Test Intel Core Ultra 200S im Test: Core Ultra 9 285K, 7 265K & 5 245K enttäuschen effizient

nuestra schrieb:
@CrustiCroc Es freut mich weil es bei amd günstige Preise gibt mit innovation und Leistung ohne Kompromisse. Solche Hersteller müssen wir unterstützen und nicht wie bei Intel die bei gen 10-14 nur geringe mehr Leistung brachten und mit der Power Brechstange arbeiten und die Kunden bewusst verarschen siehe gen 12 aka 13 aka 14
Okay, ich stelle fest das du die Frage nicht beantworten willst.
 
cookie_dent schrieb:
Wegen der günstigen Preise ist z.B. der 7800x3d in letzter Zeit auch so angezogen...
Oder war es wegen mangelnder Konkurrenz? :confused_alt:
Die Preise haben angezogen wegen der Nachfrage. Immer mehr Kunden wechseln zu amd
 
CrustiCroc schrieb:
Daher noch mal mein Frage: Warum freut es dich so sehr dass AMD auf MF erheblich mehr CPUs als Intel verkauft? Und wieso wünschst du dir kein Duopol?
Wünscht er sich doch, aber bis zum Duopol muss AMD noch DEUTLICH mehr CPUs verkaufen als heute.

Intel hat noch immer weit über 70% Marktanteil. Selbst bei Gamern liegen sie noch vorn, wenn auch nicht so extrem.
cookie_dent schrieb:
Wegen der günstigen Preise ist z.B. der 7800x3d in letzter Zeit auch so angezogen...
Oder war es wegen mangelnder Konkurrenz? :confused_alt:
Wohl eher wegen dem aktuellen Markt (Angebot & Nachfrage). Der 7800X3D liegt noch immer unterhalb des UVP, war aber schonmal deutlich günstiger. Mit der Vorstellung hier wirds wohl kaum besser: Bestimmt gibt es den ein oder anderen, der noch Arrow Lake abwarten wolle und nun mit diesem Einstand noch einen 7800X3D zulegt. Das erhöht die Nachfrage weiterhin, während das Angbot gleich bleibt oder sogar sinkt -> höhere Preise.

Das wird allem Anschein nach auch mit dem 9800X3D so sein die ersten paar Monate, da das Angebot die Nachfrage wohl kaum decken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und ThirdLife
nuestra schrieb:
30% aus dem 7800x3d rausholen in games ist unmöglich. Genauso wie beim 5800x3d
Sagt wer? PCGH 05/24, endlose Messreihen, die das Gegenteil beweisen. Ich sage ja "bis zu". 13.5% sind es über alle Benches nur mit RAM-Tuning, im Extremfall ist CP77 - da zieht der 7800x3d mit RAM-Tuning mit 33% Zugewinn sogar am sonst weit entfernten 14900k vorbei.

Der Vergleich zum 5800x3d zieht nicht, noch einmal. Die CPUs reagieren sehr unterschiedlich auf Veränderungen bei RAM.
 
Hate01 schrieb:
Ich weiß nicht was du für Erwartungen hast aber +20% von einer Generation auf die Nächste ist nicht wenig. Abgesehen davon haben nicht alle den Vorgänger, sondern noch ältere CPUs (ich z.b einen 5950x).
Ich weiss ehrlich gesagt nicht worauf du dich hier beziehst ? Welche Aussage habe ich getroffen die sagt, dass 20% von Zen 4 zu Zen 5 wenig sei ? Ich komm grad echt nicht mit.
 
DerRico schrieb:
Sagt wer? PCGH 05/24, endlose Messreihen, die das Gegenteil beweisen. Ich sage ja "bis zu". 13.5% sind es über alle Benches nur mit RAM-Tuning, im Extremfall ist CP77 - da zieht der 7800x3d mit RAM-Tuning mit 33% Zugewinn sogar am sonst weit entfernten 14900k vorbei.

Der Vergleich zum 5800x3d zieht nicht, noch einmal. Die CPUs reagieren sehr unterschiedlich auf Veränderungen bei RAM.
Der 7800x3d ist in cyberpunk auch on Stock viel schneller als der 14900ks
 

Anhänge

  • Screenshot_20241025_174302_Chrome.jpg
    Screenshot_20241025_174302_Chrome.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 25
CadillacFan77 schrieb:
Das erhöht die Nachfrage weiterhin, während das Angbot gleich bleibt oder sogar sinkt -> höhere Preise.
Fraglich ob AMD hier überhaupt noch weiterhin 7800X3D produzieren lässt oder eigentlich jetzt nur noch auf die 9800X3D geht. Wäre ja auch sinnvoll nur das neuere Produkt herzustellen bei einer eh schon geringen Differenz zum Vorgänger und selben Plattform.
 
