Test iPhone 12 und iPhone 12 Pro im Test: Der ärgste Konkurrent ist Apple selbst

Nutzt doch einfach, worauf ihr bock habt. Beide Systeme verfolgen komplett unterschiedliche Konzepte und sind schwer miteinander vergleichbar mMn. Jedes hat seine Vor- und Nachteile.

Ich habe persönlich habe gemischte Gefühle über das iPhone 12. Mir gefällt das Design bzw. die Größe. Für das Pro Modell habe ich eine höhere Wiederholrate erwartet. Soll wohl geplant gewesen sein... aber wer weiß. Insgesamt unterscheiden sich die Modelle zu wenig. Ansonsten wohl tolle Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yoshi_87
Lunge schrieb:
Selten so komische Leute gesehen die in einem Apple Forum sind, obwohl sie Android mögen. Welchen Sinn hat das? Missionieren? Freut euch doch über eure Handys und wir über unsere.

Ich nehme jetzt mal diesen beispielhaften Beitrag, aber du hast ja mehr als genügend dieser Art allein in diesem Thread hinterlassen.

ComputerBase ist kein Apple-Forum. Und wenn der aktuelle Test des neuesten iPhones auf der Startseite angeteasert wird, ja stell dir vor, dann interessieren sich auch Android-Nutzer für die neue Apple-Generation und äußern ihre Meinung dazu. Passt dir nicht, wenn sie negativ sind? Leb' damit. Wir anderen müssen ja auch aushalten, dass du in zig Beiträgen jede noch so kritikwürdige Designentscheidung verteidigst, Verkaufszahlen feierst und im Nebensatz ganz nonchalant von deiner goldenen Kreditkarte erzählst.

Davon abgesehen: Ist deine Wunschvorstellung ernsthaft, dass Apple-Beiträge hier nur lobend von Apple-Fans kommentiert werden? Was wäre das für eine traurige Diskussionskultur?

Um nicht völlig Off-Topic unterwegs zu sein (Lesewarnung @Lunge, es folgt Kritik!): Ich muss mich doch wundern, welche Designsprache Apple im Jahr 2020 als zeitgemäß empfindet. Die Geräte wirken auf den Bildern für mich ziemlich wuchtig. Ganz abgesehen vom Innenleben, für einen Startpreis von 780 Euro erwarte ich mehr als 4 GB RAM (ja ich weiß, iOS ist so toll optimiert) und 64 GB Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: graslife
Solch ein umfassenden Test gibt es anscheinend hier auch nur bei einem iPhone.

Aber was sind das bitte für negative Punkte :D
Kaum ein Handy bietet richtiges 5G bei DualSim ab dafür sicherlich mehr als ein 60Hz Display.
Naja warum auch tatsächlich Sachen nennen, die die Konkurrenz besser macht

dominat0r schrieb:
Davon abgesehen: Ist deine Wunschvorstellung ernsthaft, dass Apple-Beiträge hier nur lobend von Apple-Fans kommentiert werden? Was wäre das für eine traurige Diskussionskultur?
Es wäre halt wünschenswert, wenn sich die Leute kritisch zu den Dingern äußern, die davon a) betroffen sind und b) halbwegs Ahnung davon haben. Die überwiegende Mehrheit an negativen Kommentaren kommt meist von Leuten, die ziemlich wenig Dunst von Apple haben, aber halt gern mal draufhauen. Meinungsfreiheit ist kein Meinungszwang. Wenn man mit iPhones nichts anfangen kann, ignoriert man das Thema halt einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaBrü, gongplong, xxwernixx und 4 andere
Tommy Hewitt schrieb:
Wenn man mit iPhones nichts anfangen kann, ignoriert man das Thema halt einfach.

Nö, ganz im Gegenteil.
Ich finds immer wieder amüsant, wie die iBoyz/iGirlz/iDrohnen alles von Apple, und sei es auch der gröbste Unfug, mit Zähnen und Klauen versuchen, schön zu schwurbeln.
Respekt vor deren Durchhaltevermögen und Einfallsreichtum... :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus
@vel2000 Dass diejenigen einfach mit den Geräten zufrieden sind, kannst du dir nicht vorstellen, gell? Wieso man mit aller Gewalt immer versucht, denen alles mies zu reden, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Scheinbar ist man entweder mit sich selbst oder mit seinem Zeug doch irgendwie unzufrieden, wenn man seine eingebildete Überlegenheit bei der Wahl des Smartphones überall demonstrieren muss.

