Test iPhone 12 und iPhone 12 Pro im Test: Der ärgste Konkurrent ist Apple selbst

ebird schrieb:
Wozu brauche ich die Leistungs und den Verbrauch eines Computers in einem Handy?
Für die Kamera und deren KI.

Außerdem ist das ganze so etwas Zukunftssicherer und läuft auch im Jahr 2025 noch halbwegs brauchbar.

ebird schrieb:
Ich verstehe diesen Geschwindigkeitswahn beim Telefon nicht. Wozu brauche ich die Leistungs und den Verbrauch eines Computers in einem Handy? Ich wähle mir extra ein kleineren Prozessor bei Handykauf aus, damit mein Telefon auch länger als zwei, drei Tage durchhält oder alternativ leichter ist.

Gerade bei Geräten mit langen Supportzyklen wie iPhones ist die hohe Leistung in Zukunft hilfreich, wenn Updates vielleicht etwas mehr Power brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
supertramp schrieb:
Konnte mir das Gerät die Tage im MM ansehen, von wenigen Ausnahmen sieht das Gerät nach 2012 Handys aus. Die kantige Form geht gar nicht.

Da sieht man wie verschieden die Geschmäcker sind. Ich find so kantigere Designs viel besser. Ich mag dieses rundgelutschte überhaupt nicht. Ich mag auch die abgerundeten DisplayEcken heutiger Phones gar nicht.

lucdec schrieb:
Edit: Und iOS ist halt ziemlich „lahm“. Achtung, nicht langsam oder ruckelig, sondern die Animationen dauern schon relativ lang. Ein OnePlus wirkt da einfach zügiger, da es auf Geschwindigkeit optimiert wurde. Das bedeutet aber nicht, dass jetzt eine App auf dem OP schneller starten würde.

Findest? ich mag diese nicht ganz schnellen Animationen. Wirkt etwas dreidimensionaler, beim App öffnen oder schließen bzw. generell das ganze Os. ich mag dsa harmonische dahingleiten, weniger das stressige und schnelle. vielleicht liegt es daran..

HAse_ONE schrieb:
Da sieht man wie verschieden die Geschmäcker sind. Ich find so kantigere Designs viel besser. Ich mag dieses rundgelutschte überhaupt nicht. Ich mag auch die abgerundeten DisplayEcken heutiger Phones gar nicht.
eben, Geschmäker sind z.G. verschieden

ebird schrieb:
Ich verstehe diesen Geschwindigkeitswahn beim Telefon nicht. Wozu brauche ich die Leistungs und den Verbrauch eines Computers in einem Handy?
Ich denke das ist den Spiele Apps geschuldet, plus dem das man ein DolbyVision 4k Video mit dem Ding aufnehmen und in Echtzeit bearbeiten können soll.

LAZZARUS schrieb:
Beim Iphone ist das OS bereits flüssig und schnell.
Jedes OS ist seit paar Jahren flüssig und schnell. Aber die Bildwiederholung ist ein ganz anderes Thema.
Gegen ein 120Hz Display sehen die flüssigen Animationen bei Apple veraltet aus.

Autokiller677 schrieb:
Dagegen kenne ich jede Menge Leute (mich eingeschlossen), bei denen sich ungenutzte Ladegeräte in irgendeiner Kiste sammeln.

Genau so ist es, dann kauft man sich halt mal ein Netzteil was "mehr" kann muss ja nicht das Apple Originale sein!
Als Beispiel, ich hab mir gleich ein Aukey GaN 65Watt Netzteil gekauft, um mein Ladegerät vom Surface Pro 7 Zuhause zu lassen, damit kann ich Sowohl iPhone wie auch mein Surface Pro laden, es hat USB-C PD + USB-A um flexibler zu sein.

Vorteil? Das Teil lebt wahrscheinlich Ewig, weil ich es nicht mehr verkaufen werde. Bei meinem Note 10+ habe ich das 25 Watt Ladegerät, Das 45 Watt Fast Charging Ladegerät, ein QI Samsung Ladegerät und noch das Samsung Akkupack 10000 (QI), das verkaufe ich jetzt dann alles mit.

Wenn ich geschäftlich unterwegs bin habe ich nur mehr 1x Ladegerät und 1x Akkupack (Anker 10000 iQ3)
Das iPhone kann ich dann nur mehr mit dem USB-C Kabel verkaufen.

Benji18 schrieb:
da drin sind haufenweise sensoren für die FaceID verbaut solange Apple keinen weg gefunden hat das man diese unsichtbar hinters display bekommt wird die notch wohl nicht kleiner werden.

ja natürlich. ich vermute auch, dass apple das "beste" FaceID hat. Es gibt schon Kameras hinterm Display, aber das hat nicht dieselbe Qualität und ich denke Apple will nur eine gute Lösung anbieten.

@ebird
Schon mal versucht 100 Mb PDFs mit Bilder zu lesen und mehr als 20 Seiten zu springen? Und nebenbei Teams laufen zu lassen und was in einer Datei zu bearbeiten?
Kommt immer darauf an was man für ein Anforderungsprofil hat. Wie beim Auto auch. Warum brauch ich einen großen Transporter, wenn ich nie etwas transportieren möchte?...

@Kvnn.
Lian Li PC-O11 war auch erbärmlich teuer. Warum hast du dir kein Gehäuse für 30€ gekauft? Oder ein mittelmäßiges für 70€? Jeder der keinen Dacia fährt hat dann auch erbärmlich viel für sein Fahrzeug bezahlt...

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Rotini und Bricc0ne
Yoshi_87 schrieb:
Für die Kamera und deren KI.

Da kann man auch gleich eine gute Kamera einsetzten und Pseudokorrekturen auslassen. Es gibt ja auch gute Handykameras, sind halt teurer.

Yoshi_87 schrieb:
Außerdem ist das ganze so etwas Zukunftssicherer und läuft auch im Jahr 2025 noch halbwegs brauchbar.

Ich habe mein Moto Z Play vom Jahr 2016 genutzt und es war von der Leistung mehr als ausreichend, obwohl es ein Mid Range Prozessor war. Ist halt durch einen unglücklichen Fall kaputt gegangen und nicht durch fehlende Leistung.

Autokiller677 schrieb:
Wenn du halt die riesige Ausnahme bist, die bisher kein Netzteil / Kabel besitzt, ok.

Ich kenne niemanden, der nicht schon mehrere USB-Netzteile hat und sich daher maximal ein Kabel noch zulegen muss. Oder eben jetzt einmal ein USB-C Netzteil, dann aber die nächsten Male nicht mehr.

Dagegen kenne ich jede Menge Leute (mich eingeschlossen), bei denen sich ungenutzte Ladegeräte in irgendeiner Kiste sammeln.

Die Rechnung ist ja letztlich auch völlig simpel: Während Smartphones recht schnell veralten und daher nach 3-6 Jahren meist ausgesondert werden, ist an USB Netzteilen auch nach 10 Jahren meist nichts dran. Also entsteht ein Überschuss an Netzteilen, wenn man bei jedem Gerät eins mitliefert.

Mal davon ab, dass ich z.B. nirgendwo ein mitgeliefertes Netzteil nutze, weil ich an allen Ladeorten mehr als einen Ladeport brauche. Dementsprechend sind überall Multiport Netzteile von Drittanbietern und alle First-Party Dinger liegen in einer Kiste.

Man kann sich drüber aufregen wie man will und Randfälle suchen ohne Ende. Effektiv wird es die Müllmenge reduzieren, wenn nicht mehr jedes Gerät mit einem Netzteil kommt.

Worüber man sich zurecht aufregen kann, ist der Preis, den Apple aufruft. Sie könnten ruhig anbieten, für 5€ Kopfhörer + Netzteil beizulegen, falls man es braucht.

ja genau das meinte ich doch. Ich habe mich nicht in erster Linie aufgeregt weil sie so viel für das Netzteil verlangen, sondern weil sie das Iphone nicht billiger angeboten haben, und dann auch noch gesagt haben das es wegen der Umwelt ist.
Mir ist klar das man der Umwelt hilft, aber man sollte es nicht als (Haupt=)Deckmantel, wie Apple es tut, nutzen um die kleinere Box sowie Inhalt des Iphones zu rechtfertigen. Das wäre ok, wenn sie das Iphone Pro zum Einstiegspreis von 999 € gemacht hätten, es sind aber 1.049 € bei geringerem Inhalt.

