Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News iPad Pro mit OLED und M4: Auf dem dünnsten Apple-Produkt malt der Apple Pencil Pro
SKu
Fleet Admiral
Ben_computer_Ba schrieb:[...] ebenso das Glas und die Performance ist beim normalen auch nicht so gut [...]
Was soll denn an dem Nano-Texture-Glas "besser" sein? Das ist nicht widerstandsfähiger oder bruchsicherer als das "Standardglas", sondern bietet in Punkto Glare einen Vorteil, indem eben die Farbsättigung beibehalten wird. Bei einem Standarddisplay kommt ein mattes coating drüber um Glare zu minimieren, verfälscht aber die Farben - das Nanotextureglas ist nur von Vorteil, wenn es um die Darstellung natürlicher Farben geht, wenn man sich überwiegend in einem Umfeld befindet, bei dem die Sonne/Tageslicht direkt auf das Display einstrahlt.
Für die Reinigung ist man ja - zumindest nach Apple sollte man kein anderes Reinigungstuch verwenden - auf das Mikrofaser whatever Tuch von Apple angewiesen. Wenn ich das iPad aber eh nur drinnen verwende und mein Arbeitsbereich nicht direkt von der Sonnenstrahlung durch ein Fenster erfasst wird, bringt das "Upgrade" keinerlei Mehrwert.
Welches hat das Nanotextureglas? Rechts und die Farben sind links satter. Das spielt nur seinen Vorteil bei direkter Lichteinwirkung aus, ansonsten ist das "Standardglas" immer die bessere Option.
Das mit dem RAM ist nicht neu. Das war schon beim ersten iPad Pro 12,9" aus 2021 mit M1 so. Da gab es auch 16GB und 8GB, wobei nur die 1TB und 2TB Varianten die 16GB bekamen. Jetzt brauchts aber min. die 1TB Version, wenn man 4P-Cores haben will. Das gab es vorher auch schon mit der Basisvariante. Der Akku ist auch geschrumpft.
Zuletzt bearbeitet:
kim88
Commander
Wenn jemand 4 Monate lang nur Brot und Nudeln essen kann, dann hat er sich definitiv das falsche iPad gekauft.Tici schrieb:Ja, es geht leider genügend Holzköpfe die lieber 4 Monate nur Brot und Nudeln fressen um sich das Gerät zu holen
Meine Partnerin arbeitet mit iPad only. Reine Büroarbeit - Techte schreiben, E-Mails lesen und schreiben, Task in Asana verwalten über Slack kommunizieren, und ja auch Meetings . Im Büro hat sie dafür externe Tastatur und Maus.steahouse schrieb:Und glaube mir, ich bin im Berufsleben schon weit herumgekommen. Es sind immer nur irgendwelche Internethelden, die meinen Leute zu kennen die auf iPads arbeiten würden. Wobei, wenn unter "arbeiten" auch Surfen in Meetings fällt gehe ich da auch mit.
Sie arbeitet aber lieber mit iPad als Notebook, weil es das leichtere Gerät ist und man auch mal wenn man im vollen Bus oder Tram unterwegs z.b. zu seinem Kundentermin ist noch kurz was lesen oder arbeiten kann - was mit einem Notebook nur sehr sehr umständlich ist.
Ich selber arbeite in einer Agentur - im Bereich Web-Entwicklung und nutze beruflich kein iPad dafür sind die Dinger nicht geeignet. Aber unsere Krea-Abteilung als Grafiker,Videoproducer, etc nutzen alle ein iPad zusätzlich zum Mac. Viele Apps wie z.b. Photoshop erlauben ja das "parallel Arbeiten" also man arbeitet an einer Grafik am Mac und kann die dann im Bruchteil einer Sekunde auf das iPad ziehen und dort etwas z.b. mit dem Stift machen - was zum besseren und schnelleren Ergebnis führt als Arbeit mit Maus - und danach wieder zurück.
Daher ja iPad werden beruflich definitiv eingesetzt. Bedeutet natürlich nicht das man die überall nutzen kann, an vielen Orten aber schon.
