Test Intel Core Ultra 200S im Test: Core Ultra 9 285K, 7 265K & 5 245K enttäuschen effizient

aldaric schrieb:
Das Problem bei solchen Dingen ist halt leider, dass die Konkurrenz auch nicht aufhört sich weiterzuentwickeln.

Das stimmt schon.

Aber bei einer neuen Arch tust Dir halt mit Verbesserungen leichter, da die sicher nicht ansatzweise ausoptimiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und K3ks
@IBISXI Eine neue Arch in einem überlegenen Fertigungsprozess, der langsamer als die alte Arch ist, hätte niemals auf dem Markt erscheinen dürfen.

Und dazu diese wahnwitzige Preisvorstellungen für ein nicht überzeugendes Produkt.

Intel kann sich sowas eigentlich in der aktuellen Situation gar nicht erlauben. Das schwächt das Image nur noch weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwabe66, eXe777 und Dittsche
Alle Baustellen angefasst, zum großen Teil behoben, aber trotzdem kein Kaufargument für Neukunden geschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk
nuestra schrieb:
Die Preise haben angezogen wegen der Nachfrage. Immer mehr Kunden wechseln zu amd
Genau, wegen mangelnder Konkurrenz also.
 
Verangry schrieb:
Also was irgend etwas stimmt da nicht mit den Werten aus dem komischen Benchmark oder? :D

Dann nimm die Benchmarks hier von CB. Arrow Lake liegt in seinem frühem Statium vor dem stärksten AMD X3D in...
  • Star Wars Outlaws
  • Horizon Forbidden West
  • Cities Skylines II
  • Dragons Dogma 2
  • Senua Hellblade 2
https://www.computerbase.de/artikel...-ultra-200s-285k-265k-245k-test.90019/seite-2

  • World of Warcraft
  • Starfield
  • Hogwarts Legacy
  • Spider-Man
  • The Witcher 3 (RT)
  • Warhammer 40k SM2 (Kopf-an-Kopf)
https://www.alza.cz/EN/intel-core-ultra-9-285k-recenze-a-testy

Natürlich gibt es noch viele Baustellen bei der neuen Architektur. Arrow Lake profitiert von schnellem RAM, man muss sich scheinbar mit dem Ringbus beschäftigen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
aldaric schrieb:
Eine neue Arch in einem überlegenen Fertigungsprozess, der langsamer als die alte Arch ist, hätte niemals auf dem Markt erscheinen dürfen.

Das stimmt nicht.

Reicht 10700k, 11700k, 12700k, 13700k, 14700k nicht? so als Beispiel... alles das selbe im Prinzip.
Wer wollte sowas nicht stoppen?

Irgendwann muss man was neues bringen.
Es gibt einen Haufen neue Technologien, die in der Zukunft einen Fortschitt bringen werden.
Enscheidend ist, dass man schnell vorankommt, nachdem man was neues gebracht hat.
Und das ist nicht gerade die Disziplin in der Intel die letze Dekade geglänzt hat.
Viele Probleme hatten aber mit der eigenen Chipfertigung zu tun.

Gaming Performance ist auch nicht alles. Effizienz wird immer wichtiger. (Gucke richtung ARM)

Abschreiben würde ich Intel noch lange nicht.
Vielleicht tut ihnen das ganz gut, mal ne Weile Nr.2 zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
nuestra schrieb:
@Fallout667 Ja deshalb hast du auch vom 13700k zum 7800x3d gewechselt (Signatur)Wegen den 50% :)
Ergänzung ()


Bei so einer Irreführungsüberschrift nicht

Die Überschrift ist nicht irreführend. Das geht auch aus dem Testbericht hervor, Aber wenn man sich durch eine Headline schon provoziert fühlt,,,,,,,
 
Topflappen schrieb:
Alle Baustellen angefasst, zum großen Teil behoben, aber trotzdem kein Kaufargument für Neukunden geschaffen.

Für Neukunden? Ich sehe die Prämisse nicht seitens eines Upgrade-Kunden, denn er kann seinen Alder-/ Raptor-Lake-Prozessor behalten.
Als Neukunde, der demzufolge nichts Kompatibles mitzunehmen hat, ist man im roten Lager besser aufgehoben - finde ich.
 
Topflappen schrieb:
Alle Baustellen angefasst, zum großen Teil behoben, aber trotzdem kein Kaufargument für Neukunden geschaffen.
Aber auch neue geschaffen. Die Schwächen in der Leistung kommen auch nicht von ungefähr.
 
Youngtimer schrieb:
Ich hatte die Entwickler beim Release ja verteidigt, aber wenn die erst nach über einem halben Jahr feststellen das die Verarbeitung der Abfolge der "Gedanken" der NPCs das gesamte Spiel ausbremsen, dann fällt einem wirklich nichts mehr ein.^^

Und ich will auch gar nicht wissen was da immer noch alles unoptimiert ist.^^
 
Mal angenommen 18A erleidet keine zusätzlichen schwerwiegenden Verzögerungen wie schon so viele andere Intel Fertigungsprozesse. Wie lange bleibt Intel eigentlich noch bei TSMC als Produzenten für seine Prozessoren?
 
