News iPad Pro mit OLED und M4: Auf dem dünnsten Apple-Pro­dukt malt der Apple Pencil Pro

steahouse schrieb:
Er muss erst Kohle von Mutti betteln.
Die Neid Kommentare sind wieder bestes Entertainment in diesem Thread. 🤣

Nyvent schrieb:
. Fühlst du dich jetzt überlegen? Achso ne habs vergessen, du bist es doch schon oder...
So dreist man Apples Preispolitik bewerten kann, scheint es, fühlen sich einige hier persönlich attackiert, weil es so viele Personen gibt, die diese iPads kaufen wollen und können und vielleicht völlig problemlos 1500 oder 2000 oder 2500 Euro aus dem Girokonto Guthaben oder Tagesgeld Konto oder Sparbuch bezahlen, ohne dass es wehtut. 🤷‍♂️


Jetzt noch die Uhr stellen bis die Kommentare der Gruppe “Also ICH könnte mir das ja EASY leisten, ich habe das Geld, aber ich kaufe aus Prinzip nicht!” kommen. ;-)


Fighter1993 schrieb:
Einfach nicht kaufen, niemand braucht ein IPad.
Ich “brauche” es auch nicht, wie auch mein jetziges M1 13” Pro nicht, aber das 1TB M4 13er mit 5G Slot finde ich technisch so pornös, dass ich mir das wohl kaufen werde.

fox40phil schrieb:
Ernstgemeinte Frage: Was macht ihr mit so einem leistungsstarken Tablet?!
“Haben” und benutzen reicht mir schon. Die neue OLED Technik mit dem Nanotexturglas möchte ich einfach mal live erleben.
Und wenn es nur für den Usecase meiner Games sind meiner 4K Filme aus der Apple Bibliothek ist und Notizen in Terminen.

Die Hochpreisigkeit der Apple Produkte vererbt sich letztlich auch, das M4 1TB cellular wird man in 2 Jahren sicher auch wieder für 1600-1700 Euro verkaufen können, wenn man das möchte.

Die 2020er 4.Gen Pros mit 512 GB laufen auf eBay jetzt noch gebraucht von 750 bis 1000 Euro je nach WiFi oder SIM Slot Modell.

Das vergessen hier sehr viele, man bekommt eben auch noch ordentlich Cash zurück nach vielen Jahren.

Der schicke Apple Scheiss ist auch gebraucht noch teuer 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Sirhaubinger und Fighter1993
Freue mich schon sehr darauf, dann den Leistungssprung der M4 Chipsätze nächste Woche in Wien einen Leistungstest zu unterziehen.

Vor allem bin ich in der Hinsicht sehr darauf gespannt, wie dann die Elgato Capture Software auf den neuen Tablets ohne Anpassung läuft und wie viel Leistungsunterschied zu meinem jetzigen iPad Pro (2022;12,9;512GB,WiFi+Celular) aus dem Hut gezaubert werden kann und wie es dann nach dem kommenden Update aussehen wird.

Das Final Cut Pro schneller laufen wird, war zu erwarten, da die Steigerung hier schon von meinem ersten iPad Pro auf das jetzige deutlich spürbar war.

Ob ich jetzt auf dem iPad Pro dann 9:30 Minuten rendern werden oder in Zukunft 6:30 (oder schneller) ist für mich schon lange nicht mehr ein Kaufkriterium, da ich damals bereits auf dem ersten iPad Pro sehr viele Aufgaben nebenbei erledigt hatte, während das Rendering lief.

Bei dem Nanotexturglas bin ich mir aber derzeit noch sehr unsicher, ob ich dieses Upgrade ebenso nehmen werde. Bereits das jetzige iPad Pro war diesbezüglich eigentlich sehr gnädig und ich bin mir da diesbezüglich nicht sicher, ob ich das Tablet so oft im Freien verwenden werde müssen, um den Aufpreis von gut und gerne 140€ zu rechtfertigen.

Bis jetzt haben mir beim Pro eigentlich immer die 8GB RAM Versionen gereicht (256GB, 512GB), ob es dann dieses Mal dann doch ein 16GB RAM Tablet werden sollte, für das Apple 2xxxx€ verlangt wird sich erst dann im Test zeigen müssen.

Jedenfalls war die heutige Präsentation eine angenehme Überraschung, da ich mir Stein und Bein geschworen hatte, auf die M4 Versionen zu warten und nicht damit gerechnet, das Apple hier diese bereits heuer auf den Markt bringen wird.

PS:

Das hier das neue iPad Pro noch dünner und einen besseren Bildschirm hat, sind für mich kein Kaufkriterium, da ich schon mit dem jetzigen iPad Pro diesbezüglich sehr zufrieden war und seit dem Kauf nichts zu beanstanden hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
fox40phil schrieb:
Ernstgemeinte Frage: Was macht ihr mit so einem leistungsstarken Tablet?!
Das Gleiche, was ich auch mit dem Mac mache, nur unterwegs. Bei mir ist das hauptsächlich recherchieren, schreiben, lesen etc. Die Leistung bräuchte ich nicht wirklich, aber sie macht mir das Arbeitsleben noch auf Jahre hinaus angenehm. Und es macht mir Spaß, mit einem iPad zu arbeiten, so einfach ist das.