Ich für meinen Teil bin mit den iPhones hingegen so happy, dass mir vollkommen egal ist, was andere nutzen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SaBrü, gongplong, Zitterrochen und 4 andere
dominat0r schrieb:
Ich nehme jetzt mal diesen beispielhaften Beitrag, aber du hast ja mehr als genügend dieser Art allein in diesem Thread hinterlassen.

ComputerBase ist kein Apple-Forum. Und wenn der aktuelle Test des neuesten iPhones auf der Startseite angeteasert wird, ja stell dir vor, dann interessieren sich auch Android-Nutzer für die neue Apple-Generation und äußern ihre Meinung dazu. Passt dir nicht, wenn sie negativ sind? Leb' damit. Wir anderen müssen ja auch aushalten, dass du in zig Beiträgen jede noch so kritikwürdige Designentscheidung verteidigst, Verkaufszahlen feierst und im Nebensatz ganz nonchalant von deiner goldenen Kreditkarte erzählst.

Um nicht völlig Off-Topic unterwegs zu sein (Lesewarnung @Lunge, es folgt Kritik!): Ich muss mich doch wundern, welche Designsprache Apple im Jahr 2020 als zeitgemäß empfindet. Die Geräte wirken auf den Bildern für mich ziemlich wuchtig. Ganz abgesehen vom Innenleben, für einen Startpreis von 780 Euro erwarte ich mehr als 4 GB RAM (ja ich weiß, iOS ist so toll optimiert) und 64 GB Speicher.

Wieso interessiert sich ein Android User für ein iOS Handy? Verstehe ich nicht. Ich interessiere mich auch nicht für Android da das Betriebssystem schon nicht in Frage kommt. Wozu brauchst du mehr als 4 GB RAM bei einem iOS Smartphone? Verstehe ich auch nicht. Das dass pro 6 GB hat ist schön, brauchen tut man die aber wohl in den seltensten Fällen. ES IST KEIN ANDROID das bei nem 20 seitigen PDF schon anfängt zu stottern wenn es keine 6 GB RAM hat.

Meine Wunschvorstellung wäre es, wenn Leute sich dazu äußern würden, die schon selbst Erfahrung gemacht haben und nicht irgendwas daherreden. Du bist genauso. Du guckst dir Bilder an, und findest das wuchtig. Gucke es dir doch mal in live an und bilde dir dann deine Meinung. Denn das ist ja nun totaler Quatsch. Nen Samsung Galaxy Fold ist wuchtig. Die meisten verkauften Exemplare seit dem 6er sprechen ja auch für die Designsprache. Wenn’s dir auf den Bildern nicht gefällt, gut, aber ich kann mir von Bildern kein Urteil erlauben. Nicht jedem muss es gefallen das wäre auch Quatsch. Dieses Bashing Jahr von Jahr geht einem aber nur noch auf den Sack hier. Wenn euch Funktion XY fehlt, das Design nicht zusagt oder es euch zu teuer für das gebotene ist, ist es doch ok, aber dann jedes mal zu sagen wie kacke Apple doch deswegen ist ist doch einfach Quatsch. Kauf es halt nicht und gut.

Schau den Beitrag (2) über mir. Ich mein was soll das immer? Nix zu sagen, nur rumtrollen weil das iPhone einem selber nicht gefällt und deswegen alle anderen blöd sind die es kaufen. Nervt total und ergibt null Sinn. Lest doch den Bericht, lacht drüber und gut ist. Wobei man den Bericht ja nur liest, um sich aufzugeilen.

Im Grunde muss man den Thread den Androiden überlassen, die können sich über dies und jenes über Apple auslassen und alle sind zufrieden. Die iPhone Käufer wissen schon warum sie ein iPhone kaufen.😉

• Gefällt mir
Reaktionen: SaBrü, gongplong, getexact und 4 andere
vel2000 schrieb:
Nö, ganz im Gegenteil.
Ich finds immer wieder amüsant, wie die iBoyz/iGirlz/iDrohnen alles von Apple, und sei es auch der gröbste Unfug, mit Zähnen und Klauen versuchen, schön zu schwurbeln.
Respekt vor deren Durchhaltevermögen und Einfallsreichtum... :king:
Ist immer wieder nett wie unterschiedlich die Meinungen sind. :D
Ich find den Stecker, die Kopfhörer und auch das Ladekabel ziemlich überflüssig. Aber selbst bei den Apple Nutzern regen sich sehr viele darüber auf.

