstation sieht das echt brauchbar aus. Mal sehen wie sich die Preise verhalten.
Ansonsten aber kein großer Wurf. AMD wie Intel haben mit ihren neuen Architekturen hoch gepokert, es zahlt sich aber nur in sehr speziellen und teilweise auch nur Isolierten Fällen aus. Und das egal wo ich schaue, Phoronix, Pudget, hier...
Aber immerhin, die Zeit der Stromschlucker bei den CPUs ist hoffentlich bis auf weiteres vorbei.
Dann kannst Du Dir aber von Minisforum das BD790i Board kaufen mit AMD 7845HS und Kühlung und bist preislich in der gleichen Region, dafür Leistung satt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Volker schrieb:
Das sieht aber eher wieder nach typischen Youtube Aufschrei für nix aus, so wie damals Zen 5 verdammen weil Ultra scheisse und so.
Wir nehmen hwinfo letzte beta und loggen all Power in mit. Sieht nicht so aus als würden da 100 Watt fehlen oder woanders herkommen.
Bei allem Respekt finde ich, dass man diesen nicht unwichtigen technischen Hinweis professioneller und transparenter managen sollte: Entweder gibt es auf dem 24PIN noch Ströme, die nicht gemessen wurden, oder nicht.

Wenn dem nicht so ist, kann man das doch fachlich sachlich im Artikel ergänzen. Wenn man, wie Igor (den darf man wohl als Referenz für genaue Messungen nennen) zu dem Ergebnis kommt, dass die Unterschiede messbar aber ggf. vernachlässigbar sind, kann man das auch das sachlich darstellen.

Und wenn Ihr es einfach nicht gesehen habt, seid Ihr und Euer Test trotzdem toll. Dann einfach das sagen und kurz einordnen und klarstellen. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, PulsarS, InTheEnd_AI und 8 andere
Brrr schrieb:
Ja, ich hatte x mal wieder ausgeschaltet, memory module raus, andere memory slots ausprobiert etc. Am schluss war es einfach nur ich hatte nicht lange genug gewartet. Ist aber irgendwie auch schlecht gelöst, könnte das Ding nicht wenigstens ein Bild ausgeben wo drauf steht Memory Training oder so?
Nein, weil die Grafik nach dem Speicher initialisiert wird :)
Muß man das so machen, theoretisch nicht, weil man direkt in den Grafikspeicher schreiben könnte... aber ist sicher historisch so gewachsen. 🤣
 
@Volker: warum wird Intel permanent mit HEAVY RAM OC getestet, AMD aber nicht?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Rock Lee, JarlBallin und eine weitere Person
bad_sign schrieb:
Goil und vorher wurde PCGH genannt, wo Win11 23H2 auch noch einige Prozent besser sind als 24H2
Tja all die Mühe unsonst, Test für die Tonne:(
Das Thema hat Hardware Unboxed angesprochen, daß sie noch mit dem alten Windows getestet haben und daß mit 24H2 die Leistung noch schlechter war. Aber am besten lief es meistens (aber nicht immer) mit Windows 10. 🤣

Intel hätte wohl ein Monat Zeit gebraucht, um die Plattform stabil zu bekommen. Aber sie machen die selben Fehler wie AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und Scheinriese
danyundsahne schrieb:
Das neue Agesa Update setzt das doch standardmäßig auf 105W?
Das 105W Powlimit ist optional weiterhin. Die 65W TDP ist weiterhin der Standardwert.
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
Test für die Tonne
Ob 23H2 oder 24H2 das Fazit zu ARL ändert sich dadurch nicht oder wird gar umgedreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Eli0t schrieb:
Das Thema hat Hardware Unboxed
Das Video läuft gerade, genau die Sektion :D
Arrow to the knee ist wirklich noch Beta

Powerplan scheint sehr wichtig zu sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin

Anhänge

  • IMG_2050.jpeg
    IMG_2050.jpeg
    478,7 KB · Aufrufe: 247
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Dittsche und nyster

