Test Intel Core Ultra 200S im Test: Core Ultra 9 285K, 7 265K & 5 245K enttäuschen effizient

cruscz schrieb:
Der Nutzerkreis kauft bestenfalls noch ein Notebook, wenn nicht längst der einzige „Computer“ ein Smartphone oder Tablet ist.
hmm ist mal glaube ich weit hergeholt, von wegen viele die Videobearbeitung oder anderen Kram mit ihrem PC machen, denke es gibt mehr als nur Firmen und Gamer im Desktop Bereich, von Office Kram mal ganz abgesehen, eher unpraktisch auf nem Tablet, auch wenn auf nem Notebook um einiges besser
 
Balikon schrieb:
Nur, weil der Bulldozer DIR gereicht hat, war es noch lange kein guter Prozessor. Zum Release hat er es noch nicht einmal geschafft, den eigenen Vorgänger in Form des 1100T zu überholen und hat dabei noch mehr Strom gezogen als sein Vorgänger. Man muss anerkennen, dass Intel nicht nur in der Speerspitze AMD damals haushoch überlegen war. Und ja, wenn sich der TOP-Prozessor von AMD zum Teil sogar der Mittelklasse von Intel geschlagen geben musste, dann ist der in den Augen vieler schlicht "Müll". Ich empfehle Dir, mal den Releasetest von CB durchzulesen und Du wirst verstehen, was für ein Debakel Bulldozer war. Mal von den vollkommen überzogenen Erwartungen damaliger AMD-Fanboys abgesehen.
Naja jetzt ist es auf so das intel im gaming auf low bis middle segement mitspielt und bei Preis Leistung gibt es seit den x3d keinen Grund mehr für etwas anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
nuestra schrieb:
Sagt doch auch niemand.
Ich glaube, ich habe Deinen Post, auf den ich mich bezog, falsch interpretiert. Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuestra
Schade, dass MF keinen (von den neuen) Intels hat - sind die Einzigen, die auch Samstags zustellen würden.
Neugierig bin ich ja schon!
 
Intel hatte die Chance nun wieder zu glänzen aber was machen die? Misslungenen Dreck 🤦🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und boika
Die Gamer schalten die ganzen Intel E-Kerne im Bios aus, weil diese Freezes verursachen
oder wurde das schon gefixt ? Bitte klärt mich auf

AMD wurde hier schon so oft beerdigt und nun hat AMD die Nase vorne,
ich kaufe mir momentan keine neue CPU,s weil ich ständig im GPU Limit bin RTX 3090

Ich will aber Intel, weil ich AMD noch nie gekauft habe
 
cruscz schrieb:
Leute, die das nicht wissen, kaufen heute keinen Desktopcomputer mehr, bzw. nur ein Bruchteil dieser.
Ahhja, wir hamn 2024, da hab ich fast verdrängt dass Desktops mindestens. privat, vermutlich generell fast überall, am sterben sind.

daknoll schrieb:
:confused_alt:
Wie dem auch sei, die Preise, Stromverbrauch, Leistung, Tests usw. sind bestimmt im Netz zu finden. ;)

Balikon schrieb:
Nur, weil der Bulldozer DIR gereicht hat, war es noch lange kein guter Prozessor.
:daumen:

E:
boika schrieb:
Die Gamer schalten die ganzen Intel E-Kerne im Bios aus, weil diese Freezes verursachen
oder wurde das schon gefixt ? Bitte klärt mich auf
Lese ich das erste mal von, klingt also nach einer Ente. 🤷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
Mich irritieren die Temperaturangaben bei den AMD-CPUs? Hat ComputerBase berücksichtigt, dass Tdie nicht gleich Tcore entspricht?

Die ähnliche bzw. gleiche Leistung in Relation zur vorherigen Iteration auf den Niveau von AMDs Power-Consumption zu bekommen, ist jedenfalls eine nicht zu verachtende Leistungssteigerung. Aber der Großteil der Anwender zieht einzig die teils zu niedrige Gaming-Performance zurate.