Denn bei einem 800€+ Gerät fallen diese (eventuellen!) Mehrkosten eh nicht mehr auf.
Dann gibts ja auch Diejenigen die meinen man müsste sich ja jetzt unbedingt einen neuen Stecker von Apple kaufen... Weil man ja nicht noch ein altes Ladekabel+Stecker rumliegen hat. ;)
Das hat jetzt wenig mit Apple Fanboy zu tun, ich würde mir das für alle Hersteller wünschen. Weil es ganz objektiv betrachtet nicht sehr umweltfreundlich ist Dinge mit dazu zu legen die ein großer Teil der Leute nicht nutzt.

Anders sieht es da zum Beispiel bei Apple "toller" Reparaturpolitik aus, da sind ganz dringend Gesetze notwendig die Apple dazu zwingen auch Drittanbietern die Reparatur günstig zu ermöglichen. Da die das von selbst offensichtlich nicht hinbekommen.

Also merke: Man kann bestimmte Dinge gut finden und andere nicht. Das heißt nicht gleich das man irgendwo Fanboy ist.

Bin zum Beispiel auch ein großer Lightning Fan und der Meinung das es der bessere Stecker an Smartphones ist im Vergleich mit USB-C. Damit stehe ich allerdings ziemlich allein da. ;)

Btw. Ich hatte vorhin erst ne ewig lange Diskussion mit einem eindeutigen Android Fan der der Meinung war das man doch nicht mehr als zwei Jahre Updates bräuchte und das bei Apple doch komplett überflüssig wäre weil man ja (so kennt er das von Android) alle zwei Jahre ein neues Gerät kauft. So viel zum Thema Einfallsreichtum. g

Yoshi_87 schrieb:
Damit stehe ich allerdings ziemlich allein da. ;)
Um zu wissen, wie gut Lightning ist, muss man es erst mal selbst ein paar Jahre genutzt haben. Da leiert nichts aus, die Buchse ist einfach zu reinigen und der Stecker super kompakt. Für ein Smartphone wohl der beste Anschluss.
Yoshi_87 schrieb:
weil man ja (so kennt er das von Android) alle zwei Jahre ein neues Gerät kauft
Mein iPhone 6s hat jetzt 5 Jahre treu gedient. Der Akku war schon ziemlich am Ende und die Kamera war bei wenig Licht richtig traurig schon, aber ansonsten lief es mit iOS 14 immer noch top.

Der Sprung auf das iPhone 12 war jetzt gewaltig und ich bin zuversichtlich, dass auch dieses Teil lange in meinem Besitz sein wird wieder :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Beero84 und Unioner86
Geiles Ding. Wäre mein XS Max mit 512GB @ iOS 13 mit Jailbreak, nicht mehr so verdammt gut in Schuss wurde wohl auch wechseln.

Tommy Hewitt schrieb:
Es wäre halt wünschenswert, wenn sich die Leute kritisch zu den Dingern äußern, die davon a) betroffen sind und b) halbwegs Ahnung davon haben.

Ich weiß, es bezieht sich nicht auf mich, möchte aber trotzdem gerne was zu sagen, weil es mich ein wenig stört. Wenn man in einem sachlichen/konstruktiven Umgangston etwas kommentiert sollte das keinen stören. Das hier ist ein Technikforum und hier tummeln sich (größtenteils)Leute, die sich für diese Thematik interessieren.

Es sollte jedem erlaubt sein zu kommentieren, auch wenn er nie ein iOS-Gerät bzw. iPhone besessen hat. (Selbiges für Android) Wie gesagt, der Ton macht die Musik. Denke, du bist derselben Meinung, wollte es aber nur mal betonen :)

Apple ist halt sehr im Fokus und wird schnell kritisiert(Manchmal zurecht, manchmal nicht). Ist bei Samsung aber ähnlich. Wenn jemand Freude an seinem Smartphone hat, ist doch schön. Egal welches Lager. Und ja, mich nervt das getrolle auch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Hardware_Junkie schrieb:
Reseller (falls Cyberport einer war - was ich nicht annehm)
Cyberport war zu der Zeit DER (einzige) Premium-Reseller für Apple - damals gab es in Berlin z.B. noch gar keinen Apple-Store. Cyberport hat eine Zeit lang Produkte direkt über den Apple-Store verkauft.

Irgendwie werden die Geräte wieder eckiger, das neue von Sony (X1 II) ist auch eines davon, von rund auf eckig. Leider sind die Apple Geräte aus verschiedenen Gründen nichts für mich, das Design spricht mich aber durchaus öfter an. 🙂
Auch wenn ich jedes mal wieder erstaunt bin was Apple aus ihren SoCs für Leistung rausholt. Da ist es nicht verwunderlich, dass sie auch mit ihren Notebooks auf ARM setzen wollen.

Btw. die Kommentare sind auch wieder typisch, aber der Kampf zwischen iOS und Android hat mit den Jahren nichts an Humor verloren. Immer wieder lustig wie sich die Fraktionen bekriegen. 😄

Aber selbst Schuld, dass haben die Leute nun davon das nur noch Pest (Android) und Cholera (iOS) auf dem Markt relevant sind, die Entwicklung stagniert. Naja mal sehen wann sich das nächste neue (keine Weiterentwicklung) OS auf dem Markt durchsetzt. Dann gibt es vielleicht auch mal wieder Innovation auf dem Markt und wir hängen nicht länger von der Bedienung im Jahre 2005 bei Windows Mobile fest.

Greetz,
Fresh-D

Fallenghost90 schrieb:
sachlichen/konstruktiven Umgangston
Daran scheitert es hier aber leider meistens.
Fallenghost90 schrieb:
Denke, du bist derselben Meinung
Bin ich :) Natürlich darf man auch kommentieren, wenn man kein iOS-Gerät hat. Aber halt nicht ala "Scheiss Apple würd ich mir NIEEEEEE kaufen, alles dumme Schafe!!!1!eins11".

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Also um hier auch mal meine Meinung in die gestresste Runde zu werfen:

Nach 1 Woche Nutzung liebe ich mein iPhone 12... ;) Ja, das Normale! :D
Sogar so sehr, das ich mich gegen das iPhone 12 Pro entschieden habe, welches ich ebenfalls bestellt hatte, jedoch war mir das den Aufpreis von 200€ (Vergleich 128GB) nicht wert, da ich mich selber sehr nüchtern analysieren kann und die erweiterten „Features“ nicht benötige...

Die Zeiten das ich mir einfach das Beste gekauft habe, egal ob ich es jemals ausreize oder nicht sind schon was länger vorbei!

Letztes Jahr hatte ich nach 10 Jahren iOS mal mit dem One Plus 7 Pro + Andorid angebandelt...
Ging 3 Tage gut, danach war es schon wieder vorbei - es war ein schönes Gerät, aber selbst mit 90hz war der Flow bei Android einfach nicht da!

Totschlagargumente sind in diesem Jahr aber auch ziemlich eindeutig die Verarbeitung und Privacy... es gibt einfach keine Verarbeitung in dieser Qualität - und noch ein Smartphone auf dem Markt zu haben, welches nicht von schwachsinnigen, verzerrenden und nervenden abgerundeten Edge-Displaykanten heimgesucht wurde kann ich nur gut heißen!
Alternativlos...

5G juckt in DE vermutlich niemanden bei dem schlechten Ausbau...

Und worüber ich mich dann 2021 sehr amüsieren werde, werden die verschwundenen Netzteile und Kopfhörer auch bei Samsung und Co. sein! :D
Und das obwohl es nach der Ankündigung seitens Apple diese heuchlerischen und hetzenden Posts von den anderen Herstellern gab... da erinnert sich aber bald niemand mehr dran, selber aber ertappt man sich dabei wie man sich von dieser Propaganda hat mitreißen lassen und die Meinung von Extern geformt wurde!

Genau wie an die Lacher beim Wegfall der Klinke und dem Design der Airpods...

Jetzt gibts das überall!
Jetzt muss was neues gesucht werden... :D

Und der ganze Aufwand am Ende nur um es sich selber schön zu reden, das man doch selbst das Beste hat...

Kranke Welt oder eher Danke Social Media! ;)

In diesem Sinne...
Ich muss morgen früh raus und mir noch das passende geflochtene Armband für die Apple Watch abholen, welches morgen kurzfristig im Store verfügbar ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Loopman schrieb:
Was für einen Zeilenumbruch? An welcher Stelle?
Ist in der Tat sehr nützlich, fehlt aber in jedem mir bekannten Browser außer Opera. Wundert mich schon immer dass es kaum einer will/kennt. Für Seiten die nicht oder nur schlecht für Mobilgeräte optimiert sind super. Automatisch und variabel je nach zoom, somit entfällt das horizontale scrollen.
lucdec schrieb:
Jemand, der 70€-Wiko Smartphone kauft, hätte mit ziemlicher Sicherheit sowieso kein iPhone gekauft.
Apple macht mit weniger als 15% Marktanteil weltweit fast doppelt soviel Umsatz mit seinem App Store wie der Google Play Store. Das Gleiche gilt auch den Gewinn mit iPhones: Ihr vergleichsweise kleiner Anteil am Smartphone-Markt entspricht 66% des Gewinns.

https://www.google.lu/amp/s/www.hei...-so-hoch-als-der-von-Google-Play-4919717.html

https://www.mactechnews.de/news/art...Hersteller-66-Prozent-des-Gewinns-174057.html
Und du hast genau was davon? Sagt mir nur dass die den Hals nicht voll bekommen und mit wenig Aufwand viel Geld generieren. Ein iPhone bekomm ich deshalb auch nicht günstiger.

m1key_SAN schrieb:
Diese Bekehrungen das ein 300€ Smartphone reicht sollte man belassen, außer die Person hat überhaupt keine Ahnung über die Technik.

Just my 2 cents ;)
Und du hast Ahnung weil du ein iPhone hast? Ist des dein Ernst?

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Ati_gangster
Ja das Teil ist einfach geil, da ich aber mit dem 11er noch super zufrieden bin, freu ich mich jetzt schon auf das 2021 iPhone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Die Entscheidung für OLED in allen Geräten - sind ja immerhin alles 800€ oder teurere Geräte - ist überfällig. Ging vermutlich nicht durch die geforderten Stückzahlen für alle Geräte...
Dass das Pro endlich mal 128GB in der Basis bekommt ist überfällig, dass der Rest nur 64GB hat ein Armutszeugnis.
Die Kamera im nicht-Pro Max stagniert, wird mit Software gepimpt, die Leistung trotz 5nm auch ziemlich exakt bei den ~15% des node-steps angekommen.
Alles in Allem ein weiteres Gerät welches unter 5G leidet. Die Ressourcen waren nicht mehr für andere Dinge da. Und dann funktioniert das sogar nur zur Hälfte in Deutschland - früher war das ja eher was für Xiaomi und Co und als Applekunde war man sich sicher dass die Dinge einfach perfekt funktionieren.

Ist die Frage, fehlt der Platz in den iPhones oder das Geld durch 5G? Wie auch bei anderen Herstellern, gibt es innerhalb der Top-Linie nochmal ein echtes Topmodell, hier eben das Pro Max. Bedauerlich dass man für das echte Flaggschiff auch gleich die großen Abmessungen in Kauf nehmen muss.

Thema am Rande ist ja dann der Akku/Laufzeiten für den von Apple propagierten heavy use/creator-Lifestyle. Gerade das Mini wird leiden...
Hoffen wir auf bessere Geräte 2021.

dominat0r schrieb:

Kritik ist doch vollkommen okay, egal aus welchem Lager. Mir persönlich wären - als iPhone-Nutzer der (fast) ersten Stunde - 120Hz in den Pro Modellen auch lieber gewesen und ich kann verstehen, warum man dann einfach noch ein Jahr mit dem Upgrade wartet. Der allgemeine Tonus in Apple-News ist aberdoch ziemlich toxisch - in jedem zweiten Kommentar liest man, dass man „Apple-Jünger“ sei und dass das „Miau Xin Li TaoTao 8-21Plus“ für 17,50€ doch sowieso alles besser kann.

Ich kann auch verstehen, dass Leute nicht bereit sind, Flagship-Preise zu zahlen, keine Frage. Aber lasst doch diejenigen 1000€+ für ein Smartphone zahlen, die es möchten. Wo ist das Problem?

„JA ABER DIE HABEN DOCH GAR KEIN GELD UND KÖNNEN SICH DAS NEUSTE PHONE DOCH NUR HOLEN WEIL SIE NEN VERTRAG HABEN AMK“

Wo ist das Problem? Wohnt wahrscheinlich auch ausnahmslos jeder im Eigenheim und kauft sein Auto Bar.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaBrü, eXenZ, Kalsarikännit und eine weitere Person
Zurück
Oben