Intel Core Ultra 200S am Ende: INTEL LGA1851 wird für Neukunden 7 Prozent langsamer. :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, JarlBallin und Dai6oro
Volker schrieb:
Das sieht aber eher wieder nach typischen Youtube Aufschrei für nix aus, so wie damals Zen 5 verdammen weil Ultra scheisse und so.
Nein, kein Aufschrei, sondern ein runderes Bild was eben abgeht. Ja, die neuen CPUs sind wesentlich effizienter, aber an einen 7800X3D kommen sie nicht mal ansatzweise ran. Die Leistung ist leicht schlechter als ein 14900K und die Windows Probleme insbesondere mit 24H2 werfen auch ein schiefes Licht auf Intel. Ergo, der Launch wurde überstürtzt vorgenommen, wie bei AMD auch.

Wenn ich jetzt einen neuen PC bauen würde für einen Spieler würde ich jedenfalls auf den 9800X3D warten, kann noch ein günstiges B650 Board kaufen und beides zusammen wird günstiger sein als ein 285K und trotzdem weniger unter Last ziehen. Und sollte die Maschine für einen Anwender sein, dann liefert ein 9950X das rundere Paket von dem ich weiß, daß ich noch auf 10950X aufrüsten kann. Hat Intel irgendwas zur Laufzeit des Sockels gesagt? Nö. Mit Glück kommt noch eine Generation und dann kann man Z890 wieder in die Tonne kloppen. Mit Glück gibts bei AMD noch Zen7 :) Also es spricht rein gar nichts dafür Intel zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, JarlBallin, Pesky_ und eine weitere Person
Kalsarikännit schrieb:
was hat das mit IDLE zu tun?
Zumal hier bei CB für die IDLE Tests extra auf das Leistungsprofil Ausbalanciert zurück gewechselt wurde.

1000025325.png


Ich vermute stark das die Core Ultra beim für die Benchmarks verwendetem Profil genauso "idle effizient" sind wie die Ryzen, ggf. einen Tick besser. Da kommen vermutlich ein paar Watt oben drauf... ist dann auch nicht mehr so toll 🤔


@Volker Der aktuelle Test war wirklich sehr umfangreich und aufschlussreich. Danke.

Wäre es machbar den idle Test um die "Beste Leistung"-werte zu ergänzen?

Denn wer wechselt denn bitte ständig zwischen den Profilen?


Ihr prüft intern bestimmt auch schon die mehrfach geposteten Infos, dass die Core Ultras den Strom beim Asus Mainboard auch aus einer anderen Quelle ziehen = die niedrigen Verbrauchsangaben und Effizienzgewinne sind dann auch ggf. noch mal zu testen.

(siehe auch TPU Test: The ASUS Z890 Hero motherboard feeds four of the CPU VRM phases from the 24-pin ATX connector, instead of the 8-pins, which makes it impossible to measure CPU-only power with dedicated test equipment (we're not trusting any CPU software power sensors)...)




Und an die City Skyline Spieler: ja, hier ist der 285K endlich mal 11% schneller als der 7800x3d, verbraucht braucht dafür aber leider auch 100% mehr 😔

So. Nun weiter surfen 🖖
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, JarlBallin, Dittsche und 7 andere
schöner Test wie immer und dickes Danke dafür @Volker @Jan und da haben sich dann auch wieder die Gerüchte der letzten Wochen bestätigt, trotz alledem schön dass es Intel geschafft hat mit dem 265K unter 80W Verbrauch, gegenüber dem 14700K bei etwa 150W, outofthebox zu kommen

jetzt muss Intel nur noch über den Preis Punkten, bei jetzigen Stand gegenüber der Leistung des 7800X3D und des 7600X3D, 350€ für den 265K und 250€ für den 245K, kann man diese wohl bedenkenlos empfehlen, wer Bock auf Intel hat, sofern da die nächsten Wochen an Instabilitäten nichts nach kommt und man kein Problem hat den Release Beta Tester mit entsprechenden Bios updates zu machen
 
Zurück
Oben