Und ja ich habe nur ein USB-A Netzteil mit 5 Anschlüssen, und kein einziges Gerät im Haus mit USB C, bis bzw. falls ich es mir kaufe, das Iphone 12 mini.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Autokiller677 schrieb:
Gerade bei Geräten mit langen Supportzyklen wie iPhones ist die hohe Leistung in Zukunft hilfreich, wenn Updates vielleicht etwas mehr Power brauchen.
Ist ein Pseudoargument und kann entsprechend widerlegt werden, vor allem kann das iPhone nach fünf Jahren nicht mehr gedrosselt werden und man dann nicht mal mehr einen Tag mit.

Kvnn. schrieb:
Erbärmlich, zu welchen Preisen Apple ihre mittelmäßige Hardware verkauft.

Richtig, deswegen schrieb ich auch, dass es lediglich meine Meinung ist. Der Preis ist trotzdem nicht angemessen.
Dass das viele Applefans anders sehen, sieht man an den Reaktionen auf meinen Kommenar. Da fällt den Leuten außer meinen Vornamen zu nennen dann wenig ein ;)

Mann, was fällt dir den ein außer nur zu sagen das sie schlechte Hardware verbauen, welche aber jedes derzeit am Markt befindliche Handy um Längen schlägt. Bitte gehe wieder in die Sandkiste und bau deine Burg weiter...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne
LAZZARUS schrieb:
Ich denke das ist den Spiele Apps geschuldet, plus dem das man ein DolbyVision 4k Video mit dem Ding aufnehmen und in Echtzeit bearbeiten können soll.

Ich mache solche Dinge auf einen 49" Monitor mit einer Auflösung von 5120x1440 Pixel. Aber mag kann sich ja auf einem 6" Bildschirm abquälen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LAZZARUS
LAZZARUS schrieb:
Und ja ich habe nur ein USB-A Netzteil mit 5 Anschlüssen, und kein einziges Gerät im Haus mit USB C, bis dann falls ich es mir kaufe, das Iphone 12 mini.
Wirds bei mir für die Frau auch und da sie bisher Android genutzt hat, muss halt auchn Netzteil dazu. Hat mich im ersten Moment auch etwas geärgert aber mir ist vollkommen klar, warum Apple das so macht. Es ist ökologischer (und damit zu begrüßen) und aus MArketing gründen wird auch genau das in den Vordergrund gestellt. Jeder (okay, die mit Hirn ^^) wissen, was Masse ist dabei und dass das ganze natürlich auch apple etwas mehr Gewinn pro Gerät bringt und der ökologiedeanke auch anders hätte deutlich betont werden können. Aber dann hätten die Leute trotzdem gemeckert. Ergo wird halt das positive Bild gezeichnet und wer halbwegs was von Marketing versteht weiß auch, dass das so recht clever von Apple umgesetzt wird.

• Gefällt mir
ebird schrieb:
Ist ein Pseudoargument und kann entsprechend widerlegt werden, vor allem kann das iPhone nach fünf Jahren nicht mehr gedrosselt werden und man dann nicht mal mehr einen Tag mit.
Und jetzt nochmalt mit so viel Verben, dass man die Aussage versteht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Bei wirklich jedem Apple Beitrag dieser unverhältnismäßig große Hass, dieses vergöttern anderer Hersteller bzw. des vermeintlichen Underdogs nimmt hier teilweise peinliche Formen an. Ich verweise hier auf diverse Intel vs. AMD oder Nvidia vs. AMD Diskussionen.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: gongplong
LAZZARUS schrieb:
Findest? ich mag diese nicht ganz schnellen Animationen. Wirkt etwas dreidimensionaler, beim App öffnen oder schließen bzw. generell das ganze Os. ich mag dsa harmonische dahingleiten, weniger das stressige und schnelle. vielleicht liegt es daran..

Also, ich gebe dir Recht. Das ist alles ganz schick gemacht. Es ist halt nur nicht sehr schnell. Das war kein Werturteil.:)

• Gefällt mir
Zurück
Oben