Test Intel Core Ultra 200S im Test: Core Ultra 9 285K, 7 265K & 5 245K enttäuschen effizient

Sas87 schrieb:
Aber vielleicht lässt sich ja mit kommenden Windows Updates noch was rausholen.

Ich sage nur, Windows 11 24H2. Das ist total imperformant. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
digdib schrieb:
Wie auch bei den Ryzen 9000er sehen die Benchmarkergebnisse unter Linux eigentlich recht gut aus.
Wobei das fast alles Anwendungstest und synthetische Benchmarks sind. AUch hier auf CB unter Windows bringen die 200er dabei schon eine sehr gute Leistung.
"Schlecht" sind sie "nur" bei Spielen
digdib schrieb:
So langsam könnte man denken, das eigentliche Problem der neuen CPU Generationen ist Windows ...
Windows ist mittlerweile nicht nur für neue Hardware Problematisch.
Datenschutz, Bloatware, Updateorgien, Bugs
Das war hatte Redmond die letzten Jahre deutlich besser gekonnt als das was sie aktuell abliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: digdib, Naru und dergraf1
ElliotAlderson schrieb:
Und den Quatsch mit dem ATX Stecker hat Jan (oder war es Volker?) schon debunked.

Was gibts da zu debunken wenn das GNEXUS und HWUNBOXED das klar so gemessen haben?
Also sorry, den Aufwand den GNEXUS betreibt liegt weit, weit über den der meisten Testseiten.

Auch Der Bauer meint ja auch, dass durch die neuen Spannungregler in der CPU bei Arrow die Sofwaretools da nur Käse anzeigen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Vielen Dank für den ausführlichen Test. Weniger Stromverbrauch als Core 14000 ist gut.
 
@ElliotAlderson
Ändert nix daran dass die Asus Boards die VCore Spannungswandler in diesem Fall zum Teil über den ATX Stromstecker versorgen. Und zwar nachgewiesen und nachgemessen von GNEXUS und HWUNBOXED.

Nachdem HWUNBOXED das bei sich auch so nachgemessen hat, haben sie für die Verbrauchsmessungen
ein MSI Board genommen, dass dies so nicht macht. Scheint also nur Asus so gemacht zu haben.
Und auch hier auf CB wurde das Asusbrett für die Tests verwendet.

Debunked ist da rein gar nix!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
KurzGedacht schrieb:
Eher verkaufen die die eigene Fertigung und werden zum reinen Chip Designer.
Klar, haben sie ja auch voll auf´m Kasten. :D
 
Marius schrieb:
@Naru
Nicht wo echte Arbeit passiert.
Interessant war die Aussage, beim letzten Networking Day von der Software, mit der wir arbeiten, dass die tatsächlich empfohlen haben, die Software auf einer Azure Cloud laufen zu lassen und per Remote drauf zu arbeiten. Dann wäre mir mein Endgerät auch völlig egal.
Wenn das so kommt, will ich ein Surface Pro haben, statt dem klobigen Notebook. Aber auch Linux oder MacOS wäre dann alles egal, weil die Software, die zwingend Windows braucht, dann gar nicht mehr auf dem Client läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru und Marius
SweetOhm schrieb:
Klar, haben sie ja auch voll auf´m Kasten. :D
Hey, für idle Enthusiasten und im Hardcore Office Bereich gibt es weiterhin keine Alternative zu Intel. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suessi22, SweetOhm und Dittsche
Die Richtung gefaellt mir durchaus. Mehr Effizienz haben wir - die ganze Welt - dringend noetig.
Vorallem die Desktop-Effizienz gefaellt mir durchaus.

Hilft nur alles nichts, wenn sie dann bei Spielen (mein Haupteinsatz fuer die CPU) immer noch schlechter sind als AMD, sowohl bei der Leistung als auch bei der Effizienz...

Mal schauen ob ich noch auf den 9000x3D Zug aufspringe. Wahrscheinlich nicht. Und dann werden die Karten bei der naechsten Generation vielleicht neu gemischt.
 
Im Moment sind die CPUs alle echt langweilig. Aufrüsten bringt i so gut wie nichts. Was aber auch an den Spielen liegt.
Ich habe im Moment entweder Spiele bei denen jede Popel CPU noch 200+ fps stemmt oder eben Spiele bei denen selbst die schnellste CPU nicht mal annähernd 100 fps schafft.
Wenn ich dann mit 120/144 Hz spielen will kommt ich bei den meisten meiner Spiele mit so gut wie jeder CPU hin oder ich schaffe nur so wenig fps das ich nicht mal mit dem kommenden 9800X3d in die Nähe von 120/144 fps komme.
Bevor also nicht eine CPU kommt die mindestens 50% (besser mehr) schneller ist als der 7800X3d lohnt es sich absolut nicht aufzurüsten.
Bei der Stagnation im Moment hoffe ich muss da nicht 5 Jahre drauf warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius
F31v3l schrieb:
1x PCIe 5.0 x16, 1x M.2 5.0 x4, 1x PCIe 4.0 x4 direkt und ohne Lane-Sharing an die CPU.
Interessant. Hast du mal ein Beispiel für so ein MB?
 
ElliotAlderson schrieb:
Und das ändert nichts daran, dass Volker alle Power ins geloggt hat.
Nochmals für dich

"Wir nehmen hwinfo letzte beta und loggen all Power in mit."

Das kann die Software aufgrund der neuen Spannungswandler in der CPU alleine gar nicht leisten.
Wie schon Roman angemerkt hat.

Dafür musst alle möglichen Zugänge mit Hardware vemessen.
Wie kämen sonst solche extremen Verbrauchs und Effizienzunterschiede je nach Test zustande?
 
Für den Seelenfrieden im Forum: AMD ist ein Effiziensmonster!

İch finde den Verbrauch jetzt eigendlich Spitze. Wenn man Sie zur vorherigen generation von Intel gegenüber stellt!!
 
Dome87 schrieb:
So ein Blödsinn! Bulldozer konnte nichts. Kein Multi-Core, Kein Single-Core, keine Games - und war dazu völlig ineffizient. Bulldozer war Abfall und Verschwendung von Silizium.
So ein Blödsinn ! Bulldozer konnte was (zwar nicht so gut wie andere).
Und das bei "nur" 220 Watt zu einem Bruchteil des Preises (bzgl. PL Verhältnis) ...
 

Anhänge

  • FX 9590 vs i7 4770K.jpg
    FX 9590 vs i7 4770K.jpg
    286 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben