Test Intel Core Ultra 200S im Test: Core Ultra 9 285K, 7 265K & 5 245K enttäuschen effizient

Puh...
Mehhh
Für 3nm zu wenig
Für Intel ein wichtiger Step, die 45W sind stark!
 
usb2_2 schrieb:
Die Effizient beim Spielen ist doch für den i5 u5 ganz gut. Wenn der Preis für einen i5 u5 non k stimmt kann Intel da wie mit dem 12400 zumindest für die meisten Spieler die beste Wahl werden. Nur halt für uns nicht.
Dann gibts halt den 9600X3D... also auch nicht wirklich....
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
Für Intel ein wichtiger Step, die 45W sind stark!
CB mißt allerdings nur EPS12V und die sind nicht mehr allein ausschlaggebend. Es wird viel mehr Leistung über den ATX Stecker gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwabe66, edenjung, nyster und 4 andere
In Anwendungen ist man aufgrund der E-Kerne ganz gut dabei, in Single Core und damit insbesondere auch Spielen hinkt man hinterher. Immerhin hat man an der Effizienz gedreht. Das man trotz des Sprung in der Fertigung aber noch immer hinter AMD herhinkt ist schon bitter für Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, nyster, aldaric und eine weitere Person
Danke für den Test @Volker und Co.!

Long story short: in Anwendungen gut zu gebrauchen, in Spielen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Enttäuschend und von AMD erwarte ich dieses Jahr auch nichts bahnbrechendes. Und wenn ich bedenke, dass neue Grafikkarten nur alle zwei Jahre erscheinen, bedeutet das für mich, nichts anderes als eine Upgrade-Verschiebung um weitere zwei Jahre. Langweilig, aber was willst du machen, wenn alle eine Pause einlegen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Nighteye schrieb:
Für Hardcore Intel Fans die noch auf alten CPU,s unterwegs sind, ist Intel mit dieser Generation wieder Kaufbar geworden.
AMD ist zwar natürlich immer noch besser, aber es ist dennoch der beste Intel Sprung seit vielen Jahren.
Nicht zu dem Preis. Bei $630 erwartet man Top-Leistung, die gibt's aber nicht.
Von den Preisen von CU Speicher ganz zu schweigen, wo der kleine Chip anscheinend in Platin aufgewogen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Dome87 schrieb:
Jeder, der am PC auch im Internet unterwegs ist, Filme schaut, Emails schreibt usw. braucht genau diese IDLE-Effizenz.
was hat das mit IDLE zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwabe66, nyster, aldaric und 3 andere
Vielleicht nicht ganz so viel gut, aber immerhin ganz schön viel nicht gut...

Schade, damit wird 9800x3d ganz schön teuer werden...
 
danyundsahne schrieb:
Das neue Agesa Update setzt das doch standardmäßig auf 105W?
Nein, muss manuell im UEFI gesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, nyster und Volvo480
Wie teuer muss Intel 4 in der Fertigung sein, dass es wirtschaftlich sinnvoll ist, stattdessen eine neue, mittelprächtige Generation am teuersten Prozess der Konkurrenz rauszubringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Quidproquo77 schrieb:
Die Anwendungseffizient liegt bei verschiedenen Powertargets deutlich vor Zen 5 etwas schlechter bis fast Faktor 2 Vorsprung
Nein, CB hat nur EPS12V gemessen und den Mehrverbrauch über den ATX-Stecker vergessen, schau Dir das Gamers Nexus Review an.
 
Ich als AMD würde jetzt die CPUs drastisch reduzieren.

Das wäre der Killer für Intel.

Machen Sie nicht.
Können sie nicht..
Aber wäre irgendwie lustig.
 
nyster schrieb:
Wie teuer muss Intel 4 in der Fertigung sein, dass es wirtschaftlich sinnvoll ist, stattdessen eine neue, mittelprächtige Generation am teuersten Prozess der Konkurrenz rauszubringen?
Die muß nicht unbedingt teurer sein, könnte auch sein, daß die Yield (Ausbeute) wesentlich schlechter ist, was den Preis pro Chip dann verteuert.
 
dergraf1 schrieb:
Ich glaube das man die Brechstange rausgenommen hat und dann hier gelandet ist.
Man ist hier vor allem dank TSMC gelandet. Was am Ende den Sprung bei der Effizienz auch irgendwo relativiert, zumindest mit Blick auf die Architektur selbst.
 
Inxession schrieb:
Ich als AMD würde jetzt die CPUs drastisch reduzieren.

Das wäre der Killer für Intel.

Machen Sie nicht.
Können sie nicht..
Aber wäre irgendwie lustig.
Haben sie doch schon vor dem Launch -50$ 9950X, -30$, 9900X, 9700X :)
 
@Rukizz
Kalsarikännit schrieb:
was hat das mit IDLE zu tun?
Einfach alles. Beim Tippen z.B. ist ein moderner PC quasi im IDLE. Abgesehen davon zeigt der IDLE-Verbrauch auch die Effizienz im niedrigen Teillastbereich an. Also das Öffnen von Apps, bei Downloads, beim Installieren von Spiele-Updates und und und.

Spätestens wenn AMD hier mal gleichziehen sollte wird das dann ganz plötzlich ein wichtiger Aspekt der CPU sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
thuering schrieb:
ComputerBase > Gamers Nexus
Lass mal die Drama-Queen stecken...
Für Gaming Tests ja, für die Hardware Tests, da kann CB nicht mithalten
 
Mich erinnert es an den Übergang von Prescott zu Cedar Mill. Letzterer war nett wegen geringerem Verbrauch. Die Architektur war halt am Ende.
Also die neuen Dinger kann man kaufen, aber muss man nicht. Ich ohnehine nicht - mir reicht mein oller Ryzen2600 nach wie vor völlig aus.
MfG
 
Ist eher keine gute Gaming CPU aber die Effizienz finde ich durchaus bemerkenswert.

Ob man aber als Besitzer einer Mittelklasse GPU überhaupt auch nur in einem game 1fps Unterschied sehen wird halte ich jedoch für fraglich.

Die mittleren Modelle mit einer medium GPU halte ich für einen gute Wahl im Budget Bereich gerade wegen der guten Effizienz
 
Zurück
Oben