projectneo
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2010
- Beiträge
- 1.132
Sehr spannend, definitiv mehr und interessanter als der Kram von AMD. Nur kommt das jetzt auch in den Desktop in diesem Jahr?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Lunar Lake ist nicht für den Desktop gedacht, dafür wird im Herbst Arrow Lake kommen. Und ja, mit den gleichen Cores.projectneo schrieb:Sehr spannend, definitiv mehr und interessanter als der Kram von AMD. Nur kommt das jetzt auch in den Desktop in diesem Jahr?
Das hoffe ich auch. Allein schon um nicht so wahnsinnig abhängig von einem Unternehmen zu sein und ne vernünftige Kapazität bereitstellen zu können.Brrr schrieb:Ich persönlich hege schon die Hoffnung dass Intel auch bei der Fertigung wieder aufholen wird.
Heißt also auch komplett via TSMC? Crazy shit.stefan92x schrieb:dafür wird im Herbst Arrow Lake kommen. Und ja, mit den gleichen Cores.
Das wohl vermutlich nicht so komplett, da wird auch was in Intel 20A gefertigt. Aber die Architektur ist die gleiche.KurzGedacht schrieb:Heißt also auch komplett via TSMC? Crazy shit.
Das Ding ist halt, "schnell" ist halt nicht gleich "schnell".KurzGedacht schrieb:Im Prinzip wollte ich darauf hinaus, ja. Es ist egal auf welchem Weg die Kerne schnell an ihre Daten kommen. Hauptsache es passiert.
Ich denke du mussverstehst "Durchsatz" als Wort in dem Zusammenhang. Durchsatz meint dabei die Anzahl von einer Sache. Das ist ein Produkt aus Latenzen (also Zugriffsverzögerungen) und Bandbreite (also Datenmenge je Zeiteinheit). Die Latenz ist Teil der Durchsatz Thematik. Aber eben nur Teil. Von einer niedrigen Latenz kann man sich nichts kaufen, wenn die Bandbreite nicht hoch genug ist um die notwendigen Daten übertragen zu bekommen.KurzGedacht schrieb:Dazu kommen dann nochmal eventuelle System interne Latenzen (z.b. Teil der Threads läuft auf CCD1, der andere auf CCD2 ). Da geht es nicht unbedingt um Durchsatz sondern hauptsächlich um die Latenz. Das Gesamtergebnis muss halt von allen Komponenten fertig gestellt werden und da bestimmt die langsamste Komponente eben, ob du Zwischendrin mit garstigen Lags leben musst.
Hä? Das ist ja das was ich geschrieben habe. Dein Vergleich von Gracemont Vs raptor Cove in Raptor Lake ist MT.modena.ch schrieb:Ich seh hier ein Core und 1 Thread, wies auch oben angeschrieben steht, nix MT
Die neuen Lion-Cove-Kerne bieten im Neuaufbau in den Lunar-Lake-Prozessoren durchweg einen zweistelligen IPC-Zuwachs gegenüber Redwood Cove in Meteor Lake. Im Bereich geringer Leistungsaufnahme liegt dieser mit „>18 Prozent“ auf dem höchsten Niveau, fällt dann mit steigender Leistungsaufnahme stetig etwas ab. Im Durchschnitt nennt Intel +14 Prozent.
Ich nehme mal an du arbeitest schon über 10 Jahre bei einer großen CPU schmiedeKurzGedacht schrieb:Ich nehme an, du arbeitest seit >10 Jahren bei irgendeiner großen CPU schmiede?
Denn wenn nicht, google vielleicht mal Dunning-Kruger-Effekt.
HTT war/ist hauptsächlich ein Workaround, um die Effektive Auslastung von etwas sehr komplex geratenen CPUs zu erhöhen. Es ist aber bei weitem nicht immer geeignet, um tatsächlich mehr Leistung rauszuholen.
bensen schrieb:Dein Vergleich von Gracemont Vs raptor Cove in Raptor Lake ist MT.
Ich hab's jetzt zwei mal erklärt. Hast du getrunken oder was? Dein 4 Kern Cluster ist MT.modena.ch schrieb:
Auf Anandtech spöttelt man deshalb in den Kommentaren, warum denn Intel allerlei staatliche Subventionen für Fabriken einstreicht, um dann letztendlich nur bei TSMC in Taiwan fertigen zu lassen 😅.IronAngel schrieb:WoW liest sich gut. Krass das Intel fast alles fremd fertigt. Gut mit der 3 NM Fertigung sollte das ja kein Problem sein mit Apple mit zu halten, sofern das Design so greift wie versprochen.
Weißt du welcher Teil? Also kommen die eigentliche P Cores immer von TSMC?stefan92x schrieb:da wird auch was in Intel 20A gefertigt.
Mir ist (denke ich) hinreichend klar wieso welche Hersteller SMT einsetzen. Da spricht auch wenig gegen.4BitDitherBayer schrieb:Daher weist du sicher auch warum INTEL Im Server Bereich weiterhin HTT einsetzen wird.
modena.ch schrieb:Drittens braucht es für den Verbrauch von 1x P-Core bei Raptor 4x E-Core, jetzt bei Lunar hat 1x E-Core 60% Verbrauch eines Raptor P-Cores, die Leistung ist also massiv gestiegen aber auch der Verbrauch.
Du schreibst von 4 Gracemont Kernen und vergleichst mit dem Diagramm wo nur ein Skymont antritt.modena.ch schrieb:Im Titel steht 1 Core 1 Thread, weiss nicht wie du auf einen 4 Kern Cluster oder MT kommst.
Ich sag nur 4096W Modus und die Updates der BIOSe weil Intel die CPU reihenweise abrauchen.Northstar2710 schrieb:das ist mir bisher nicht aufgefallen. Manchmal kommt es aber auch auf die Presentation an, wie die reaktion darauf ist. Hier wurde ja nicht einfach ein chip presentiert mit x benches. Es wurde sachlich die Architektur erklärt. So das einige gute rückschlüsse auf die eventuelle Leistung zu machen sind.