News iPad Pro mit OLED und M4: Auf dem dünnsten Apple-Pro­dukt malt der Apple Pencil Pro

HardcoreGaymer schrieb:
Schlecht geschlafen? O_ô Mach dir mal nen Kaffee!

Wenn du den Thread (und 90% der anderen liest) würdest du sehen, dass es hier IMMER nur um Meinungsaustausch geht. Du Troll!

Ich bin absoluter Apple-Fanboy...habe das 13erPro, das iPad Pro von 2021, den Pencil, die AirPods, AppleBox uva.

Die Preise sind absurd. Und das sage ich als Arbeitnehmer mit relativ gutem Einkommen und "Spielgeld".
Also zu sagen, ist mir zu teuer ich kauf mir lieber Sache XY, ist ein Meinungsaustausch, ahja...Glaube kaum das es hier jemand interessiert ob dir etwas zu teuer ist und was du dir stattdessen kaufst, mal davon abgesehen hat das nix mit dem Thema zutun. Wenn es dir zu teuer ist, kauf es nicht und behalt deine Meinung für dich. Kann doch nicht so schwer sein. In jedem Apple thread, die selben leidigen Kommentare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium und Funghus
eddy 92 schrieb:
Das was ich jetzt auch mit meinem IPad mache. Lesen, Videos schauen, Musik hören, etwas schreiben.

Dafür reicht mir Sicherheit auch ein IPad Air oder mein normales IPad. Aber ich will dieses 120hz Display haben und die bessere Kamera, da ich das IPad auch als Hilfsmittel bei Seminaren nutzen möchte und die Kamera als Fernglas benötige, da ich eine Sehschwäche habe. Ich denke das Teil wird sich lohnen.
Dann zieh dir ein iPad Pro aus dem Vorjahr bei Rebuy oder Ähnlichen Anbietern für deutlich weniger.

Habe mein iPad Pro 2022 M2 mit 256GB Speicher und 5G für 900 EUR im Januar bekommen - Zustandsangabe wie neu. Habe dann aber ein neues, noch nicht aktiviertes Gerät bekommen mit marginal ramponierter Verpackung.

Das vergleichbare iPad Pro 2024 wäre hier bei 1450 EUR. 550 EUR für ein OLED-Upgrade ist schon happig. Zudem fehlt die Ultraweitwinkel-Kamera und die Positionierung von Face-ID gefällt mir gar nicht (weil ich das Ding eben nicht als Desktop-Ersatz nutze sondern zum lesen, surfen, etc. Da ist Hochkant-Ausrichtung besser, da ich es eben so auch halte.
 
Tici schrieb:
es geht gibt leider genügend Holzköpfe die lieber 4 Monate nur Brot und Nudeln fressen
… oder intelligente/erfolgreiche Menschen, die die Topausstattung kaufen und es nicht im Geldbeutel merken.

Ich finde den Preis für ein Lifestyle Produkt im Apple Universum angemessen hoch. Somit sollen sich das nur die krassen Madafakas leisten können … der Rest darf sich dann aufregen, oder Kredite aufnehmen … is mir Sacke.

Technisch und Ästhetisch gesehen ist es dennoch schick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja, Dirty_Harry, Acrylium und eine weitere Person
iSteven schrieb:
Hast du darauf geachtet bzw. ist dir bewusst gewesen, das du das "volle" Pro erst ab 1 TB bekommst?
Das war ja schon immer so, aber den Aufpreis ist es mir nicht wert und selbst das Air würde von der Leistung für mich reichen. Alles wofür 8GB Speicher zu wenig sind wir halt auf dem Mac gemacht.
 
Von den Specs her sicher nett, leider aber wie üblich ist das "Pro" im Namen irreführend, da iPadOS nur begrenzt für "Pro" Anwender taugt. Hier wäre ein "Unified OS" für iPad und Macs schon X Jahren eine so offensichtliche Lösung, die auf Apples Seite den Entwicklungs-Aufwand massiv reduzieren würde und gleichzeitig die iPads auch sinnvoller für eine größere Zielgruppe nutzbar machen würde.