Doch selbst dann, wenn ich mir heutig ein neues System zusammenstelle, würde ich mir für wenig Geld ein gebrauchtes Matisse-System zusammenstellen wollen; wie gut diese Iteration performt, zeigt das entsprechende 3D-Derivat in diesem Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dome87 schrieb:
Einfach alles. Beim Tippen z.B. ist ein moderner PC quasi im IDLE. Abgesehen davon zeigt der IDLE-Verbrauch auch die Effizienz im niedrigen Teillastbereich an. Also das Öffnen von Apps, bei Downloads, beim Installieren von Spiele-Updates und und und.
Mit Verlaub, da ist die Aussage eines jeden einzelnen der Sätze absolut gewagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, DerRico, Dai6oro und 5 andere
Sherman789 schrieb:
Intels Bulldozer-Moment.

Sehr sehr schade. ☹️ Danke für den Test.
War irgendwie auch meine erste Assoziation. Aber ich glaub Bulldozer war nochmal ein ganz anderer Fail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
ElliotAlderson schrieb:
Und? Hat auch niemanden gejuckt, als AMD dank TSMC die Nase vorn hatte. Die Lorbeeren dafür bekam AMD.
Bei RDNA2 gegen Ampere war auch nichts wichtiger als die Effizienz und jetzt will man davon nichts mehr wissen. Hier wird sich gewindet wie ein Aal. :D

Hier wird sich nirgends gewindet. Der Sprung von Intel ist halt nur nich so groß, wie du ihn machst. Und er ist eben nicht auf die Leistung von Intels Architektur zuzuschreiben. Aber er ist trotzdem da und das Produkt ist eben auch immer durch die Fertigung beeinflusst, was weiterhin die Stellung von TSMC festigt.
Weder deine Darstellung stellt das ins richtige Licht, noch ist es richig das nun klein zu schreiben was trotzdem da ist.
Und der letzte Punkt lässt mich eigentlich schon zweifeln: Lässt du mit einem neuen PC nur Cinebench im Kreis laufen oder lässt du ihn auch auf "echte" Aufgaben los? Und da sieht man eben wie zuvor angesprochen das Potenzial was noch fehlt: Auf die Straße muss es Intel halt bringen und nicht instabil hier und da mal Leistung bringen oder nicht.
 
daknoll schrieb:
Dieser Abfall hat mich fast 5 Jahre treu begleitet und alle meine Games für mich absolut zufriedenstellend dargestellt.
Ändert halt dennoch nichts an der Tatsache das Bulldozer im Vergleich zur Konkurrenz Müll war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
matmartin schrieb:
Diese negativen Ausreißer sind schon bemerkenswert.
Es gibt auch positive Ausreißer. Der8auer hat zwar mit RAM OC getesetet, aber dort ist der 285K in mehreren Games schneller als ein 7800X3D.
Die Ausreißer sind allgemein groß, legt zumindest den Verdacht nahe, dass die CPU in manchen Szenarien noch nicht so arbeitet wie vorgesehen.
RushSyks schrieb:
Leistungsmäßig kein Kracher, aber die Idle Effizienz ist eine Ansage.
Die Idle Effizienz ist schlechter als vorher, 13. Gen und 14. Gen kamen noch ein paar Watt niedriger.
Schuldig ist wahrscheinlich der komplexe Aufbau aus den verschiedenen Tiles.
Trotzdem weiterhin besser als AMD.

scotch.ofp schrieb:
Wer braucht idle Effizienz?
Wurde vor allem früher oft erwähnt:
Intel Fans denen es wichtiger ist beim nix tun wenig zu verbrauchen.
Unter Last ist der Verbrauch dann plötzlich wieder unwichtig gewesen.

Holzinternet schrieb:
Mein 5800X3D ist nicht schlechter als die neuste Intel CPU.
Nur im groben Gamingdurchschnitt. Man sollte so fair sein, dass der 5800X3D nur einen Teil des Gamingbereichs gut bedienen kann.
In allen anderen Situationen ist der 285K massiv stärker. Leistung pro Kern, MultiCore "Arbeit", Verbrauch bei keine bzw. geringer Last, RAM OC und auch ein paar Games.

