Test Intel Pentium 4 der 600-Serie: 64-Bit, 2 MB L2-Cache und SpeedStep

Intel hin und her was bekommt man von Intel für 235€. Nichts nur alte Modelle die mit 3,2 GHz laufen. Bei AMD bekomme ich dafür ein AMD64 Winchester.

Und dann schaut bitte noch mal bei den Spielen nach und zwar bei den wichtigen wie HL2 Doom3 und FarCry. Dann werdet ihr feststellen, das AMD mit mindestens 15 oder 20% vor Intel liegt. Wenn ich die Leistung beim spielen haben möchte, die ein AMD64 3500 bietet, dann muss man schon einen Intel 650 kaufen oder sowas ähnliches. Und dann schaut mal nach was der kostet. :D Das ist alles lächerlich was Intel momentan herstellt.
:evillol: (eine Ausnahme ist der Centrino) :D

Volker schrieb:
Einen Tag vorher ist solch ein Vorschlag ein wenig spät.
Hmmmm ja, klar. Sowas muß in Zukunft verhindert werden. Geht eigentlich nur, wenn CB die Tests/Artikel ausreichend vorher bei (c) schriftlich beantragt!

:lol:

Aber ich bin/wäre davon ausgegangen, daß der/die Tester sowieso mal ein Auge auf die Temps geworfen hätte(n). Groß werden die Unterschiede nicht sein, aber ein Vergleich 560 vs 660 (auch mit der Regelung unter Last) *wäre nett gewesen*.

Also eigentlich wollte ich mir ja einen Athlon 64 kaufen, bin aber irgendwo überzeugter Intel anhänger. :confused_alt: Die 6xx serie bestärkt mich aber erneut mir wieder einen Intel zu kaufen. Bin jedoch schüler, und muss bis min. 04.05.05 warten bis ich wieder richtig flüssig bin. Aber mal abwarten was ein P4DC (DC= DualCore) zu leisten im stande ist.

Also ich glaub AMD wird ganz einfach die Preise für einen AMD 3800 + und 4000 bestimmt um die 100 dollar senken dann sieht intel wieder gnaz alt aus

IN ALLEN BEREICHEN !! AUCH INET UND MULTI BEREICH !!! :p

(c) schrieb:
Der neue EE ist wohl eher ein schlechter Scherz. Bringt kaum was (war aber zu erwarten, 800er FSB ist bisher noch nicht ausgereizt, mehr bringt folglich wenig), und zu "simulieren" wäre er auch noch: 14er Lock rein (geht übrigens bei allen Prescotts, sofern das BIOS die Option bietet oder alt genug ist hehe) und FSB auf 266MHz gesetzt. :rolleyes:

Genau das ist die Frage: bei ALLEN Prescotts? Ich bin der Ansicht, dass dies nur bei Prescotts mit einem "Platform Compatibility Guide" 04B funktioniert, sprich bei solchen mit einer Leistungsaufnahme von 115W (siehe ersten Posting in diesem Thead).

Bei der 600'er Reihe würde das bedeuten, dass Du nur den 660'er in einen EE verwandeln kannst.

Ciao Frank

Isildurs Erbe schrieb:
Aber mal abwarten was ein P4DC (DC= DualCore) zu leisten im stande ist.

Nicht viel bei nicht dafür optimierten Anwendungen und Spielen. Kaufe Dir lieber einen guten Single Core, da bist Du bis 2007 auf der sicheren Seite.

Ciao Frank

Wenn man sich das Preis/Leistungsverhänltnis anschaut, dann wird doch einiges klar...
Wenn man dann noch bedenkt, daß mal die neusten A64 3000+ (ich denk so an die Produktionswochen 44-52 2004) mit Luftkühlung auf >2500 Mhz prügeln kann und auch ein HTT von >350 von den aktuellen Nforce 4 Mobos ohne weitere Kühlung tolleriert wird, dann kann Intel mit diesen CPUs nur noch einpacken.

Für den Preis eines solchen P4 6xx kann man einen A64 + Mobo + Ram kaufen, den man so hoch OCen kann, daß er genauso schnell wird....
zumal Übertakten ja scheinbar zum Volkssport wird.