Nur scheint man so extrem Angst vor auch nur einem Bruchteil einer "Öffnung" zu haben, dass es mich nicht überraschen würde, wenn die etwas offenere Natur von MacOS Apples Management hier davon abhält eine sinnvolle Lösung erstellen zu lassen.

Abseits davon zu teuer, gerade wenn man 16GB haben möchte, was dank "Pro" eigentlich Standard sein sollte.
Aber gut, das Thema ist bei Apple durch, das Management wird auch in 10 Jahren noch meinen "8GB sind genug für alles!" weil dem natürlich so ist und man gar keinen Upsell erzwingen will.

Speziell beim iPad bin ich aber auch gar nicht sicher, ob sich dass hier rentiert: wer kauft ein Tablet für den Preis? Ein paar Hardcore Apple Fans sicher aber das dürfte kaum reichen um die allgemein sinkende Verkaufszahlen von Tablets im Allgemeinen sowie iPads im speziellen irgendwie auszugleichen.
 
Pipmatz schrieb:
Wobei: jetzt wo die Inflation runter gegangen ist….
Aber nur im Vergleich zum Vorjahr. Die Erhöhung des allgemeinen Preissockels aus den Jahren zuvor ist aber da - und wird bleiben.

Mein erstes Tablet war ein iPad 2. Als es nach 6 Jahren ausgenudelt war hatte ich mich wegen der vermeintlich besseren Bildschirmtechnologie für das 2017-er 10.5 Pro entschieden. Aus heutiger Sicht war das die richtige Auswahl. Das Lesen (meine Hauptnutzung) war deutlich angenehmer. Die CPU-Power habe ich eigentlich nie benötigt. Deren "Überschuss" hat aber sicherlich dazu beigetragen, dass es auch heute noch ziemlich fluffig funktioniert.

Mich interessiert daher primär das Display, genauer dessen verbesserte Kontrasteigenschaften. Die CPU-Power böte mir erneut nur den Wert einer potentiell längeren Nutzungszeit.

Die Akkulaufzeiten müssen aber auch passen.
 
jopi24johannes schrieb:
Meinst du, dass es sich lohnt?
Ich bin mir jetzt wirklich nicht sicher ob diese Frage ernst gemeint ist, aber in denn trotzdem zu antworten, natürlich nicht
 
Pipmatz schrieb:
Wobei: jetzt wo die Inflation runter gegangen ist….
Den Preis passt Apple wohl nie wieder nach unten an? 😎
So funktioniert Inflation allerdings nicht. Da solltest du dich wohl noch einmal genauer mit befassen. Ausnahme bildet natürlich die negative Inflation, die haben wir aber nicht.
 
Nette Hardwareupgrades aber da man noch nicht weiß was die neue Version von ipadOS bringen wird bleibt es am Ende nur ein Hardwareupgrade. Am Ende muss jeder für sich entscheiden obs einen Wert ist oder nicht aber z.B. ein MBP wird man mM nie ersetzen können weil ipadOS dafür viel zu sehr geschlossen ist und man nie die komplette Softwareauswahl haben wird ergo wird man auch nie die Leistung des M2/M4 zu 100% nutzen können.
 
