Enttäuschend und von AMD erwarte ich dieses Jahr auch nichts bahnbrechendes. Und wenn ich bedenke, dass neue Grafikkarten nur alle zwei Jahre erscheinen, bedeutet das für mich, nichts anderes als eine Upgrade-Verschiebung um weitere zwei Jahre. Langweilig, aber was willst du machen, wenn alle eine Pause einlegen wollen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Intel Core Ultra 200S im Test: Core Ultra 9 285K, 7 265K & 5 245K enttäuschen effizient
Nicht zu dem Preis. Bei $630 erwartet man Top-Leistung, die gibt's aber nicht.Nighteye schrieb:Für Hardcore Intel Fans die noch auf alten CPU,s unterwegs sind, ist Intel mit dieser Generation wieder Kaufbar geworden.
AMD ist zwar natürlich immer noch besser, aber es ist dennoch der beste Intel Sprung seit vielen Jahren.
Von den Preisen von CU Speicher ganz zu schweigen, wo der kleine Chip anscheinend in Platin aufgewogen wird.
Kalsarikännit
Commander Pro
was hat das mit IDLE zu tun?Dome87 schrieb:Jeder, der am PC auch im Internet unterwegs ist, Filme schaut, Emails schreibt usw. braucht genau diese IDLE-Effizenz.
Drakrochma
Lt. Commander
Vielleicht nicht ganz so viel gut, aber immerhin ganz schön viel nicht gut...
Schade, damit wird 9800x3d ganz schön teuer werden...
Schade, damit wird 9800x3d ganz schön teuer werden...
gustlegga
Captain
Nein, muss manuell im UEFI gesetzt werden.danyundsahne schrieb:Das neue Agesa Update setzt das doch standardmäßig auf 105W?
Nein, CB hat nur EPS12V gemessen und den Mehrverbrauch über den ATX-Stecker vergessen, schau Dir das Gamers Nexus Review an.Quidproquo77 schrieb:Die Anwendungseffizient liegt bei verschiedenen Powertargets deutlich vor Zen 5 etwas schlechter bis fast Faktor 2 Vorsprung
Die muß nicht unbedingt teurer sein, könnte auch sein, daß die Yield (Ausbeute) wesentlich schlechter ist, was den Preis pro Chip dann verteuert.nyster schrieb:Wie teuer muss Intel 4 in der Fertigung sein, dass es wirtschaftlich sinnvoll ist, stattdessen eine neue, mittelprächtige Generation am teuersten Prozess der Konkurrenz rauszubringen?
Linmoum
Lt. Commander
Man ist hier vor allem dank TSMC gelandet. Was am Ende den Sprung bei der Effizienz auch irgendwo relativiert, zumindest mit Blick auf die Architektur selbst.dergraf1 schrieb:Ich glaube das man die Brechstange rausgenommen hat und dann hier gelandet ist.
Haben sie doch schon vor dem Launch -50$ 9950X, -30$, 9900X, 9700XInxession schrieb:Ich als AMD würde jetzt die CPUs drastisch reduzieren.
Das wäre der Killer für Intel.
Machen Sie nicht.
Können sie nicht..
Aber wäre irgendwie lustig.
@Rukizz
Spätestens wenn AMD hier mal gleichziehen sollte wird das dann ganz plötzlich ein wichtiger Aspekt der CPU sein.
Einfach alles. Beim Tippen z.B. ist ein moderner PC quasi im IDLE. Abgesehen davon zeigt der IDLE-Verbrauch auch die Effizienz im niedrigen Teillastbereich an. Also das Öffnen von Apps, bei Downloads, beim Installieren von Spiele-Updates und und und.Kalsarikännit schrieb:was hat das mit IDLE zu tun?
Spätestens wenn AMD hier mal gleichziehen sollte wird das dann ganz plötzlich ein wichtiger Aspekt der CPU sein.
Für Gaming Tests ja, für die Hardware Tests, da kann CB nicht mithaltenthuering schrieb:ComputerBase > Gamers Nexus
Lass mal die Drama-Queen stecken...
Queediab
Lt. Commander
Mich erinnert es an den Übergang von Prescott zu Cedar Mill. Letzterer war nett wegen geringerem Verbrauch. Die Architektur war halt am Ende.
Also die neuen Dinger kann man kaufen, aber muss man nicht. Ich ohnehine nicht - mir reicht mein oller Ryzen2600 nach wie vor völlig aus.
MfG
Also die neuen Dinger kann man kaufen, aber muss man nicht. Ich ohnehine nicht - mir reicht mein oller Ryzen2600 nach wie vor völlig aus.
MfG
Ist eher keine gute Gaming CPU aber die Effizienz finde ich durchaus bemerkenswert.
Ob man aber als Besitzer einer Mittelklasse GPU überhaupt auch nur in einem game 1fps Unterschied sehen wird halte ich jedoch für fraglich.
Die mittleren Modelle mit einer medium GPU halte ich für einen gute Wahl im Budget Bereich gerade wegen der guten Effizienz
Ob man aber als Besitzer einer Mittelklasse GPU überhaupt auch nur in einem game 1fps Unterschied sehen wird halte ich jedoch für fraglich.
Die mittleren Modelle mit einer medium GPU halte ich für einen gute Wahl im Budget Bereich gerade wegen der guten Effizienz
blende11
Lieutenant
Gamer spielen für Intel bei den Verkaufszahlen kaum eine Rolle, die machen ihr Geschäft maßgeblich mit Geschäftskunden.
---
„Wenn es um Prozessoren für fertige Desktop-PCs und Notebooks geht, bleibt Intel die führende Kraft. Laut Canalys besitzt Intel bei solchen OEM-Systemen einen Marktanteil von 78 Prozent. AMD kommt hingegen nur auf 13 Prozent in diesem Markt.“
---
„Wenn es um Prozessoren für fertige Desktop-PCs und Notebooks geht, bleibt Intel die führende Kraft. Laut Canalys besitzt Intel bei solchen OEM-Systemen einen Marktanteil von 78 Prozent. AMD kommt hingegen nur auf 13 Prozent in diesem Markt.“
1. Das war 15 Jahre lang bei Intel auch so, mit der Core 2 Duo Ära... so what?Flaschensammler schrieb:Nur ist jetzt zu befürchten, dass AMD ein quasi-Monopol bei CPUs haben wird und Intel nun der Underdog ist.
AMD kann nun massiv die Preise anheben (was mit den aktuellen 3D-CPUs bereits passiert).
2. 7800X3D wird nicht mehr produziert, mal sehen was 9800X3D kosten wird... vermutlich €500, was aber immer noch günstiger ist, als ein 285K.
Ich verstehe Intel nicht. Die neuen Server-CPUs laufen in Intel 3 Fertigung ganz gut. Warum hat man nicht einfach den Raptor Lake von Intel 7 auf Intel 3 geshrinkt. Da wäre man auch effizienter, aber dank monolithischem Design in Spielen nicht langsamer.
Auf das Chipletdesign kann Intel erst wechseln, wenn der Ademantine-Cache für Gamer fertig ist. Oder ist der das schon und Intel hat bisher nur noch nichts gesagt und überrascht uns nächstes Jahr?
Auf das Chipletdesign kann Intel erst wechseln, wenn der Ademantine-Cache für Gamer fertig ist. Oder ist der das schon und Intel hat bisher nur noch nichts gesagt und überrascht uns nächstes Jahr?