Zustimm, geht nicht mit jedem Pressi und nicht mit jedem Bord ;)

Aber egal ich bin nicht so überzeugt von der CPU, nee neue Serie einleuten und dann leider nicht das Potenzial der heutigen Zeit auszunutzen. AMD zeigt derzeit mit dem Winni was im Stromsparmodus geht, auch der Dothan ist absolut klasse. Aber diese neue reihe sagt mir nicht zu, ist halt meine Meinung, ich finde die richtung stimmt nicht, bzw. wird sie von Intel nicht ausgereitzt ;)

BOZ_er schrieb:
Wenn man dann noch bedenkt, daß mal die neusten A64 3000+ (ich denk so an die Produktionswochen 44-52 2004) mit Luftkühlung auf >2500 Mhz prügeln kann und auch ein HTT von >350 von den aktuellen Nforce 4 Mobos ohne weitere Kühlung tolleriert wird, dann kann Intel mit diesen CPUs nur noch einpacken.

Nicht ganz: auch mit Luftkühlung und entsprechendem Motherboard (i925xe) kannst Du einen P4 630 locker auf >4,0 Ghz übertakten.

Ciao Frank

Otternase schrieb:
Aber diese neue reihe sagt mir nicht zu, ist halt meine Meinung, ich finde die richtung stimmt nicht, bzw. wird sie von Intel nicht ausgereitzt ;)

Da muss ich mich leider anschließen. Im Vergleich zu aktuellen AMD Prozessoren stimmt das Preis/Leistungs Verhältnis bei Intel leider überhaupt nicht. Ich persönlich hätte da mehr erwartet. Mein zukünftiger Prozessor wäre devinitiv ein AMD64, wenn da nicht Intels großer Vorteil mit der HT Funktion bestände... :rolleyes:

Solange sich AMD keine Alternative zu Intels HT einfallen lässt, bleibe auch ich bei Intel Pentium.

Day.wal.ker schrieb:
Im Vergleich zu aktuellen AMD Prozessoren stimmt das Preis/Leistungs Verhältnis bei Intel leider überhaupt nicht.

Da muss ich Dir Recht geben. Hinsichtlich Preis-Leistung ist die 600'er Reihe fast schon etwas unverschämt. Anders lassen sich die 200€ Preisunterschied zwischen einem 560J und 660 nicht bezeichnen. :(

Ciao Frank

Franky-Boy schrieb:
Genau das ist die Frage: bei ALLEN Prescotts? Ich bin der Ansicht, dass dies nur bei Prescotts mit einem "Platform Compatibility Guide" 04B funktioniert, sprich bei solchen mit einer Leistungsaufnahme von 115W (siehe ersten Posting in diesem Thead).

Funktioniert nur bei den 115 Watt-Prozessoren mit PRB=1. Ein Mainboard kann so gegenüber der CPU durchblicken lassen, dass es nur für PRB=0 (84 Watt) ausgelegt ist; der Prozessor setzt seinen (lässt setzen) Multiplikator dann aus Kompatiblitätsgründen 14 und man kann wunderbar über den FSB übertakten und sich so seine eigene 3,73 GHz Extreme Edition (ganz ohne Extreme Preis) bauen.

Ich verstehe beim besten Willen nicht, was es an den neuen Prozessoren zu feiern gibt?
Speedstep für die Tonne, Verlustleistung für kalte Winternächte, Preis für die oberen 10k und nichts neues an der Performancefront. Und die 64Bit-Performance ist (afair) auch eher mau...

Zuletzt bearbeitet:
Tommy schrieb:
Funktioniert nur bei den 115 Watt-Prozessoren mit PRB=1. Ein Mainboard kann so gegenüber der CPU durchblicken lassen, dass es nur für PRB=0 (84 Watt) ausgelegt ist; der Prozessor setzt seinen (lässt setzen) Multiplikator dann aus Kompatiblitätsgründen 14 und man kann wunderbar über den FSB übertakten und sich so seine eigene 3,73 GHz Extreme Edition (ganz ohne Extreme Preis) bauen.

Für die 600'er Reihe bedeutet dies also, dass nur noch der 660'er sich für diese OC-Variante eignet. Ist das korrekt?

Ciao Frank

Naja ganz nett, was Intel da veranstaltet hat, aber irgendwie ist diese EIST Funktion doch etwas missraten. Das kann man auch deutlich besser machen.

