Test Intel Core Ultra 200S im Test: Core Ultra 9 285K, 7 265K & 5 245K enttäuschen effizient

Fallout667 schrieb:
Also hier im Test ist der 285K 6% schneller in Games als der 9950X, 1% schneller in Anwendungen und verbraucht beim Spielen 21% weniger Strom bleibt dabei 10`C kühler und ist bei Games 33% effizienter als der 9950X.
Bei 3DCenter kannst du dir eine Gegenüberstellung und Analyse einer Vielzahl von im Netz zu findender Reviews anschauen.

Bei Anwendungen ist der 9950x schneller und billiger
1730277290558.png

Bei Spielen ebenfalls

1730277449633.png

Summe
1730277424846.png

Quelle: Klick mich

Und wie gesagt, in einer Woche gibts die V-Cache Modelle. Die wird sich AMD allerdings fürstlich bezahlen lassen. Leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, K3ks, ThirdLife und eine weitere Person
Ich habe gestern aus Spaß mal ein WQHD-Gaming-PC mit einem Core Ultra-System zusammengestellt. Nichts Besonderes. Das kleinste Ultra-Modell (245K) kombiniert mit dem günstigsten Z890-Board und einer RX 7800 XT kombiniert. In der Summe waren es fast 200€ mehr, zum Vergleich mit einem AMD-System (Ryzen 7 7700). Fazit: Intel wird erst interessant werden, wenn die Prozessorpreise fallen und die kleineren Mainboards da sind. Zumindest aus Gamer-Sicht.

Verak Drezzt schrieb:
kein Problem wenn sie min. 30% im Preis fallen, ansonsten 10% hinter der letzten Generation ist net wirklich prall
Wie kommst du auf 10%. Hier im Test sind die neuen CPUs 10% schneller in Anwendungen und 2% langsamer in Games.
Warum sollten sie also 30% billiger werden? Günstiger als die 14000er Intel sind sie ja schon. Und die vergleichbare AMD Konkurrenz ist doch auch nicht günstiger oder besser?
Wirklich gut sind bei AMD nur der 7950X3d und der kommende 9950X3d, alles darunter ist immer ein großer Kompromiss bei Spiele- oder Anwendungsleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Ned Flanders schrieb:
Bei 3DCenter kannst du dir eine Gegenüberstellung und Analyse einer Vielzahl von im Netz zu findender Reviews anschauen.

Und wie gesagt, in einer Woche gibts die V-Cache Modelle. Die wird sich AMD allerdings fürstlich bezahlen lassen. Leider.
Wow 4% langsamer bei Anwendungen und Spielen gemittelt über viele Tests, das ist für dich also deutlich langsamer? Für mich fällt das unter Messungenauigkeit. Dazu können die Intel mehr RAM Takt ab und mit den RAM Optimierungen sind die Intel eben besser als die AMDs, sieht man ja hie im Test.
Also ich sehe da immer noch keinen Vorsprung der AMD jetzt so viel attraktiver macht. Und was sollen die 3D Cache Modelle da groß dran ändern? Die Gaming Performance wird noch was besser aber das war es dann auch. In Anwendungen werden die wieder eher schlechter sein.
Und das größte Manko bei AMD bleibt immer noch vorhanden. Und zwar das man unterhalb eines AMD 9950X3d einfach keine wirklichen Allrounder CPUs hat. Da fehlen dann entweder Kerne oder der 3D-Cache.
Also ich sehe Intel da nicht wirklich schlechter als AMD. Es kommt halt drauf an was man mit seinem PC macht.
Von daher verstehe ich immer noch nicht warum hier alle so abhaten über die neuen Intel CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: snapdragon-x
@Fallout667 also bei mir liegt der 265K knapp 10% hinter dem 14700K in Spielen, keine Ahnung welchen Test du gesehen hast

Fallout667 schrieb:
Dazu können die Intel mehr RAM Takt ab
->
DDR5-8000 rennt auf Anhieb problemlos
https://www.computerbase.de/artikel...bschnitt_ddr58000_rennt_auf_anhieb_problemlos
🤷
E:
Fallout667 schrieb:
Also ich sehe da immer noch keinen Vorsprung der AMD jetzt so viel attraktiver macht.
Das macht Intel für mich praktisch unkaufbar.