Kalsarikännit schrieb:
was hat das mit IDLE zu tun?
Naja Office, Videos/Filme, Streaming und andere Kleinigkeiten belasten die CPU so wenig, dass man sehr nahe am nix tun ist. Ein Punkt in dem Intel es besser schafft mit dem Verbrauch niedrig zu bleiben und zu halten.


Mein eigener Senf:
Sehr gut bis sehr schlecht. Es ist alles dabei.
Gaming ist out of the Box leider nur guter Durchschnitt. Ein paar Tests zeigen aber was möglich ist.
Mit dieser CPU kann man alles ohne Probleme zocken, aber man erwartet von der neuen teuren Top CPU nun mal etwas mehr.

Anwendungen also MultiCore Szenarien sind stark, die CPU schlägt sich gut mit dem 9950X.
Auch wenn es mehr Kerne sind, schafft es Intel mit weniger (24 zu 32) Threads mitzuhalten.

Die stark schwankende Leistung und der "zusätzliche" Strom der über die 24pin 12V läuft und nicht mit gemessen wurde sind ein Problem. Es gibt einige Baustellen die nicht optimal laufen.
Auch Windows scheint für Intel dieses mal eine deutliche Baustelle zu sein.

Auch wenn vieles enttäuscht, finde ich dass Intel eine gute Basis gelegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalsarikännit schrieb:
Mit Verlaub, da ist die Aussage jeder einzelner der Sätze absolut gewagt.
Die Aussage ist nicht nur gewagt, diese Aussage ist falsch.

Sobald man etwas tippt, scrollt und Co, sieht man bei jeder CPU, wie der Takt noch oben schnellt und man wieder in die Power-Stages kommt.

Bei Idle, ist es in der Regel so, dass die Kerne bereits in die ersten C-Stages wechseln, was sich auch gerne mal dadurch bemerkbar macht, dass das System etwas "länger" braucht, um zu reagieren, auch wenn es fast nicht zu merken ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, schiz0, Gortha und 2 andere
Der Mainstream wird sich nicht auskennen,
Keine Tests lesen und sich denken ,
Neuer ist schneller 😁
 
Korrekt, Idle gibts eigentlich so nicht in der Realität. Schliesslich hat man seltenst ein frisch installiertes, ohne Hintergrunddienste und aufgeräumtes Windows vor sich.

Auch "Office" ist nicht nix, anbei aktuell die Auslastung bei mir (wobei der Peak von 13% wegen dem Screenshot ist - vorher zwischen 3 und 7%). Offen ist nur FF mit 13 Tabs, Outlook, Teams, PDF und RemoteApps. Alle inaktiv sozusagen.

Also viel weniger geht nicht im "Office Betrieb". Wenn ich wirklich "arbeite", d.h. nicht nur im Browser bin sind's schnell mal 15-25% Auslastung. Und das ist ein 8C/16T.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-10-25 133826.png
    Screenshot 2024-10-25 133826.png
    54,6 KB · Aufrufe: 25
GECKO82 schrieb:

Moment zum Geldsparen. Würdige Games (natürlich allesamt Shooter) kommen sowieso bloß noch für die Konsolen auf den Markt. Und Black Ops, das nun in die nächste Runde gehen soll, ist sowieso der reinste Trash.
Ergänzung ()

CadillacFan77 schrieb:
Korrekt, Idle gibts eigentlich so nicht in der Realität. Schliesslich hat man seltenst ein frisch installiertes, ohne Hintergrunddienste und aufgeräumtes Windows vor sich.

Das ist etwas, was viele der Leser und vielleicht auch der Tester/ Reviewer zu selten in Betracht ziehen.
Man brauche nur mal SSD-Benchmarks ausführen zu lassen und die Resultate vergleichen mit denjenigen, die in dem Abgesicherten Modus von Windows erzeugt wurden. Die Diskrepoanz kann enorm ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77
Sehen wir's doch positiv: wenn das alles ist, was man aus den 3nm von TSMC rausholt, dann kann die Intel Fertigung soooo schlecht gar nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und DerRico
Zurück
Oben