Gibt auch Leute die bereits sind, für Inhalte die sie konsumieren zu bezahlen. Ich möchte für meine Arbeit auch bezahlt werden.supermanlovers schrieb:Weil sie iOS Nutzer (eine Mrd?) sind und kein Vanced installieren können? Warum sollte man sonst Premium nutzen?
TheInvisible
Ensign
Ist das nicht egal? Wird dann sowieso wieder in eine hässliche Hülle gepacktLaphonso schrieb:Anhang anzeigen 1481433
Na hoffentlich kein neues “bend gate”. Mal sehen wie stabil die wirklich sind 😅
Laphonso
Vice Admiral
Apple erhofft sich Impulse für das Prosumer Universum und die App devs durch den M4.Pontus schrieb:ich benutze zwar selber Apple Produkte, aber wo bitte ist der Mehrwert von dem pro Modellen gegenüber dem normalen oder den air modellen? Mit den Dingern kann man nicht besser arbeiten. Ich erwarte zumindest eine angepasste iOS Version für die pro Modelle. So ist es einfach ein richtig geiles Stück Hardware mit beschränktem iOS. Da muss sich unbedingt was tun!
Allerdings warten wir bereits seit dem M1 Chip in iPad im Prinzip auf Software, welche diesen Rechner-“Overkill” auf den iPads und IPad OS mal ernsthaft penetriert.
Der M1 wird bis heute nicht gefordert (es sei denn ich übersehe spezielle workflow oder Grafik/Designer/CAD Apps), da ist der M4 jetzt schon wirklich völlig irre ohne bis dato erkennbaren (Multitasking) usecase. Vielleicht kommt das nun ja doch. Oder wieder nicht ;-)
Mal schauen was ipad OS 18 bringt.
Zuletzt bearbeitet:
(o)
supermanlovers
Captain
SKu
Fleet Admiral
Turrican101 schrieb:Ich finds dagegen fast unglaublich, dass Apple das Putztuch fürs Nano Glass kostenlos mit dazu legt und nicht 199€ oder so dafür verlangt...
Ich würde mich da nicht zu früh freuen. Apple empiehlt die Nutzung des eigenen Putztuchs für das Nanotextureglas. Das legen die nicht aus Spaß oder zur Freude bei, sondern sichert sie rechtlich ab, wenn der blöde Nutzer der Meinung war, er müsse das 1,99 € Tuch von Rossmann dafür verwenden.
TheInvisible
Ensign
Wennst so viel Youtube siehst zahlt sich das Premium ja schon längst aus, außerdem bekommst YT Music auch dazu...supermanlovers schrieb:@kim88
Ich bin zahlender Abonnent von 8-9 YT Kanälen. YT hat's mit der Werbung nur irgendwann übertrieben. Häufig 2 Clips zu Beginn, dann aller 4-6 Min. weitere Clips. Seit dem nutzen ich Vanced (seit 1,5 Jahren?)
Mit einem Clip zu Beginn und aller 10-15min könnte ich noch leben.
Minilamm
Lieutenant
Bei mir wirds dieses Jahr auch mal ein Pro geben, bei uns in der Firma läuft ERP und auch die ganzen Grafikprogramme drüber, ist nicht schlecht wenn die Jungs und Mädls im Meeting die Dinger dabei haben wenn die Werbung mal nicht ganz so passend ist, oder was ausgetauscht werden muss. Dann kommen die 2022er weg.
Und am Abend daheim nochn paar E-Mails checken / surfen / stream. Wieso nicht.
Und am Abend daheim nochn paar E-Mails checken / surfen / stream. Wieso nicht.
AlanK schrieb:Main Kamera hinten schlechtere Specs auf dem Papier als der Vorgänger.
Optischen Zoom verloren.
Wahrscheinlich auch aufgrund der Gehäusetiefe.
Warum das 5G Modem im Pro aber nun 250 Euro Aufpreis kostet? Schon frech, ich könnte ja auch einen Hotspot machen, hätte aber gern das GPS Modul im iPad gehabt.
Der Mehrwert vom Air zum Pro ist groß.
Ein Preisunterschied bei Basis zu Basis Ausstattung Air M2 zu Pro M4 sogar noch fair.
Aber die Aufpreise kotzen mich wieder an.
Nanoglas nur bei 1TB und 2TB.
Genau wie alle Kerne des Apple Silicon auch nur ab 1TB.
Upselling konnten die leider schon immer gut. 🤓
Edit: 16GB RAM nur für 1TB und 2TB Modelle
Sonst 8 (!) GB RAM
Und spätesten jetzt bin ich raus, hätte 512 GB gern gekauft aber so nicht.
Wahrscheinlich hätte sogar 256GB gereicht aber ich lasse mich nicht so sehr upliften beim Flash Speicjer den ich nicht voll mache.
Zumindest beim iPad Pro mit M2 CPU habe ich Tests gesehen, die den Unterschied zwischen 8 und 16 GB getestet haben.
Ergebnis: KEIN Unterschied!
512GB Speicher kann ich nachvollziehen. Alles drüber geht glaube ich auf's Konto "Ich muss aber das beste haben!"
Im täglichen Umgang wird man es kaum merken.
DrSeltsam95
Lt. Commander
Du meinst den iLappenIncanus schrieb:Du musst nur das Nanotextur-Display konfigurieren, dann ist das Tuch dabei:
Anhang anzeigen 1481352
Passend dazu macht die Geldbörse dann den Cartman:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Und ja, natürlich gibt es noch das "nur-"iPad unter 500€, aber da ist in der Ausstattung mMn schon stark der Rotstift angesetzt worden, den Pencil hat man ja nicht magnetisch/induktiv aufladbar gemacht und hatte bis zur Einführung dieser neuen Variante mit USB-C-Anschluss diesen absurden Adapter um den alten Pencil laden zu können.
Dann Display nur 60 Hz, kann man ja noch hinnehmen, aber es ist auch nicht laminiert.
Snoopy69
Captain
Ist bei den MacBook Pro nicht anders. Und da geht es schnell in mehrere TausendeTheInvisible schrieb:Ist leider so, aber das Upselling bei Apple ist wirklich genial eingefädelt. Bei mir wars der "geringe" Aufpreis vom normalen iPad aufs Air, dann die nur 64gb speicher und dann war man eh schon nah am pro dran und hat gleich das genommen weil ja 120Hz und m2.
Jetzt hat man dann noch die Cores, RAM und Nanotexturglas als Upselling und man ist schnell bei >2k... Ne sorry dann lieber eine 5090 ; )
Jeder würde gerne "full house" zum fairen Preis kaufen. Aber dann kommt Apple mit fiesen Beschneidungen für Geräte mit kleinen Screens bzw. kleinen Kapazitäten daher. Würde ich als Hersteller aber nicht anders machen, wenn es meine Aufgabe ist, die Investoren "zu bedienen"
Ergänzung ()
Ich hoffe für die Nanotextur-User, dass die matte Beschichtung sehr kratzfest ist. Ich habe mich bewusst gegen matt entschieden (auch aus nem anderen Grund)Incanus schrieb:Du musst nur das Nanotextur-Display konfigurieren, dann ist das Tuch dabei:
Anhang anzeigen 1481352
KurzGedacht
Lt. Commander
Mein erster Gedanke war auch "8 Gb, wie sinnbefreit bei der theoretischen Rohleistung... Und im Jahr 2024". Aber dann dachte ich mir, was genau macht man eigentlich auf einem iPad was irgendwie Ram benötigen würde?iWrite schrieb:Finde es auch schade, dass es mehr Arbeitsspeicher erst mit dem großen Speicherausbau gibt, warum auch immer...
Ich brauche Ram weil an meinem Desktop/Laptop etliche Programme parallel laufen die ich auf 3 Monitore verteile. Weil Ram hungrige Java Apps laufen und zig Docker Container im Hintergrund bei denen ich schlicht zu faul bin ständig die zu beenden, die ich gerade nicht benötige. 32 GB sind so gerade okay aber werden sehr regelmäßig knapp.
Nix davon erscheint mir auf einem iPad realistisch. Einer der Gründe wieso ich mich mir nicht vorstellen kann damit irgendwie produktiv zu arbeiten. Ein gewisser will haben effekt ist definitiv vorhanden aber vermutlich würde ich damit hauptsächlich Medien konsumieren und bisweilen ein bisschen kritzeln und spielen.
Also was kann man damit theoretisch sinnvolles machen, das mehr als 8 Gb Ram benötigt (oder auch nur in die Nähe davon kommt sinnvoll mehr als 4 Kerne parallel zu nutzen)?
Snoopy69
Captain
@KurzGedacht
Da musst du garnicht so weit gehen…
Auf den Straßen stehen teilweise stark übermotorisierte Auto‘s, zu 95% von 24h herum
Macht wenig Sinn, aber man will‘s für diese mickrigen 5%, der Nutzdauer haben
Da musst du garnicht so weit gehen…
Auf den Straßen stehen teilweise stark übermotorisierte Auto‘s, zu 95% von 24h herum
Macht wenig Sinn, aber man will‘s für diese mickrigen 5%, der Nutzdauer haben
KurzGedacht
Lt. Commander
TheInvisible schrieb:Wennst so viel Youtube siehst zahlt sich das Premium ja schon längst aus, außerdem bekommst YT Music auch dazu...
Ja, von allen meinen Abos ist YT definitiv das lohnendste. Auf Netflix oder ATV+ gibt es kaum interessanten Kram.
Was die PCores angeht: Das ist halt auch wieder so ein Move. Die Frage ist ob so ein neues ipad pro mit 2PCores dann überhaupt schneller ist als die Vorgänger.
eddy 92
Lieutenant
Ich habe mir das 13 Zoll IPad Pro mit 5G bestellt. Mir wird die Standard Konfiguration mit 256 gab reichen. Habe nicht vor Unmengen an Daten auf dem Gerät zu speichern. Teurer Spaß, aber das bessere Display und dünnere Design sowie der m4 Chip waren ausschlaggebend. Ich habe ein iPad Pro mit 120 hz Live in Aktion gesehen und war überzeugt dass ich sowas auch am tablet haben will. Und ja, für die Kohle kann man sich auch ein Notebook holen. Das ist für mich einfach keine Option. Gerne hätte ich die 16gb ram . Aber der Aufpreis ist brutal dafür. Ich freue mich. Soll nächste Woche geliefert werden.
KurzGedacht
Lt. Commander
@eddy 92
Was wirst du mit dem Gerät schönes machen?
1-2 Jahre halten (11 zoll, 16 GB, 1Tb Speicher, 5g) und dann verkaufen.
Was kostet mich der Spaß dann theoretisch voraussichtlich pro Monat?
Evtl über Firma falls das auf die Gebrauchtpreise ne Auswirkung hat?
Wobei Privat Garantieausschluss netter funktioniert.
Was wirst du mit dem Gerät schönes machen?
Ergänzung ()
Also kann sagen, wenn viel draußen oder direkt vor lichtdurchfluteten Fenster.... Dann matt?SKu schrieb:Das spielt nur seinen Vorteil bei direkter Lichteinwirkung aus, ansonsten ist das "Standardglas" immer die bessere Option.
Ergänzung ()
Gibt's dazu aussagekräftige Statistiken?Laphonso schrieb:Das vergessen hier sehr viele, man bekommt eben auch noch ordentlich Cash zurück nach vielen Jahren.
1-2 Jahre halten (11 zoll, 16 GB, 1Tb Speicher, 5g) und dann verkaufen.
Was kostet mich der Spaß dann theoretisch voraussichtlich pro Monat?
Evtl über Firma falls das auf die Gebrauchtpreise ne Auswirkung hat?
Wobei Privat Garantieausschluss netter funktioniert.
ken.adams81
Cadet 2nd Year
Ich hab das iPad Pro in 11 Zoll mit 256GB Wifi in Space Schwarz bestellt, auch wenn mir mein "altes" iPad Pro 11 Zoll mit M2 eigentlich völlig ausreicht, aber man gönnt sich ja sonst nichts.^^ Denke bekomme wenigstens noch einen guten Preis für das "alte" iPad.
Zuletzt bearbeitet: