Test Intel Core Ultra 200S im Test: Core Ultra 9 285K, 7 265K & 5 245K enttäuschen effizient

Ja es ist jetzt bekannt, Intel ist für Gamer im Moment mit den neuen CPUs nich erste Wahl. Aber immer noch besser ein paar Frames weniger und geringeren Stromverbrauch als eine 13. oder 14. Gen Intel CPU die möglicherweise eventuell beschädigt ist oder wird.

Apple ist auch nicht für Gaming, na und? Apple gelang der Neuanfang mit Apple Silicon und jetzt ist Intel beim Neuanfang mit den neuen Prozessoren.

Auch die ersten ZEN CPUs von AMD waren gar nichts (erst ab ZEN3+ mit PCIe 4.0 wirklich brauchbar) da hat es Intel immerhin geschafft was richtig Gutes zum Neuanfang zu stemmen.

Gebt den Entwicklern Zeit, dss wird schon und wer jetzt keine CPU speziell für Gaming kauft ist mit diesen neuen CPUs perfekt unterwegs. So gut waren Intel CPUs noch nie. Es ist ein echter Meilenstein in der Prozessoren Entwicklung und ganz bestimmt kein Flopp.

DerBauer hat es in seinem YouTube Video genauer erklärt als alle die Linus und Co es können. Den reisserischen Youtuber geht es nur um Klicks, bei weniger reisserischen Informationen bekommen wir eben genau das, Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer und Naru
@Volker
habt Ihr bei Avatar nur DLSS zugeschaltet oder auch die Testzene ?

wenn nur DLSS zugeschaltet ist es für mich ein Eindeutiges Zeichen, wieso man Spiele nicht im Absolutem CPU Limit testen sollte, denn dann verschwinden die Architektur Verbesserungen.
Beispiel Avatar alter test
9600x bei den 1% =0,01 6% schneller wie der 5800x3d gleich auf mit dem 7800x3d beide 2 Kerne mehr
rückstand auf den 9700x aber 10%
bei Zen 4 gibt es in den lows keine Unterschied bei 6 oder 8 Kernen und auch nicht mit 3d nicht
Zen 3 hat aber wieder 4% vom 6 auf 8Kerne
im durchschnitt ist er dann aber 1% schneller wie der 7800x3d und der 5800x3d 2% schneller wie der 6 Kerner
im neuem Test ist der 7800x3d dann mit 27% vor dem 9600x obwohl das spiel so Programiert ist das es null nutzen aus dem 3d cache zieht. also ja im CPU limit testen ist o.k aber dann bitte so realistisch bleiben und nur 720p sowie maximal möglichen Details des jeweiligen spiels, denn es soll ja die Gaming leistung der CPU gemesser werden nicht nur die reine theorie
und das Spiel Profetiert von mehr Kernen und auch neueren CPUs mehr wie Ihr das im neuem test dastellt was man aber selbst da in den lows noch sehen kann.
 
Hier noch die gelobte Effizienz in games. Der 7800x3d ist selbst in qhd 50% effizienter.

Bei Anwendungen darf er sich ja wieder 350w statt 500w gönnen
 

Anhänge

  • Screenshot_20241025_182128_Firefox.jpg
    Screenshot_20241025_182128_Firefox.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 51
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Hier die Bewertungen

https://www.igorslab.de/nachlese-bzw-der-tag-danach-intels-arrow-lake-s-im-spiegel-der-redaktionen/

Computerbase

Intel Core Ultra 200S alias Arrow Lake ist eine effiziente Enttäuschung. Intel hat es trotz der Verzögerungen, dem Sprung auf den Chiplet-Ansatz, neuen Kernen und dem spät verkündeten Wechsel auf TSMCs Vorzeige-Fertigung nicht geschafft die ausgelutschte Vorgängerarchitektur ausnahmslos zu übertreffen. Core Ultra 9 285K, Core Ultra 7 265K und Core Ultra 5 245K zeigen teils beachtliche Fortschritte bei der Effizienz gegenüber den Vorgängern, verlieren auf Seiten der Leistung aber nicht nur das Gaming-Duell gegen AMD Ryzen 7000X3D, sondern auch gegenüber Core i9-14900K, Core i7-14700K und Core i5-14600K. In Anwendungen, die nicht extrem auf das Speichersystem ausgelegt sind (7-Zip), gelingt das zwar, aber auch hier gibt es einen Wermutstropfen: Ryzen 9000X ist ab Werk effizienter. Erst weit unterhalb der Werkseinstellungen wird es unschlagbar effizient … Der Vergleich mit AMD ist auch an anderer Stelle passend: Beide Unternehmen haben so etwas wie die Rollen getauscht. War AMD in den Anfangsjahren von Zen stets in Anwendungen voraus und in Spielen unterlegen, ist es nun umgekehrt: Intel ist in Anwendungen stark, in Spielen aber weit zurück – so war es bei Ryzen 1000 zum Start auch.
 