Irgendwie sind die Benchmarkwerte aber teilweilse komisch.
PCMark 04:
Code:
P4 660 (3,6 GHz, 90 nm, FSB800)		5.630	
P4 660 (3,6 GHz, 90 nm, FSB800) mit EIST	5.595	
P4 560 (3,6 GHz, 90 nm, FSB800)		5.520	

P4 550 (3,4 GHz, 90 nm, FSB800)		5.236	

P4 540 (3,2 GHz, 90 nm, FSB800)		4.986	

P4 530 (3,0 GHz, 90 nm, FSB800)		4.681	

P4 650 (3,4 GHz, 90 nm, FSB800)		4.544
Wieso ist bitte ein P4 660 mit 3,6 GHz schneller als ein P4 560 (ebenfalls 3,6 GHz), ein P4 650 mit 3,4 GHz aber langsamer als ein P4 530 mit nur 3,0 GHz?
Ergibt für mich keinen Sinn. Auch der deutliche Punkteunterschied von über 1000 Punkten bei 200 MHz weniger ist doch etwas seltsam. ;)

Der Speicherdurchsatz ist bei der 600er Serie in Sandra auch deutlich schlechter als bei der 5xx Pentium 4 Reihe. Eine wirkliche Erklärung sucht mein Gehirn dafür auch noch, auch wenn ichs mir vielleicht denken kann. :/

Ansonsten: 64-Bit für die Zukunft schön aber 64-Bit Windows ist nur ein kleiner Anfang. Bis die gängige Software in 64-Bit verfügbar ist, geht noch sehr oft die Sonne auf und wieder unter. Bis das mal spruchreif ist, gibt es schon die nächsten Generationen von CPUs.
Der insgesamt gesunkene Stromverbrauch ist positiv zu bewerten.

mfg Simon

Am Artikel gibt es nicht wirklich was großartiges zu bemängeln. Besonders interessant sind die 64-Bit Vergleiche.

Imo wieder mal ne CPU-Reihe für die Mülltonne.

Intel kann mir nicht erzählen, dass es nichts bringen würde die CPU wenn idle auf 1 GHz runterzutakten und dabei auf 1 V oder was in der Richtung runterzugehen.

Franky-Boy schrieb:
Da muss ich Dir Recht geben. Hinsichtlich Preis-Leistung ist die 600'er Reihe fast schon etwas unverschämt. Anders lassen sich die 200€ Preisunterschied zwischen einem 560J und 660 nicht bezeichnen. :(
Naja, immerhin schlägt sich ein 660 überraschend gut in einigen Anwendungen gegenüber dem 200MHz höhergetakteten 570J. Die 1MB mehr Cache holen stellenweise ganz gut was raus. Bleibt also dem Anwender überlassen ob der 660er oder doch eher der 570J was für ihn ist. Im direkten Vergleich schneidet der 660 eben so gut ab wie der 570J, von daher ist ein Vergleich mit dem 560J nicht unbedingt alles aussagend. Ich sehe ihn eher als ein Prozzi zwischen dem 560J und dem 570J. Wird also der Anwender entscheiden was das richtige für ihn ist.
Im Hinblick auf 64 Bit braucht sich eh niemand gedanken zu machen.
Warum sollte man sich ein XP64 Bit kaufen wenn man ein 32 Bittiges hat?
Ein Jahr vor LongHorn nochmal wechseln halte ich für ausgemachten blödsinn.
WinXP64 wird selbst als Final nur eine "bessere" Beta bleiben.

SHMD-Wastl schrieb:
Fakt is, dass AMD ein viel bessere Preisleistungsverhältnis hat. Deshalb werd ich auch nie zu Intel wechseln :).

So sehe ich das auch. Wenn ich mir das Gesamtrating ansehe, braucht es einen P4 550 damit ich die Geschwindigkeit meines A64 3500 erreiche. Der Pentium kostet 65 Euro mehr, als mich meine CPU gekostet hat. Das ist ne Menge Holz für nen Studenten...

Zum Thema Preisleistung muss man aber noch sagen, dass die 600er-Reihe ja brandneu ist und (zumindest in Österreich) noch nur von ganz wenigen Händlern gelistet ist. So kostet die Variante "630" mit 3 GHz ca. 240€, ein Athlon64 3000+ nur 150€. Da ist der AMD natürlich besser, aber wenn der Intel dann von den nahmhaften Händlern geführt wird und schon 2-3 Monate im Handel ist, wird der Preis auch deutlich fallen. ;)

UTC-Vader schrieb:
Verlustleistung für kalte Winternächte
Also die Varianten 630-650 liegen bei 84W, der Northwood mit 3,2 GHz bei 82W - ich wüsste nicht dass jemals mal jemand über den Northwood geschimpft hat; außerdem ist der Abstand zum Athlon64 (67W) auch recht gering - die Verlustleistung ist bei der 600er-Reihe auf jeden Fall sehr gelungen und kann nicht kritisiert werden. :)

Deine Betrachtung spart aber mal eben den 660er aus, und der ist von der Performance imho der einzig interessante der 600er. Sonst kann ich auch einen 550/560/570er kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben