Test Intel Core Ultra 200S im Test: Core Ultra 9 285K, 7 265K & 5 245K enttäuschen effizient

Dittsche schrieb:
Detaillierte Beschreibung der 7 Phasen

Nice try, aber ich kürze das mal ab. Wenn der 265K in WoW vor dem stärksten X3D landet, dann kauft die Intel Basis wie immer schon auch weiter Intel.

Intel-Core-Ultra-285k-275k-245k-World-of-Warcraft.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
SKu schrieb:
Interessant wäre eigentlich nur, inwiefern dier Performance zu Raptor Lake aussieht, wenn RPL mit einem TDP-Limit versehen wird.

Du hast es bereits als Rückschritt erachtet. Dass Raptor Lake und Raptor Lake Refresh Brechstangen von Alder Lake sind, klammerst Du aus. Auf den gleichen Takt bereinigt unterscheiden sich diese CPUs nicht.

Sieh Dir demnach Benchmarks an, in denen Alder Lake-CPUs mit im Rennen vertreten sind, das ist dann die Messlatte zur aktuellen Gen..
 
Youngtimer schrieb:
Nice try, aber ich kürze das mal ab. Wenn der 265K in WoW vor dem stärksten X3D landet, dann kauft die Intel Basis wie immer schon auch weiter Intel.

Du sorgst grade für den Lacher hier im Forum.

Du zeigst uns tatsächlich ein Bild mit einem FPS Vorsprung?

Und das mit RAM der in der Preisklasse so viel kostet wie die CPU selbst? :evillol:

Das muss einfach schwarzer Humor sein.


Edith: Ist dir klar, dass du dort in 4k mit RT ein GPU Limit grade präsentierst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Kalsarikännit, Luxmanl525 und eine weitere Person
Youngtimer schrieb:
Nice try, aber ich kürze das mal ab. Wenn der 265K in WoW vor dem stärksten X3D landet, dann kauft die Intel Basis wie immer schon auch weiter Intel.

Anhang anzeigen 1536701

ich sehe da nur, dass die ersten 8 Ergebnisse im Rahmen der Messungenauigkeit liegen. WoW war toll damals in Anh Quirai mit 40 Mann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Naru schrieb:
Für den Konsumenten ist der Kampf zwischen den Lagern irrelevant.

Es geht vielmehr um den praktischen Nutzen UND um den Mehrwert für denjenigen Interessenten, der bereits von einer der baugleichen Architekturen auf ein Upgrade schiele. Genau für denjenigen bietet sich kein Novum an: Gleich viele Cores, gleiche Hybrid-Architektur, gleiche Performance, sogar noch der Zwang auf DDR5-SDRAM, dieses Upgrade nebst des ohnehin viel zu überteuerten Mainboards in die Kostenrechnung draufschlage, sowie zusätzliche 4 PCIe-Lanes, womit noch immer keine SLI-/ CF-x16-Konfiguration realisierbar ist, bloß eine weitere NVMe-SSD, die am Platform Controller Hub in genauso gute Dinge verrichte.

Der Anreiz ist nicht geschaffen, der dieses überteuerte Upgrade rechtfertige, wenn man bereits in mindestens auf Alder Lake unterwegs ist.
DAS sind Argumente

Und Intel ging es sicher nicht darum, die alte Generation zu überflügeln, sondern İHR Zen oder Core2 Moment zu haben.

Grundstein ist gelegt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer und Luxmanl525
Quidproquo77 schrieb:
auch mit Raptor Lake war man hinsichtlich der Effizienz schon nahe an AMD dran.
Vlt. im Idle, sonst: Nein.
Quidproquo77 schrieb:
Je nach Powertarget.
So laufen alle Rechenprügel viel effizienter auch wenn die 200er damit durchaus eine nette Figur machen.
Oder umgekehrt:
Quidproquo77 schrieb:
Stell den AMD auf ein Powertarget von 250W ein und er wird ineffizienter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@aldaric
aldaric schrieb:
Du zeigst uns tatsächlich ein Bild mit einem FPS Vorsprung?

Und das mit RAM der in der Preisklasse so viel kostet wie die CPU selbst?
Ganz genau erfaßt. Solche Beiträge muß man unbedingt unterstützen:heilig: .
aldaric schrieb:
Du sorgst grade für den Lacher hier im Forum.
Ne, das ist nicht der größte Lacher hier im Forum. Der wurde als letzter Beitrag auf der Vorseite gepostet.
Quidproquo77 schrieb:
Bei Vollast ist der AMD ein kleines Stück effizienter. Stell den AMD auf ein Powertarget von 250W ein und er wird ineffizienter.
Was soll man da noch Sagen? Das einzige was bleibt ist: Fassungslosigkeit!