nuestra schrieb:
Warum die schnellste gaming cpu gab es noch fast noch nie 40% günstiger als das neueste Konkurrenz produkt
Hä, was hat das mit dem zu tun was ich geschrieben habe?
Der Preis ist mir relativ egal. Mir sind die CPUs im Moment nur alle viel zu langsam, so das sich aufrüsten für mich nicht lohnt.
Ich rüste erst wieder auf wenn es eine CPU gibt die mindestens 50% schneller ist als der 7800X3d den ich habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Schaut man sich die unterschiedlichen Tests und Folgetests an, muss man sagen es ist verdammt hart (bzw. ein regelrechtes Totalversagen von Intel), das ein 5700X3D regelmäßig den Ultra 7 265K schlägt bei ca. 30% geringerem Verbrauch.

 
nuestra schrieb:
@Fallout667 Ja deshalb hast du auch vom 13700k zum 7800x3d gewechselt (Signatur)Wegen den 50% :)
Also ich lese aus dieser Signatur lediglich, dass er ein zweites System hat mit 7800X3D. Ein Wechsel ist das nicht. Lediglich Spieltrieb oder Neugier oder was für die Frau/Freundin oder das Kind.

Wie kommt man auf so einen Schluss ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
H6-Mobs schrieb:
Effizienz ist ja mal mehr als top.
Naja, im Vergleich zu den horrenden Verbräuchen der Vorgänger... ja. Aber im Vergleich mit AMD stinken sie immer noch ab, was Gaming betrifft. Da sind sie langsamer und ineffizienter als die X3D,

Kein großer Wurf. Im Gegenteil! Für Gamer ist AMD momentan DIE Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Naru schrieb:
Nimm Dir etwas im Hi444p, wozu noch keine einzige Grafikeinheit befähigt ist. Demzufolge läuft das GPGPU per Shader-Array ab. Und wer kommt für die Hauptberechnung auf? Richtig: Die CPU. Die VPU schläft, weil sie kann 's nicht decodieren, stattdessen berechnet die GPU für die CPU vor. Und jetzt geben wir dem Ganzen noch eines drauf: 4K mit HDR und gestyltem Softsub, also ASS. Wer jetzt noch behauptet, die CPU schlafe, derjenige sieht sich eines gewaltigen Irrtums gegenüber.
meine Monitore können nur 1080p. Package-Power ohne Youtube-Video: 19W. Mit Youtube-Video: 20W. Das ist IDLE wie es im Buche steht.

Mag sein, dass es bei höheren Auflösungen oder anderen Quellen (Blu-RayLaufwerk?) anders ist. Übrigens sind es bei AMD immer um die 20W, sowohl bei meinem 5700X3D als auch beim 9700X. Mit Intel um die 10W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cl4whammer! schrieb:
Die ganzen CPUs haben kein Hyperthreading mehr? Warum?

Schon seit Jahren hat Intel damit zu kämpfen, aka seit Skylake, die Leistungsverluste durch die Microcodes (auch für vorherige Gens per Retpoline) gegen die Seitenkanalattacken durch entsprechende Gegenmaßnahmen auszugleichen, was bloß sporadisch gelingt, besonders für die NICHT PER HARDWARE gefixten Gens. siehe Retpoline. Hinzukommend die hohen Aufwandskosten für die Ermittlung und Bereitstellung der Hintertüren.

Die HyperThreading Technology spielt eine der Hauptrollen in diesem ganzen Dilemma, weil die Out-of-order Execution dort ansetzt, wo es Intel am schwersten trifft: In der Cachehierarchie. Die Einscheidungen gegen die Cache-Privilegierung, so wie sie bislang Bestand gehabt hatte, treffen das Thread-level Parallelism und das Instruction-level Parallelism, die insbesondere von dem flotten Level 0 Cache bedingten und nun den Umweg über die VERMEINTLICH langsamen Cache-Stufen gehen müssen. Das hatte bspw,. in Games wie Far Cry 4 zur Folge, dass die parallelen Berechnungen sehr asonchron verliefen, sodass man unter den bessagten Patches besser dran gewesen war, das HyperThreading zu deaktivieren, was sogar zu mehr FPS geführt hatte als im umgekehrten Fall. Und Skylake ist darunter am schlimmsten betroffen gewesen, was hauptsächlich daran liegt, dass der Hotfix, der eben mit jener HT-Komplexität zu tun hat, sich negativ ins Rampenlicht spielte und sp messbare Leistungsverluste bon bis zu über 40% zustande kamen.

Intel will davon weg: Verständlich, wenn es in vielen Fällen eine entgegenwirkende Funktion hat, die es jedes Mal zu fixen, kostspielig ist. Und an Power Consumption spart Intel damit auch gleich noch mit ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
GreatEvil schrieb:
Schaut man sich die unterschiedlichen Tests und Folgetests an, muss man sagen es ist verdammt hart (bzw. ein regelrechtes Totalversagen von Intel), das ein 5700X3D regelmäßig den Ultra 7 265K schlägt bei ca. 30% geringerem Verbrauch.

