Test Intel Core Ultra 200S im Test: Core Ultra 9 285K, 7 265K & 5 245K enttäuschen effizient

Hab ein bisschen Reviews gelesen und ein paar Seiten hier im Forum... von den Instabilitäten lt. gestriger/vorgestriger Quellen hab ich jetzt nix mehr entdeckt. Nix dahinter?
 
HerrRossi schrieb:
Interessant. Hast du mal ein Beispiel für so ein MB?
Das ist der Standard für Arrow Lake.
Darum war ich ja froh als ich die Specs sah. Der X870(E) von AMD ist ja ein Downgrade zu X670E bzw. B650E. Bei X870(E) hängt die zweite M.2 entweder am PCH oder die GPU wird zu x8 degradiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
StardustOne schrieb:
Auch die ersten ZEN CPUs von AMD waren gar nichts (erst ab ZEN3+ mit PCIe 4.0 wirklich brauchbar)
Das sehe ich komplett anders:
https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/ <- Zen 2 Ryz 3000
https://www.computerbase.de/2020-05/intel-core-i9-10900k-i5-10600k-test/
E: Oder meintest du die 2000er? EE: Zen 1+ 2000er hatten wohl noch PCIe3, die meintest du dann?... Naja. 🤷
https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/

Gullveig schrieb:
Schade dass Computerbase die Überschrift nicht reißerischer gewählt hat.
Passend ist sie wie ich finde: Im Vergleich zum Vorgänger immens(!) höhere Effizienz aber etwas langsamer in Spielen. Sogar etwas schneller als die AMD 9000er in Anwendungen, keine Ahnung, 5%-10% bei 10% bis 15% höherer Leistungsaufnahme oder so. -> ein riesiger Schritt zu den Raptoren. Raptoren vs Strom beim Spielen: https://www.computerbase.de/2023-10...est/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen :freak:

TR2013 schrieb:
von den Instabilitäten lt. gestriger/vorgestriger Quellen hab ich jetzt nix mehr entdeckt. Nix dahinter?
->
Volker schrieb:
Es gab nicht eine Instabilität hier, 2 Wochen Alder Lake ohne Bluescreen (außer wenn mans beim Speicher-OC drauf anlegt, aber das killt jedes System^^)
Nicht auf jedes shice Gerücht hören.
Volker schrieb:
Und ich hatte nicht einen einzigen Absturz oder Bluescreen in 2 Wochen testen.
Andere Kuriositäten ja, aber stabil ist die Plattform.
EEE: Typos fix'd. durrrp
 
Zuletzt bearbeitet:
nuestra schrieb:
Das ist wirklich extrem schlecht

Die Tschechen bei Alza haben wohl etwas mehr mit Ringbus, Ram und Latenzen getüftelt und siehe da. Arrow Lake liegt vor dem 7800x3D Gaming Champ in: World of Warcraft, Starfield, Howarts Legacy, Spider-Man, The Witcher 3, Warhammer (Kopf-an-Kopf) https://www.alza.cz/EN/intel-core-ultra-9-285k-recenze-a-testy

Hier bei Computerbase sind ja auch einige relevante Titel dabei wo Intel vorne liegt. Dragons Dogma 2 , Horizon Forbidden West, Senua Hellblade 2.
Lass die Architektur mal etwas reifen, ich denke da steckt noch einiges an Potential.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeltaPee
Youngtimer schrieb:
Die Tschechen bei Alza haben wohl etwas mehr mit Ringbus, Ram und Latenzen getüftelt und siehe da. Arrow Lake liegt vor dem 7800x3D Gaming Champ in: World of Warcraft, Starfield, Howarts Legacy, Spider-Man, The Witcher 3, Warhammer (Kopf-an-Kopf) https://www.alza.cz/EN/intel-core-ultra-9-285k-recenze-a-testy

Hier bei Computerbase sind ja auch einige relevante Titel dabei wo Intel vorne liegt. Lass die Architektur mal etwas reifen, ich denke da steckt noch einiges an Potential.
Ja cherry picking siehe 40 games mit 265

Ihr müsst immer überlegen. Dee Gegner ist nicht der 5800x3d oder 7800x3d sondern der 9800x3d.
 

