News iPhone 16e vs iPhone 16: Wo Apple für den niedrigeren Preis gespart hat

Fehlendes MagSafe find ich auch Mist, aber hey, falls das 1:1 über die MagSafe Hülle nachgerüstet werden kann, kein Nachteil mehr!

Ein verdammt geiles Smartphone, das nicht wirklich beschnitten ist. 😎
hamsi61 schrieb:
Das Ding ist halt kein 120hz Display. War zwar schon von vornherein klar, aber es muss einfach erwähnt werden, das sowas Standard sein muss, vor allem bei dem Preis.
Sehe ich nicht so. Sehr viele Menschen (inkl. mir) sehen keinen Unterschied von 60 zu 120 Hz. Egal ob iPhone oder iPad, keine Chance. Für den Einstieg daher voll okay. 120 Hz sollte aber ins Standard iPhone.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Triple5soul und BorstiNumberOne
RookieIV schrieb:
Ich dachte ich kann mein 13 Mini ersetzen. Falsch gedacht. Ich glaube das Teil wird sich nicht verkaufen. Da haben sie am falschen Platz gespart.
Das wird jetzt die einzige Alternative zum SE sein. Firmen werden das für die Mitarbeiter in Massen kaufen.

Privatkunden kaufen eh die überteuerten Standard- und Pro-Modelle.

kachiri schrieb:
Ein Android Handy
Also willst du sagen das Android wobei auch immer das Problem ist und nicht die UIs der Hersteller? IOS ist im ganzen auch nicht besser als diverse Android Devirate. Eher häufig im Gegenteil, im Android Lager hat man häufig mal Neuerungen die kann man bei IOS meist mit einer Lupe suchen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83
@estros
Das spielt aber keine Rolle. Ein Smartphone für diesen Preis HAT es einfach zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Wenn der Preisabstand von 250€ zum normalen iPhone auch im Markt Bestand hat, halte ich das normale iPhone für überflüssig. Entweder das "e" oder das Pro..Gut dass das iPhone Air im Herbst kommt, dann hat man wieder eine sinnvolle 3. Alternative

Ein vergünstigtes iPhone mit aktuellstem Chip und somit wahrscheinlich wieder 7 Jahre vollen Update support.

Das wäre z.B. das perfekte Gerät für meinen Vater. Der will kein Android, will kein gebrauchtes Gerät und braucht aber auch nicht die beste Ausstattung.

Apple würde das nunmal nicht machen, wenn keine Zielgruppe da ist.
Dass sie so viel Ausstattung sparen können, obwohl die Androiden für einen Bruchteil des Preises mehr bieten zeigt, dass der Android markt hier keinerlei Relevanz hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, slow_snail, Tera_Nemesis und eine weitere Person
Riplex schrieb:
Das ist immernoch zu teuer.....
Hab mir das redmagic 10pro für 619 gegönnt und bin sehr zufrieden

Edit.
Grob die Daten zum Vergleich der Ausstattung des iPhones

Qualcomm’s most elite chipset - Snapdragon 8 Elite

1.5K, 2000 NIT, 144Hz, the most narrow bezels

7050mAh dual battery, 80W GaN charger, up to 100W fast charging

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Mir war ja schon vorher klar, dass das Teil völlig uninteressant sein wird, aber mit dem Preis ist das ganze sogar noch bodenloser, als ich erwartet habe.

Slayn schrieb:
hat man häufig mal Neuerungen
Was für bahnbrechende Neuerungen sind das denn?

Ist ja auch egal. Wenn ich mit iOS unterwegs bin und mich mit iOS wohlfühle, dann tue ich einen Teufel, ein Android Smartphone zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, dideldei, Frightener und 2 andere
Artanis90 schrieb:
Genau, letztends gab es das neue Google Pixel 9 Pro im Mindstar für 780 EUR:

Wenns darum geht; hab mir gerade am Wochenende ein 8a mit 256 GB für 459€ gekauft, die Version mit 128 gibts schon für um die 390€ und trotz "Sparbrötchen" gibts immer noch ne Doppelkamera, 120 Hz, kabelloses Laden und USB 3 (die letzten beiden hat z.B. das Samsung A55 in ähnlicher Preisklasse nicht).
Apple treibt das Upselling durch Features weglassen, die anderswo schon bei Geräten für weniger als ein Drittel des iPhone-Preises Standard sind, wirklich auf die Spitze, iPhone 16 immer noch mit 60 Hz (und vom 13 Pro hätte man ja ein Display mit der schmalen Notch und 120 Hz), man könnte ja auch mal mit 90 Hz so ein Mittelding machen und hier gibt es nichtmal mehr UWB (dahingehend ist es auf dem Stand vom Xs/Xr).
Oder beim iPad 10, inzwischen gibts einen USB-C aufladbaren Pencil, aber anfangs ja nur diesen Adapter auf Lightning für den alten Pencil, bloß nicht den Kunden mit schmalem Budget den magnetischen von Air/Pro/mini gönnen.

