Ich bin ein wenig spät zur Party aber würde gerne noch meinen Senf dazu geben. Erstmal interessant, dass Intel hier so selbstbewusst auftritt. +19% IPC sind ja ordentlich, je nachdem wie das gemessen wurde wird da auch in Anwendungen eine Schub bei rumkommen. AMD hatte letztes Jahr ja Spiele-Zuwachs durch geringere Latenzen mit in die IPC-Berechnung genommen, das fand ich nicht in Ordnung.
Wenn ich mir aber die offiziellen Folien anschaue, dann lag bei FC:New Dawn AMD 2% vorne und jetzt Intel wieder 3%? Also hat Intel einen Spielezuwachs von (Achtung Milchmädchen) 5% gegenüber dem 10900k? Irgendwas stimmt da doch nicht.
ZeroStrat schrieb:
Vielen Dank für den Blogpost. Sehr interessante Messungen, die ein schwer zu quantifizierendes Thema anreißen. Es gibt natürlich Kritikmöglichkeit, allerdings konnte ich auf der Arbeit deinen Text nur überfliegen. Ein Problem ist die unterschiedliche fps-Zahl bei gleichem Spiel, was die Effizienzberechnungen stärker schwanken lässt. Die Verbrauchskurven sind stark nichtlinear in Abhängigkeit der Auslastung, deswegen ist es schwer, hier ausdrucksstarke Werte zu bekommen. Wobei Intels 14nm++ relativ linear sein soll.
Was die Optimierung für die Prozessoren angeht, kann es auch sein, dass Intel bei 4,5GHz in den Sweetspot rutscht und AMD nicht, dementsprechend müsste man für beide Technologien den Sweetspot rausfinden und darauf optimieren. Was aber praxisfern ist. Und mit AMDs Curve Optimizer könnte AMD weiter profitieren, wer weiß...
Mein Vorschlag, und ich würde mich freuen, wenn
@Volker etwas dazu sagen könnte, wäre folgendes:
- Die Prozessoren werden @stock betrachtet.
- Die Belastung wird, anstelle über die Auflösung, über fps-Limits eingestellt. Also bei gleichen Grafiksettings wird ein fps-Limiter bei 60 Hz, 120 Hz und eventuell maximal verwendet.
- Messgröße ist der CPU-Verbrauch per Sensor (geht ja kaum anders), der direkt in einem Graph abgebildet wird.
- Das Ganze über 2-3 Spiele, die gut über die unterschiedlichen Bildwiederholraten skalieren.
Ich würde so einen Test sehr gerne auf CB sehen, aber ein Test von dir
@ZeroStrat würde mir für den Anfang reichen.