News Intel Rocket Lake-S: Core i9-11900K schlägt Ryzen 9 5900X in Spielen

Solange es nur 5% sind, ist das nicht sonderlich genial.

Bei 19% IPC und so hohen Taktraten...Plus die schneller Ramfreigabe....da hätte ich einen größeren Unterschied erwartet.

Die 20 PCIe 4.0 Lanes sind ein wichtiger Schritt....das ist gut.

Nur 8 Kerne sind etwas entäuschend.....im Moment ist das sicherlich noch optimal für Spiele, aber wie z.B. Cyberpunkt zeigt, geht die Reise durchaus, langsam, zu etwas mehr unterstützten Kernen.
Ich sehe bei Spielen noch nicht die Möglichkeit, das 16+Kerne irgendwann sinnvoll sind, aber 10-12 scheinen noch leichte Steigerungen zu bieten.
Von der neuen Spiele-Speerspitze hätte ich daher 10 Kerne erwartet.

Wir sind dann halt wieder da, wo wir vor Zen3 waren....Intel ist leicht schneller in Spielen und AMD bietet mehr Kerne und ist nur leicht zurück.....die Preise und die Verfügbarkeiten zum Launch werden interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und GERmaximus
Baal Netbeck schrieb:
Nur 8 Kerne sind etwas entäuschend.....im Moment ist das sicherlich noch optimal für Spiele, aber wie z.B. Cyberpunkt zeigt, geht die Reise durchaus, langsam, zu etwas mehr unterstützten Kernen.
Single Thread Performance ist nach wie vor sehr sehr wichtig bei Games. Auch bei Cyberpunk. Auf dem Chart hier liegt der RCL ja auch trotz 2 weniger Cores bei CP vor dem Ryzen (wenn die Zahlen stimmen).

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, Pjack und megaapfel
estros schrieb:
19% IPC Gewinn ist eine Ansage. Das ist endlich wieder ein Update, das sich als Gamer lohnt.
Im Vergleich zu AMD niedrigerer Verbrauch, ein sehr modernes Taktmanagement, vermutlich keine Lüfter auf dem Chipsatz, ein attraktiver B-Chipsatz, zahlreiche Sicherheitslücken geschlossen. Das wird unabhängig von der Rohpower ein Produkt, das in vielerlei Hinsicht für die Zukunft gut aufgestellt ist. Einzig bei den Kernen geht nichts über 8, zum Rendering ist man def bei der Konkurrenz besser aufgehoben, das wird wohl auch erstmal so bleiben.
Niedriger Verbrauch, das glaube ich ehrlich gesagt kaum. Warum wird das mit keiner Silbe in irgendeiner Folie erwähnt? Wird schon einen Grund haben. Dazu kommt (das glaube niemand hier aufgefallen ist), das die Minimum FPS erstens leicht verdeckt sind durch den Pfeil und zweitens so gut wie Identisch. Die sind auch wichtig, nicht nur der längste Balken.
Wo haben B550 Boards, die auch sehr gut vergleichbar sind mit Intels Z bitte einen Lüfter? Zumal die X570 Boards alle dank des neuen Agesa 1.0.0.9 glaube ist es, im Silent Mode ihren Lüfter erst ab 70 Grad einschalten.. Also wahrscheinlich nie. Sollte das tatsächlich mal der Fall sein, was bei mir noch nie vorgekommen ist (max 65 Grad im Hochsommer) läuft er erstmal unhörbar an. Die nächste Stufe glaube ich, erreicht wirklich niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Melkor03, Crabman und eine weitere Person
Die Preisvorstellungen von Intel gehen also in Richtung 5900X. Die CPU muss schon sehr gut sein, im das zu rechtfertigen.

Also in Games sind das doch keine 19% mehr Leistung zum 10900K? Vllt in Anwendungen? Ich hab auf deutlich mehr gehofft. 5% in Spielen scheint mir etwas dünn? Wird hochspannend der Test.

Nebenbei:
Also CB Überschriften und Texte find ich oft qualitativ echt eher nicht mehr so gut, wie geht's da anderen in Forum?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faktor66 und begin_prog
begin_prog schrieb:
So oder so halte ich diese Folien einen Tag vor der AMD-Präsi für eine Panikreaktion von Intel.
Naja, die CES ist halt mal jetzt...
Die Termine müssen schon deutlich vorher gemacht werden, wann welcher Hersteller seine Keynote/Präsentation hält.
Kann mir nicht vorstellen, dass Intel da gewartet hat bis man wusste wann AMD dran ist und dann erst das Datum angesetzt hat.
Da hat der Messeveranstalter schon auch noch was mitzureden bis wann man ihm sein Wunschdatum bekannt gibt.
Also von daher würde ich nicht zuviel Aluhüte falten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Gleicher Preis - 4 Kerne... sauber
nur damit man in Games minimal schneller ist auf 5.3 ghz geprügelt... vermutlich dann bei 90°+
anwendungen hat das teil keine chance...

