KurzGedacht schrieb:
Gaming gewinnt man durch geringe Latenzen. Da gibts aber sehr unterschiedliche Wege hin. Mehr Cache ist einer. Schnellerer Ram der näher an der CPU ist ein anderer
Das ist zum einen aber Wortklauberei, und zum Anderen Nichtmal richtig. Niedrige Latenz bringt allein für sich bei Gaming gar nix, wenn die Daten nicht in der richtigen Menge/Form/Größe/whatever vorgehalten werden können. Entsprechend ist die Aussage "
Gaming gewinnt man durch geringe Latenzen" auch nicht richtig.
Der Ausschlaggebende Punkt hier ist eher der Durchsatz. Da Gaming Leistung in aller Regal in Form von sich wenig ändernden recht gleichen Bildern pro Sekunde ermittelt wird, ist es entscheidend, wie man möglichst hohen Durchsatz hinbekommt.
Das ist zum Einen ein Mix aus Bandbreite und Latenz. Und zum Anderen eine Frage nach der Größe der Datenablage.
-> Cache steht hier in meiner Aussage als Synonym für einen ausreichend großen, latenzarmen und bandbreitenstarken Zwischenspeicher. Natürlich KANN das auch ein Memory in/an der CPU sein. Aber mal ehrlich - das hat dann immernoch aus Speedgründen einen Cache davor!? Wozu die Wortklauberei?
Rein vom Prinzip her ist kein externer oder angeflanschter Speicher am Markt so schnell wie ein L2 oder L3 Cache. Denn dieser sitzt näher, ist drastisch kleiner und mit viel geringerer Signallaufzeit zu erreichen.
Wo man sich die Frage stellen kann ist sicher, ob man große Huckepack Caches teuer fertigen muss, wenn man ansttatt wie bei AMD ne lahme IF zwischen CCD und IO Die zu nutzen, einfach ich sag mal, ala Apple M CPUs, den Memory direkt nah am Compute Bereich andocken könnte/würde. DAS ist eine valide Frage. Aber ohne Caches wirds auch dann nichts mit Performance. Am Ende ist dann womöglich nicht mehr das Datengeschubse das Problem, sondern der Speed der Rechenwerke.
Denn Speicher (egal ob jetzt Cache, Memory oder sonstwas) bringt NIE mehr Leistung. Sondern sorgt lediglich für weniger Wartezeit. Aber das weniger an Wartezeit müssen die Rechenwerke auch auffüllen können, wenn man es rauskürzt.
Im Moment und auch früher war das der Fall. Ich mal bspw. Intel Core2 E8000 vs. E2000 CPUs bei Taktgleichheit. Da sah der kleine 2000er mit 1/3 bis 1/4tel des L2 shared Cache auch kein Land bei Gamebenches wie man sie heute macht.