deekey777 schrieb:
Zum Medienkonsum gibt es Fernseher.
Hervorragender Kommentar. Weil Fernseher ja auch so portable sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium und Dirty_Harry
Teuer, sehr teuer. Apple halt. Zum Glück bin ich nicht in der Apple Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Nyvent schrieb:
Wenn man das 16 Zoll mit OLED später mal für um die 1500 kriegt wäre das nicht nur ein sehr angenehmer Laptop sondern ein beeindruckendes Heimkino Setup für einen oder zwei im Schlafzimmer je nachdem.
16" und Bildschirmlautsprecher sind vieles, aber sicher kein Heimkino.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meisterkatzen
DonDonat schrieb:
Hier wäre ein "Unified OS" für iPad und Macs schon X Jahren eine so offensichtliche Lösung, die auf Apples Seite den Entwicklungs-Aufwand massiv reduzieren würde und gleichzeitig die iPads auch sinnvoller für eine größere Zielgruppe nutzbar machen würde.
Und gleichzeitig die MacBook Sparte kannibalisieren würde, daher nicht in Apples Interesse.
DonDonat schrieb:
die allgemein sinkende Verkaufszahlen von Tablets im Allgemeinen sowie iPads im speziellen irgendwie auszugleichen.
Die allgemein sinkenden Verkaufszahlen sind ja wohl ziemlich klar eine Folge der Marktsättigung.
Man muss bedenken, dass Tablets komplett anders als Smartphones genutzt werden und der Sicherheitsaspekt hier bei weitem nicht so wichtig angesehen wird. Wenn man auf seinem Tablet nichts anderes macht, als Medienkonsum, was der Anwendungszweck der absoluten Mehrheit der Geräte sein dürfte, ist dem normalen Verbraucher ziemlich egal, ob das Tab noch Sicherheitspatches bekommt oder das OS auf dem aktuellsten Stand ist. Funktioniert ja alles was man braucht. Warum also teuer neu kaufen, wenn man weiterhin problemlos Netflix, Zeitung usw bekommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
Aus meiner Sicht sind diese Preise echt irre, gleichzeitig hat man aber auch lange was davon.
Ich habe mir damals zum Studium das iPad Pro der ersten Generation inkl. Pencil geholt (ich glaube 2017?). Ich finde, das funktioniert auch jetzt noch tadellos und für meinen Usecase benötige ich weiterhin kein Upgrade. Ich muss aber auch sagen, dass ich kein "poweruser" bin am Tablet.
 
Apple setzt beim neuen iPad Pro auf einen sogenannten Tandem-OLED-Aufbau, der zwei OLED-Panels übereinander stapelt, um eine besonders hohe Helligkeit zu erzielen, die mit einem einzelnen OLED-Panel laut Apple nicht zu erreichen gewesen wäre. Der Hersteller gibt für beide Ausführungen eine Vollbild-Helligkeit von 1.000 cd/m² sowohl für SDR- als auch HDR-Inhalte an.
Ist doch ein "billiger" (naja, eigentlich eher zu teurer) Trick, weil Lg displays+ samsung displays, welche tandem oled entwickelt haben, die bevorstehende Konkurrenz durch eleap fürchten.
 
Mal ne ganz doofe Frage, die neuen iPads (Air und Pro) unterstützen alle den Pencil Gen2 nicht, richtig? Wie blöd ist dass denn?

Der USB C Pencil ist identisch zum Lightning Pencil und der Gen2 ist der Lightning Pencil mit Induktionsspule. Also technisch macht das kein Sinn…
 
Sandwich-OLED dann bitte auch im nächsten MacBook Pro.
 
Mad-Ric schrieb:
Mal ne ganz doofe Frage, die neuen iPads (Air und Pro) unterstützen alle den Pencil Gen2 nicht, richtig? Wie blöd ist dass denn?

Der USB C Pencil ist identisch zum Lightning Pencil und der Gen2 ist der Lightning Pencil mit Induktionsspule. Also technisch macht das kein Sinn…
Ist doch ganz einfach, die Leute sollen den neuen kaufen.
 
Bleibt nur eine Frage, warum ist das Air nun dicker als das Pro und warum heißt es dann noch Air ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Madcat69 und Mad-Ric
Schöne Geräte - mich stören nur zwei Dinge: Warum Nanotextur-Glas erst ab 1TB? Und warum SO UNGLAUBLICH teuer, selbst in Minimal-Konfiguration? Mein erstes iPad Pro 12" hat 899 Euro gekostet und war damals auch "state-of-the-art" High-End-Hardware. Der Preis hat sich einfach fast verdoppelt.

Schade, dass es keine vernünftigen Android-Pendants gibt - selbst die teuersten Ultras von Samsung sind deutlich langsamer und schlechter ausgestattet als das 2022er Pro... Und von Windows-Geräten fangen wir lieber gar nicht erst an... (Langsamer, Wärmeprobleme, Akkulaufzeit mies, Gewicht, Displays...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric
Zurück
Oben