Stellt also die AMD CPU`s auf ein entsprechendes Powertarget, damit die entsprechenden Intel CPU`s effizienter sind. Hurra, mach dir die Welt wie sie dir gefällt. Herr, Schmeiß Hirn vom Himmel.

Verzeihung an alle ernsthaften Kollegen, ich bin normalerweise ein eher sachlich orientierter Diskutant, aber hier bleibt mir echt langsam die Spucke weg.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79, eXe777, Kalsarikännit und eine weitere Person
Dittsche schrieb:
ich sehe da nur, dass die ersten 8 Ergebnisse im Rahmen der Messungenauigkeit liegen. WoW war toll damals in Anh Quirai mit 40 Mann.
Nicht nur das. Die 8 Ergebnisse liegen im GPU Limit (8xMSAA) und kein 1 % Low angegeben.
Youngtimer trollt nur, einfach ignorieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Pisaro, Dittsche und eine weitere Person
Youngtimer schrieb:
Wenn der 265K in WoW vor dem stärksten X3D landet, dann kauft die Intel Basis wie immer schon auch weiter Intel.
Weil die Intel Basis nur WoW und nichts anderes spielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
@HerrRossi Die testen ja auch ihre neuen Intel CPUs im GPU Limit, damits nicht so scheiße aussieht in den Benchmark-Balken.
 
aldaric schrieb:
Eine neue Arch in einem überlegenen Fertigungsprozess, der langsamer als die alte Arch ist, hätte niemals auf dem Markt erscheinen dürfen.
Jetzt steuerst du langsam aber zielsicher in den Hafen der zugespitzten Falschdarstellung.
Die Architektur ist auf keinen Fall langsamer. Die IPC ist sogar bis zu 68% bei den E-Cores gestiegen.
Kein SMT anzubieten, bzw. die Kernzahl beizubehalten ist eine rein strategische Entscheidung.
aldaric schrieb:
Und dazu diese wahnwitzige Preisvorstellungen für ein nicht überzeugendes Produkt.
Also nach der Preissenkung von AMD, ist die UVP ziemlich identisch.
Bleiben die Vorteile bei Niedriglast/Idle, eine bessere Gaming-Effizienz und ansonsten leichte Rückstände in der Default-Effizienz. On Point würde ich sagen. Kaufen eher erst nach Weihnachten.
aldaric schrieb:
Intel kann sich sowas eigentlich in der aktuellen Situation gar nicht erlauben. Das schwächt das Image nur noch weiter.
Dein Pessimismus ist aber auch ungeschlagen.
Youngtimer schrieb:
@nuestra Dein Screenshot taugt wenig. Du hast doch gesehen wie Arrow Lake von schnellem Ram profitiert. Das ist die Zukunft!
Die Zukunft nicht, aber vielleicht entsteht ja wie früher bei Zen eine Art RAM-OC Community.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Dein Pessimismus ist aber auch ungeschlagen.
Hast du die letzten Jahre bei Intel nicht verfolgt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Verangry schrieb:
Also was irgend etwas stimmt da nicht mit den Werten aus dem komischen Benchmark oder? :D
selbe Szene, selbe Platform, selbe Windows, selber build? Etc? Kaum vergleichbar, da deine gewählte Szene evtl. nicht so cpu lastig ist, oder dein build eine ganz andere version trägt...
 
Hallo zusammen,

@Quidproquo77
Quidproquo77 schrieb:
Kein SMT anzubieten, bzw. die Kernzahl beizubehalten ist eine rein strategische Entscheidung.
Basierend auf den Aussagen von Intel, war es definitiv keine strategische Entscheidung. Alles andere kannst du nicht rückschließen, weil es sonst keine anderen Aussagen gibt von Intel, die einen anderen Schluß auch nur annähernd zulassen. Sorry.
Quidproquo77 schrieb:
Die IPC ist sogar bis zu 68% bei den E-Cores gestiegen.
Was kommst du denn jetzt mit den E-Cores? Es hat niemand, keiner nur annähernd bestritten, daß die E-Cores sich deutlich gebessert haben.

Das ist aber auch gar nicht der Haken. Es ändert halt Null daran, daß die Generation eben in weiten Teilen von der Vor-Generation / Generationen geschlagen wird.

Merkst du denn nicht, was du alles heran ziehst, nur um ja auch nur auf einen kleinen Grünen Zweig zu kommen?
Quidproquo77 schrieb:
Dein Pessimismus ist aber auch ungeschlagen.
Diametral dazu eher dein Optimismus, den man eigentlich in Teilen wenigstens als Phantasterei bezeichnen muß. Das muß ich jetzt mal leider so klar Sagen!