İch find da wrklixh nichts Grotten schlechtes, ich such und such, und finde immer noch kein Grund die neuen Intel CPUs in Grund und Boden zu reden. Hilf mir mal jemand.

İch hab die Balken angeschaut und finde immer noch nichts, wo ich sagen kann AMD stampft Intel in Grund und Boden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, joxe und pietcux
Intel Razer Lake CPUs allegedly arrive after Nova Lake — Arrow Lake Refresh reportedly canceled
published September 23, 2024

Arrow Lake could be the only CPU lineup operating on the LGA1851 socket.

Arrow Lake might not be out yet, but that hasn't stopped the rumor machine from spinning up new claims on architectures after Arrow Lake. Reputable leaker HXL on X reports that Arrow Lake could be the only architecture to run on the LGA1851 socket with the purported cancellation of Arrow Lake Refresh. Meanwhile, Razer Lake is purportedly arriving after Nova Lake.
https://www.tomshardware.com/pc-com...a-lake-arrow-lake-refresh-reportedly-canceled
Ahh, da war ja was, hatte die Gerüchte welche hier im Thread wohl schon mehrfach genannt wurden ganz vergessen: Wann kommt dann Nova-Razor-Irgendwas, 2026? Wird dieser Sockel also 1851 noch Nachschub kriegen? 🫣o.O
 
TechFunk schrieb:
İch find da wrklixh nichts Grotten schlechtes, ich such und such, und finde immer noch kein Grund die neuen Intel CPUs in Grund und Boden zu reden. Hilf mir mal jemand.

İch hab die Balken angeschaut und finde immer noch nichts, wo ich sagen kann AMD stampft Intel in Grund und Boden!
Ok kläre nochmal auf.

Intel schnellste neue CPU kostet 600+
Der in games 10-20% schnellere 7800x3d kostet 400+
Tote Plattform
Läuft nur mit teurem schnellem RAM
Verbraucht im gaming immernoch 50% mehr
Wird bei der Konkurrenz gefertigt

Der eigentliche Gegner der 9800x3d kommt erst noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, eXe777, Kalsarikännit und 2 andere
K3ks schrieb:
Wird dieser Sockel also 1851 noch Nachschub kriegen? 🫣o.O

Aktuell geht man davon aus, dass vor 2026 keine neuen CPUs von Intel erscheinen werden. Vermutlich dann direkt wieder mit neuem Sockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@aldaric
aldaric schrieb:
Und dann muss man in eigenen Benches sogar eingestehen, dass man im sonstigen Vorzeigebereich (Spiele) nichtmal die 2 Jahre alte AMD CPU schlagen kann
Ach komm, du brauchst gar nicht erst die CPU`s der Konkurrenz zu nennen, tatsächlich werden in einigen Bereichen nicht einmal die CPU`s der eigenen Vor-Generationen geschlagen!

Die wirklich einzigen Segmente wo man Vorteile gegenüber den eigenen Vor-Generationen querbeet erzielt, sind die in der Effizienz, sowie vor allem was den Thermischen Bereich angeht. Und bei letzterem ist noch gar nicht heraus, inwieweit diese Vorteile der Fertigung durch bzw. bei der Konkurrenz geschuldet sind.

Wenn sie dann bei der nächsten Generation wieder im eigenen Haus fertigen sollten, kann das schon wieder Passe sein.

Was mir aber besonders jetzt auffällt, sind die Aussagen aus den Vorab-Prognostizierungen in Bezug auf Hyperthreading. Erinnerst du dich? Aus meiner Sicht stellt sich jetzt heraus, daß es ein Fehler war, HT nicht zu implementieren.

@K3ks
K3ks schrieb:
Siehe auch Golem mit "Intel hat einen Zen-Moment".
Dummerweise ist der Aufmacher in der Relation völlig unpassend. Denn "Zen" in der Erst-Generation schlug den Vorgänger aus dem eigenen Hause wirklich in allen Belangen. Und zwar nicht nur um Längen. Egal in welcher Disziplin.

Dann nimm jetzt mal den Vergleich hier zu den Voränger-Generationen aus dem eigenen Haus von Intel. Zumindest zu den beiden vorherigen. In nicht wenigen Disziplinen unterliegt man sogar mit der Neuen Generation den beiden vorhergehenden Generationen aus eigenem Hause.

Und kann lediglich in 2 Disziplinen wirklich Überzeugen. Der Effizeinz und der Thermik - wobei letzteres siehe o. a. Abschnitt -.

Also ich weiß nicht was Golem sich dieses Mal bei ihrem Aufmacher gedacht hat, ich bin häufig auf deren Seiten. Aber der Aufmacher ist dieses Mal völlig daneben bzw. eines der wenigen Male wo ein Aufmacher von denen nicht paßt.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuestra
@aldaric: Rip wenn Wegwerfsockel sich als wahr erweist (#JustIntelThings), aber für den Normalo/Dau wohl egal. Vlt. bzw. vermutlich kommt Zen 6 noch vorher oder sogar deutlich vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Zurück
Oben