Ich auch, zumal Geekbench kein guter Benchmark ist.KlaasKersting schrieb:Ich rechne da mittlerweile eher mit Ernüchterung.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Intel Lunar Lake im Detail: Die neuen E-Cores schlagen die alten P-Cores, Xe2 löst Xe ab
Ich wäre froh wenn ich die Hälfte verstanden hätte. P Core E Core, IO, Soc…keine Ahnung was das zu bedeuten hat. Gabs diese Begriffe damals in meiner Jugend auch schon?😆Northstar2710 schrieb:ich habe zwar nur die hälfte verstanden, aber es klingt schon mal sehr gut.
Danke für den Hinweis, grad noch kurz hier nachgeprüft: https://www.intel.de/content/www/de...essor-108m-cache-1-90-ghz/specifications.htmlalberts2 schrieb:Bei den Server Cpu's kommt Intel 3 zum Einsatz.
https://www.computerbase.de/2024-06/intel-xeon-6700e-sierra-forest-detail/
Blad3runn3r
Cadet 2nd Year
Einmal Werbefolie für Intel bei CB unterbringen, da macht "Journalismus" Spaß, als solchen nehme ich den Mist auch. 3nm und mehr Cache, wow! E Cores die dank 3nm jetzt fast P Cores sind, nochmal wow! Wer Intel will kann auch einen güstigen der 2-3 Generation nehmen und wird damit noch 5 Jahre glücklich, wie AM4 bei AMD. Es macht doch keinen Sinn, Geld dafür auszugeben.
D
Donnidonis
Gast
Muss nicht trotzdem geschaut werden, auf welchen Core ich welchen Thread zuweise? Wenn ich die Aufgaben dann auf die ‚langsamen‘ Cores werfe, dauert sie halt länger, als auf dem großen Core.Nooblander schrieb:Deshalb finde ich AMDs Ansatz mit den "Dense Cores" auch deutlich besser, einfach weil ein Scheduler nicht notwendig ist.
Piktogramm
Admiral
Branches werden wegoptimiert wo es nur geht. Load/Stores ist aber etwas, was du definitiv haben willst[1], damit die Rechenwerke auch was zu kauen habenDevPandi schrieb:Mit den Erweiterungen ist es wirklich quasi nur noch "Geschmacksfrage", weil beide ISAs es den Compilern ermöglichem, möglichst lange ohne "Load" und "Store" auszukommen.
[1]Ja gut, eigentlich willst du "magisch" alles direkt in Registern stehen haben.
Hier mal ein iGPU Vergleich im Wildlife Extreme mit 60FPS Cap. Enorm wichtig: Lunar Lake hat Memory on Package, das heißt der Verbrauch des Speichers ist bei der CPU Package Power einbezogen, bei Meteor Lake kommt der noch obendrauf.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
KlaasKersting
Captain
DKK007 schrieb:Im Artikel ist hauptsächlich von Lunar Lake die Rede, manchmal aber auch von der Desktop-CPU Arrow Lake.
Gibt es bei ArrowLake dann die selben IPC-Steigerungen wie bei Lunar Lake?
Da Arrow Lake mit Lion Cove und Skymont die gleichen Architekturen nutzt wie Lunar Lake, sollte das ca. hinkommen.
Minimale Unterschiede könnten dadurch entstehen, dass die Desktop-Version mehr L2 Cache haben soll.
beckenrandschwi
Lt. Commander
Hmm, mit wievielen Bit ist denn der RAM angebunden? Bei nur 2 Chips im Vergleich zu einem DDR5 Riegel mit 8 Chips und 64bit? Oder ist das ein ganz anderes Package? Bei max. 32GB ist es zumindest nicht "high Performance"
Oder habe ich die Angabe überlesen?
KlaasKersting
Captain
128 Bit LPDDR5X-8533beckenrandschwi schrieb:Hmm, mit wievielen Bit ist denn der RAM angebunden? Bei nur 2 Chips im Vergleich zu einem DDR5 Riegel mit 8 Chips und 64bit? Oder ist das ein ganz anderes Package? Bei max. 32GB ist es zumindest nicht "high Performance"
LPDDR kann 32/64 Bit pro Package anbinden, in dem Fall sind es 64.