Ja da kämpft die neue Generation eher mit den ersten x3ds
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
K1LL3RC0W schrieb:
Kein großer Wurf. Im Gegenteil! Für Gamer ist AMD momentan DIE Wahl.
Das kann sich schnell ändern. AMD hatte mit Spielen auch genügend Probleme die erstmal gepatcht werden mussten bis es rund lief. Ich erinnere an die SMT-Problematik bei Cyberpunk 2077: https://www.computerbase.de/2023-07/cyberpunk-2077-smt-problematik-8-kern-amd-prozessoren/

Auch hier in den ersten Benchmarks zeigt Arrow Lake was möglich ist. Die Single- und Multicore Leistung ist top, kommt aber bisher nur teilweise in Spielen an. Cities Skylines 2 mit +28% schneller als ein 7800x3D. Das wird auch der Nachfolger kaum mehr einholen.

Screenshot 2024-10-25 190025.jpg

Dragons Dogma 2 schneller, Horizon Forbidden West schneller, Senua Hellblade 2 schneller.

Na klar gibt es noch große Baustellen, siehe AMD mit SMT oben, aber das wird die Zeit zeigen ob Intel das in den Griff bekommt.
 
Ultra schlecht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
nuestra schrieb:
@Fallout667 Ja deshalb hast du auch vom 13700k zum 7800x3d gewechselt
Ähm du solltest evtl auch mal richtig lesen was da steht. Ich habe zwei PCs hier stehen. Ich bin nicht gewechselt.

Außerdem wird der 13700K mehr zum Arbeiten genutzt, nicht zum Spielen. Und da der 13700K wesentlich mehr Kerne hat ist der in Anwendung halt fast 50% schneller. Dazu ist er in den Spielen die ich spiele quasi genauso gut wie der 7800X3d. Da ich auf 4K 120Hz spiele macht bei mir die CPU fast keinen Unterschied.
Der 13700K war damals halt der bessere Allrounder. Bei AMD hätte es für vergleichbare Leistung in Games und Anwendung schon einen 7950X3d gebraucht, der aber auch wesentlich teurer war.

Den zweiten PC habe ich just for fun zum ausprobieren gebastelt. Und dann die Spiele drauf gespielt die sehr stark vom 3d Cache profitieren.


Und was dein Geschreibsel über den Preis jetzt mit meinem Post zu tun hatte hast du immer noch nicht beantwortet.
Scheinst wohl eine Allergie gegen Antworten auf Fragen und richtiges Lesen von Texten zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, ThirdLife und Youngtimer
Schade dass Computerbase die Überschrift nicht reißerischer gewählt hat. Dabei würde sich ja doch einiges anbieten:

Ein schwarzer Donnerstag ( wie damals bei Bulldozer)

oder mein Favorit:

Intel releast Error-Lake CPUs
 
Bei Bulldozer passte der Titel aber auch; hier wäre er zu extrem. Wie tief dieser Bulldozer-Stachel sitzt ist unfassbar!
 
Youngtimer schrieb:
Das kann sich schnell ändern. AMD hatte mit Spielen auch genügend Probleme die erstmal gepatcht werden mussten bis es rund lief. Ich erinnere an die SMT-Problematik bei Cyberpunk 2077: https://www.computerbase.de/2023-07/cyberpunk-2077-smt-problematik-8-kern-amd-prozessoren/

Auch hier in den ersten Benchmarks zeigt Arrow Lake was möglich ist. Die Single- und Multicore Leistung ist top, kommt aber bisher nur teilweise in Spielen an. Cities Skylines 2 mit +28% schneller als ein 7800x3D. Das wird auch der Nachfolger kaum mehr einholen.

Anhang anzeigen 1536637

Dragons Dogma 2 schneller, Horizon Forbidden West schneller, Senua Hellblade 2 schneller.

Na klar gibt es noch große Baustellen, siehe AMD mit SMT oben, aber das wird die Zeit zeigen ob Intel das in den Griff bekommt.
Ja Rosinen gibt es immer. Hier sehen wir das er sogar noch 6% langsamer als der 14900k ist

Hier ein test in 40 games. Das ist wirklich extrem schlecht

Sogar in 2k und 4k

 

Anhänge

  • Screenshot_20241025_192537_YouTube.jpg
    Screenshot_20241025_192537_YouTube.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_20241025_192839_YouTube.jpg
    Screenshot_20241025_192839_YouTube.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_20241025_193051_YouTube.jpg
    Screenshot_20241025_193051_YouTube.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_20241025_193149_YouTube.jpg
    Screenshot_20241025_193149_YouTube.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben