News iOS 18.4 Release Candidate: Apple Intelligence steht in den Startlöchern

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
  • Gefällt mir
Reaktionen: Omegaprophecy, Wallwatcher, Lil Moo und 65 andere
:rolleyes::evillol:

Die einfachsten Anfragen führen eher zu Frust. Dabei war Apple doch Vorreiter in dem Bereich gewesen:
Apple hatte einen guten Start vorgelegt, aber dann dieses Segment total verschlafen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM, Alphanerd, EUROFlGHTER und 4 andere
Bin gespannt. Es wird Zeit für eine bessere Siri

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Pipmatz
Unter Jobs wäre Apple entweder Vorreiter gewesen oder sich entsprechend Zeit gelassen, bis sie etwas wirklich Gutes veröffentlichen können!
Weder Fisch noch Fleisch - Cook war und bleibt ein Fehler für Apple.
Typischer Fall von Numbers > Consumer und das geht halt nur für eine bestimmte Zeit gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, getexact, crackett und 2 andere
Our best Release Candidate eveeeeerrrr

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOptimizer, Zockmock und getexact
Silencium schrieb:
Unter Jobs wäre Apple entweder Vorreiter gewesen oder sich entsprechend Zeit gelassen, bis sie etwas wirklich Gutes veröffentlichen können!
Typischer Fall von Numbers > Consumer und das geht halt nur für eine bestimmte Zeit gut
Es gab nun mal nur einen Jobs. Irgendwann tritt immer jemand in große Fußstapfen - Cook oder wer auch immer hat es von Anfang schwer, egal wie er sich entscheidet. Zögern (also das Warten bis es wirklich gut ist) ist in der Regel nicht das was BWLer lernen… und hinsichtlich der Ergebnisse hat Cook keine schlechte Arbeit geleistet. Die Aktie hat sich seitdem ordentlich entwickelt-also kein Fehler sondern eher ein guter Verwalter

• Gefällt mir
Reaktionen: Thyrary, EUROFlGHTER, martma und 2 andere
hoffe echt, dass dann auch endlich iPhone Mirroring freigeschalten wird. Bei den (Developer) Betas war's ja noch nicht dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrKahutz, autopilot, DrTimeWaste und eine weitere Person
Es wird bitternötig Zeit für eine bessere Siri.
Die Nutzung daheim per Homepods ist über die letzten Monate zu einem Graus geworden.
Vor allem, wenn in Hörreichweite mehrere Homepods stehen.
Ansätze Richtung Apple Intelligence und Vernetzung mit ChatGPT sind da herzlich gern genommen.

Silencium schrieb:
Typischer Fall von Numbers > Consumer und das geht halt nur für eine bestimmte Zeit gut.

Mit Verlaub, das ist Unsinn.
Es ist sicher konsensfähig, dass die Einführung des iPhone schwerlich von Jobs trennbar ist.
Und was hatte es? Kein 3G, kein App Store, keine MMS, kein Copy & Paste. Und weitere potenzielle Kritikpunkte. Alles Realitäten des Jahres 2007. Und trotzdem schlug es ein wie eine Granate.
Diese Vergangenheitsverklärung zur Rechtfertigung um Heutiges schlechtreden zu können, ist wohl etwas, das man in keinem Zeitalter loswird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Madcat69, Thyrary und 9 andere
Laktose-Larry schrieb:
hoffe echt, dass dann auch endlich iPhone Mirroring freigeschalten wird. Bei den (Developer) Betas war's ja noch nicht dabei.
Da hoffst Du vergebens, das wird so schnell nicht kommen.
jtr00 schrieb:
Es wird bitternötig Zeit für eine bessere Siri.
Das wird dann hoffentlich 2026 was werden. Die 18.4 wird an der Dummheit Siris nichts ändern.
Ergänzung ()

Entrovis schrieb:
Bin gespannt. Es wird Zeit für eine bessere Siri
Siehe oben, da kommt mit 18.4 nix.

jtr00 schrieb:
Mit Verlaub, das ist Unsinn.
Es ist sicher konsensfähig, dass die Einführung des iPhone schwerlich von Jobs trennbar ist.
Und was hatte es? Kein 3G, kein App Store, keine MMS, kein Copy & Paste. Und weitere potenzielle Kritikpunkte. Alles Realitäten des Jahres 2007. Und trotzdem schlug es ein wie eine Granate.
Diese Vergangenheitsverklärung zur Rechtfertigung um Heutiges schlechtreden zu können, ist wohl etwas, das man in keinem Zeitalter loswird.
Ja, die Jobs-Verklärung ist sehr krass. Im Nachgang wird aus einem Abstriche-Manager ein kein-Abstriche-Manager gebastelt. Das ergibt keinen Sinn. Jobs stand stehts für Abstriche.

