Vielen Dank für den wirklich ausführlichen Test.
Jetzt verstehe ich auch, warum der Test etwas länger gedauert hat.
Ich werde vom 8er normal wechseln und mich dann zwischen mini und normal entscheiden. Schade finde ich, das das Rot vom 12er so verwaschen aussieht, dass gefällt mir bei meinem 8er ungleich mehr. Aber gut, so wirds wohl das blaue.
..habe mir das normale und das Pro schon angeschaut, hatte vorm 8er das 5s und mag die Form wirklich sehr, daher freut es mich umso mehr, dass diese wieder zurück ist. Dann kann man sicherlich auch wieder eine Displayschutzfolie bedenkenlos nutzen, beim 8er sind leider seitlich Luft"schlitze" (wurde von Gravis aufgebracht, welche mir dann kulanterweise nur die Folie und nicht das aufbringen berechnet haben).
Das 8er hat noch eine Akku-Kapazität von 90% laut Apple-"Tool", aber ich schaffe es meisten nur sehr knapp durch den Tag mit Pokémon GO auf dem Arbeitsweg hin und zurück und etwas Facebook zwischendurch. Ich mache mir nicht die Illusion, dass das mit dem 12er irgendwan anders wird, schön wäre es aber schon.
Netzteil stört mich nicht, verwende ich einfach die von Anker weiter. USB-C brauche denke ich nicht.
Zu meckern habe ich da eher mehr an iOS14..., keine Anruf-Favoriten mehr in der Widget-Leiste möglich (konnte es aber zumindest mit einem Kurzbefehl lösen), Wecker stellen war mit iOS13 besser gelöst und am meisten stört mich, dass Apple zwar nun eine "Akku-Schon-Ladelernfunktion" hat, diese sich aber nicht am Wecker orientiert, sondern nur selbstständig lernen mag. Da würde ich mir echt eine Verbesserung wünschen.
Aber sonst bin ich zufrieden und freue mich auf den Wechsel nächstes Jahr irgendwann.
OT: Beim 8er nutze ich eine Hülle von tech21, wo ich tech21 kontaktiert habe, weil die Hülle mittlerweile vergilbt, aber da zuckt man sich einfach nicht. Die Hülle hat mich 39€ gekostet (dachte halt es darf auch mal ne teure sein..), aber so gar kein Kundenservice? Da wird die Hülle für das 12er wohl ne andere (auch wenn ich gerne mal keine Hülle nutzen würde, aber das trau ich mich nicht).