Test Intel Core Ultra 200S im Test: Core Ultra 9 285K, 7 265K & 5 245K enttäuschen effizient

So sehr ich Dragons Dogma 2 als Spiel mag, nach dem letzten "Reveal" weshalb es solche Probleme mit den CPUs gab, bin ich mir nicht sicher wie groß die Aussagekraft bzgl. Leistung abseits dieses Spieles für Benchmarks ist.^^
 
Dome87 schrieb:

Aha. Und ich dachte, das Cluster-based Multithreading sei eines. Sogar ein solches. das sich aus - dem Namen nach - physikalischen Recheneinheiten zusammensetzt (Floating-point-& Integer Units).

Wo ich schon am Thema bin: Das entfallene Thread-level-sowie Instruction-level Parallelism (HyperThreading) spielt maßgeblich POSITIV mit hinein in die gesunkene Leistungsaufnahme von Arrow Lake. Auch wenn das nicht viele hören wollen, doch mit dieser Technologie würden die Messergebnisse nochmals anders aussehen, vielleicht 30 bis 60 Watt mehr, je nach Szenario.
 
Uff..
ja effizienter als der Vorgänger aus dem eigenen Hause isser ja schon, aber AMD ist immer noch da...

Danke für den Test, ich hab wirklich versucht so positiv wie möglich zu lesen. Wenn der Sockel immerhin der Gleiche wäre und man den eigenen PC schnell mehr Effizienz entlocken möchte... aber nicht mal das ist möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Hate01 schrieb:
Also 5% mehr als Zen 5 abliefert nach dem letzten Win Update ? Finde ich jetzt nicht so deutlich, aber ok, da hat jeder wohl eigene Ansichten.

Hate01 schrieb:
2. Ich kann kein "Gewimmer" erkennen, nur eine Feststellung dass durch mangelnde Konkurrenz, AMD die Preise anheben kann.
Mangelnde Konkurrenz ? Es gab glaub nie mehr als jetzt. Intel, Qualcomm, Apple...

Ist nicht so als ob AMD konkurrenzlos gut wäre und die Preise heben sie nicht an, wie gesagt, der 16 Core ist jedes Jahr günstiger geworden und dieses Jahr sogar DEUTLICH günstiger.
 
nuestra schrieb:
Die magischen 75k Verkäufe bei mf für den 7800x3d wurden jetzt erreicht. Beim 14900k schon fast 3k. Dank intel geht es jetzt easy auf über 100k hoch :)
Und das freut dich jetzt weil genau ?

Wäre der generelle Wunschzustand nicht ein Verhältnis 50:50???
Meine nur, weil das käme dem Preiskampf erheblich entgegen.

Wenn ich denke, das dir das aber so lieber ist, um dein Intel Hater Herz zu befrieden liege ich sicher falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Fallout667 schrieb:
Im Moment sind die CPUs alle echt langweilig. Aufrüsten bringt i so gut wie nichts. Was aber auch an den Spielen liegt.
Ich habe im Moment entweder Spiele bei denen jede Popel CPU noch 200+ fps stemmt oder eben Spiele bei denen selbst die schnellste CPU nicht mal annähernd 100 fps schafft.
Wenn ich dann mit 120/144 Hz spielen will kommt ich bei den meisten meiner Spiele mit so gut wie jeder CPU hin oder ich schaffe nur so wenig fps das ich nicht mal mit dem kommenden 9800X3d in die Nähe von 120/144 fps komme.
Bevor also nicht eine CPU kommt die mindestens 50% (besser mehr) schneller ist als der 7800X3d lohnt es sich absolut nicht aufzurüsten.
Bei der Stagnation im Moment hoffe ich muss da nicht 5 Jahre drauf warten.
Warum die schnellste gaming cpu gab es noch fast noch nie 40% günstiger als das neueste Konkurrenz produkt
 
Warum schmeisst man sowas auf den Markt, einfach Unbegreiflich. Ich steige auf jeden fall auf AMD Ryzen 9 9950X um.........

.......dennoch wird mein Intel Core i9 10850k weiter sein Dienst verrichten, aber ich werde den Pc mein Jungen geben bis auf die Grafikkarte und den Monitor. Ich sage nur Bye Bye Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuestra
CrustiCroc schrieb:
Und das freut dich jetzt weil genau ?

Wäre der generelle Wunschzustand nicht ein Verhältnis 50:50???
Meine nur, weil das käme dem Preiskampf erheblich entgegen.