• Gefällt mir
Reaktionen: Faktor66
Egal wie man es sieht: Macht auf jeden Fall Appetit auf Alder Lake in 10 nm.
Da Rocket Lake ja ein Rückport von Alder Lake ist, könnte da einiges gehen, so denn Intel irgendwann mal ihre 10 nm massentauglich gefertigt bekommt. Aber dann wird es wirklich interessant, denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Baal Netbeck schrieb:
noch nicht die Möglichkeit, das 16+Kerne
Kommt denke ganz auf den User an.
Mein großer. Hat quasi so richtig mit zocken mit nem ryzen 8 Kerner angefangen. Wenn ich mir anschaue was er da anstellt... Gefühlt 300 Programme auf. Multitasking ohne auch nur drüber nachzudenken. Wenn ich denke wie da meine anfänge waren... 1 Programm und Ende! Also wenn man davon redet das spiele 8 kerne noch reichen. Dann darf man aber auch nix großartig neben her machen. Ich denk da an einbrechende fps und wilde posts hier im forum.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Hab jetzt nicht die ganze Diskussion verfolgt.

Aber wenn Intel also weiter auf dem alten Fertigungsprozess sitzt, muss man doch wieder befürchten, dass die Performance-Krone mit einer erheblichen Leistungsaufnahme einhergeht. Also wieder an die Spitze mit Biegen und Brechen?

Also was kostet der Spaß dann unterm Strich? An Leistungsaufnahme? Kosten für aufwendige Mainboards, Netzteile und Kühllösungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Faktor66
Eigentlich wäre ja der größte Nachteil von Rocket Lake die späte Veröffentlichung erst ab Ende März. Bei entsprechender Verfügbarkeit/Preis hätten sich vermutlich schon viele vorher für Ryzen entschieden. Bei aktuellen Preisen von knapp 800€ für den 5900X werden aber viele wohl eh noch abwarten. Wer sich aktuell einen "Top Rechner" zusammenstellen möchte hat aber nicht nur wegen der CPU schlechte Karten. Gutes Netzteil 850-100W kaum lieferbar, Mainboards wie Dark Hero oder das B550 Unify ebenso. Über Grafikkarten brauchen wir da erst gar nicht sprechen. Ansonsten glaube ich, dass rein fürs Gaming von der Leistung her AMD und Intel beide auf Augenhöhe liegen werden. Ob nun in dem einen Game mal AMD schneller ist, oder Intel, wird in der Praxis kaum, einen Unterschied ausmachen. Daher werden vielleicht andere Dinge wie passendes Mainboard, Preis und Hitzeentwicklung eine stärkere Rolle spielen als der Leistungsunterschied. Gerade die Hitzeentwicklung finde ich nicht unwichtig. Verbrauch ist die eine Sache, aber wenn ich mit einer Highend Lüftkühlung eine CPU nicht mehr vernünftig kühlen kann, dann kaufe ich mir lieber eine andere CPU als für viel Geld eine Highend Wasserkühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonesloane und Melkor03
Matthias80 schrieb:
Wenn ich mir anschaue was er da anstellt... Gefühlt 300 Programme auf. Multitasking ohne auch nur drüber nachzudenken.
Setzt dann allerdings auch dementsprechend RAM und eine NVME voraus.
Sonst nützt dir das auch nix wenn die Threads auf Daten warten.

gustlegga schrieb:
Ist das wirklich noch so viel potenter als wenn man das über die GraKa laufen lässt? Bin da in dem Thema nicht so drinn.
Es kommt sehr stark auf die Anwendung und den Einstellungen darin an.
Ich habe einige Bekannte die die Videoschnittsoftware Pinnacle Studio nutzen und partout dabei bleiben sollen.
Die Software nutzt viele Kerne und Nvidia Karten nur mäßig (Radeon quasi gar nicht), profitiert dafür aber unheimlich von Quick Sync.
Ist definitiv ein sehr spezieller Use Case, gibt aber noch so ein paar "Einhörner".
Außerhalb von diesen verbaue ich seit 2017 eigentlich fast nur noch AMD CPUs. Sind mMn. momentan einfach die besseren Allrounder.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
gustlegga schrieb:
dementsprechend RAM und eine NVME voraus
Hat er. Wobei ich immer noch denke ein User schafft selten eine nvme auszureizen. Also bei Spielen und kleineren Programmen... Wenn er sich da nem mod lädt und den entpackt... Da vielleicht am ehesten.

Mfg

Das sieht doch ganz gut aus und am meisten gefällt mir die Aussicht auf resizable bar. Nochmal 10% Mehrleistung in Spielen oben drauf nimmt man doch gerne mit und es ist gut für alle Käufer, dass das feature nicht nur AMD vorbehalten bleibt.

Bleibt nur zu hoffen, dass der Preis stimmt und Anwendungen durch die geringere Kernanzahl nicht zu stark abfallen, wie z.B. beim 5600x.

BlueLightning schrieb:
Ich habe einige Bekannte die die Videoschnittsoftware Pinnacle Studio nutzen und partout dabei bleiben sollen.
Ah, ja das Pinnacle kenn ich.
Ein Freund von mir hatte das auch mal, ist aber schon vor einiger Zeit auf Magix Video Pro umgestiegen.
Da geht mit Cuda auch gut was vorwärts mit seiner 1070.

Zurück
Oben