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmar17, Slowz, Funghus und 4 andere
TouchGameplay schrieb:
Freue mich schon sehr darauf, dann den Leistungssprung der M4 Chipsätze nächste Woche in Wien einen Leistungstest zu unterziehen.

...
Teste mal Time Spy, Fire Strike und Night Raid.
Ergänzung ()

fox40phil schrieb:
Ernstgemeinte Frage: Was macht ihr mit so einem leistungsstarken Tablet?!
Gurken schneiden, Untersetzer. Da fallen viele Dinge ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Laphonso
fox40phil schrieb:
Ernstgemeinte Frage: Was macht ihr mit so einem leistungsstarken Tablet?!

Deinen Beitrag zukünftig lesen zB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, 9t3ndo, Dirty_Harry und eine weitere Person
Der Stift löst Kaufzwang aus, leider habe ich kein kompatibles Gerät.
 
Mimir schrieb:
Ne, eigentlich ja nicht.

Netflix und co bieten HDR bzw. Dolby Vision, was das Pro darstellen kann, aber das LCD iPad eben überhaupt nicht.
Gerade für Content Konsum ist ein gutes Display genauso wichtig wie für jemanden, der damit kreativ tätig ist.


Die Frage ist eben eben: Wie oft schaut man Filme und Serien auf einem iPad oder wie oft ist man dort kreativ.
In meinem Fall beides Dinge für die ich persönlich nie ein iPad nutzen würde und wenn dann nur in Ausnahmefällen, wenn ich vielleicht mal auf Riesen bin oder so.

Ansonsten ist es zumidnest bei mir eben ein Tablet zum Surfen im Web und mal zwischendurch auf der Couch in Youtube, Twitch und social Media stöbern.

Ist halt die Frage, wie viel einem das bessere Display dann wert ist.

Wovor ich nur warnen kann ist die Apple Werbung. Da fühlt man sich natürlich verleitet, das beste Modell zu bestellen, weil man sich vorstellt, was das Teil alles kann. Aber ich kann euch sagen, dass der Alltag zumindest bei den meisten (nicht bei jedem) anders aussieht als man sich das vielleicht vorgestellt hat. Apple ist unfassbar gut im Marketing und dessen sollte man sich bewusst sein. Auch den Pencil würde ich nur dazu kaufen, wenn man tatsächlich ein guter Zeichner ist und das wirklich hobbymäßig macht. Kauft das ding nicht, wenn ihr glaubt, damit Notizen aufzuschreiben oder das Tablet damit bedienen wollt. Genauso das Keyboard.
Das sind extrem nischige accessories die wirklich nur ein kleiner Teil der User für ein Tablet im Alltag gebrauchen kann.
Zum youtuben, netflixen und "appeln" (AppleTV+) ist OLED bei sehr guter Streaming-Qualität in HDR, bei dunkler Umgebung schon sehr nett (vermisse ich am 2020er-Modell)

Mal schauen, ob ich mit dem neuen Pencil mehr mache. Haptisches Feedback und Gyro-Sensor sind auch sehr nett
Aber worauf ich überhaupt nicht verzichten möchte, ist das MKB. Habe das 2020er-MKB am 12,9" und nutze es seit 4 Jahren, zu 99% nur zusammen mit dem iPad Pro. Gerade im Bett, kann man das aufgeklappte MKB + iPad mit quasi "null" Kraft auf der Brust spielend-leicht ausbalancieren. Hätte ich nicht gedacht, dass das so super klappt. Ein nacktes iPad Pro 12,9 ohne MKB zu halten ist da viel ermüdender. Hab ich alles schon durch ;)

Nur einschlafen sollte man nicht - sonst gibts evtl. nen "Einschlag" (an der Stirn) :D

Und ja, ein iPad (selbst das Non-Pro) ist Luxus, den man in echter Not nicht braucht (beruflich mal ausgenommen) ;)
 
ldos schrieb:

@Nightmar17


kannst du einen abriss geben, was ihr mit den geräten genau macht? laufen da erp-systeme drauf oder wie und für was wird ein ipad genutzt?
Wir haben je nach Anwender entweder CRM laufen, den die Vertreter von uns nutzen, die haben in der Regel die normalen iPads in 10 Zoll, einige auch die Air Modelle.

