News Intel und AMD/ATi mit Havok gegen Nvidia

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.770
Ich nehme mal an, dass Spieleprogrammierer bei dieser Entwicklung für beide Physikberechnungsmodelle separat programmieren und optimieren müssen oder wird es zukünftig nur exklusive Spiele mit Physik-unterstützung für einen der beiden Konkurrenten geben?
 
Das is ja mal interessant! Alle gegen Nvidea ^^:lol:
Jetzt muss Nvidea contern mit eignen CPU xD:evillol: das wärs ja, soll ja irgendwann mal der fall sein hab ja gehört Nvidea bereitet sich langsam drauf vor. s. handy GPU
 
Mit DirectX11 gibt's eh einen gemeinsamen Standard, hätte aber nicht gedacht, dass DAAMIT sich gegen Nvidia stellt, vielleicht als Dankeschön dafür, dass Nvidia meint DirectX 10.1 nicht unterstützen zu müssen. ;)
 
Super. Da entbrannt (mal wieder) ein interessanter Kampf um die Krone (der Pysik in Spielne). Meine Favoriten sind Intel und AMD, weil sich die HAVOK Engine bis jetzt am besten durchgesetzt hat. Für beide gillt jedoch: Physik gleich in die Karten eingebaut. Kriegt man also mehr für weniger Geld (CPU = Pysikkarte bzw. Grafikkarte = Pysikkarte) find ich gut ^^
 
Tjaaah, und AMD beklagt sich über die "Marktbeherrschenden" Aktivitäten seitens Intel - mischt jetzt aber mit Intel zusammen die Physik-"Szene" auf um gegen nVidia kontern zu können.

Ich liebe ja solche Paradoxen. Einerseits Intel böse böse, andrerseits intel als "der Feind meines Feindes ist mein Freund" betrachten...

Mal sehn wohin das führt, ich denke die Partnerschaft wird früher oder später scheitern.
 
Wenn ich an die Intelboards mit deren eigenen Chipsätzen denke, dann ist eine "Affinität" zu ATI (Crossfire- und nicht SLI-Fähigkeit) ja schon Realität.
Außerdem ergeben sich in diesem Business ohnehin immer und überall strategische Allianzen auch mit ansonsten konkurrierenden Herstellern
 
Ich hoffe nur, dass sowas nicht kontraproduktiv wird, also nur noch Karte x in Spiel y kann jene Physik darstellen.

@deathhour
Die heißen nicht Nvidea, das hat mit Nivea nix zu tun. ;) Die schreiben sich nVidia.
 
Naja irgendwann wird eh mal alles verschmelzen! CPU/GPU/PHysikkarte ^^

Sry meine "gute" Rechtschreibung xD
 
Super AMD, nur wieter so und wir geben Intel die Chance ein noch mächtigeres Unternehmen zu werden! Nvidia pusten wir weg und haben Monopol! Juhu und dann dürfen wir die Preise ins Unermäßliche steuern!

Mal im Ernst: Vor kurzem erst verklagt AMD Intel und jetzt arbeiten die mit Intel zusammen? Macht Sinn!
 
Das könnte nun ziemlich hart werden für nVidia, wenn sie in dem Bereich auch noch Intel als "Gegner" haben. Ich hoffe, die guten nVidia Grafikkarten werden in Zukunft nicht darunter leiden, wenn sich Havok durchsetzen sollte.
 
Zeit für Nvidia CUDA soweit zu optimieren, dass dieses von den Entwicklern bevorzugt wird, sonst sehe ich ne dunkle Zukunft für Nvidia.
 
Da NVIDIA PhysiX auch nur per CUDA implementiert hat dürfte sich NVIDIA da gar keine so grossen Sorgen machen ... dann kaufen sie eben auch Havok Lizensen und unterstützen dann beides.

Das mit DX11 schon ein Physics Layer kommen soll stimmt nicht, aktuell sind da GPGPU und Tesselation im Gespräch aber nix von Physik.

PhysiX ist allerdings für die kleineren Spiele-Entwickler das attraktivere Framework weil es hier keine Lizensierungskosten gab. Ob sich das mit der Übernahme durch NVIDIA nun geändert hat weiss ich nicht so genau.

Am Ende find ich es eh egal ... ich verplempere doch nicht meine Grafikpower mit Physikberechnungen die meine sich sonst zu Tode langweilende CPU auch übernehmen kann.
 
Ich glaube CUDA ist schon recht beliebt. Da sehe ich eigentlich die Vorteile bei nVidia, aber das nVidia jetzt ohne einen CPU Kollegen darsteht könnte problematisch werden.
 
nWarrior schrieb:
Super AMD, nur wieter so und wir geben Intel die Chance ein noch mächtigeres Unternehmen zu werden! Nvidia pusten wir weg und haben Monopol! Juhu und dann dürfen wir die Preise ins Unermäßliche steuern!

Mal im Ernst: Vor kurzem erst verklagt AMD Intel und jetzt arbeiten die mit Intel zusammen? Macht Sinn!

Du bist n(Vidia)Warrior?
Nene also PhysX hat sich alleine nicht duchgesetzt, weil ja kein normaler Mensch dafür ne extra Karte kauft.
Warum sollte sich also jemand dafür eine extra Grafikkarte kaufen?!?

nVidia wird natürlich (Da die ja ohnehin schon 80% aller games manipulieren) dafür sorgen dass es in games eingebaut wird. Ob es sinn macht oder nicht.
Du solltest eher vor einem Monopol seitens nvidia angst haben (Aber sowas hat man als nv fanboi ja nicht...:rolleyes: )
 
Interessant, somit treffen alte Weißheiten längst Verstorbener wieder zu:

Der Feind meines Feindes ist mein Freund.


Und das Obwohl AMD und Intel bereits Konkurrenten sind :freaky:

Schön, schön.

Würde mir jedoch wünschen, dass Programmierer beide Ansätze bedienen können und es nicht zu einer Lösung kommt,
die die andere in einem Spiel ausschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MD5003 schrieb:
Du bist n(Vidia)Warrior?
Nene also PhysX hat sich alleine nicht duchgesetzt, weil ja kein normaler Mensch dafür ne extra Karte kauft.
Warum sollte sich also jemand dafür eine extra Grafikkarte kaufen?!?

nVidia wird natürlich (Da die ja ohnehin schon 80% aller games manipulieren) dafür sorgen dass es in games eingebaut wird. Ob es sinn macht oder nicht.
Du solltest eher vor einem Monopol seitens nvidia angst haben (Aber sowas hat man als nv fanboi ja nicht...:rolleyes: )

Fang jetzt nicht mit diesem Fanboy Mist an! Ich versuche hier ne sachliche Diskussion zu führen und kann AMDs Entscheidung so garnicht nachvollziehen, wegen besagten Gründen.

Diese Entscheidung wird mal wieder Inkompatiblitäten für uns Endverbraucher verursachen! Ne CPU sollte lieber komplexere KI berechnen, weil sie dafür meiner Meinung nach besser geeignet wäre. Somit hätte die CPU mehr als genug zu tun! Wenn die GPU genug Leistung hat, kann sie auch noch nebenbei eben Physik berechnen.
 
Zurück
Oben