News Intel und AMD/ATi mit Havok gegen Nvidia

Einfach Geil ^^, nvidia scheint warscheinlich eine ganzschöne bestie zu sein wenn jetzt Intel den Kamp gegen diese Verschärft! Was meint ihr glaubt ihr Nvidia bringt CPU´s bzw. Combolösungen von CPU/GPU mit eigenem sockel ? Wer weiß was die zukunft bringt xD

Seien wir mal erhlich wenn man so den Markt betrachtet!
Intel kommt mit larabee, AMD hat ATI und kann sich so absichern und auch bald solche Kombinierten Lösungen bringen!

Hoffentlich werden die Schnittstellen eingehalten sonst kann es irgendwann mal passieren das wir dann anstatt einem computer eine art "Spielstation" haben,mit seperaten exklusiven spielen. ^^
 
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Würde mich freuen, wenn Nvidia mit VIA weiterhin verstärkt zusammenarbeitet und vielleicht auch neue CPU Architekturen entwickelt, als die bisherigen x86??? Möglich wäre alles...
 
Die News ist aber ein wenig vorgreifend! Es ist noch gar nicht klar, ob AMD/ATI nur auf HAvok fährt oder gar beide Lösungen parallel unterstützen wird. Sie haben lediglich bekannt gegeben, dass sie in dem Bereich mit Havok zusammenarbeiten werden. Nirgends steht das ausschließlich Havok genutzt werden wird. Somit ist der Schlusssatz afaik etwas übertrieben.
 
Intel und AMD/ATi mit Havok gegen Nvidia und PhysX.
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Der Feind meines Feindes ist mein Freund.
werden die sich wohl gedacht haben... ^^

mal sehen was besser arbeiten wird.
wobei ich mir vorstelle das die "Nvidea variante" um einiges teurer wird.
 
Ich denke mal, dass die Hersteller nicht für beide Parteien extra nochmal die Physik umprogrammieren, wenn sich beide sehr unterscheiden. Einer setzt sich denk ich mal durch und somit ein verdammt guten Grund genau von der Firma die nächste Grafikkarte zu kaufen. Wird ein sehr heißes Eisen und einer könnte damit richtig viele Verluste einfahren. Weil bis auf Crysis läuft eh mit jeder guten Grafikkarte alle Spiele sehr flüssig und somit würde niemand in absehbarer Zeit auf die Physik verzichten möchten.

Intel würde ich sagen ist ja schon ein gutes Stück vorraus und hat mit AMD/ATi noch einen sehr guten Partner gefunden. Aber Nvidia hat bei sehr vielen Spielen ihr Logo drauf stehen, ich denke mal, wie gut Nvidia ihr eingendes Produkt umsetzt, umso besser für Nvidia.

Fazit: Egal wer gewinnt oder ob beide zusammen funktionieren. Physik ist ein super Bestandteil vieler Games und ich freu mich schon, bessere Physik in spielen zu haben, somit mehr Spaß. Nur eins darf nicht passieren, dass Games nur eins von beiden Unterstützten, dann wäre es der totale mist. Was aber glaub ich bei paar Games am Anfang passieren wird. Notfalls gibt es ja Konsolen, dann muss ich mir das Game dafür ebend erstmal kaufen.
 
Ja, Leute. Es reicht jetzt langsam mit den Mao-Zitaten ... :rolleyes:

Bleibt bitte etwas näher am Thema. ;)
 
Ich hoffe halt das die schnittstellen bzw. die Physik nicht gemischt wird oder das manche spiele Physix haben manche wiederum havok!

Das wäre echt blöd! Kozzt mich eh an das Games wie z.B. gothic3 zu nvidia fixiert sind. AMD/ATI mischt sich doch auch nich ein. Nvidia scheint echt zuviel geld zuhaben xD.
 
nWarrior schrieb:
Fang jetzt nicht mit diesem Fanboy Mist an! Ich versuche hier ne sachliche Diskussion zu führen und kann AMDs Entscheidung so garnicht nachvollziehen, wegen besagten Gründen.