CadillacFan77 schrieb:
Wünscht er sich doch, aber bis zum Duopol muss AMD noch DEUTLICH mehr CPUs verkaufen als heute.

Intel hat noch immer weit über 70% Marktanteil. Selbst bei Gamern liegen sie noch vorn, wenn auch nicht so extrem.

Wohl eher wegen dem aktuellen Markt (Angebot & Nachfrage). Der 7800X3D liegt noch immer unterhalb des UVP, war aber schonmal deutlich günstiger. Mit der Vorstellung hier wirds wohl kaum besser: Bestimmt gibt es den ein oder anderen, der noch Arrow Lake abwarten wolle und nun mit diesem Einstand noch einen 7800X3D zulegt. Das erhöht die Nachfrage weiterhin, während das Angbot gleich bleibt oder sogar sinkt -> höhere Preise.

Das wird allem Anschein nach auch mit dem 9800X3D so sein die ersten paar Monate, da das Angebot die Nachfrage wohl kaum decken kann.
Ja und deshalb sind wir ja hier. Wir müssen so viele sie möglich aufklären. Der mainstream kaufst sonst weiter Intel 285 und denkt er hätte die beste cpu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
nuestra schrieb:
Es freut mich weil es bei amd günstige Preise gibt mit innovation und Leistung ohne Kompromisse.
Das könnte auch ein Werbetext sein.^^ Günstige Preise ist rein faktisch gesehen eine unzulässige Pauschalisierung. Preis/Leistung unterscheidet sich nur geringfügig in fast allen Leistungssegmenten.
Dass das zum Launch einer neune Plattform und CPU erstmal teurer ist, war auch bei Zen 5 und Zen 4 bzw. Alder Lake so.

Wenn ich jetzt ein DDR4 Mainboard Sockel 1700 mit günstigem Speicher mit einem 13600KF für 200 Euro nehme, wird es schwierig diese Leistung in Anwendungen und Spielen mit einem AMD Prozessor zum gleichen Systempreis zu erreichen. Die Preise sind schon ok für das gebotene.
nuestra schrieb:
Solche Hersteller müssen wir unterstützen und nicht wie bei Intel die bei gen 10-14 nur geringe mehr Leistung brachten und mit der Power Brechstange arbeiten und die Kunden bewusst verarschen siehe gen 12 aka 13 aka 14
Mit der Unterstützung eines Aktienunternehmens "verarscht" man sich halt quasi selbst. Sorry.
Wir als Kunden profitieren durch die mäßige Spieleleistung von Arrow Lake gar nicht, da AMD theoretisch nun die Preise anheben kann. Und es ist ja auch schon passiert. Wir können den 7800X3D nur noch für höhere Preise a1000Stück von AMD abnehmen. AMD hat den Preis intern angehoben, Rabatte gestrichen.
Verfügbarkeit ist nach wie vor gut.

Und Kunden bewusst täuschen ist ein schwerer Vorwurf, für den es Belege braucht, aber da habe ich letztes mal schon mitbekommen, dass du da etwas "alternativ" unterwegs bist.
 
Dome87 schrieb:
@scotch.ofp
Jeder, der am PC auch im Internet unterwegs ist, Filme schaut, Emails schreibt usw. braucht genau diese IDLE-Effizenz.
All Deine Auflistungen haben allerdings nix mit IDLE am Hut (schimpft sich Teillast) ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, K3ks und Naru
Schaut euch nur mal so eine Werbung an. Da werden die Kunden sogar von Golem getäuscht
 

Anhänge

  • Screenshot_20241025_174844_Chrome.jpg
    Screenshot_20241025_174844_Chrome.jpg
    336,4 KB · Aufrufe: 45
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und eXe777
CrustiCroc schrieb:
Wäre der generelle Wunschzustand nicht ein Verhältnis 50:50???
Meine nur, weil das käme dem Preiskampf erheblich entgegen.
Wenn das stimmte, müsstest Du ja AMD promoten. Intel hat einen Marktanteil bei CPU von 80%!!!

Das ist nicht nur eine markbeherrschenden Stellung, das ist nah am Monopol!