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Youngtimer schrieb:
Dann nimm die Benchmarks hier von CB. Arrow Lake liegt in seinem frühem Statium vor dem stärksten AMD X3D in...
  • Star Wars Outlaws
  • Horizon Forbidden West
  • Cities Skylines II
  • Dragons Dogma 2
  • Senua Hellblade 2
wdjfghwrugfquwr.JPG


Ja, da ist sicher eine durchaus valide Herangehensweise um grundsätzlich zu sagen: Ja, die CPU kann auch sehr schnell sein. Mit dieser Mini Spiele-Auswahl und dem RAM reicht theoretisch es für einen Stock 9800X3D, der weniger von Speicher profitieren sollte.
Jetzt muss man halt klären ob die schlechte Performance unterhalb des 14900K ein Hardware oder Softwaredefizit darstellt. Ich denke es wird gemischt sein und am Ende liegt man trotzdem 5-10% hinter dem 7800X3D, sofern Intel diese Launch-Katastrophe und die Zusammenarbeit mit MS überhaupt in den Griff bekommt und wie lange es dauern wird die Kerne immer richtig zu belasten.

aldaric schrieb:
Und das mit RAM der in der Preisklasse so viel kostet wie die CPU selbst? :evillol:
So einen Speicher der die Taktraten schafft gibt es schon ab etwas über 100 Euro im 32GB Kit, also weniger als 1/5 des Preises der CPU.
aldaric schrieb:
Das muss einfach schwarzer Humor sein.
Ja, die eine Seite präsentiert irgendein Cherrypicking und die andere tut so als ob die CPU der nächste Bulldozer ist, das ist wirklich unterhaltsam zu sehen.^^
Dabei ist jeder überzeugt die Wahrheit für sich gepachtet zu haben.

Youngtimer schrieb:
Persönlich mag ich diese 720p Benchmarks nicht. Mich interessieren eher reale Bedingungen. Aber scheinbar brauchst du deine eigene Medizin.
720p sind für die CPU sehr real. Die CPU berechnet keine Pixel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Basshinzu schrieb:
vergleichst gegen einen Stock 7800X3D bei 5200...
Nochmal: die X3D skalieren mit Ram genauso gut wie die 14000er.
Möchte nicht den 285k verteidigen, aber die broken arrow skalieren mit schnellen RAM nahezu doppelt so gut wie 14er oder amd. Darüber hinaus lassen sich laut den Tests diese problemlos mit xmp aktivieren. Und ich Glaube das zeigt eigentlich den Knackpunkt bei dem Design, die Latenzen sind zu hoch, sobald der richtig schnellen RAM bekommt und somit die Latenzen gesenkt werden gibt's auch in Handbrake und games deutlich mehr Power...
Allerdings sind 8000er und 9000er Riegel eher mau und teuer. Da kann man gleich mal 50% Mehrkosten einplanen ggü. Einer schnelleren Platform wie AMD sie gerade hat.
Müsste ich jetzt aufrüsten 9950x, würde ich kein amd wollen, dann auf jedenfall ein 14xxx... Auf keinen Fall ein 1851
 
Wenn man sich die 1% low fps anguckt, dann sieht das eigentlich gar nicht so schlecht aus. Klar, wenn man den Preis und den Stromverbrauch im Vergleich zum 7800X3D betrachtet, zieht Intel nach wie vor deutlich den Kürzeren. Und dann kommt ja auch noch der 9800X3D...
Aber als totales Desaster und Bulldozermoment würde ich das jetzt auch nicht bezeichnen. Es ist eher ein kleiner Schritt zurück um einen neuen Anlauf zu nehmen, damit man in den kommenden Generationen wieder ganz oben dabei ist.
Hoffe ich zumindest, wir brauchen Konkurrenz, dass AMD die Preise bei X3D so anziehen kann, ist für uns alle nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@HerrRossi
HerrRossi schrieb:
Aber als totales Desaster und Bulldozermoment würde ich das jetzt auch nicht bezeichnen.
Also davon ist doch auch gar nicht die Rede. Ich wüßte hier keinen, der diese Generation so sieht. Das würde auch Null stimmen.

Dies was man nun einmal nicht von der Hand weisen kann, sind eben die Relationen von den Vorab-Prognostizierungen und eben dazu den Fakt, daß die eigenen Vor-Generationen nicht geschlagen werden können.

Persönlich vermute ich sowieso, daß diese Generation vor allem so früh veröffentlicht wurde, weil die beiden Vorgenerationen essentielle Hardwaredefekte aufzuweisen haben / hatten. Und man die dicke Rechnung von denen sowieso noch gestellt bekommt.

So long...
 
Zurück
Oben