Umgekehrt hat Cook keinen schlechten Job gemacht. Er hat weiterhin (sogar noch stärker) die Kunden ausgepresst, aber ohne (wie ein Krzanich bei Intel) dafür den Anschluss zu verlieren. Das ist eine beeindruckende Balance. Klar, ein Huang (um mal den Dauer-CEO des Silicon Valleys zu nennen, der in den letzten Jahren richtig durchstarten konnte) ist eher ein Visionär, aber dafür eben auch deutlich ungeschliffenen.

Laktose-Larry schrieb:
Wird nicht kommen. Denke wir müssen uns in der EU daran gewöhnen, dass wir künftig ein paar Features nicht bekommen werden. Überlege, ob ich mir ne Schweizer Apple ID hole, und die paar wichtigen Apps die ich regelmäßig nutze eben nochmal kaufe. Das einzige was mich abhält: ich weiß nicht ob ich die dauerhaft in der EU nutzen kann, ohne dass mir dann wieder Features vorenthalten werden… jmd. Erfahrung damit?

@CDLABSRadonP...
Man kann seine Bedeutung (mindestens) für Apple m.E. nicht gross genug ansetzen.
Aber die ist nicht in der "Perfektion" im Sinne von "Vorreiterschaft = +1 Funktion mehr als Mitbewerber" respektive "Mehr Zeit = besseres Produkt" begründet.

Wer sich ein wenig mit den (verfügbaren) Informationen zu den Prototyping-Prozessen bei Apple (mindestens) zur Zeit von Steve Jobs beschäftigt, sieht schnell, dass er ein klarer Freund von MVPs war.
Lernen durch Praxis und iteratives Vorgehen daher essenziell.
Eine einzelne Produktgeneration sollte und musste daher nie perfekt sein. Was auch immer das wäre.
Vor allem nicht auf Kosten der UX/UI. Denn die war hoheitliches Ziel.

Um die Kurve zum Thread zu bekommen (:D): Ich vermisse bei solchen Problemen eher ein wenig mehr Schärfe bei der Zielsetzung "Simplicity is the ultimate sophistication". Siri ist nicht intuitiv, reibungslos und zuverlässig. It just not works. Wie gesagt, hoffentlich ändert sich das mit Zuhilfenahme von AI.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, CDLABSRadonP... und iSight2TheBlind
Also ist das hinten und vorne noch nicht fertig und einfach auf "nächstes Jahr" verschoben... bei den aufgerufenen Preisen von Apple ist das doch wohl ein schlechter Witz oder?
Da sind andere schneller, günstiger und besser. Ich lach mich jedes mal schlapp wie meine Freundin Siri anschreit weil sie überhaupt nichts checkt und ich mich über 3 Räume problemlos mit meinem S24 Ultra unterhalten kann

Silencium schrieb:

Siri ist damals noch unter Jobs entstanden, der folgende Stillstand sicherlich Cook zuzuschreiben…
Aber ansonsten ist es schwer die Zeit unter Jobs mit der unter Cook zu vergleichen, Jobs erlebte nur die Frühzeit der Smartphone-Revolution - iPhone -> AppStore -> iPad & Retina-Display.
(Das iPad nenne ich hier mit, da seine Existenz untrennbar mit dem iPhone verbunden ist)
Und dann war er auch schon tot…
Aber Apple hatte beim iPhone einen Vorsprung von anderthalb Jahren, Android kam erst deutlich später mit dem Google G1 und die erste ernstzunehmende Konkurrenz dann Anfang 2010 mit dem HTC Desire und dem Galaxy S.
Es war keine echte Bedrohung für Apple bis zu dem Moment, nichts worauf Apple reagieren musste - mal abgesehen von der Existenz von Android (und dem Galaxy S als iPhone 3G-Klon) ansich, worauf Jobs mit seinem "thermonuclear war" reagierte.

Seitdem ist der Markt größer geworden, die Konkurrenz wurde stärker und veränderte sich, von Windows Mobile als Konkurrent und Androiden die das iPhone eher nachahmen, zu Konkurrenten die auch mal die Richtung vorgeben oder zumindest eigene Aspekte brachten, auf die Apple dann erstmals reagieren musste.
Wie beispielsweise das größere iPhone 6 als Reaktion auf die größeren Androidgeräte.

Und eigentlich hat Apple das - nun unter Cook - gut gemacht. Trends denen man folgen musste folgte man, in anderen Bereichen zog man sein eigenes Ding durch und legte der Konkurrenz vor.

Und nun gibt es eben seit "wenigen" Jahren diese neue Form von KI, die sowohl große Änderungen bei der Hardware als auch enorme Anstrengungen bei der Software benötigt.
Hardwareänderungen, da Apple nach Möglichkeit alles lokal auf dem Gerät laufen lassen will. Das hat Vorteile bei der Privatsphäre, aber auch den ganz einfachen Benefit, dass Apple dann einen Grund hat neue/starke Hardware zu verkaufen.
Softwareänderungen, da es ganz unabhängig von der reinen Entwicklung der KI-Modelle dann auch noch einen enormen Aufwand bedeutet diese zu trainieren, besonders die Frage wo man Trainingsdaten überhaupt herbekommt. Denn Apple versucht eigentlich als "good guy" zu agieren und eben nicht einfach mal einen riesigen Datenkorpus eher so semi-legal auszuwerten, wie es OpenAI und Meta machen, sondern nur mit möglichst sauber lizenzierten Daten.
D.h. Apple hatte hier auch einfach zwei Herausforderungen die die Konkurrenz so erstmal nicht hatte - die lassen ihre Modelle teils einfach in der Cloud laufen und wo die Trainingsdaten herkommen ist ihnen egal.

Aber: Obwohl die Dinger teilweise halluzinieren/bullshitten wie blöde, hat die Industrie entschieden, dass das der "neue heiße Scheiß" ist und wer keine KI hat ist offiziell abgehängt!
(Wie damals bei den Netbooks - Apple reagierte stattdessen mit dem völlig anderen iPad, anstelle eines MacBook-Netbooks - und Amazon Alexa, die imho immer überbewertet war, aber als unbedingt nachzuahmen galt, wollte man nicht den Anschluss an den Markt verpassen)

Worauf ich hinaus will: Steve Jobs hatte - zumindest in der Zeit der Smartphones, davor mit dem iMac, iPod, Intel-Macs usw. sah es natürlich nochmal ganz anders aus - ganz andere Bedingungen und wesentlich schwächere Konkurrenz. Einfach zu sagen, dass Jobs das mit Apple Intelligence besser gemacht hätte ist deshalb schwierig, wir können es einfach nicht wissen.
Wäre er noch hier, kann ich mir gut vorstellen, dass er sich wie OpenAI und Meta weniger um die Quelle der Trainingsdaten (aus externen Quellen! keine Daten von Nutzern!) scheren würde als Cook.
Aber die Qualität der Sprachmodelle ist noch weit von dem entfernt was Jobs als releasebares Produkt ansehen würde, auch bei der Konkurrenz.
Dann wären die Beschwerden halt nicht, dass Apple Intelligence schlecht ist, sondern dass Apple keine Konkurrenz zu ChatGPT hat.
Und auch diese Beschwerden konnten sehr laut werden, siehe die Situation mit den Netbooks.

Du selbst sagst ja, Jobs hätte AI entweder früher oder später und dann besser veröffentlicht.
Und das sind zwei Seiten der Medaille, die sich schwer unter einen Hut bringen lassen, denn früher war AI nicht gut (und ist es auch bei der Konkurrenz heute noch nicht, wenn man nicht nur "nette Texte" sondern "korrekte Texte" will) und wäre es später geworden hätte es auch Kritik gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix, Djura und Silencium
Habe es nun seit der 1. Beta. Am Anfang gerade mit Playground nett aber das war es auch. Mittlerweile nutze ich es selten. Braucht wohl noch paar Jahre bis es eventuell nützlich wird

Weiß jmd. ob die Diktierfunktionen verbessert werden? Das heißt: besseres Lernen der Sprechweise des jeweiligen Nutzers (zB versteht mein Tablet das Wort Supremum immer als Premium, obwohl ich es schon einige Male korrigierte) und das Überflüssigmachen der lästigen Umschaltens der Spracherkennung von Sprache X zu Y. Wäre DAS nicht ein wesentlicher Fortschritt?

Endlich ein Foto-Radierer :-D .... leider ist sonst nichts brauchbar. Sehr enttäuschend.

Anstatt sich auf KI zu konzentrieren, sollte IOS endlich viele nützliche Funktionen aus dem Jahr 2010 einführen, wie z.B. das Kopieren von Texten ohne ständig Screenshots speichern zu müssen, anpassbare Wischgesten-Steuerung für zurück, Kontrollcenter usw. Eine Überarbeitung der Tastatur und dergleichen würde den Workflow erheblich erleichtern. Mit anpassbaren Tönen für externe Messenger oder vielleicht mehr Personalisierung der Oberfläche rechne ich schon lange nicht mehr. Was mit iOS 18 kam, war lächerlich. Das Einfärben der Icons färbt auch Foto-Widgets, Icons kann man nur frei bewegen mit viel Geduld.

Ohne die Text-Suche nach Einstellungen ist es nahezu unmöglich, etwas zu finden. Daher ist iOS mittlerweile nicht mehr für ältere Menschen geeignet, die sich mit Smartphones nicht auskennen. Früher war das anders. Mittlerweile empfehle ich den älteren Mitgliedern meiner Familie kein iPhone mehr, sondern ein Pixel.

Wenn es mal möglich ist, eine Apple Watch mit einem Pixel zu verbinden, bin ich der erste :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz
Laktose-Larry schrieb:
Wird es nicht. Ich lasse mich aber sehr gern eines Besseren belehren. Der Grund ist der EU DMA. Dann müsste Apple diese Funktion in der EU auch für Windows und alle andren ermöglichen. Bietet man diese Funktion in der EU gar nicht erst an, spart man sich das Gezeter mit den Idioten in Brüssel. Und ja, für mich sind sie genau das. Keine Ahnung, aber ganz viel Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rattle und goldeye
Zurück
Oben