Anhänge

  • Screenshot_20241025_192839_YouTube.jpg
    Screenshot_20241025_192839_YouTube.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 51
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, sentry0815 und Dittsche
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
CrustiCroc schrieb:
Wäre der generelle Wunschzustand nicht ein Verhältnis 50:50???
50:50 klingt nach stillstand und ja nicht zu viel wagen, bevor man was dummes macht und der Konkurrent einem was weg nimmt.
Dann lieber 25:75 und drei Jahre später 75:25 und so weiter.
 
Sherman789 schrieb:
Sehr sehr schade. ☹️
Wieso?
Intel ist bis zur 12th Generation gut gefahren, Hochzeiten waren ab der 4th Generation bis zur 10th. AMD hat seit 2 Generationen aufgeholt - erst mit Ryzen3000 den Felsenschlag versetzt, dann mit den 5000ern aufgeholt und mit den 7000ern mittlerweile die Krone auf.
 
Cl4whammer! schrieb:
wie sieht das den bei AMD und SMT aus?

Aktuell? Bezogen auf die Performance-Einschränkung? Mittlerweile wird das alles schon bei der Produktion CPU-intern gefixt, bis auf Nachzügler, die per Mainboard-Firmware und Betriebssystem eingespielt werden. Der werkseitige Fix der CPUs kostet ihnen in der Regel nur wenig an ihrer Performance. Obwohl man das schlecht abschätzen kann, wenn man kein vergleichbares Szenario OHNE einen solchen kennt. Es bleibt also nur schwer abzuschätzen. Doch das können Enthusiasten eines solchen AMD-Systems besser beurteilen. Meine Erfahrung beschränkt in praktischer Anwendung auf Summit Ridge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Naru schrieb:
Schon seit Jahren hat Intel damit zu kämpfen, aka seit Skylake, die Leistungsverluste durch die Microcodes (auch für vorherige Gens per Retpoline) gegen die Seitenkanalattacken durch entsprechende Gegenmaßnahmen auszugleichen, was bloß sporadisch gelingt, besonders für die NICHT PER HARDWARE gefixten Gens. siehe Retpoline.
Warum sollte ich eine lahme Seitenkanalattacke auf nem Privatrechner ausführen, wenn etliche andere Angriffsvektoren offen stehen, die deutlich leistungsfähiger sind.
In den neuen Xeons ist HT auch weiterhin dabei.

Sagt Intel nicht selbst, dass HT einfach kaum noch was bringt, wenn man genug Kerne hat? Soll auch das Scheduling vereinfachen.

Ein anderes Gerücht besagte was von "Rentable Units" und "Royal Core" Prinzip, was HT wohl überbflüssig gemacht hätte, wenn es denn je kommt.

Intel wird es wissen und es wohl nie mit uns teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Youngtimer schrieb:
Die Tschechen bei Alza haben wohl etwas mehr mit Ringbus, Ram und Latenzen getüftelt und siehe da.
Hab ich bei meinem 7800X3D auch mal gemacht (gleiche settings wie hier zu sehen)1729880313859.png

Hier mein Ergebnis:
1729880400898.png


Also was irgend etwas stimmt da nicht mit den Werten aus dem komischen Benchmark oder? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, aldaric und Dittsche
Snake-G-Town schrieb:
Der von dir zitierte Post hat fast 90 "likes" 🥴 obwohl der Vergleich mehr als hinkt, und so stark meine Abneigung gegenüber Intel ist, selbst die Raptoren waren kein Bulli, die haben wenigstens ordentlich geschaufelt und nicht nur gesoffen. <- Das "tonnenweise" inhalieren von Strom find ich natürlich total kacke