EE:
K3ks schrieb:
Dies. Ohne Intels perfide Tricks wären wir vlt. schon 5 Jahre weiter bei den CPUs, also sowohl Intel als auch AMD, aber wer weiß, die Vergangenheit werden wir nicht mehr ändern. Naja, vlt. sollte ich einfach akzeptieren dass die Welt so läuft und mich zynisch damit abfinden.

Deshalb vermeide auch ich Intel und kann die eigentlich nicht empfehlen. Ich mein, empfehlen tue ich die trotzdem, was interessiert Person X das Ganze wenn dann eine Intel CPU besser zu dem Anwendungsgebiet der Person passt? Aber vlt. sollte es Person X interessieren.

Für mich gehört zu den rationalen Kaufkriterien auch ein Unternehmen (durch Nichtkauf) zu bestrafen wenn es den Markt schädigt bzw. geschädigt hat, das geht dann alles wieder direkt auf die Kosten der Endverbraucher, also auf uns. fml
😠😡💢

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Achte mal auf dem RAM-Takt. E: Oh, und die Frametimes.
Ja habe ich gesehen, und? Intel hat schon immer sehr gute Speichercontroller gehabt. Mein jetziger 13700K läuft auch mit 7200er RAM.
Wenn ich mir einen Intel kaufen würde dann würde ich da auch den schnellsten RAM verbauen. Wo ist das Problem?
Der Intel reagiert halt besser auf hohen RAM Takt, die AMDs wurden hier doch auch mal mit schnellem RAM getestet, hat ca 5% gebracht, beim Intel sind es eben 9%. Damit ist der 9950X insgesamt immer noch langsamer als der 285K.

Und nochmal, selbst wenn wir den RAM weglassen dann ist der Unterschied bei 2%. Und deswegen wird hier ein Fass aufgemacht und die CPU als kompletter Fail hingestellt. Kann man machen aber ernst kann ich sowas nicht nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Das macht Intel für mich praktisch unkaufbar.
Das ist mir zB vollkomen egal. Das sind alles große Dreckskonzerne, mögen tu ich die alle nicht, Die wollen doch eh nur mein Geld.
Und AMD schröpft die Kunden genauso wo sie nur können. Macht für ich keinen Unterschied.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Aber nicht von mir. 🤷‍♂️
Habe ich auch nicht behauptet.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Links gelesen und Implikationen verstanden? ^^ Natürlich wollen die alle nur unser Geld und ich mag die Läden auch nicht, aber siehe Links...

@unter mir @HerrRossi: Zumindest CPUs werden sich preislich wohl die Wochen oder Monate hoffentlich, wahrscheinlich, vlt. einpendeln. 🙏🤷

Fallout667 schrieb:
Ja habe ich gesehen, und?
Geld spielt bei dir keine Rolle? Teurere CPU, sehr teures RAM, teurere MBs...

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und K3ks
HerrRossi schrieb:
Geld spielt bei dir keine Rolle? Teurere CPU, sehr teures RAM, teure MBs...
Und wo ist da AMD so viel billiger?
Der 9950X kostet auch 620€, teuren RAM musst du bei AMD genauso bezahlen und bei den Boards gibt es bisher doch nur die teuren Z890er, wenn die günstigen B800er kommen gibt es da auch wieder keinen Unterschied.
Also sag mir wo AMD so viel günstiger ist?