Wenn ich denke, das dir das aber so lieber ist, um dein Intel Hater Herz zu befrieden liege ich sicher falsch.
Warum mein 9900k war noch eine coole intel CPU. Danach war eigentlich alles langweilig. 10,11 12 13 14 ks.285

Im Notebook habe ich auch intel.

Die mit abstand schnellste gaming cpu war doch fast noch nie so günstig und das müssen wir den gamern und AMD doch gönnen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife schrieb:
Also 5% mehr als Zen 5 abliefert nach dem letzten Win Update ? Finde ich jetzt nicht so deutlich, aber ok, da hat jeder wohl eigene Ansichten.
Ich weiß nicht was du für Erwartungen hast aber +20% von einer Generation auf die Nächste ist nicht wenig. Abgesehen davon haben nicht alle den Vorgänger, sondern noch ältere CPUs (ich z.b einen 5950x).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
nuestra schrieb:
Warum mein 9900k war noch eine coole intel CPU. Danach war eigentlich alles langweilig. 10,11 12 13 14 ks.285

Die mit abstand schnellste gaming cpu war doch fast noch nie so günstig und das müssen wir den gamern und AMD doch gönnen oder ?
Jetzt lenkt du aber ziemlich ab.
Daher noch mal mein Frage: Warum freut es dich so sehr dass AMD auf MF erheblich mehr CPUs als Intel verkauft? Und wieso wünschst du dir kein Duopol?
 
@CrustiCroc Es freut mich weil es bei amd günstige Preise gibt mit innovation und Leistung ohne Kompromisse. Solche Hersteller müssen wir unterstützen und nicht wie bei Intel die bei gen 10-14 nur geringe mehr Leistung brachten und mit der Power Brechstange arbeiten und die Kunden bewusst verarschen siehe gen 12 aka 13 aka 14
 
nuestra schrieb:
Warum mein 9900k war noch eine coole intel CPU.
Der 7800X3D ist in einer ähnlichen Situation. Anwendungen eher schwach, Gaming je nach Test 10-20% vorne.
Der 9900K war damals im CB Test 26% vor dem 2700x in Gaming.
nuestra schrieb:
Danach war eigentlich alles langweilig. 10,11 12 13 14 ks.285
Wenn es dir nur um die Gamingleistung geht, war der 10900K etwas vor dem Ryzen 3000 und ca gleichauf mit Ryzen 5000, wie auch Rocket Lake. Der 12900K war dann wieder etwas vor den Ryzen 5000, genauso wie Raptor Lake bis die X3D CPUs kamen und dann war es eher ein Patt. Die Spitzenleistung hat sich abgewechselt.
Langweilig finde ich das nicht.
nuestra schrieb:
Die mit abstand schnellste gaming cpu war doch fast noch nie so günstig und das müssen wir den gamern und AMD doch gönnen oder ?
Wir müssen den Gamern eine teure CPU gönnen? Die schnellste Spiele CPU bekam man früher für 300 Euro und damals schon mit 6 Kernen. 8 Kerne für 499 Dollar was ein 9800X3D kosten soll ist vieles aber nicht günstig.
GhostSniper4090 schrieb:
Warum schmeisst man sowas auf den Markt, einfach Unbegreiflich. Ich steige auf jeden fall auf AMD Ryzen 9 9950X um.........
Hm, 9950X und 285K sind eigentlich in fast allen Punkten austauschbar. Abgesehen von noch teuren Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
nuestra schrieb:
@CrustiCroc Es freut mich weil es bei amd günstige Preise gibt mit innovation und Leistung ohne Kompromisse.
Wegen der günstigen Preise ist z.B. der des 7800x3d in letzter Zeit auch so angezogen...
Oder war es wegen mangelnder Konkurrenz? :confused_alt:
 
Quidproquo77 schrieb:
Der 7800X3D ist in einer ähnlichen Situation. Anwendungen eher schwach, Gaming je nach Test 10-20% vorne.
Der 9900K war damals im CB Test 26% vor dem 2700x in Gaming.

Wenn es dir nur um die Gamingleistung geht, war der 10900K etwas vor dem Ryzen 3000 und ca gleichauf mit Ryzen 5000, wie auch Rocket Lake. Der 12900K war dann wieder etwas vor den Ryzen 5000, genauso wie Raptor Lake bis die X3D CPUs kamen und dann war es eher ein Patt. Die Spitzenleistung hat sich abgewechselt.
Langweilig finde ich das nicht.

Wir müssen den Gamern eine teure CPU gönnen?

Hm, 9950X und 285K sind eigentlich in fast allen Punkten austauschbar. Abgesehen von noch teuren Boards.
Warum teuer der 7800x3d kostet um die 400€ Intel verlangte immer ca 600
 
Zurück
Oben