"High Performance" ist relativ, es ist eine 8-Kern CPU für die TDP-Bereiche 8w, 17w, 28w. Dafür sollten 32 GB ausreichen, wer mehr braucht, braucht idR auch mehr Compute.
DKK007
Lt. Commander
KlaasKersting schrieb:Da Arrow Lake mit Lion Cove und Skymont die gleichen Architekturen nutzt wie Lunar Lake, sollte das ca. hinkommen.
Minimale Unterschiede könnten dadurch entstehen, dass die Desktop-Version mehr L2 Cache haben soll.
Wobei mehr L2, dann ja eher noch mehr Performance bedeuten.
Nachdem ich zwischenzeitlich aufgrund der Nachrichten zum fehlenden HT etwas meine Erwartungen nach unten geschraubt habe, bin ich nun wieder ganz positiv gestimmt, was ArrowLake angeht.
Im Grunde kann man den 8+12 Core 7 dann quasi als vollwertigen 20-Kerner ansehen, so stark wie die E-Cores nun sind.
Hätte nicht gedacht, dass Intel es schafft die E-Cores (bzw. c-Cores) von Zen4 einzuholen.
Wobei ja nun bald auch Zen5 kommt. Wird also auch im Desktop spannend.
Hat sich das Warten also gelohnt.
Edit:
Kleine Korrektur oben beim Core 7. Sind wohl 8P und 12 E Cores, bei wccftech sind 20 Threads angegeben.
https://wccftech.com/intel-arrow-la...ltra-200-series-lower-power-than-raptor-lake/
Zuletzt bearbeitet:
J
Jeffry26
Gast
Wir wollen basteln und einstellen
RogueSix
Commander
DevPandi schrieb:Die Investoren/Aktionäre werden ein starkes "Minus"-Geschäft bei der Foundry nur bedingt für längere Zeit mitmachen. Die Dividende haben sie bereits gekürzt, wenn ich es richtig im Kopf habe, wurde ein Teil der Dividende auch aus Rücklagen bisher finanziert. Das hat bereits "Unmut" ausgelöst. Sollte die Foundry weiter rote Zahlen schreiben und da keine Besserung eintreten, dann könnte es Pat um die Ohren fliegen, denn am Ende wird eine Konsequenz aus einer der nächsten Hauptversammlungen sein: Foundry sehr schnell auslagern in eine eigene Firma und dann diese so schnell wie möglich verkaufen. Im schlimmsten Fall gar liquidieren.
Die Dividende wurde vor allem deshalb gekürzt, weil es (nicht nur) dem amerikanischen Steuerzahler nicht mehr vermittelbar war, dass Intel mit Abermilliarden von US$/EUR subventioniert wird (u.a. Chips Act), während das Unternehmen Profite einfährt (ja, nicht in jedem Quartal, aber generell steht Intel wirtschaftlich immer noch top da) und weiterhin fröhlich Dividenden ausschüttet.
Da fragt der Steuerzahler zurecht: Wieso brauchen die so hohe Subventionen, während sie leben wie Gott in Fronkreisch?
Im Übrigen bin ich davon überzeugt, dass die Intel Fertigung keine Zukunft hat. Wenn 18A nicht der von Pat beworbene Heilsbringer wird (er selbst gibt zu, dass er ganz Intel auf das Gelingen von 18A gesetzt hat), dann ist erst mal Pat Geschichte und dann die Fertigungssparte.
Ich vermute, dass es auf eine Verstaatlichung der Fertigungssparte hinauslaufen würde. Die USA brauchen die Fabs als strategische Reserve und sie werden die Chips Act Milliarden nicht einfach im WC runterspülen wollen.
Intel wird dann AMD und nVidia als TSMC Großkunde folgen und vielleicht sogar mal wieder ein konkurrenzfähiges Produkt herstellen können.