Diese Entscheidung wird mal wieder Inkompatiblitäten für uns Endverbraucher verursachen! Ne CPU sollte lieber komplexere KI berechnen, weil sie dafür meiner Meinung nach besser geeignet wäre. Somit hätte die CPU mehr als genug zu tun! Wenn die GPU genug Leistung hat, kann sie auch noch nebenbei eben Physik berechnen.
eben weil amd momentan doch am "unteren ende der nahrungskette" ist, ist es für amd sehr wichtig, in solchen kooperativen mit den grossen (intel in diesem fall) zu stehen. intel ist es schei.... egal, ob amd/ati mit im boot sitzt oder nicht, ob die für sowas nun 5millionen oder 10millionen dollar stemmen müssen, ist egal. auch, dass das projekt dann evtl etwas länger dauert, da die amd/ati leute fehlen ist denen egal. wichtig ist nur, dass das ergebnis stimmt. die marktdurchdringung dieses endproduktes ist für intel auch relativ leicht.
nvidia hat schon auf ein eigenes pferd gesetzt und da wird es für amd schwer bis unmöglich noch mit aufzuspringen. die alternative wäre also für amd/ati, nun als dritter ein eigenes projekt aus dem boden zu stampfen. das dumme ist nur, dass sie dann nicht einen konkurenten, sondern 2 konkurenten hätten, die beide besser die werbetrommel rühren und vor allem auch über erheblich mehr geldmittel verfügen und besser andere firmen (spielehersteller und betriebssystemhersteller) beeinflussen können. das was amd macht ist der einzige richtige schritt, um im bereich physikbeschleunigung nicht komplett abgehängt zu werden, oder gar für teuer geld irgendwelche lizenzen zu kaufen.

nur weil sich firmen auch mal vor gericht begegnen, heisst das nicht, dass sie nicht zusammen arbeiten. vor allem nicht, wenn es sich dabei zum teil um tochterfirmen (wie in dem fall hier) geht. würden firmen mit so einem kindergarten habitus durch die lande marschieren, dann würden viele firmen oftmals doppelt und dreifach draufzaheln, nur um das gleich zu spät zu erreichen.
 
Ich sehe hier einen ganz klaren Vorteil für Havok - es läuft unabhängig auf jeder x86 Plattform, damit ist es ganz klar zu bevorzugen aus der Sicht des Entwicklers, da er nicht auf veränderliche Hardware Rücksicht nehmen muss. Weiters besteht die Möglichkeit, dass ATi die Havok-Engine auf Stream adaptiert bzw. Intel beim Larrabee, die Engine also GPU-beschleunigt anbietet. nVidia hingegen kann nur auf CUDA zurückgreifen, welches ja nur von einer Minderheit der im Umlauf befindlichen Systeme unterstützt wird.

Dazu kommt - Havok ist etabliert und ausgereift, PhysX krankte ja bis zur Übernahme von nVidia so vor sich hin. Gerade jetzt sind Nachrichten über PhysX ja eher Mangelware.

Außerdem ist Intel meiner Meinung nach noch immer noch das Unternehmen schlechthin (neben Microsoft), das mit Gewalt einen Standard durchdrücken kann - wäre ja nicht das erste Mal - siehe USB.
 
Es ist nicht so, wie es in der News suggeriert wird, dass AMD mit Intel eine Allianz bilden gegen Nvidia. AMD hat lediglich bekannt gegeben, dass bei Havok mit Intel zusammen arbeiten wird. Es wurde nirgends erwähnt, dass HAvok dadurch exklusiv durch AMD unterstützt wird oder ob AMD auch mit Physx parallel arbeiten wird!

Euer Gezanke ist somit absolut hinfällig.

http://www.pcgameshardware.de/aid,647195/News/AMD_kooperiert_mit_Havok/ oder bei Gamestar nachlesbar. Weitere Quellen gibt es durch Google.
 
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Neocroth schrieb:
Ich sehe hier einen ganz klaren Vorteil für Havok - es läuft unabhängig auf jeder x86 Plattform, damit ist es ganz klar zu bevorzugen aus der Sicht des Entwicklers, da er nicht auf veränderliche Hardware Rücksicht nehmen muss. Weiters besteht die Möglichkeit, dass ATi die Havok-Engine auf Stream adaptiert bzw. Intel beim Larrabee, die Engine also GPU-beschleunigt anbietet. nVidia hingegen kann nur auf CUDA zurückgreifen, welches ja nur von einer Minderheit der im Umlauf befindlichen Systeme unterstützt wird.

Dazu kommt - Havok ist etabliert und ausgereift, PhysX krankte ja bis zur Übernahme von nVidia so vor sich hin. Gerade jetzt sind Nachrichten über PhysX ja eher Mangelware.

Außerdem ist Intel meiner Meinung nach noch immer noch das Unternehmen schlechthin (neben Microsoft), das mit Gewalt einen Standard durchdrücken kann - wäre ja nicht das erste Mal - siehe USB.

Naja, was am Ende welchen Vorteil haben wird, sollte man abwarten. Denn CUDA bietet den Programmieren auch sehr viele gute Möglichkeiten.
 
Wenn Spieleentwickler somit 2 verschiedene Physikbeschleuniger programmieren müßen, bin ich mir über den Erfolg beider Systeme nicht ganz sicher. Hoffe aber das der Aufwand nicht all zu groß ist und der Endverbraucher nutzen davon hat.
 