Fallout667 schrieb:
Und nochmal, selbst wenn wir den RAM weglassen dann ist der Unterschied bei 2%.
wo sind da beim gaming deine 2% ? wenn wir denn den Ram weglassen zum 14700K und zum 7800X3D siehts ja noch um einiges schlimmer aus bei selbigen Speicher und dass willst du dir schönreden als Intel Fanboy ?

K3ks schrieb:
Links gelesen und Implikationen verstanden?
Ja habe ich. Ich weiß aber auch das Konzerne eben keine Moral haben, die machen alles um möglichst viel Geld zu verdienen. Was anderes erwarte ich von denen gar nicht.
Und wäre AMD in der Position hätten sie das gleiche gemacht. Ich eine im Moment bremst AMD doch selbe die Entwicklung aus. 16 Kerne gab es schon beim 3950X im Jahr 2019, bis jetzt hat sich da nichts geändert. Bis auf den 3d-Cache kam von AMD doch nichts neues die letzten 5 Jahre.
Ganz ehrlich ich sehe keinen wirklichen Unterschied zwischen AMD und Intel.

Begangene Verbrechen vs. "die sind alle schlecht" ist halt so eine Sache, imo hat Intel mind. mittelfristig den CPU-Markt und damit uns geschädigt.

Fallout667 schrieb:
Und wäre AMD in der Position hätten sie das gleiche gemacht.
Waren sie aber nicht und haben sie daher nicht machen können. Fakt ist: Dinge wurden getan.
Das ist wie:
X hat Y umgebracht, aber Y hätte sonst das gleiche getan!!1
Naja...........

E:
Fallout667 schrieb:
Ich eine im Moment bremst AMD doch selbe die Entwicklung aus. 16 Kerne gab es schon beim 3950X im Jahr 2019, bis jetzt hat sich da nichts geändert. Bis auf den 3d-Cache kam von AMD doch nichts neues die letzten 5 Jahre.
Ganz ehrlich ich sehe keinen wirklichen Unterschied zwischen AMD und Intel.
Das ist nicht vergleichbar mit der Marktmanipulation die ich verlinkt hatte... Wer hat den Löwenanteil vom Markt und auch heute noch die OEMs im Sack?
...

Verak Drezzt schrieb:
wo sind da beim gaming deine 2% ? wenn wir denn den Ram weglassen zum 14700K und zum 7800X3D siehts ja noch um einiges schlimmer aus bei selbigen Speicher und dass willst du dir schönreden als Intel Fanboy ?
Wir reden hier vom 9950X aber gut. Zum 14700K sind es dann 7%, wow die Welt geht unter. Dafür aber auch 20% mehr Anwendungsleistung. Also ich sehe da immer noch keine grottenschlechte CPU.

Achja und da kommt wieder das lächerliche Fanboy Argument. Damit hast du dich grad selber disqualifiziert. Mit einem einfältigen Troll wie dir, der unfähig zu differenziertem Denken ist, braucht man nicht diskutieren, das ist Verschwendung von Lebenszeit.

Fallout667 schrieb:
Wir reden hier vom 9950X aber gut. Zum 14700K sind es dann 7%
ich rede immer noch vom 265K zum 14700K mit 5600er Speicher und zum 7800X3D unter gaming, irgendwie magst du mir nicht folgen

K3ks schrieb:
Begangene Verbrechen vs. "die sind alle schlecht" ist halt so eine Sache, imo hat Intel mind. mittelfristig den CPU-Markt und damit uns geschädigt.
Wenn das für dich so schlimm ist kann ich das verstehen. Mir persönlich ist es halt komplett egal. Ich schaue immer nur auf das was die Hardware leistet und kostet. Alles andere interessiert mich nicht wirklich. Ich kaufe das was grad für meine Zwecke am besten passt, sei es Intel oder AMD oder wer auch sonst.
Warum sollte ich mir etwas kaufen das für ich schlechter ist nur weil die Firma irgendwann mal irgendwas schlimmes gemacht hat. Wenn ich das überall machen würde, dann dürfte ich quasi Garnichts mehr kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben