Test Intel Core Ultra 200S im Test: Core Ultra 9 285K, 7 265K & 5 245K enttäuschen effizient

Freut mich für AMD, schade für den Konkurrenzkampf aber AMD hat es auch mal verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
hm also nur 6 % schneller als der 9950x. Ich werde sehen wie gut der letzte sein wird. Da handbrake schon die sehr hohen einstellung verwendet werden ist das nix besonderes bei um einiges niedrigeren settings verschiebt sich das plus dann und reine h264 sieht die Leistung ja eh anderst aus als hier so getestet hatte. Also bei Intel ist die selbe niedrige mehrleistung zu sehen wie bei AMD. Ich habe wohl zu viel erwartet, naja hätte mich schon gewundert wenn es besser ausgesehen hatte und bei 2 gleich starker teilast Anwenung wo 100 % CPU Leistung herrscht, da zieht nen Intel CPUs deutlich mehr als hier.
dafür hat er etwas mehr Leistung. Der Rest schaut ja auch nicht gut aus. Intel hat nen langen Weg vor sich.
Die neue fertigung von Intel die noch kommen wird, wird nun auch nicht so viel zu 3nm fertigung sich absetzen können. Als ob da Welten dazwischen wären. Es kommt ganz auf den aufbau der CPU und so an. Ich brauche halt eben sehr viel CPU Leistung. Das reicht noch lange nicht. Aber zum Glück mache ich mir da nix vor, die Sprünge sind einfach zu klein. Kann man nix machen.
 
Naja umso besser für mich. Dann kann ich noch paar Jahre warten bis ich aufrüste. Im Moment lohnt sich das ja absolut nicht. Weder bei Intel noch bei AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Mr.Zweig
Wo ist der Typ hier mit „Arrow lake fix this“:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Volker schrieb:

Ist die TDP Tabelle für sich einfach so komplex aufgebaut oder kam hier etwas durcheinander?

- "TDP, PL1, PL2 und Tau der 12. & 13. Generation Intel Core"
Die Überschrift samt Werte passt noch nicht so ganz zur Tabelle

- "PBP = Processor Base Power (TDP)"

Ich bleibe aber vor allem hieran hängen:
Wenn die TDP nun durch die PBP ersetzt wurde, weshalb liegt die TDP dann bei zB 125W und die PBP bei 250W? Oder Ist mit PBP nun eine Spezifische BIOS Einstellung für "max TDP unter PL2" gemeint , was dann ja eigentlich die MTP sein sollte.
Zusätzlich gibt Intel die PBP für den 285K ja selbst mit 125W an.
Alles etwas :confused_alt:
 
Intel kommt zur Zeit nicht an AMD ran. Da wusste sie von Anfang an. Das einzige wie sie Punkten konnten war der Preis. Der ist ja auch nicht berauschend.

Also wie wollen sie die CPUs und neuen Boards verkaufen? 99% Gehen zu Amd, Vom Preis, Gameleistung usw. Hat amd nur Vorteile aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
mibbio schrieb:
Eben, und damit bildet Cinebench im Prinzip den gleichen Workload ab wie ein Blender-Benchmark, welches der Vorposter ja als echtes Anwendungsbenchmark ansieht.
Naja, kann ja auch nicht jeder Cinema kennen.
Es gibt auch Benches (zwar kein offizieller) zB für Houdini oder auch Maya, nur werden mit diesen Namen wohl noch weniger Leute was anfangen können.
Da ist dann nach AutoCAD und Blender meist gleich mal Feierabend.
Von daher lassen wir es mal bei Unwissenheit statt Ahnungslosigkeit. :D
 
Ayo34 schrieb:
Zusammenfassung:
Knapp schneller als ein 5800x3d, aber weniger effizient als die x3d CPUs von AMD. Damit sind die CPUs ja einfach bei reinen Gaming PCs nicht zu gebrauchen. Und das ganze mit der teuren 3nm Fertigung von TSMC...
Nicht zu gebrauchen sieht aber anders aus.
 
Im großen und ganzen denke ich aber das in der Architektur einiges an Potenzial steckt. Sollte jetzt schnell optimiert werden ohne wieder den Holzhammer raus zu holen.
 
Bin ich blind oder wird nirgends auf die Fertigung der einzelnen Chips eingegangen? Welcher Chiplet nutzt welche Lithografie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
BloodGod schrieb:
Deswegen passt das geradezu hervorragend:
Das hier ist der Intel Bulldozer Moment 👍
wie kann man sich nur so für jede weitere Diskussion disqualifizieren? Naja, mir soll's egal sein.

@scotch.ofp
Jeder, der am PC auch im Internet unterwegs ist, Filme schaut, Emails schreibt usw. braucht genau diese IDLE-Effizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, tritratrullala, Brrr und eine weitere Person
thepusher90 schrieb:
Nicht zu gebrauchen sieht aber anders aus.

Naja, welchem Gamer würdest du den den 285 oder 265 empfehlen, wenn er zum Preis vom 265 auch einen 7800x3d bekommt, welcher schneller und effizienter ist? Klar wenn du eine CPU für Anwendungen suchst und zwischen dem 9950x und 285k entscheidest, dann kannst du mit dem 285k natürlich auch Spielen. Aber das ist dann nicht mehr die Hauptaufgabe des Rechners beim Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Kein Wunder das Intel das neue Werk hier bei uns in Magdeburg abgeblasen hat... Schade. Mein 5800X3D ist nicht schlechter als die neuste Intel CPU. Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Ich vermute auch das meine CPU in besonderen Anwendungen sogar deutlich besser zu Werke geht. (Factorio, Star Citizen)

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, sentry0815, nyster und eine weitere Person
ElliotAlderson schrieb:
Die Effizienz wurde besser und zwar massivst.
Ich glaube das man die Brechstange rausgenommen hat und dann hier gelandet ist.
Ohne Brechstange wären die Vorgänger seit AMD 3xd also immer weit abgeschlagen gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, iron_monkey und nyster
Wow.. das ist ja echt mal ein kompletter Reinfall für Intel. Die CPU kann also nichts wirklich berauschend gegenüber AMD. Da muss sich Intel fürs nächste Jahr wohl was besseres einfallen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Cerebral_Amoebe, iron_monkey und 3 andere
@T-REX
Ich bediene mich mal bei TechPowerUp

The Arrow Lake design employs Intel chip designs etched on a compute tile (chiplet) fabbed on the TSMC N3B process node, a GPU tile with the TSMC N5P node, while the SoC and I/O tiles use TSMC’s N6 process. Intel uses Foveros 3D packaging to mount those tiles to an underlying base tile fabbed on the Intel 1227.1 process node (22nm FinFET). There are also two ‘dummy’ filler tiles that provide mechanical rigidity.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und nyster
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Holzinternet
Zurück
Oben