Test Intel Core Ultra 200S im Test: Core Ultra 9 285K, 7 265K & 5 245K enttäuschen effizient

Man hätte einfach einen 7800X3D kaufen müssen, als er günstig war, und hätte auch zwei Next-Gen CPU Releases später noch den längsten Balken. Schon wild.

Ich würde es AMD gönnen, wenn wenigstens der 9800X3D eine spürbare Schippe drauflegt - sonst hätte man sich die beiden neuen Generationen ehrlich gesagt auch fast sparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, nyster, sentry0815 und eine weitere Person
Muss ich hier jetzt zwei Jahre lang, bei jeder CPU Diskussion, lesen wie gut der idle Verbrauch von Intel im Vergleich gut AMD ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwabe66, nyster, Dai6oro und 7 andere
Vielleicht kommt man aktuell auch an eine technische Hürde, die es schwer macht, in der Performance einen Sprung zu machen, ohne die wichtigere Effizienz zu verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Winston90
duskstalker schrieb:
ein verkaufsschlager wird arrowlake so aber sicherlich nicht.
Vlt. nicht bei der Minderheit den Selbstbaudaddlern, aber die ganzen OEMS/Fertigkisten werden die reihenweise verbauen. <- wie immer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Verak Drezzt
Puh, wer gerade den Gedanken hegt aufzurüsten wird sich ärgern... wahrscheinlich hat AMD nochmal schnell die Folien für den 9800X3D angepasst und 100$ draufgeschlagen. Wenn Intel mit der nächsten Generation nicht aufholt wird der 7800X3D wohl zu den zwischenzeitlich gehandelten Preisen auf Jahre die letzte CPU seiner Art bleiben, was Preis/Leistung betrifft. Richtig bitter für alle, die nicht zugeschlagen haben.

Insgesamt ziemlich enttäuschend, meine Erwartungen waren niedrig und trotzdem hat Intel noch weniger geliefert. Dass Intel beim Spielen als Gesamtpaket immer noch hinter 7nm-Prozessoren für einen Bruchteil des Preises zurückhängt ist schon schwach.
Die Massen, die noch AM4 nutzen und noch keinen X3D drin haben kaufen dann wohl noch einen 5700X3D und überspringen AM5 und 1851, alles andere ist für den Einsatzzweck rausgeschmissenes Geld. Intel ist keine Konkurrenz und sollte gemieden werden, AMD kann weil die X3D alternativlos sind Mondpreise verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Dittsche und Winston90
Also ich würde die neue Intel CPU noch nicht abschreiben. Ich zocke in 4k und da ist die CPU nicht so interessant. Da die Grafikkarte der limitierende Faktor ist.
 
Ayo34 schrieb:
Naja, 95% werden hier wahrscheinlich als Priorität Gaming haben. Und dann ist man eben enttäuscht, wenn man gerade so ein 5800x3d schlagen kann und die Effizienz zusätzlich noch schlechter ist. Der 5800x3 ist ja fast 4 Jahre alt...

Achja, der 5800x3d wird in 7nm gefertigt. Der 285k in 3nm. Dazu auch deutlich teurer. Wie soll man da aus Gamer-Sicht nicht enttäuscht sein?
Und die 95% spielen in 720p? Das ist doch lediglich für wenige Profispieler relevant, die sehr niedrige Auflösungen nutzen.
Bei GPU-Limit, und ich behaupte da spielen die Meisten, gibt es meistens keinen (kaum) Unterschied bei den fps, und wenn doch, würde mich genau das interessieren, als jemand der in 1600p spielt.
Sorry CB, aber ich finde es absolut lächerlich das immer wieder als Maßstab in Tests zu verwenden und damit dann auch noch ein Urteil über eine CPU abzugeben, das viele Leser fehlleitet.
 
@Kosto10 trotz alledem ist ein 7800X3D 20% schneller und hätte auch bei deinem GPU limitierenden 4K Szenario entsprechend mehr Leistungsreserven für die Zukunft, bevor du dann wieder aufrüsten müsstest, die Auflösung ist kein Argument für eine schnelle CPU

wenn du dich bei 4K mit nicht mehr als 60FPS zufrieden gibst, wäre es dann ggf. besser alle 4-5 Jahre eine 200€ CPU aufzurüsten, als eine für über 400€ zu kaufen, außer du willst halt solang wie möglich mit der CPU haushalten, dann macht auch wie gesagt eine 400€+ CPU Sinn, wo ich entsprechend den 7800X3D dann vorziehen würde, bei jetzigen Kurs des 265K

edit
oder du brauchst die Leistung um auch mit deinem 4K Monitor mit jenseits der konstanten 140FPS competitive zocken zu können, nur dann halt net mit ultra Details bei allem auf Anschlag, aber dafür gibt es ja Regler um dahingehend mehr FPS Richtung CPU Limit rausholen zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Dai6oro und Sherman789
Kosto10 schrieb:
Also ich würde die neue Intel CPU noch nicht abschreiben. Ich zocke in 4k und da ist die CPU nicht so interessant. Da die Grafikkarte der limitierende Faktor ist.
und weswegen ist dann der Grund gegeben, trotzdem auf eine schlechtere Plattform zu setzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Kalsarikännit, Scheinriese und 3 andere
Wieder einmal bestätigt, der frühe Kauf der lohnt sich nicht!