Andere Kollegen haben Zugriff auf das ERP System und auf das CRM und können dort direkt Zeichnungen ablegen, Produktskizzen und Pläne von Maschinen. Den Pencil nutzen wir dann zum zeichnen und Notizen zu machen.
Kleinigkeiten wie Mails, Intranet etc. zähle ich jetzt nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
supermanlovers schrieb:
Mit Werbung, weil mein kein YouTube Vanced installieren kann? Doof.
Ich erweitere mal deinen Horizont: es gibt über 100 Mio. YouTube-Premium User :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Funghus, Nexorce und 3 andere
@mTw|Marco
Weil sie iOS Nutzer (eine Mrd?) sind und kein Vanced installieren können? Warum sollte man sonst Premium nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C22
Klingt ja echt nice, aber die Preise gehen mal gar nicht.
In 5 Jahren heißt es: Schenken wir dem Kind zum 18. ein Auto oder kaufen wir uns ein ipad.
 
Erstmal auf die WWDC abwarten und was Apple mit iPadOS anstellen wird. Das ist nämlich immer noch der größte Bottleneck vom iPad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Forlorn und Sun-Berg
Das OLED ist sicher ganz nett aber selbst mein m2 iPad Pro ist eigentlich völliger Overkill, 99% Nutzung für Browsing & Videos, die ersten paar Tage wurde noch mit Games & Apps herumgespielt.
Tja, immer blöd wenn man dieses Gefühlt hat "aber man könnte es ja mal für mehr brauchen" ; )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, GenjuroKibagami und Laphonso
supermanlovers schrieb:
Weil sie iOS Nutzer sind und kein Vanced installieren können? Warum sollte man sonst Premium nutzen?
Weil man bereit ist für ein Angebot zu zahlen, anstatt alles halb legal für lau abzugreifen?
Blutschlumpf schrieb:
In 5 Jahren heißt es: Schenken wir dem Kind zum 18. ein Auto oder kaufen wir uns ein ipad.
Nö, bis dahin sind auch Autos noch mal viel teurer geworden ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funghus, schneeland und Laphonso
Naja die Diskussion über Sinn und Unsinn von Appleprodukten für den Privatnutzer ist ja eigentlich immer die gleiche, in jedem Thread.

Es sind reine (Pseudo-)Luxusprodukte bei der es schon lange nicht mehr darum geht den maximalen Nutzen ziehen zu können, im Endeffekt wird wie schon erwähnt bei 99% aller Privatuser das Ding als Browsing-Maschine enden (Surfen, Youtube, Netflix etc. pp.).

Darüber sich aufzuregen ist aber schon recht sinnfrei, für Privatpersonen gibt es ja hier kein "Kaufzwang" und die Tabletwelt bietet genug Alternativen die stärker den Fokus Richtung "Preis-Leistung" aufweisen können. Man kann es ja auch als Nicht-Nutzer für sich positiv ummünzen: Wenn ein Konzern es schafft den Leuten eine "Browsing-Maschine" für fast 3000€ aus den Rippen zu leiern, sollte dessen Aktie ganz interessant sein.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton und Laphonso
ich benutze zwar selber Apple Produkte, aber wo bitte ist der Mehrwert von dem pro Modellen gegenüber dem normalen oder den air modellen? Mit den Dingern kann man nicht besser arbeiten. Ich erwarte zumindest eine angepasste iOS Version für die pro Modelle. So ist es einfach ein richtig geiles Stück Hardware mit beschränktem iOS. Da muss sich unbedingt was tun!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU, DNS81, fox40phil und eine weitere Person
Ist leider so, aber das Upselling bei Apple ist wirklich genial eingefädelt. Bei mir wars der "geringe" Aufpreis vom normalen iPad aufs Air, dann die nur 64gb speicher und dann war man eh schon nah am pro dran und hat gleich das genommen weil ja 120Hz und m2.

Jetzt hat man dann noch die Cores, RAM und Nanotexturglas als Upselling und man ist schnell bei >2k... Ne sorry dann lieber eine 5090 ; )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU und schneeland
supermanlovers schrieb:
@mTw|Marco
Weil sie iOS Nutzer (eine Mrd?) sind und kein Vanced installieren können? Warum sollte man sonst Premium nutzen?

Gibt genug Leute denen gewisse Dienste einfach ihr Geld wert sind.

Während viele beispielsweise illegal streamen oder sich fummelig diverse Brücken bauen wollen (oder einfach sparen wollen) andere unkompliziert eben den offiziellen Weg gehen.

Hat beides seine Berechtigung. Deine Schwarz/Weiß-Denke ist da fehl am Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Zhan, Dirty_Harry und eine weitere Person
bit_change schrieb:
Also eigentlich wollte ich mir das Pro 11" mal gönnen aber jetzt doch nicht mehr. 1200€ sind einfach aus Spaß zu viel. Wenn ich mal beruflich eines brauche dann gerne... aber so puhhhh....

Ansonsten schicke Geräte ^^
Hört auf zu jammern. Das iPad Pro kannst Du dann locker 5-7 Jahre nutzen. Da spielen die paar 100€ Mehrpreis doch nur noch eine untergeordnete Rolle!
 
Zurück
Oben