E:
Cr4y schrieb:
🤷 Spekulatius: Vlt. machen die E-Cores das auch "überflüssig", ich hab keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Fazit: Computerbase wurde von AMD gekauft um Intels hochfrequenz Hochleistungskerne schlechter aussehen zu lassen. Anders sind die Ergebnisse von CB nicht zu erklären, da es sich um eine ultra efficient gaming CPU handelt lt. Intel.
Fixed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Mir den P und E Cores ist voll der Murks für manche Workstation Anwendungen. Ich verwende MPI unter Linux und wir dachten uns komm schrauben wir eine i9 14900K Workstation zusammen und stecken zwei RTX 3900 rein. Obwohl die CPU eigentlich ganz gut performen sollten hatten wir immer Probleme da MPI Prozess 1 dann auf Prozess 5 oder so warten musste... Wir haben das System rausgeschmissen und durch 16 Kern Zen4 Threadripper ersetzten, seitdem haben wir das Problem nicht mehr und gelernt hybride Architekturen sind momentan für manche Anwendungszeit nicht geeignet (ohne das man absurd viel Arbeit reinsteckt).
 
Ostfriese schrieb:
Wunderbar... dann kann AMD (und/oder der Handel) ja nun nVidia-Preise für die neuen 9000X3D-CPUs verlangen...

Nein, weil sich eine schnellere CPU nur in sehr wenigen Fällen in Grafikleistung umsetzt.
Effiziente Betriebspunkte für Workloads haben beide Hersteller.
Mal sehen wie das bei Notebooks werden wird.

KurzGedacht schrieb:
Mich würde sehr interessieren, wie ein bei TSMC in 3nm gefertigter 14900KS dagegen abschneiden würde.
Das habe ich mir auch gedacht.

So viel Zeit, soviel neue Technologie, der teuerste Fertigungsprozess....
Da müsste mehr kommen.

Es gibt aber noch die Möglichkeit dass noch viel verborgenenes Potential in dieser Architektur schlummert.
( Dass große Sprünge von Gen zu Gen am Anfang möglich sind)
 
IBISXI schrieb:
Es gibt aber noch die Möglichkeit dass noch viel verborgenenes Potential in dieser Architektur schlummert.
( Dass große Sprünge von Gen zu Gen am Anfang möglich sind)
Ich denke das ist der allgemeine Tenor bzw. sind die Erwartungen, so sehe auch ich das.
Siehe auch Golem mit "Intel hat einen Zen-Moment".
 
Cl4whammer! schrieb:
Bezogen darauf ob AMD jetzt auch aufhört mit der Virtuellen Kernverdopplung.

Darüber ist mir nichts zu Ohren gekommen. Ich erwarte vorerst nichts dergleichen. Zumal das SMT eigentlich bloß gegen das L1TF anfällig war, was bisweilen vollständig gefixt scheint. (Musst bei AMD nachfragen.) 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
IBISXI schrieb:
Es gibt aber noch die Möglichkeit dass noch viel verborgenenes Potential in dieser Architektur schlummert.
( Dass große Sprünge von Gen zu Gen am Anfang möglich sind)

Das Problem bei solchen Dingen ist halt leider, dass die Konkurrenz auch nicht aufhört sich weiterzuentwickeln.

Mittlerweile ist das bei Intel doch zu einem Dauerrenner geworden. Seit 5 Jahren wird gepredigt, dass Intel in der nächsten Gen mit besserer Fertigung wieder die Nummer 1 ist. Und nun, auch mit besserer Fertigung, warten wir immer noch darauf.

Mensch der Pat hat sogar erzählt das in 2024 Intel sich in allen Bereichen die Leistungskrone zurückholt. Und dann muss man in eigenen Benches sogar eingestehen, dass man im sonstigen Vorzeigebereich (Spiele) nichtmal die 2 Jahre alte AMD CPU schlagen kann und in Anwendungen nur gleichzieht mit Effizienzvorteil für AMD im Stockbetrieb?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Dittsche, Luxmanl525 und eine weitere Person
Zurück
Oben