Bleibt lieber bei den "Topmodellen" der Vorgängergeneration. 13900K, 14900K reichen Dicke bis zum nächsten Refresh.
Weil hier RAM OC auch Thema war: Das zeigt mal wieder das sich warten widerum lohnt.
DDR5-9600 oder 10000+ kommen noch als gängige Module raus... damit läuft es dann besser.

Den Aufpreis zu bezahlen lohnt dagegen nicht. Die Mainboards sind auch neu und überhöht im Preis, haben vielleicht noch Fehler. In 1-2 Jahren kann man darüber reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Kosto10 schrieb:
Also ich würde die neue Intel CPU noch nicht abschreiben. Ich zocke in 4k und da ist die CPU nicht so interessant. Da die Grafikkarte der limitierende Faktor ist.


Was ist das denn für ein Argument?
"Die neue 600€-CPU ist im GPU-Limit nicht schneller als die 200€-CPU. Das ist gut für die 600€-CPU."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, eXe777, RedDragon83 und eine weitere Person
iPat1337 schrieb:
Muss ich hier jetzt zwei weitere Jahre lang, bei jeder CPU Diskussion, lesen wie gut der idle Verbrauch von Intel im Vergleich gut AMD ist?
ftfy :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPat1337, K3ks und Sherman789
BlueSkies schrieb:
Und wieder wird gejammert, dass AMD bald Monopolist sein wird...
Intel hat z.Z. knapp 80% Marktanteil, wir sollten hoffen, dass sich das in Zukunft in Richtung 50/50 verschiebt.
Nicht Monopolist. Sondern Preistreiber. Das geht auch sehr gut mit 25% Marktanteil, wenn du das bessere Produkt hast.

Schlimmer: AMD wird gar nicht die notwendigen Kapazitäten bei TSMC reserviert haben, um den Markt bedienen zu können.
Und wir reden hier von 2-3 Jahren Vorlaufzeit. Keine guten Aussichten für die CPU Preise.

Einer lacht gewiss immer, und das ist der Quasi-Monopolist TSMC.
 
Noch ne Randnotiz an den Author:
Der Pentium III war damals schneller wie die Pentium IV Prozessoren zu Release.
Prescott wurde langsamer wie Northwood, kam nur durch Takt bzw. Cache weiter nach vorne.

Das gab es also alles schon. Und wer es noch weiß: Pentium-M mit Adapter im ASUS Sockelboard war auch teilweise deutlich attraktiver. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, nyster, Jan und 3 andere
iPat1337 schrieb:
Muss ich hier jetzt zwei Jahre lang, bei jeder CPU Diskussion, lesen wie gut der idle Verbrauch von Intel im Vergleich gut AMD ist?
Natürlich, jeder hier kauft eine 16-24c CPU nur um damit 99% des Tages im Computerbase Forum zu posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, McFritte, Kalsarikännit und 5 andere
Hallo zusammen,

ich will nicht besserwisserisch rüber kommen. Aber genauso hatte ich mir das vorgestellt. Seinerzeit als die ersten Meldungen hier dazu in den entsprechenden Threads zu den Artikeln besprochen wurden, hatte ich schon dargelegt, daß ich da skeptisch bin und erst dran glaube, wenn die Dinger veröffentlicht sind und endgültige Ergebisse die "Intel-Prognostizierungen" bestätigen.

Tja, Pustekuchen. Intel bestätigt also die Praxis vergangener Jahre mehr als höchst eindrucksvoll, nämlich daß deren Vorab-Prognostizierungen nichts anderes als Luftnummern sind. Jedenfalls in weit überwiegendem Maße.

Und mal ehrlich, wer weiß ob nicht das dicke Ende bei den Neuen Prozessoren noch kommt. Ich meine, man muß nur mal das Gebaren bei den Vorgängern anschauen.

Nichts Neues an der Front. Nach wie vor werde ich die AMD-Plattform nehmen, wenn ich meine Hardware aus dem Profil irgendwann auf den Stand der Dinge bringen sollte.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und daknoll
İch weiss, ich werde dafür gesteinigt, ist ja hier eher AMD Seite (die Community nicht die Redaktion), aber ich bin beeindruckt.

İst es DER grosse Wurf: İCH finde ja. Ja ich hab mir die Balken angeschaut!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Framue_
Eli0t schrieb:
]

Wenn Du nicht zockst, wozu brauchst Du überhaupt ein neues System?
Will im Videoschnitt (Hobby) von FullHD und .264 auf 4k und h.265 wechseln. Und mein aktuelles System (intel i7 6700) kann sowas noch nicht Mal abspielen...
 
Zurück
Oben