Schauen wir mal, wie das ausgeht. 2025 wird für Intel das Schicksalsjahr. Wenn 18A entgegen aller Versprechungen und Hoffnungen im Rohr krepiert, dann gehen bei Intel eine ganze Menge Lichter aus und Pat wird nicht mehr zu halten sein.
Zuletzt bearbeitet:
Endless Storm
Commander
Starker Artikel und starke CPU.
Endlich gibt es wieder schöne Neuerungen über die man sich freuen kann.
whynot?
Lt. Junior Grade
Bezüglich der Diskussion der Fertigung bei TSMC, kann sein, dass ich hier falsch liege, aber soweit ich mich erinnern kann wurden diese Kapazität noch unter dem vorherigen CEO Bob Swan gebucht, nachdem damals in der Fertigung alles schief lief. D.h. Intel muss diese Kapaziäten auch abnehmen wenn sie keine Strafen an TSMC zahlen wollen. Solche Entscheidungen werden Jahre im voraus getroffen und sind im Nachhinein kaum noch änderbar.
David Zinsner und Pat G haben beim letzten Earnings Call auch gesagt, dass sie in Zukunft wieder mehr Tiles zurückholen wollen (ab 20A/18A), was sich dann positiv auf die Profitabilität der eigenen Foundry auswirken wird. Es wurde sogar ausdrücklich betont, dass selbst wenn die Intel Foundry keine externen Kunden bekommen sollte, die Hälfte der Wafers die derzeit bei TSMC gefertig werden, zurück inhouse geholt werden die Foundry wieder schwarze Zahlen schreibt.
Ich denke man ist hier auch auf einem guten Weg, Sierra Forest mit Intel 3 zeigt laut ersten Benchmarks wieder konkurrenzfähige Energieeffizienz, siehe Links von Volker in dem entsprechenden Thread.
Ich hab den Typen früher gerne geschaut aber der fährt jetzt seit 2 Jahren nur noch einen persönlichen Krieg gegen Intel, außerdem ist er ein Narzisst sondergleichen. Im Prinzip nimmt den eh keiner mehr ernst.
David Zinsner und Pat G haben beim letzten Earnings Call auch gesagt, dass sie in Zukunft wieder mehr Tiles zurückholen wollen (ab 20A/18A), was sich dann positiv auf die Profitabilität der eigenen Foundry auswirken wird. Es wurde sogar ausdrücklich betont, dass selbst wenn die Intel Foundry keine externen Kunden bekommen sollte, die Hälfte der Wafers die derzeit bei TSMC gefertig werden, zurück inhouse geholt werden die Foundry wieder schwarze Zahlen schreibt.
Ich denke man ist hier auch auf einem guten Weg, Sierra Forest mit Intel 3 zeigt laut ersten Benchmarks wieder konkurrenzfähige Energieeffizienz, siehe Links von Volker in dem entsprechenden Thread.
Chismon schrieb:Der Leaker/Influencer "Moore's Law is Dead" (MLID) hat sich mit dem peinlichen Intel "Bashing"/Vorhersagen seit Monaten wohl keinen Gefallen getan, sondern büsst nur weiter an Glaubwürdigkeit ein (was man bspw. an der Deutung der AMD Marketingfolien zur geschätzten Intel NPU gut ersichtlich ist, die MLID als Fakt darstellt und sich darüber mockiert).
Ich hab den Typen früher gerne geschaut aber der fährt jetzt seit 2 Jahren nur noch einen persönlichen Krieg gegen Intel, außerdem ist er ein Narzisst sondergleichen. Im Prinzip nimmt den eh keiner mehr ernst.
dampflokfreund
Lt. Junior Grade
Du wirst dich nicht darauf freuen können.Endless Storm schrieb:Starker Artikel und starke CPU.
1. Das Teil wird nur in schwache Laptops verbaut.
2. In Desktops schon gar nicht, da wirds wie immer aufgewärmten Müll geben.
Wer Intel immer noch nicht durchschaut hat, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
Im besten Fall wird das Teil die Performance eines abgespeckten M3 bieten. Von X Elite weit, weit entfernt.