Man, was hier wider los ist...
Sowohl AMD, nVidia als auch Intel sind nach wie vor Tech Partner bei Havok.
http://www.havok.com/content/blogcategory/30/68/

Die gleiche Seite gab es bei Ageia... bei denen Stand auch AMD, Intel und nVidia drin.
Leider gibt es die Seite nicht mehr, aber nVidia kann doch nicht gleich, mit der Ageia-Übernahme, alle Partner abgeschnitten haben.
 
Wie man es dreht und wendet, die News ist mit dem letzten Satz einfach falsch. Eine kleine Korrektur wäre angebracht.
 
WWNN schrieb:
Naja, was am Ende welchen Vorteil haben wird, sollte man abwarten. Denn CUDA bietet den Programmieren auch sehr viele gute Möglichkeiten.

Es bringt nichts, Zeit und Geld in etwas zu stecken, das (verglichen mit der Verbreitung von x86) wenigen nützt.
 
@quotenkiller falsch für Intel ist es sehr wichtig das Amd/Ati mit im Boot sitzt den sie sind in dem angezielten Marktsegment noch nicht präsent und es wird auch noch eine Weile dauern bis da was kommt so sorgt man für eine Verbreitung der Technik ohne selbst aktiv sein zu müssen.Den letztendlich ist es so das die Leute die Intel mit seinen Grafikchipsätzen zurzeit anspricht es nicht interessiert ob die Dinger Havok beherrschen oder nicht und für Spieler sind sie aufgrund der Geschwindigkeit total uninteressant.
 
Man Leute kommt doch mal weg von dem der Feind usw, Fakt ist, so Große Firmen wie Intel, AMD, Nvidia und Co sind alle in Geschäftsbereiche unterteilt. Da kann es schon mal sein das man sich ein Geschäftsbereich bekriegt, während andere zusammen arbeiten.
Wir sind hier ja in einer marktwirtschaft und da pickt sich jeder das für sich beste raus.
Intels Grafiksparte ist alleine zu schwach um Nvidia Konkurrenz machen zu können, AMD/ATI müsste für die Cuda-Lizenzen sicher auch zahlen. Wenn AMD/ATI die Cuda-Linzenzen nimmt, verdient Nvidia mit jeder verkauften AMD/ATI-Karte auch noch mit, mit der Zeit würde so Nvidia so übermächtig, das es die Konkurrenten einfach aufkaufen würde.
Also ist es für AMD/ATI und Intel besser sich zusammen zu schließen und da was gegen Nvidia zu machen. Wär es so das Intel das "über super dupper Teil" entwickelt hätte, würde das auch wieder anders aussehen.

Für uns Verbraucher ist es in der Hinsicht eher Mist, das die Programmierer evtl nur 1 System unterstützen, wobei das dann auch nicht der Fall sein dürfte, weil wenn 1 Spiel für AMD/ATI-Karten Besitzer unspielbar wäre, würde das auf für sie die Einnahmen schmälern.
Somit liegt das Problem eher bei den Programmieren, da Sie für optimale Verkaufszahlen auch beide System abdecken müssen und so die Produktionskosten in die Höhe schießen.

Aber war das kennt man ja von früher.... OpenGL und DirectX... ich hatte ne Voodoo3 Karte die waren für OpenGL optimiert, die Geforce war damals eher für DirectX, heute unterstützt sowohl Geforce als auch AMD/ATI beides gleich gut....
 
ich seh in dem ganzen einen kampf der standarts wie bei blueray vs. hd-dvd. amd/ati kann dem ganzen gelassen entgegensehn. ich denke dass intel wohl was dafür getan hat um ati mit ins boot zu bekommen. und auch nv wird sicher alles daran setzen, dass ati auch physix unterstützt. durchsetzen wird sich letzten endes vermutlich nur ein standart. da nv physix kostenlos anbietet, hat es sicher potential sich durchzusetzen, vor allem da nv ja auch großen wert auf die unterstützung von spieleentwicklern und somit auf die perfekte anpassung seiner technologien setzt. von intel wissen wir ja auch, dass sie es verstehen, ihre interessen durchzusetzen. die entwickler werden imho davon profitieren, da intel wohl auch auf lizensgebühren verzichten muss, um sich gegen physix durchzusetzen. alternativ könnte ich mir auch finanzielle unterstützung seitens intel bei den "wichtigen" spielen vom schlage crysis vorstellen, um die kleineren schmieden zum nachziehn zu bewegen...
zum jetzigen zeitpunkt sehe ich noch keinen klaren gewinner dabei, außer die spieleprogrammierer und ati, die jetzt wohl von beiden seiten umworben werden ;)
möge der bessere gewinnen :D
 
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