LazyGarfield schrieb:
Wenn NV davon ausgeht, dass wir eine zweite Grafikkarte benötigen, dann wird sich Havok durchsetzen, weil 4-Kern-CPU´s bald Standard sind und günstiger als eine zweite Grafikkarte.
Du wirst nur eine Karte benötigen.
Ausserdem haben CPU´s einen Stromsparmodus und solange Grafikkarten das nicht haben, verbraten dann zwei Karten am Desktop unnötige Energie.
Was sich bei nVidia jetzt auch ändern wird. Wenn man zwei Grakas im Rechner hat (Zum Beispiel eine Richtige und eine OnBoard), dann wird die richtige Karte komplett abgeschaltet und nur noch der OnBoard Chip verwendet, solange die Leistung der anderen Karte nicht gefordert wird.
Hat man nur eine Karte im Rechner geht sie im normalen Desktopbetrieb wenigstens in den Stromsparmodus und schaltet Teile der GPU ab und senkt die Taktfrequenz.
Also z. B. ein zusätzlicher Chip (oder zusätzliche Shader - wenn die das denn können) zur Physikberechnung, zusätzlich zur GPU.
Dann stellt sich aber die Frage, warum sie diese zusätzlichen Shader nicht zur Grafikberechnung einsetzen sollten, wenn sie für die Physikberechnungen nicht benötigt werden.
Es ist schon gut so, dass die Shader universell für Beides eingesetzt werden können. Der Benutzer wird dann ja sicherlich auch in den Spieleeinstellungen die Möglichkeit haben die GPU Leistung frei zu verteilen. Wenn man mehr Wert auf Grafik legt stellt man die Grafiksettings höher ein und wenn man viel Wert auf gute Physikefekte liegt, wählt man hohe Physikeinstellungen.
Ich gehe aber ohnehin davon aus, dass die Physiksimulationen im Normalfall die Grafikleistung kaum bis gar nicht beeinflussen. Lediglich ein paar % der Leistung wird an die Physkberechnung gehen.
Aber nebenher kommts natürlich auch auf die Physikeffekte an. Man kann also gespannt sein, was sich durchsetzt und warum es das tut.
Jo. Simmt.
die nächsten Jahre werden sehr interessant, was die Interaktivität der virtuellen Welt angeht.
PS:
nVidia ermöglicht es anscheinend doch die Physik auch auf den GF8 und GF9 Karten berechnen zu lassen.
According to current plan, confirmed by high ranked Nvidia executives, a driver that will drive PhysX on Geforce 8 and 9 GPUs will come at least a few weeks after announcement of GTX 280.
Da die Chips seit der G80'er Serie alle CUDA-fähig sind war das grundsätzlich kein Problem, aber mich wundert es schon ein wenig, dass sie es ermöglichen die Physik auch auf den älteren Karten zu berechnen. Ich hatte eigentlich erwartet, dass sie dieses Feature nur den neuen Chips ermöglichen würden um den Absatz der Karten voranzutreiben.
Anscheinend ist Ihnen aber eine möglichst schnelle Verbreitung und Etablierung der PhysX Engine wichtiger, was ich auch durchaus verstehen kann. nVidia muss sich jetzt in's Zeug legen und schnell so eine Art Quasi-Standard schaffen, bevor AMD und Intel mit ihrer Havok Engine soweit sein.