Luxmanl525 schrieb:
Basierend auf den Aussagen von Intel, war es definitiv keine strategische Entscheidung.
Welche Aussagen sind das denn? Bei Lunar Lake hat man SMT doch auch gestrichen und die Architektur hin zu einem Tiled Base Ansatz umgebaut, was mit Meteor Lake startete und die Entscheidungsgrundlage auf den
Folien durchexerziert. Eine bessere Performance/Power/Area, die bei teurer werdenden Prozessen etwas die-space freischaufelt und auch teils die Effizienz erhöht.
Ich glaube nicht mehr, dass man vom Tiled Base Ansatz weggehen wird. Das ist die Vorbereitung für das angebliche Royal Core Projekt.
Luxmanl525 schrieb:
Alles andere kannst du nicht rückschließen, weil es sonst keine anderen Aussagen gibt von Intel, die einen anderen Schluß auch nur annähernd zulassen. Sorry.
Ich verstehe den Satz nicht. Rückschlüsse aufgrund welcher Aussagen?
Luxmanl525 schrieb:
Was kommst du denn jetzt mit den E-Cores?
Weil pauschal behauptet wurde, die Architektur sei langsamer
als die alte? Du hast doch Steigerungen in ähnlicher Ausprägung zu Zen5 in Anwendungen + die Effizienz.
Luxmanl525 schrieb:
Das ist aber auch gar nicht der Haken. Es ändert halt Null daran, daß die Generation eben in weiten Teilen von der Vor-Generation / Generationen geschlagen wird.
Weite Teile würde ich nicht sagen, aber in Teilen sicherlich. (Gaming). Das ist ja wieder was anderes auf was ich mich bezog.
Luxmanl525 schrieb:
Merkst du denn nicht, was du alles heran ziehst, nur um ja auch nur auf einen kleinen Grünen Zweig zu kommen?
Nein, ich mache das nicht. Ich sehe prinzipiell Licht und Schatten.
Luxmanl525 schrieb:
Diametral dazu eher dein Optimismus, den man eigentlich in Teilen wenigstens als Phantasterei bezeichnen muß.
Das ist kein Optimismus, sondern Pragmatismus. Ich gehe nicht wegen ein paar Gerüchten davon aus, dass diese Plattform nur eine einzige Prozessorgeneration bekommt. Das letzte mal als das passierte ist lange her.
Genauso wenig stilisiere ich 100 Euro RAM auf einen Preis von 650 Euro hoch.
Luxmanl525 schrieb:
Das muß ich jetzt mal leider so klar Sagen!
Ja, du sagst viel, aber inhaltlich leider wenig überzeugendes und greifst lauter Strohmänner an. Schade.