Und das schlimme ist dass es mittlerweile auch auf andere abfärbt, Samsung mit dieser Bankrotterklärung der Designabteilung namens Galaxy Buds3 (Pro) und Galaxy Watch Ultra (und die 7 gibts auch nicht mehr als "Classic" mit Lünette, nee lass mal, diese "virtuelle" Lünette könnt ihr behalten) und der S-Pen beim S25 Ultra ist auch ein Schritt zurück...

Macht euch schon mal auf eine Preiserhöhung beim IPhone 17 gefasst. 90Hz kostet immerhin in der Produktion mehr als 60Hz und Features müssen bezahlt werden 🙄

Slayn schrieb:
Also willst du sagen das Android wobei auch immer das Problem ist und nicht die UIs der Hersteller? IOS ist im ganzen auch nicht besser als diverse Android Devirate. Eher häufig im Gegenteil, im Android Lager hat man häufig mal Neuerungen die kann man bei IOS meist mit einer Lupe suchen kann.
Darum geht es doch nicht. Apple wird gekauft weil es eben Apple ist, und man schon immer Apple gekauft hat. Zielgruppe Manfred, wie bei 95% aller Apple Produkte. ¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯

DrSeltsam95 schrieb:
Wenns darum geht; hab mir gerade am Wochenende ein 8a mit 256 GB für 459€ gekauft, die Version mit 128 gibts schon für um die 390€ ...
Letzteres Variante hab ich mir vor 2 Wochen gegönnt - bin vom Pixel 7 gekommen und bin rundum zufrieden. Vor allem, dass das 8a kleiner als das 7er ist, kommt mir sehr entgegen.

Ich wüsste da aktuell nichts, worin das iPhone für mich besser wäre...Vielleicht in der Prozessor-Leistung. Aber was nützt mir ein 500-PS-Auto, wenn ich damit eh nur zum Einkaufen fahre?

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
CrustiCroc schrieb:
Die generelle Systemgeschwindigkeit wischt mit jedem S25 Ultra den Boden auf
Will hier keine pro Android Diskussion anfangen aber das ist einfach falsch.
Habe ein s23 mit snapdragon, meine Freundin das iPhone 15pro. Die Geräte sind gleich schnell.

Bei beiden Geräten zicken manche Apps ab und zu mal rum. Aber die systemgeschwindigkeit ist gleich...

Zum Thema,
Find die Größe gut. Das Dingen ist nur 200 Euro zu teuer 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: F1Freak
scryed schrieb:
Hab mir das redmagic 10pro für 619 gegönnt und bin sehr zufrieden

Edit.
Grob die Daten zum Vergleich der Ausstattung des iPhones

Qualcomm’s most elite chipset - Snapdragon 8 Elite

1.5K, 2000 NIT, 144Hz, the most narrow bezels

7050mAh dual battery, 80W GaN charger, up to 100W fast charging
Ist ja schön und gut - aber hat es auch 6-8 Jahre Softwaresupport - und zwar instant nach dem Bekanntwerden der Lücke ? Oder wie sieht es mit der zentralen Verwaltbarkeit aus ?
Das sind die Killerfeature, die wir brauchen, deshalb werden wir 150 iPhone 11 und SE2020 dieses und nächstes Jahr durch das 16e ersetzen - Das ideale Firmenhandy halt - wieder 4-5 Jahre Ruhe für diese Austauschcharge..

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, cruscz, BorstiNumberOne und eine weitere Person
CrustiCroc schrieb:
Die generelle Systemgeschwindigkeit wischt mit jedem S25 Ultra den Boden auf.
Ist das jetzt sowas wie ein .......-Vergleich? Jetzt mal wirklich, wer braucht diese Leistung im Alltag? Ich bin in den letzten Jahren bei keinem meiner Smartphones auch nur in die Nähe gekommen, dieses auszureizen.

Ja, kann von mir aus wischen was es will...

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83, Seven2758 und Corros1on
Naja idiales Firmen Handy hin oder, die meisten in einer Firma nehmen es eh nur zum Telefonieren.... Wobei das nicht der springende Punkt ist sonder wie spärlich Apple mit Verbesserungen im allgemeinen umgeht

Mir ist auch kein Handy der letzte näheren Jahre bekannt die grossflachig gehackt wurden auch Android nicht

scryed schrieb:
Naja idiales Firmen Handy hin oder, die meisten in einer Firma nehmen es eh nur zum Telefonieren..
Dann gibts bei uns einen 35€- Nokia-Telefonierknochen. Wer ein iPhone kriegt, nutzt es auch für Email, Kontakte, Kalender per Sync über Exchange mit dem PC - und als Kamera für die Baustellen..

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und cruscz
Ich will den Preis nicht verteidigen, aber hier wird teils die UVP mit dem Straßenpreis des normalen 16er verglichen. Dass die UVP des 16 nonPro bei 949€ liegt und die des 16e bei 699€ ist doch schon ein Unterschied.

Wer sofort für 699 UVP zu Apple rennt, dem ist eh nicht zu helfen (oder er ist Influencer).
Wenn wir bei 550€ im Handel ankommen, kann man nochmal drüber reden.

Ist es besser als ein Pixel nA? Wird sich zeigen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SaBrü, Incanus, aerric und eine weitere Person
Zurück
Oben