Was hier immer für ein Framing betrieben wird wegen der paar Mindfactory CPU... Intel ist weiterhin ein CPU-Riese mit riesigen Budgets und eigener Fertigung. AMD ist ein CPU-Zwerg im Vergleich, ohne eigene Fertigung, komplett am Tropf von TSMC und kann bei zwei schlechten Generationen einpacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, ThirdLife und CrustiCroc
@DerRico Ja zum Glück ändert sich das die letzten Jahre über und selbst viele Hardliner wechseln. Bei den größten Händler in den USA und Deutschland verkauft amd 5- 10x mehr cpus an die selbstbauer
 

Anhänge

  • Screenshot_20241025_175452_Gallery.jpg
    Screenshot_20241025_175452_Gallery.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 17
Zum Test: war doch klar. Intel fokussiert schließlich auf Battlemage. Und bringt endlich mal wieder Budget-GPUs raus, die den Namen auch verdienen. (Hey, man wird ja wohl noch träumen dürfen). :D

nuestra schrieb:
Der 7800x3d ist in cyberpunk auch on Stock viel schneller als der 14900ks

~8,5%. Das istn sehr feiner Bonus. Aber sollte spätestens Cyberpunk 3 einem 14900K Probleme machen, dürfte auch der 7800x3D mit hoher Wahrscheinlichkeit ins Schwitzen kommen. :)
 
SweetOhm schrieb:
All Deine Auflistungen haben allerdings nix mit IDLE am Hut (schimpft sich Teillast) ...

Unrecht hast Du nicht.

ei - di - el - ie
progressiv nach das Unbestimmende (Present Progressive) - entgegen des Unbestimmenden in des Unbestimmens (Conditional Future bzw. Futurii) - entgegen des Progressiven kontinuirlich (Unbestimmendes komparativ) - gen Unbestimmendes progressiv (Future Progressive)

Für die Gelehrten der Philologie und Phonologie - es wird konditionrll kontinuirlich unbestimmender (weniger). Teillast ist dann schon additiv gen Quam, also bestimmend.
 
Svennc schrieb:
Zum Test: war doch klar. Intel fokussiert schließlich auf Battlemage. Und bringt endlich mal wieder Budget-GPUs raus, die den Namen auch verdienen. (Hey, man wird ja wohl noch träumen dürfen). :D



~8,5%. Das istn sehr feiner Bonus. Aber sollte spätestens Cyberpunk 3 einem 14900K Probleme machen, dürfte auch der 7800x3D mit hoher Wahrscheinlichkeit ins Schwitzen kommen. :)
Es sind 15% mit dem 7800x3d (ca 400€)und billigem 5200 RAM (ca 80€) on stock und der 14900ks (ca 600€) mit teurem 7600 RAM (ca 150€) und oc;)

Da kommt niemand ins Schwitzen

Vielleicht bei Intels übernächsten cpu gen
 

Anhänge

  • Screenshot_20241025_174302_Chrome.jpg
    Screenshot_20241025_174302_Chrome.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 9
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Svennc
nuestra schrieb:
Ja und deshalb sind wir ja hier. Wir müssen so viele sie möglich aufklären.
Wen möchtest du denn hier aufklären? Das tut doch der Test bereits.
Da würde ich eher in den Mediamarkt gehen.^^ Aber das wird OT, insofern bitte back to Topic.
 
SweetOhm schrieb:
All Deine Auflistungen haben allerdings nix mit IDLE am Hut (schimpft sich Teillast) ...
Jein. Tippen ist sicherlich keine Teillast. Und Filme schauen auch nicht. Mein Hauptargument war ja aber auch, dass ein niedriger IDLE-Verbrauch oft auch auf einen niedrigen Teillast-Verbrauch hindeutet (echte Teillast, nicht wie von CB gemessen Singlecore-Belastung).
 
Hm ... in Summe irgendwie enttäuschend. Ich warte dann mal auf den Nachfolger, vor allem gegen AMD. Echt mal ... wenn ich bedenke, dass Intel mal das Non-Plus Ultra war. Vorbei ist es. So richtig interessant wird dann vermutlich erst wieder ein (hoffentlicher) Schlagabtausch zwischen AMD Next und Intel Next.
 
Dome87 schrieb:
Filme schauen auch nicht.

Nimm Dir etwas im Hi444p, wozu noch keine einzige Grafikeinheit befähigt ist. Demzufolge läuft das GPGPU per Shader-Array ab. Und wer kommt für die Hauptberechnung auf? Richtig: Die CPU. Die VPU schläft, weil sie kann 's nicht decodieren, stattdessen berechnet die GPU für die CPU vor. Und jetzt geben wir dem Ganzen noch eines drauf: 4K mit HDR und gestyltem Softsub, also ASS. Wer jetzt noch behauptet, die CPU schlafe, derjenige sieht sich eines gewaltigen Irrtums gegenüber.
 
Zurück
Oben